1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: DCC Gleichrichter/Netzteil für Kamera

THEMA: DCC Gleichrichter/Netzteil für Kamera
Startbeitrag
DasNets - 27.03.13 12:25
Hallo Forum,

habe vor mir einen Kamerawagen zu bauen. Dabei möchte ich allerdings auf den Akku verzichten und die Kamera direkt über das Gleis mit dem Digitalstrom zu speisen.

Für mich ergibts sich daraus logische Schlussfolgerung:
1. Der Digitalstrom muss mittels Gleichrichter auf Gleichstrom umgepolt werden
2. Die Spannung für die Kamera muss mittels Spannungswandler auf 5V gedrosselt werden
3. Anschließen und fertig?!

Die Spannung würde ich mit 4 Dioden gleichrichten und dann mit einem Festspannungswandler nach folgendem Schaltplan auf 5V reduzieren: http://www.hobby-bastelecke.de/bilder/schaltungen/lm78.gif

Würde das so funktionieren, oder mache ich dabei was falsch?
Folgende Kamera würde ich verwenden: http://www.shop-alarm.de/Miniatur_Funkkamera_und_Empfaenger_im_Set.html (im Moment nicht lieferbar)

Hallo,
funktionieren sollte das prinzipiell, allerdings solltest du hinter dem Spannungswandler evtl. noch einen Goldcap als Puffer einbauen. Du wirst mit Sicherheit immer wieder kleine Aussetzer in der Stromversorgung haben, die du überbrücken musst.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Michael,

kuck Dir mal diese Seite an.

http://fbc-maschinen.de


Die Kamera ist zwar etwas teurer,
aber es ist alles dabei, um die
Stromzufuhr über den Digitalstrom
zu gewährleisten. Habe mir auch
eine bestellt, ist aber noch nicht
bei mir angekommen.

N-Grüße

Klaus.

Tante Edit meint, ich solle auch den Link eintragen.
Hallo,

ich würde einen Schaltregler empfehlen.

Die Kamera hat laut der der Beschreibung im Web eine Stromaufnahme von 200 mA. Das erscheint mir recht hoch. Wenn es stimmt, ergibt sich bei ca. 15 V Spannung hinter Gleichrichter eine Differenzspannung von 10 V, und mit den 200 mA eine Verlustleistung von 2 W.
Ein LM7805 im TO-220 Gehäuse hat einen thermischen Widerstand R(th) = 65 K/W von Gehäuse zu Luft, d.h. er würde dann bei 25 °C Umgebungstemperatur 155 °C heiß. Das geht nicht mehr, da er bei 125 °C abschaltet.

Grüße, Peter W.
@Klaus: Danke für den Link. Das wäre ja durchaus eine Überlegung wert.

@Carsten: Das wäre sowieso mit eingeplant gewesen, weil der Wagon ja nicht immer 100%igen Kontakt hat (z.B. beim Überfahren von Weichen)

@Peter: Ist die Hitzeentwicklung tatsächlich so extrem?
Hättest du einen alternativen Vorschlag wie ich eine konstanten Gleichspannung von 5V herbekomme?
Hallo,

nimm z.B. den Schaltregler Conrad Art.Nr. 157954 von Recom.

Der liefert 5 V bei 0,5 A und hat einen Eingangsspannungsbereich von 7-28 V.
Das deckt den gesamten zulässigen Digitalspannungsbereich ab.
Somit hast du keine Sorgen, wie viel die Cam wirklich verbraucht.

Davor einen Gleichrichter (Brücke oder 4 Dioden). Am Ausgang kannst Du problemlos einen Goldcap Kondensator mit 1 F oder so anschließen, um die Cam gegen Unterbrechungen der Stromaufnahme, Railcom-Austastlücke / SX-Nulldurchgang etc. zu puffern.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;