1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? Ersatzmotor für MTX V36 12632

THEMA: ? Ersatzmotor für MTX V36 12632
Startbeitrag
BertB - 27.03.13 14:13
Hallo FreuNde,

Ich habe eine Minitrix V36 (12632) mit einem defekten Motor. Den Ersatzmotor 31262506 ist leider nicht mehr lieferbar.

Jetzt habe ich beim großem C einen Motor gefunden die den V36-Motor sehr ähnlich sieht: Artikel 229023  Motraxx Train 109 LV.

Kennt jemand hier ins Forum diesen Motor und hat jemand diesen Motor schon als 1zu1-Ersatz für einen Minitrix Motor genützt? Sind die Schnecke und Schwungmasse leicht vom alten Motor ab zu nehmen und wieder an dem neuen Motor zu montieren?

Viele Grüße und schöne Ostern wünscht Euch in NL,
Bert

Hallo,

ich hatte ihn zumindest schon mal in der Filiale in der Hand, aber die 20 EUR waren mir dann doch zu hoch um den Motor aus reiner Neugier zu kaufen.

Der 229023 scheint 2 mm Wellendurchmesser zu haben und der 229022 hat 1 mm Welle.

Grüße, Peter W.
Hallo Bert,

wenn der Motor von den Abmessungen her paßt, kaufe ihn.
Aber Schnecke und SM sind nicht immer einfach abzuziehen. Ich würde vor dem Motorkauf erst mal diese Arbeit erledigen, da der Motor eh defekt ist.

Grüße Michael Peters
Hallo,

meist sind bei diesen Motoren nur die Schleifbürsten abgeschliffen. Wenn Du Schnecke und Schwungmasse abziehst, kannst Du ihn öffnen. Dann einfach die Schleifbürsten wieder so weit runter biegen daß sie auf dem Kollektor schleifen können. Meine V36 läuft so jetzt wieder.
Du kannst aber auch einen Motor aus der V60 nehmen.
Tschüß,

Bernd
Moin im Forum,

@ Eintrag 1, Peter: nicht ganz, knapp daneben...

beide Motoren haben als Wellendurchmesser 1mm, was insofern schon erste Probleme bedeuten würde, weil man dann wahrscheinlich mit Distanzhülsen oder dafür passender Schnecke und Schwungmasse arbeiten müsste. Da mir das Modell nicht vorliegt, kann ich nicht aus dem Stegreif sagen, welchen Wellendurchmesser der original Motor hat.

Unterschied zwischen 229022 und 229023 ist lediglich die Drehzahl! Letzterer hat 7600 U/min Lastdrehzahl, ersterer hat 8200 U/min. Letzterer zudem zumindest auf dem Papier geringfügig höhere Stromaufnahme und etwas besseres Drehmoment. Wobei die Abstände zwischen den beiden Motoren mich eher messbare, denn fühlbare Unterschiede vermuten lassen...

meint grüssend
Roland
Hallo,

Danke für Euere Meldungen und Hilfe bis jetzt.

Ich warte noch mal ob sich jemand meldet der die C** 229023 oder 229022  als Ersatzmotor schon benützt hat.

Grüße aus NL,
Bert
Hallo,
einfach eine alte Minitrix V60 mit funktionierenden Motor in der EBucht oder sonstwo ersteigern.

Aber aufpassen es gibt zwei verschiedene Ausführungen.
Kommt darauf an welches Produktionsjahr die V36 hat.

Richtig,
erstmal den Motor fachmännisch überholen und die einzelnen Wicklungen messen.

Hans-I.


Hallo Roland,

es kam mir sowieso so komisch vor - dieses Datenblatt zeigt aber eine 2 mm Welle an. Ist das ein Fehler?

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter...N_X_TRAIN_124L_N.pdf

Da muss ich mir die Motoren doch mal bestellen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

@Hans-I. :

Es handelt sich um eine V36 aus Produktion 1999 mit Schnittstelle: Artikelnummer 12632.
Die ist ähnlich wie 12535, 12625, 12627 und 12634.

> http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12625/db_v36_tr12625.htm

Die V36-Loks aus dieser Periode (1996-2003) haben einen Motor mit Schwungmasse.
Die älteren Motoren ohne sind leider nicht als 1zu1-Ersatz geeignet.

Der V60-Motor hat einen anderen Ersatzteilnummer (31 2620 07), ich denke dass diese nicht (genau) ähnlich ist wie der V36-Motor.

> http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12145/360_12145.htm

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Kerner

Richtig,
erstmal den Motor fachmännisch überholen und die einzelnen Wicklungen messen.


Der Motor ist leider "zu Ende geraucht"....


@Peter W. :

Das von Dir erwähnte (und mir bekannte) Datenblatt zeigt drei Motoren, die erste ist der TRAIN 263 und hat eine 2 mm Welle, diese Motor ist aber nicht N-geeignet:  18,3 mm x 24,2 mm x 45,0 mm.
Der zweiten Motor ist der TRAIN 109 LV (C** 229023) und der dritte ist der TRAIN 124L (C** 229022), die haben (laut Datenblatt) beide eine 1mm Welle.
Die beiden letzten sind N-geeignet: 10,0 mm x 12,0 mm x 27,0 mm.

Grüße aus NL,
Bert


Hallo,
natürlich hat die V60 bei MTx eine andere Ersatzteilnummer.
Aber die Motore sind identisch, wie der Antrieb.

Konnte man gut bei den verschiedenen 182, Tauri und 152 Versionen sehen.
Alle Innereien eine unterschiedliche Ersatzteilnummer, die Motore und die Antriebe gleich,
bis auf die Drehgestellblenden.

Sind die Wicklungen abgeschmolzen?.

Hans-I.
Hallo Hans-I,

Danke für Deine Erklärung.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Kerner

Sind die Wicklungen abgeschmolzen?.


Es gab Rauch und ich habe an den Motor fast meine Finger verbrannt....

Und in diesen Thread > http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=636892 hast Du unter@20 schon folgendes geschrieben:
Zitat

Einschub: Sind halt Federblech-Schleifer, und wenn die einmal überhitzen sind sie Schrott.


Eben deshalb bevorzuge ich einen Ersatz: entweder einen C**-Motor oder einen Ebucht

Hoffentlich meldet knut_t  
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=636892#aw15
sich noch mit Neuigkeiten....

Hat dann noch keiner hier ins Forum die C** 229023 oder 229022  als Ersatzmotor gekauft?

Grüße aus NL,
Bert


Hallo Bert,

Danke für den Hinweis betreffend das Datenblatt, ich hatte in der Eile nicht nach unten gescrollt!

Grüße, Peter W.
Hallo Bert,
Anbei eine von mir selbst angefertigte Abziehvorrichtung für Schnecken die sehr nahe am Gehäuse sitzen und man daher nicht dahinter kommt. Schnecken gehen ohne Beschädigzng runter. Leider braucht man zuerst mal eine mit dem gleichen Modul aus der man die Vorrichtung herstellen kann. Die erste hatte ich noch geklebt, die 2. Ausführung ist gelötet. Verwendet wird ein Abzieher der Fa Fohrmann.
Gruß Gerd

Die von Linke* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
den Thread hatte ich gesehen, jetzt bin ich sogar fast direkt gefragt worden ...
Also der Mtx-Motor hat 1mm Wellendurchmessen, habe ich eben nachgemessen.Demnach müssten die Conrad-Motoren doch passen! Ich habe noch keinen gekauft, da ich einige neue V60 und BR365 für unter 40€ neu bekommen habe. Ebay, bei Fettsau, brauchte nur etwas Geduld. Damit hatte ich meinen Bedarf an Fahrwerken für Serie 80-Gehäuse, neuen Motoren, defektes Gehäuse bei der BR365, Henschel Industriediesel, etc decken können. D.h. derzeit brauche ich keinen Motor. Beim nächsten Defekt wird es aber ernst, von Minitrix werden ja keine V60 mehr verschleudert. Gebraucht würde ich keine V60 kaufen, der Motorausfall steht in meinen Augen immer kurz bevor. Meine ersten beiden Loks mit dem Motortyp sind alle beide nach weniger als 20 Betriebsstunden ausgefallen.

Aber!: ich habe den Test gemacht die Schnecke abzuziehen. Dazu habe ich in ein Aluprofil einen kleinen Schlitz geschnitten, so dass man den  Motor mit Schnecke oder Schwungmasse einhaken kann und abziehen kann. Dann habe ich einen kleinen Gasbrenner aus der Küche genommen (für Creme Brullee), die aus der Werkstatt für Rohre und Dach sind denn doch zu groß, und habe die Schnecke schnell erhitzt und kurz gezogen, und ab ist sie. Ok dafür brauch man vier Hände, also Aluprofil in den Schraubstock, der Sohn zieh den Mote auf Zuruf nach unten und ich konzentriere mich auf den Brenner! Am Motorschild waren keine Hitzeschäden festzustellen.

Achso, ich hätte gerne einen professioniellen Abzieher verwendet, aber für 1mm Wellen hatte ich nichts gefunden!

Grüße
-Knut
Hallo Gerd,
Hallo Knut,

Danke für Euere ausführlichen Infos, Ihr habt euch richtig mühe gegeben.

Ich werde alles noch mal in aller Ruhe lesen und überlegen.

Aber jetzt zuerst Ostern mit die Enkelkinder

Viele Grüße aus NL,
Bert
Hallo Knut,
für die Abzieher der Fa Fohrmann gibt es 0,9mm Spindelspitzen gehärtet. Aber immer mit Schutzbrille arbeiten, denn Sie brechen auch gerne, vorallem wenn man nicht ganz gerdade ansetzt.www.fohrmann.com Meine Vorrichtung habe ich an einer mindestens 40 Jahre alten Arnold E69 getestet. Hat einwandfrei funktioniert. Die Schnecke war bei dieser Lok ganz am Motorschild. Man kam mit nichts dazwischen. Die verwendete Schnecke stammte von einer umgebauten E10
Gruß Gerd
Hi,

jetzt hat es mich und meine V36 auch erwischt. Ich brauche einen Motor, aber für die 1. Serie. Kann jemand von Euch helfen?

Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;