1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Radreinigung mit Isopropanol

THEMA: Radreinigung mit Isopropanol
Startbeitrag
Klaudi - 26.03.13 16:18
Hallo,
beim Reinigen von Lok-Rädern mit i-Propanol (2-Propanol) auf Papiertüchern beobachte ich, dass Räder mit Haftreifen sehr viel stärkere schwarze Spuren auf dem Tuch hinterlassen als andere. Und das sogar auch bei fast fabrikneuen Loks.  Daher meine besorgte Frage: Greift i-Propanol vielleicht das Gummi der Haftreifen an?  - Ich habe hauptsächlich Fleischmann-Loks. -

LG    Klaudi

Hallo Klaudi,

ich glaube nicht daß die Haftreifen dabei Schaden nehmen.
Es ist eher so daß manche Haftreifentypen generell einen starken Abrieb haben.

Seit kurzem verwende ich zur Trockenreinigung den "Roto Wheel Cleaner" von Noch wie er im letzten Magazin drin war.

Bis jetzt bin ich zufrieden mit der Leistung des Teil's.


Gruß
                Holger

Hoi Klaudi,

das kann durchaus sein, da evtl. die Weichmacher im Gummi (wenn es echtes Gummi ist) angreifen kann.

Doei
Trixi
________ ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Nein,
Haftreifen sind Schmutz-Sammler, sie sind immer besonders dreckig.

Allerdings bin ich mit Iso nicht rundum zufrieden. Tatsächlich finde ich SR24 besser. Wenn ich zum Beispiel Schienen mit Iso reinige und mit SR24 danach nochmal, wird der Lappen dreckig. Umgekehrt (Iso nach SR24) jedoch kaum.
Nachteil von SR24 ist, dass es nicht sofort verdunstet und man ggf. ein paar Minuten warten muss.
Hallo Klaudi

Isopropanol greift keinen Gummi an, wäre dies der Fall würde es nicht in der Medizin eingesetzt.
Ich reinige schon seit vielen Jahren mit Isopropanol Gleise und Fahrwerke.
Für Gleise nehme ich eine Filzscheibe die mit Iso befeuchtet ist und zum Abschluss der Reinigung
gehe ich mit einer zweiten trocknen Filzscheibe noch einmal drüber. Danach sind die Gleise
sauber. Für Haftreifen verwende ich getränkte Wattestäbchen.

Gruß Klaus  
Nabend

also ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten.
Auch wir benutzen seit Jahren Isopropanol und haben damit keine Probleme oder einen höheren Verschleiß an Haftreifen beobachtet.
Ich denke auch das Haftreifen drecksammler sind, daher mach dir keine Gedanken darüber.

lg micha
Zitat

Weichmacher im Gummi (wenn es echtes Gummi ist)



In echtem Gummi braucht es keinen Weichmacher. Die Härte des Gummis wird durch die Menge des zugesetzten Schwefels beim Vulkanisieren bestimmt. Im Gegenteil führt Weichmacher aus Kunststoffen beim Gummi zu dessen Zersetzung!

Weichmacher werden bei Kunststoffen eingesetzt, die ohne diese einfach hart und eben nicht biegsam wären. Diese Weichmacher verdunsten dann mit der Zeit und das Material wird hart und neigt dann zu Sprödbruch, wenn es dennoch mechanisch so weit verformt wird.

Also: Echter Gummi hat keinen Weichmacher!

Unsere Haftreifen werden aber eher nicht aus echtem Gummi bestehen. Leider!

Gruß
Klaus

Moin Klaus,

Zitat

Weichmacher werden bei Kunststoffen eingesetzt, die ohne diese einfach hart und eben nicht biegsam wären. Diese Weichmacher verdunsten dann mit der Zeit und das Material wird hart und neigt dann zu Sprödbruch, wenn es dennoch mechanisch so weit verformt wird.

Das ist nur bei Kunststoffen mit äußeren Weichmachern der Fall. Bei inneren Weichmachern gibt es das Problem der Weichmacherdiffusion nicht, da der/die Weichmacher in Polymerisatstruktur eingebunden sind.

Die bekannten Splitter- und Bröselgehäuse von Trix aus Mitte der 90er sind aus ABS-Kunststoffen und diese sind weichmacherlos. Die Zähigkeit der ABS-Kunststoffe wird über den Butadien-Anteil im Polymerisat reguliert.

Gruß, Carsten
Hoi Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Unsere Haftreifen werden aber eher nicht aus echtem Gummi bestehen


Das meinte ich damit, hab's nur total verkuddelmuddelt

Doei
Trixi
________ ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo

Kann ja mal passieren. So haben wir dann noch einen kleine Ausflug in die Chemie erledigt. Ist doch auch nett Und wer gerne mit so Begriffen wie Polyknoblauchinhydropomfrit hantiert, kann doch da gleich mal glänzen

Gruß
Klaus


Moin Klaus,

Zitat

Und wer gerne mit so Begriffen wie Polyknoblauchinhydropomfrit hantiert, kann doch da gleich mal glänzen


Tja, wer kann, der kann Sorry, wenn der Beitrag über deinem Niveau gewesen sein sollte

Gruß, Carsten
Hallo,

allen Forumskollegen, die zur  Klärung meiner Frage beigetragen haben, meinen herzlichen Dank! Und den anderen Beiträgen für die Belustigung von uns Unbeteiligten ebenso.

Gruß     Klaudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;