1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: UIC-Nr. ohne Kontrollziffer ?

THEMA: UIC-Nr. ohne Kontrollziffer ?
Startbeitrag
Steamengine - 26.03.13 19:56
Hallo zusammen,
ich bin mal wieder mit meinen Gedanken bei den Rheingold-Wagen. Nun hat Arnold auf den Aussichtswagen folgende Nummer aufgedruckt: 618081-80004. Ein Fehler von Arnold oder gab es solche Nummern wirklich ? Habe im Netz kein genaues Datum zur Einführung der Kontrollziffer gefunden.
Grüße
Bruno

Hallo!
Die Wagennummer könnte lt. Taschenbuch Reisezugwagen von 1978 passen. Das die Kontrollziffer fehlt, ist sicherlich falsch.
In der Übergangszeit um März 1968 war aber vieles möglich....
Gruß
thomas.splittgerber.berlin
Hallo,

nein grundsätzlich gabs das nicht. Vereinzelte "Druckfehler" bei der Beschriftung kann man natürlich nie ganz ausschließen. Aber die Kontrollziffer war von Anfang an dabei.
Der Arnold Wagen stammt von 1967, da nam man es halt noch nicht so genau. Es fehlt ja auch die Gattungsbezeichnung, und die Nummer ist an der falschen Stelle (gehört eigenmtlich ins rote Feld links von der Aussichtskuppel). Wo Arnold die Nummer hatte, gehört eigentlich ein Schrftzug "Deutsche Bundesbahn" hin, ähnlich wie hier der Rheingold Aussichtswagen:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:TEE_Rhei...pic01_2007_04_23.JPG

Gruß Engelbert

PS: den Direktlink hab ich auf die Schnelle nicht herausgefunden, ihr müsst halt mal draufclicken.
Hallo,
schönes Foto vom Dresdener Hbf. Die Nummer scheint bis auf die Kontrollziffer dieselbe zu sein.
Bruno
Moin,

Ich Versuche mal ein Direktlink zum Bild einzustellen
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5...pic01_2007_04_23.JPG

Ah, hat geklappt
Im Wiki-Beitrag rechts auf dem Bild klicken und Schnellkupplung (oder wie nennt man das im Deutsch ? ) Kopieieren

Grüße aus Asen (NL)
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;