1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: FLM BR 23 Tender hat keine Schienenhaftung

THEMA: FLM BR 23 Tender hat keine Schienenhaftung
Startbeitrag
Holzwurm - 26.03.13 17:35
Hallo GemeiNde,

meine 23er Flm macht mich noch irre.
Zugkraft gleich null und das ohne Anhängelast.
Kennt ihr das Phänomen der 23er auch und was habt ihr unternommen.

Mir kommt es so vor, als wenn der Tender sich  durch seine eigene Schubkraft zur Lok selbst aufhebelt.

LG Kalle

Hallo Kalle,

das kommt mir bekannt vor, meine 23er zog keine drei Wagen den Wendel hoch. Bei mir wohnt Herr Jörger in der Nähe und hat die Haftreifen getauscht. Jetzt hat die Lok Haftreifen aus Silikon und zieht, zu meiner eigenen Überraschung, 6 Umbauwagen den Wendel hoch.
Sollte die Zugkraft nach einiger Zeit wieder nachlassen, unbedingt die Haftreifen säubern, dann geht es wieder.

Grüße
Enrico
Hallo Kalle !

Drehen denn die Räder der geschobenen Lok leicht ?
...und liegt der Tender mit allen 8 Rädern richtig "satt" auf dem Gleis ?

Gruß : Werner S.
@1
Nee, an den Haftis liegt es nicht, denn die sind neu

@2
Hallo Werner,
die Räder der Lok gehen superleicht.
und das mit dem Satt aufliegen sehe ich als Problem.
Wenn ich den Tender von der Lok löse, habe ich am Tender gute schubkraft.
Nur als verbundene Einheit bringt sie keine Leistung.

LG Kalle
Hallo Kalle !

Dann prüfe mal die Lok-Tender Kupplung !
Das Kupplungsblech sollte ein gewisses Höhenspiel zwischen Lok und Tender erlauben.
(Lok aufs Gleis und Tender oder Lok leicht anheben)

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,
Höhenspiel ist gegeben.
LG Kalle
EDIT

Werner, könntest du mir ein Bild zeigen, wo die Deichsel der Lok mit der Tenderschraube befestigt ist?
Ich hab da eine Vermutung
Danke im voraus

Hallo Kalle !

Hoffe es hilft,da ich auch keine weiter Idee habe  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kalle,

meine Haftreifen waren auch neu, nach dem Wechsel auf Silikonreifen zog die Lok. Herr Jörger hatte das sofort erkannt und deshalb den Wechsel, trotz neuer Lok, vorgenommen.

Grüße
Enrico
Hallo Enrico,

hat Herr Jörger die Haftreifen im Lieferprogramm? Ich glaube, daß er damit seeeehr vielen
BR 23-Fans einen Gefallen bereiten würde.

Grüße Michael Peters
Hallo
Silikonhaftreifen kann mann sich selbst herstellen   .  Der große C hat  Silikonschlach der Unterschiedlichsten Durchmesser im Programm .  Einfach in der Breite der ursprünglichen Haftreifen mit einem Sehr scharfen Messer schneiden
Gruß Werner
Hallo Werner,

die dünnste, angebotene Wandstärke ist 1,5mm.
Das erscheint mir aber zu dick. Besser wären doch wohl 0,5 / 1mm?

Grüße Michael Peters
Hallo Michael
Dann geh mal zum Elektriker deines Vertrauens . Früher hatte man bei Kellerinstallation  sogenannte Schiffsamaturen ( Lampen ) verwendet , Da waren Dünnere Silikonschläuche dabei

Ansonsten wenn Du die aus dem C Material geschnittenen Reifen aufziehst werden die durch die Dehnung dünner .
Gruß Werner
Hallo zusammen,

es war ein Silikonschlauch, von dem die Reifen abgeschnitten wurden. Soviel ich weiß hat Hr. Jörger sie nicht im Programm.

Grüße
Enrico
Hallo Michael
"C" hat unter der Bestell-Nr.: 608068-62 d=5mm und unter der Nr.: 608084-62 d=3mm
Silikon Isolierschlauch Wandstärke 0,5 mm
Mit denen arbeite ich seit Jahren.
Zudem gibt es Silikon Isolierschlauch bei:
gerhard-keller-gmbh.de

Grüße
Joachim
Danke für Infos,
werde dann mal zuerst meinen Elektriker besuchen.

Grüße Michael Peters
Hallo,

ich habe mit der FLM BR23 nach 2 Jahren genau wegen dem Problem aufgegeben. Alle Tipps, die ich dazu im Netz gefunden habe, versucht umzusetzen.
Es hat alles nichts genutzt. Das Teil ist und bleibt eine absolute Fehlkonstruktion. Ich habe sie kürzlich endgültig ausgemustert und durch eine Minitrix 12333 (BR 03.10) ersetzt. Die ist ein wahrer Ausbund an Zugkraft, einfach top!

LG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Günter

Das Teil ist und bleibt eine absolute Fehlkonstruktion



Hallo !

Würde ich so nicht sagen.
Die 23er  mit dem geringem Lok / Tender Abstand ist wohl eine der schönsten -N-Dampflok.
Da bin ich aber froh,das alle meine vier 23er einen aus fünf 4achsigen Umbauwagen bestehenden Zug über die Rampe mit anschließendem R2 Bogen bringen.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Meine 23 im Werkszustand zieht 5 Vierachser über meine Anlage incl. Steigung im R3  
Wer das mit seiner 23 nicht erreicht, macht was falsch. Entweder verschmutzte Haftreifen, oder eine schlechte Gleislage in der der Tender von der Lok gehebelt wird.

Gleiches gilt für die BR 52, die hier schon mit Video und ellenlangem Zug zu sehen war.

Aber Hauptsache man hat mal wieder auf den Hersteller geschimpft.
Wem es weiterhilft ...

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Entweder verschmutzte Haftreifen, oder eine schlechte Gleislage in der der Tender von der Lok gehebelt wird.



Hallo Jürgen,

wenn 99% Loks (auch Dampfer mit Schlepptender) problemlos über die Anlage fahren, aber eine nicht, kann's eigentlich nicht an der Anlage liegen.
Und wenn auch noch viele Mobahner dieses Problem haben?

Grüße Michael Peters

hallo,

meine Erfahrung mit neuen aktuellen FLM Loks:

man muß zuerst die Haftreifen "reinigen", da diese offensichtlich mit "irgendeiner" Versiegelung versehen sind. Bei mir traf das z.B. zu auf die 01.1, die 23 und 52....

Hab die "Gummis" mit Reinungsmittel abgerieben. Ein schmierig wirkender Belag kam da runter.

Und siehe da: anschließend zog -hier zum Thema passend - auch die 23er "drei Mal" soviel wie ohne Reinigung. Der beste Effekt entstand bei der 52er, die nunmehr auch 20 Güterwagen (statt 8)eine 2,5% Rampe ohne schleudern zieht.

Also, einfach mal testen. Wobei, ähh, ich dabei die brutale Art anwende: fusselfreien Lappen mit Vedünnung befeuchten (nicht durchtränken) und vorsichtig die Gummis rundrum säubern. Ohne dabei an die Drehgestellblenden oder an Gehäuseteile zu kommen..

cheers
Peter

Hallo zusammen,
der Hauptgrund des Übels liegt bei der 23 daran, dass nur zwei Achsen angetrieben werden und diese nahezu ohne Höhenspiel starr gelagert sind. Hätte man alle vier Achsen angetrieben, wie bei der Fleischmann 01.10 oder der 50 oder ... wäre das sicherlich sinnvoller.

Wenn es Unebenheiten im Gleis gibt, kann es im ungünstigsten Fall vorkommen, dass beide angetriebenen Achsen in der Luft hängen. Es reichen hier 1mm oder Bruchteile davon. Das hatte ich an einem Steigungsabschnitt im Kriechtempo herausgefunden und diese Stelle gleismäßig nachgebessert.

Dann gibt es bessere und schlechtere 23er. Meine Erste hab ich auch nach langem Probieren verkauft. Da ging  so  gut wie garnichts. Ich wollte aber der Optik wegen unbedingt eine haben. Also hab ich mir Monate nach dem Verkauf der "Gurke" wieder eine gekauft. Diese ist nicht die zugkräftigste, zieht aber deutlich mehr als ihre Vorgängerin.

Gleisunebenheiten damit aufspüren kann diese auch, wenn man mit Last (angehängten Wagen) sehr langsam fährt. Eben wegen jenem unsinnigen Zweiachsantrieb.

Soweit meine Erfahrungen.
Gruß Claus
Hallo Kalle,

dazu kommt auch noch das die 23er (alte Serie) nur 2 Haftreifen hat, läßt sich aber auf 4 Haftreifen aufrüsten. Ich meione auch mal gelesen zu haben das die neuen 23er nur noch einen Haftreifen haben.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;