1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Baureihe 140 Epoche V-VI gesucht

THEMA: Baureihe 140 Epoche V-VI gesucht
Startbeitrag
Dirk - 27.03.13 16:10
Hallo zusammen,

nachdem ich ich jetzt einige moderne Fahrzeuge und auch Güterzugeloks habe (Traxx SBB, DB 185, Dispotaurus) denke ich, dass ich eigentlich nun genug Eloks habe... bis auf eine. Auch in die heuteige Bahnwelt (bzw die für mich bekannte der letzten 15 Jahre) gehört auf jeden Fall eine 140. Nun bin ich auf der Suche. Ich weiß, dass Fleischmann die anbietet, das aktuelle Modell ist aber nicht das ganz für mich passende.
Folgende Optionen habe ich für mich, da ich sie für mich die heute 140 repräsentieren:

Analog 140 423:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:DB_140_423-5.jpg
o/b
Doppellampen
neuer Keks
Scherenstromabnehmer
klassische Pufferbohle, runde Puffer
keine Griffstange

oder aktuell:
http://www.uli-kutting.de/blog/wp-content/myfot...ahnstein_2008_01.jpg
verkehrsrot, neuer Keks vorne, an den Seiten Cargo, DB oder gar nichts, kein Railion
einholmstromabnehmer
Doppellampen
Verschleißpufferbohle, eckige Puffer
keine Griffstange

Gibt oder gab es einer dieser beiden Ausführungen im Modell (wobei ich noch selber nen Scherenstromabneher gegen einen Einholm tauschen könnte, wenn es nur daran hängen sollte)? Wenn ja, ist da eine Nummer bekannt?

Was ich noch gefunden habe ist die 110 195 von GFN, immerhin:
http://www.haertle.de/modelleisenbahn/spur+n/lo...r+110+db+spur+n.html
http://www.lokjaeger.de/bilder/110-195Stuttgart25052002-b.jpg
o/b
Doppellampen
!alter Keks!
Scherenstromabnehmer
klassische Pufferbohle
keine Griffstange

Meinde Idee: Roter Keks drauf (gibts ja zu kaufen - welche Größe wäre denn passend?). Eventuell Decals für 140 423, bleibt der eine falsche Lüfter auf dem Dach... Sind die Dachaufbauten bei GFN extra, so dass ich das Teil austauschen kann oder hat schonmal jemand den Lüfter beseitigt? Ansonsten viele mir noch ein: Lok umdrehen (Habe nur eine "an der Wand Anlage" die man nicht von hinten einsehen kann). Hier würde ich mir warscheinlich die neue Nummer sparen, damit sie als 110 autentisch bleibt. Die Nummer muss ich mir dann weg danken, aber der Rest würde stimmen. Oder hab ich einen Unterschied übersehen?

Schonmal vielen Dank

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

die 140er gibt es auh bei Hobbytrain. Einfach mal auf der HP nachschauen.

Gruß
Ingo
Hallo Dirk,

wenn es denn von Hobbytrain die 140er in Rot geben würde, wäre sie bestimmt die bessere Wahl. Das Fleischmann-Modell ist was die Form anbelangt mittlerweile ein wenig betagt, das trifft sowohl auf die 110 als auch auf die 140 zu - auch wenn die Laufeigenschaften nach wie vor gut sind. Ich habe neulich auch nach der 140 gesucht und man hat mir hier im Forum zu Hobbytrain geraten.
Vielleicht kommt sie ja noch von Hobbytrain ...

Gruß
Maik
Hallöchen,

ähem, Dirk schreibt doch in seinem Eingangsbeitrag bei allen der möglichen Varianten, dass es eine mit Doppellampen sein soll.
Da passt der Tipp mit der Lok von Hobbytrain nun nicht wirklich. Diese hat nun einmal die Einfachlampen der Ursprungsausführung ...

Gruß
Horst

ach ja, einen konkreten Hinweis, welche Lok passen könnte, kann ich leider nicht geben, da mein Fokus nun einmal auf die Ep.3 gerichtet ist und mir "alles neurote" nicht ins Haus kommt.
Hallo Ihr beiden,
die 140 von Hobbytrain ist mir bekannt, Sie hat nur leider die falschen Lampen Trotzdem Danke.

@ all: Weiß vielleicht jemand, ob da in Richtung Doppelllampen bei Hobbytrain noch was geplant ist ?
Und was denkt ihr über die Qualität von gfn?

Gruß
Dirk
Moin Dirk,

die Qualität der GFN-Loks würde ich als gute Mischung aus Optik und Betriebtauglichkeit bewerten. Die UVP für die Modelle, die aktuell im Sortiment sind, halte ich für hoffnungslos verstrahlt. Mehr als 100 EUR würde ich nicht ausgeben. Es sind hin und wieder Schnäppchen zu machen, z.B. http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?&SArt=1008233 . Ist zwar eine 110, aber ans Dach und an Decals wolltest du ja ohnehin.

Irgendwann hat GFn mal eine Formänderung vorgenommen. Ältere Modelle habe eine Verschleisspufferbohle, neuere nicht mehr. Welche Artikelnr. wie ausgestattet ist, habe ich im Einzelnen nicht parat.

Liste der Varianten der GFN 140:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...rsteller=Fleischmann

Liste der Varianten der GFN 139:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...rsteller=Fleischmann

Liste der Varianten der GFN 110:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...rsteller=Fleischmann

Gruß, Carsten

Minitrix hatte eine Verkehrsrote 140 nur mit DB AG Logo.
Die Artikelnummer ist 12569. Ob einem die Minitrix 110/140 von der Umsetzung zusagt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Alex
Hallo,

ich habe das gleiche gedacht, was Du planst. Eine verkehrsrote 110 oder 139 von Fleischmann günstig erwerben und daraus eine 140 machen - neue Loknummer, und fertig. An den Dachaufbauten muss m.E. nichts verändert werden, denn den zusätzlichen Lüfter bei 110 und 139 hat sich Fleischmann gespart, so dass die Lok eigentlich schon eine 140 mit falscher Beschriftung ist. Ich denke, für 110 195 wird das gleiche gelten.

Viele Grüße

Frank
Um die Trix-Lok würde ich einen Bogen machen - durch die recht massive Überbreite sieht die ziemlich beknackt aus. Irgendwo hatten wir auch schonmal ein Vergleichsfoto der ganzen Kastenloks…

Gruß Kai
@Kai,
Bei der Trix Lok kommt es meiner Meinung nach darauf an worauf man wert legt.

Hier wurde schon eine BR 140 eines anderen Herstellers vorgeschlagen die wahrscheinlich vom Gehäuse her die beste Kastenlok sein dürfte die derzeit auf dem Markt in Spur N ist.
Allerdings würde ich von der Mechanik die Trix Maschine diesem Hersteller vorziehen.

Alles in allem würde ich in Dirk seiner stelle die Fleischmann BR 115 nehmen wegen der Schnittstelle und zur BR 140 umzeichnen.
Ich kann es bis Heute noch nicht verstehen warum Fleischmann die Verkehrsrote 140 mit Railion Aufschrift herausgebracht hat, von der es nur ein Exemplar gegeben hat und nicht einfach als nur DB AG Version.
Aber was soll es, sie haben es ja bis Heute nicht geschafft die Maschine in Ozeanblau aufzulegen.  

Gruß Alex
Hallo zusammen,

Danke für Euren vielen Vorschläge. Die 139 hatte ich gar nicht auf dem Schirm, die wurden ja am Ende auch überall wie ne 140 eingesetzt. Schade, dass es die Verschleißpufferbohlen 140 nur in Altgrün gibt. Irgendwie gibt es alles was ich suche, nur nie an der gleichen Lok

@ Frank
Der Hinweis, dass die 110/139 eh das für sie falsche 140er Dach hat, ist sehr hilfreich. Dann wäre vermutlich der richtige Ansatz die momentan günstige o/b Variante zu beschaffen, erstmal nen roten Keks drauf und vielleicht noch Decals für 140 423 und die Lok ist sogar richtiger als vorher. Das ist ja fast einfacher als gedacht.
Und vielleicht kommt irgendwann noch ne Verkehrsrote hinzu, wenn sich Hobbytrain zu Kastenlok mit Doppellampen durchringen sollte und dann ein wares Varianten-Feuerwerk entfacht
@ Kai
Danke für die Einschätzung zu Minitrix. Was mich da bisjetzt störte, war die Griffstange, die ich bei der 140 nicht meh bewusst kenne, aber wenn der Rest auch eher unpassend ist, dann macht es die Entscheidung leichter.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk
Ich weiss nicht genau was du suchst, Von Conrad Hobbytrain hat es mal 2 BR 110 in verkehrsrot und orientrot gegeben. BR 110 327-4 und110 467-8 Artikelnt 244502 und 244498.
Ob es sie noch gibt weiss ich nicht. Vielleicht kann man aber die Gehäuse komplett ohne Pantografen bei der Fa Lemke als Ersatzteil noch bekommen. Anbei Bilder und der Waschzettel.

Letztes Jahr gab es noch eine 140 in Grün bei Conrad im Katalog Nr 402733   H 2816
Ich bin mir aber wegen der Lampen nicht sicher. Hab gerade bei Conrad nachgeschaut nur 1 Lampe groß unten.
Gruß Gerd


Die von Linke* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Horst

Da passt der Tipp mit der Lok von Hobbytrain nun nicht wirklich. Diese hat nun einmal die Einfachlampen der Ursprungsausführung ...



Hallo!

Bei der Hobbytrainlok hat Horst ja schon einen Vermerk geschrieben.
Und das Gehäuse einer "Bügelfalten E10 " ist für die E40 eher unpassend  

Gruß : Werner S.  
Hallo,

@Linke: der von ihnen vorgestellte ist der 'Bügelfalten' und hat einen andere Kopform.

@Dirk: ich habe zwei 140er/110er von Fleischmann aus der Bucht umgespritzt. Die verkehrsrote Lackierung ist einfach zu machen. Die weisse Frontbalken und der Keks sind selbstgemachte Decals. Die Nummern sind von TL-Decals.

MfG,

Dries

Die von HLD 3S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mittlerweile ist die o/b GFN 110 für 80€ bei mir eingetroffen, jetzt fehlen nur noch DB-Kekse

@Gerd: wie meine Vorredner schon sagten, hat die 110 hier eine andere Kopfform. Trotzdem Danke für den Tip, mit dem Du mir diese Lok in Erinnerung gebracht hast. Um auchmal eine klassische Form in Epoche 5/6 einsetzten zu können ist die Lok genau richtig und passt demendprechend in mein Beuteschema. Allerdings warte ich noch, bis es (hoffentlich) irgendwann mal ein paar passende Wagen gibt . Ich habe schon mintrgünen n-Wagen von, aber wenn ich mir auch mal Verkehrsrote zulegen sollte - die perfekt zur 110 passen würden -, dann wenn es ein Herrsteller mal geschafft hat, einen Steurwagen ohne Gepäckraum zu bringen...

@Dries: Eine gute Idee, verkehrsrot dürfte wirklich nicht so schwer sein, da sollte meine bescheidenen Airbrush-Künste ausreichen Also in der Bucht die altgrüne 140 mit der für mich interssanten Verschelißpufferbohle suchen und ab gehts. Es könnte sogar sein, dass mein Vater genau die noch irgendwo ohne Nutzen in einer Kiste rumliegen hat, weil sie nicht richtig fährt, vielleicht könnte ich da was mit Wechselgehäuse machen (das unterschiedliche Grau des Fahrwerkes für die o/b 140 und die verkehrsrote könnte man ja durch geschicktes altern noch abmildern) oder ich repariere die von meinem Vater.

Deine Loks sehen wirklich gut aus, bis auf Details wie ich es mir vorgestellt habe. Die Dachaufbauten sind übrigens beim Vorbild auch grau, machst Du das noch? Ich weiß aber nicht, ob nur die Hauben oder auch ein Teil der Dachfläche (da könnte es auch Dreck sein, es gibt selten Bilder einer sauberen 140 von oben )

Gruß
Dirk
Hallo,

@Dirk,

Die Dachaufbauten mussen noch gut 'geweathered' werden: dann soll man das Unterschied zwischen Grau und Verkehrsrot nicht mehr sehen

MfG,

Dries


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;