1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Lichtsignale

THEMA: Lichtsignale
Startbeitrag
Nuß* - 27.03.13 14:45
Hallo N-Bahngemeinde.
Ich bräuchte mal wieder Euer ganzes Know-How.Gibt es von irgendeinem Hersteller Mehrfach-Wechselschalter für Relais-lose Lichtsignale ???? Habe absolut keinen Boch für jedes LS Geld auszugeben.Für Hinweise, Tipps und Ratschläge bin ich schon jetzt dankbar. Bis jetzt habe ich nur von dem gelben Trix-Einzelschalter gehört.
Viele Grüsse aus Frankfurt,
Matthias

Hallo Matthias
Wie viele Begriffe soll denn das Signal können?
Lg Peter
Hallo, Peter!!!!
Ja, entweder rt/gn- oder wie bei Vorsignalen gelb grün.Die Frage ist eigentlich nur, ob es vergleichbare Schalter wie den Trix Einzelumschalter,(gelb) auch als Mehrfach-Schalter gibt, wie zb. bei Märklin für Weichen.
Gruss, Matthias
Hallo,

Du suchst also eine "Schalterbank"? Mit oder ohne Zugbeeinflussung?

Grüße, Peter W.
Hi, Peter, ja genau, eine Art Schalterbank, um nicht für jedes Signal einen einzelnen Schalter kaufen und anschliessen zu müssen. Ohne Zugbeeinflussung. ( Die baue ich mir selber)
Gruss, Matthias
Hallo Mathias,

es gibt z.B. von Viessmann den Universalschalter 5550. Das ist aber nichts anderes als 4 Kippschalter in einem Gehäuse und kostet so um die EUR 15,-
Da man sowieso alle Signale einzeln und die Vorsignale zu den jeweiligen Hauptsignalen parallel anschließen muss, tun es einfache Kippschalter in einem Kunststoffgehäuse um ein paar Euros auch.

Grüße, Peter W.
Super, Peter. Vielen Dank für die Info. Werde ich gleich drum kümmern.Wenn ich bedenke, dass ein einzelner Schalter von Trix auch um die 15.-Euro liegt, habe ich doch schon gewonnen. Vielen Dank nochmal für Deine Mühe.
Gruss, Matthias
Hallo Matthias!

Ich habe früher mechanische 2-, 3- und 4-fach Wechselschalter (jeweils 4-polig), die sich gegenseitig auslösen. verwendet. Müssten noch vorhanden sein. Bei Interesse bitte melden.

Schöne Grüsse
Roman
Grüss Dich

Ne andere Option wäre sowas; http://www.google.ch/search?sourceid=navclient...1IVmSRrd_E&pbx=1

Gruss nler

PS: Auch ein Roman :)
Hallo Matthias,

versuchs mal bei Pollin: www.pollin.de  ,
z.B. Best.-Nr. 16-420-183: 2-polig EIN-AUS-EIN für -,80 das Stück,
sie hatten früher auch schon 4polige Umschalter.

Gruß     Klaudi
Hier ein 4-poliger Umschalter:
http://www.conrad.de/ce/de/product/708232/

Mit 2 davon sollten fast alle Signalbegriffe (Fahrt, Langsamfahrt, Halt, "Sh1") inklusive Vorsignal machbar sein. Dunkelschaltung des Vorsignals am gleichen Mast wie Hauptsignal könnte ggf. nicht gehen.

Gruß
Eglod
Hallo, an Alle!!!!!
Habt vielen lieben Dank für Euer Feedback.Werde mich an allen Vorschlägen versuchen, der wahrscheinlichste wird aber der von Eglod sein. Freue mich total, dass es soviele nette N-Bahner gibt.
Gruss, Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;