1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann BR 52 und keine Zugkraft

THEMA: Fleischmann BR 52 und keine Zugkraft
Startbeitrag
patrick_0911 - 26.03.13 18:20
Hallo

Ich habe mir eine neue GFN BR 52 der DB gekauft, die Lok wollte ich schon immer haben in Größe HO fand ich sie auch sehr schoen. Nun leider hat das GFN Modell kaum nennenswerte Zugkräfte und ist eigentlich für den Gueterverkehr unbrauchbar.

Mein Kreisel hat 3% Steigung und R2 R3 also kein Ding der Unmöglichkeit, die P8 von Fleischmann hat damit und selbiger Zuglänge keine Probleme, und auch die BR 98 des selbigen Herstellers sowie BR 78 und BR 65.

Es ist die BR 52 mit Wannentender und dem "nur" 2 Achsen Antrieb, ein Unding in meinen Augen.

Kann man da was machen, oder sollte ich die Lok gleich wieder verkaufen?

Hallo,
ich habe meine 52er (ÖBB) sofort wieder zurückgeschickt im Rahmen des Rückgaberechts.
Ich hatte mich von der bis heute bestehenden Fleischmann Produktbeschreibung irre führen lassen, wonach das Modell 4 angetriebene Achsen besitzt! Das war mir bei einem Preis von damals über 220 Euro doch allzu dreist. Ich gebe mich mit den diversen und kommenden Minitrix 52er Modellen zufrieden, die mit 5 angetriebenen Achsen und reichlich Gewicht aufwarten können.

keep groovin
Arno
Hallo!
Bemüht mal die Forumssuche, das war hier schon ausführlich Thema. Soweit ich mich erinnern kann bringt eine gründliche Reinigung der Antriebsräder deutliche Verbesserung.

Grüße Reinhard
@Arno
Auf ebay läuft in ca 55min eine 52 ziger der DB ab. ca 55 Euro.
Lg Peter
Hallo!
Seit einigen Jahren wird beim Antrieb bei der Firma Fleischmann Antriebszahnräder eingespart, was dazu führt, das die Zugkraft immer  Grotten schlecht ist. Um einen ordentlichen Güterzug fahren zu können, braucht man leider noch eine 2. Lok...
Es wäre aus meiner Sicht wichtig, an Fleischmann eine Mail zu senden, das die Zugkraft  der 52 schlicht miserabel ist. Wenn viele Modellbahner schreiben, ändert sich vielleicht bei Fleischmann die Einstellung, mit immer schechteren Zugkräften, bei der Kundschaft zu punkten zu wollen..
Gruß
thomas.splittgerber, berlin

Ich habe auch ne Fleischmann  52 (GFN 715201-52 1817 Bw Minden) und hatte hier im Forum schon geschrieben, das die Zugkraft deutlich hinter der Minitrix 52 liegt!!!
Hallo an alle!

Bin gerade negativ überrascht von dieser Nachricht! Meint Ihr, das wird bei den heuer erscheinenden Versionen der BR 52 besser? Ich freue mich schon sehr, auf die 715277 (ÖBB mit Sound). Wenn ich aber das hier lese, werde ich wohl verzichten.

Liebe Grüße

Boris

Nabend

Wir haben hier auch zwei 52ziger eine eben von Flm mit Wannentendern und eine von Mtx mit Wannentender.

ich bin auch der Meinung das die Flm nichts wegzieht auch wenn unsere schon wat älter ist.
Ausserdem fährt sie Rückwärts schneller als Vorwärts.Echt seltsam, manchmal ist es so schlimmdas man bei Vorwährtsfahrt anschieben muss.
Vielleicht hat ja jemand einen Rad für mich

Die Mtx dagegen rennt super und zieht auch locker alles weg, ein Unterschied wie Tag und Nacht !

Hallo,

GFN BR 52, 25 Wagen mit 60 Achsen, Steigung 2%.

http://www.myvideo.de/watch/8363245/GFN_BR_52

Gruß Jürgen
Hallo

Vielen Dank für diese leider ernüchternden Antworten, denn die Lok ist optisch um Welten besser als die von MTX.

Wenn ich die GFN Lok zu einem halbwegs guten Kurs verkauft kriege, welche von den MTX 52 ist denn die empfehlenswerteste? Ich muss naehmlich gestehen, dass ich mich mit den Katalognummern von Minitrix nicht gut auskenne, aber Schnittstelle ist mindeste Pflicht.

Eigentlich wollte ich in Spur N gar keine Dampfer haben, aber die die ich habe, haben mich ermutigt doch die eine oder andere Dampflok zu kaufen.

Gruß

Patrick
Hallo Patrick,

für 100€ Kaufe ich dir gerne diese schlecht laufende Lok ab, brauchst dich nur bei mir Melden.

Gruß Jürgen
Jürgen

Die Lok ist eine Woche alt und ich habe dafür 179 bezahlt, wir können sie gerne gegen eine GFN BR 55 der DB tauschen

Gruß

Patrick
Patrick,

habe ich da, aber mit Decoder.

Gruß Jürgen
Hi,

@Patrick: Mit der 55 hast Du dann die nächste Dampflok mit Zweiachs-Antrieb im Tender, im Gegensatz zur 52 allerdings nur mit 2 Haftreifen. Ob Du damit glücklicher wirst?

Viele Grüße,

Udo,

dem die 52 immernoch rund 50 EUR zu teuer ist, für das, was sie bietet.
Hallo Patrick,

reinige mal die Räder und Haftreifen vernüftig, ist bei den 52ern wohl insgesammt ein Karnkheit das die verölt ausgeliefert wereden. Wenn du hier die Forumssuche bemüht hättest, wärts du auch darauf gekommen.

Gruß Detlef

PS: ne anaolge 55er habe ich auch noch

Edit:

Was mich aber interessiert, sind 2 Dinge von denen ich noch nichts gelesem hatte.
Sind Achsen im Tender auch mit zur Stronversorgung mir herangenommen, und wie ist die Vorbildgeschwindigkeit analog bei 12V

Das die Lok nur 2 angetriebn Achsen hat ist aber auch auf der GFN HP so angegeben

Hallo,

bei meiner FL 52 ist es so dass sie nicht schleudert, wenn ich sie bremse, sondern die Schnecke springt über das Zahnrad.

Grüße, Peter W.
Hallo,

naja über den 2-Achsantrieb (der ein Witz ist, keine Frage) wurde schon einiges geschrieben, wir haben die damals neuen Loks am Semmering getestet, 25 Erzwagen (beladen) in Doppeltraktion plus Nachschiebelok waren kein Problem - wäre wohl beim Vorbild auch nicht anders gewesen

Grüße, Phil

P. S.: ich wage zu bezweifeln, dass GFN dieses "tolle Antriebskonzept" bei der neuen Version ändert

Die von Phil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Detlef @ 13, die zwei vorderen Achsen des Tenders werden zur Stromabnahme mit heran genommen.
Das mindert natürlich auch etwas die Zugkraft, da sie zwangsläufig etwas bremsen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das die Lok nur 2 angetriebn Achsen hat ist aber auch auf der GFN HP so angegeben



Das stimmt nur teilweise. In den technischen Daten steht 2 Achsen, im beschreibenden Text darüber, teilweise 4 Achsen. (Es gibt ja unterschiedliche Varianten mit unterschiedlichem Text.)
Das wurde auf der alten HP nach einem Hinweis von mir an Fleischmann schon mal geändert, der Fehler wurde aber auf der neuen HP wieder gemacht.

Bei den ersteren Varianten steht auch noch, das die Lok einen fünfpoligen Motor haben soll.
Das ist leider nicht der Fall, es ist ein billiger Dreipoler.

Zur Geschwindigkeit bei 12 V kann ich Dir leider keine exakte Auskunft mehr geben, da ich meine auf einen Maxon Motor umgebaut habe.
Mit diesem Motor läuft sie bei 12 V umgerechnet knapp 80 km/h.
Mit Originalmotor war sie etwas schneller, wie viel, kann ich leider nicht mehr messen.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,

passt der Maxon RE 10 durch die Bodenöffnung der Tenderwanne?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

nein, es fehlen 0,3 mm. Auf jeder Seite müssen 0,15 mm abgetragen werden. Aber die fallen, im Blick von der Seite, nicht auf.

Herzliche Grüße
Thomas
hallo,

meine Erfahrung mit neuen aktuellen FLM Loks:

man muß zuerst die Haftreifen "reinigen", da diese offensichtlich mit "irgendeiner" Versiegelung versehen sind. Bei mir traf das z.B. zu auf die 01.1, die 23 und 52....

Hab die "Gummis" mit Reinungsmittel abgerieben. Ein schmierig wirkender Belag kam da runter.

Und siehe da: anschließend zog -hier zum Thema passend - auch die 52 "drei Mal" soviel wie ohne Reinigung. Nämlich nunmehr auch 20 Güterwagen (statt 8) über eine 2,5% Rampe ohne zu schleudern.

Also, einfach mal testen. Wobei, ähh, ich dabei die brutale Art anwende: fusselfreien Lappen mit Vedünnung befeuchten (nicht durchtränken) und vorsichtig die Gummis rundrum säubern. Ohne dabei an die Drehgestellblenden oder an Gehäuseteile zu kommen..

cheers
Peter


Hallo Zusammen,

lese hier im Forum schon länger mit, habe auch eine FLM 52 mit Wannentender in meiner Sammlung.
Die Stand jetzt seit dem Kauf Ende 2011 in der Vitrine, weil die ersten Fahrversuche einfach enttäuschend waren. Mit 2 Waggons ging an der kleinsten Steigung nichts mehr.

Hab gestern mal einen halben Urlaubstag geopfert und den Tender zerlegt, aber für Zusatzgewichte ist ja nicht wirklich platz drin. Habe dann mal die 2 Antriebsachsen in der Position getauscht und die Spur um 0,2mm verkleinert, was eine geringfügige Verbesserung brachte. Aber bei 5  2-achs Waggongs fing Sie wieder mit Schleudern an.
Dann hab ich mal den Tip mit der Reinigung der Haftreifen befolgt (Küchenkrepp mit etwas Spüli drauf) und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Die Lok zieht jetzt ohne Probleme nen 26-Achsigen Güterzug die 3,4% Rampe hoch! Zieht sogar besser als die 50er mit Wannentender, der ja 4 angetriebene Achsen hat
Nach dem die Optik von anfang an überzeugen konnte, überzeugen jetzt auch die Fahreigenschaften.

Winterliche Grüße aus Dresden
Hallo Micha,

es freut mich, auch wenn Du dir erst viel unnötige Arbeit gemacht hast, aber dann endlich mal wieder einer aus dem Forum der über die 52 Meckert, doch einfach, weil Du mal hier einen Tipp, der schon so oft hier gepostet wurde, zum Erfolg gekommen bist. Viel Spaß weiterhin mit deiner 52.

Denn das hier war schon etwas Ironisch gemeint
"für 100€ Kaufe ich dir gerne diese schlecht laufende Lok ab, brauchst dich nur bei mir Melden."

Gruß Jürgen
Hallo,

ich weiß auch nicht, warum das mit der Haftreifenreinigung so hartnäckig ignoriert wird. Das ist doch schon kurz nach dem Erscheinen der 52 hier beschrieben worden, daß dies erfolgreich ist. Wiederholt wurde es hier auch zur Genüge. Sogar einen Film gibt es, der auch mindestens zweimal hier gezeigt/erwähnt wurde. Trotzdem wird es nicht zur Kenntnis genommen und immer wieder das Rad neu erfunden, der Tender zerlegt, verzweifelt nach Zusatzgewichten gesucht und was weiß ich noch alles.

Gruß
Rainer
Nun,
wenn man mal den Haftreifenabrieb in den Steigungen betrachtet...

Tägliches Putzen ist da angesagt.
Aber nein, je mehr Abrieb auf den Schienen desto besser haften die Lokomotiven sich hoch.
Nur geht ihnen unterwegs irgendwann mal die elektrische Energie aus.
Eine Doppeltraktion hilft sich gegenseitig.

Lediglich zwei angetriebene Ächslein im Tender einer fünfachsigen Güterzuglok,
gehört sich angeprangert!
So etwas hätte ich von Lima oder Roco erwartet, aber niemals von Fleischmann.
Paßt doch eher zu einem B-Kuppler aus der frühen Länderbahnzeit.

Dann doch lieber einen uralten Arnolddampfer für einen Bruchteil deren Preises.
Für kurze Züge reichen kleinere Loks, für die Vitrine Unmotorisierte.

Hans-I.

hallo Hans,

Zitat: Dann doch lieber einen uralten Arnolddampfer für einen Bruchteil deren Preises.

genauso sehe ich es und handele schamlos!

Denn trotz der -siehe @19 - Nacharbeitung müssen sich viele schicke moderne Loks "schämen", wenn ich meine alten Arnold Dampfer, hier im Thema mal die 41er, laufen lasse.

30 Bollerwagen die Rampe rauf? Kein Thema!

Nun war ich tollkühn kurz davor, mir eine zweite (superfeine) 52er für Vorspannbetrieb zu kaufen, damit beide Loks ebenfalls vorbildorientierte längere Güterzüge schleppen. Also so, wie es die Arnold 41er ab Werk macht.

Habe dann aber ratzfatz für statt ~200€ Fleischmann 52er noch eine weitere fabrikneue Arnold 41 erworben. Also letzte Serie mit brünierten Rädern für 75€.

Diese Maschine hab ich dann auch etwas "optimiert": nämlich den Freiraum im (Metall)Kessel für den Raucherzeuger mit den Bleigewichten eines billigen Gardinenbandes"gefüllt". Mittels Zange leicht in Form gedrückt, passen da "ne Menge" der schweren Kleinteile hinein.

Seitdem ist die 41er an Zugkraft "kaum zu bremsen". Die Leistung hat sich nochmals um ca. 30% erhöht, sodass sie mittlerweile genau so viele Güterwagen zieht, wie die (legendäre) Zugkraft der Arnold 96er.

Die einsparten Euros hab ich dann für Wein, Weib und Gesang verprasst.....

Unter uns: bei diesen Aspekten kann ICH gerne auf die, Du weißt schon, 12te freistehende Rohrleitung am Kessel oben links unten verzichten, die ältere -aber sehr bewährte- Produkte nicht so perfekt darstellen.

na dann
Frohe Ostern

cheers
Peter
Hoffentlich,
besinnt man sich bei der Modellbahn GmbH an die
gute alte "Fleischmannqualität".

Und baut die Tender wieder mit vier Antriebsachsen.

Die Hoffnung hält eben, bis zum Schluss.
Hans-I.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;