1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fotos vom Modul-Treffen in Braunlage ?

THEMA: Fotos vom Modul-Treffen in Braunlage ?
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 27.03.13 17:39
Hallo,

hab mitbekommen dass letztes Wochende ein N Modul-Fahrtreffen in Braunlage war. Gibt's schon irgendwo Fotos dieses FREMO-Treffens ?

Schöne Grüsse

Dirk


Hi Dirk,

ja unter: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=699427&start=1
wird http://www.america-n.de/FocusStacking/FocusStacking.htm
genannt.

Heißer Aspirant für DB-Betrieb ist
http://www.n-bahn-bs.de/nstamm.htm
Da wird Andreas sicherlich in den nächsten Tgen was einstellen. Aber vermutlich nur Digitalbetrieb. Es würde mich nicht wundern, wenn von dem separaten Retro-Engagement, dass wohl nur Gründungsmitglieder mit Gründungsmodulen und Gründungsrollmaterial in Analog bespeieln durften, keine Bilder von Nicht-authorisierten gezeigt werden dürfen. Na ja, Faulhaber und Fonfara und fehlenden Decoder sieht man ja eh nicht. Und code 40 und abgedrehte Spurkränze sicherlich nur auf clos-ups.

Viele Grüße

Michael
Michael,

das ist doch das Schöne am FREMO, dass jeder seine Nische finden kann oder sich selbst eine macht, wenn er genügend Mitstreiter findet.

Aber ehrlich gesagt fand ich den "Auftritt" mit den Zeitungsausschnitten um das Mini-Arrangement herum schon etwas bizarr, besonders wenn man so etwas im FREMO macht...

Grüße
Bernd
Servus,

danke @Bernd, ich dachte eigentlich nur an america-n Plan. Bei FocusStaking letztes Bild : Der Zaun selbst gebaut oder gekauft ? Wer kann Auskunft geben ?

Danke und Gruß...........Rainer
@Rainer:

Zaun und Tor sind von NDetail

Bernd
@ Bernd:

ja, die Nischen im Fremo sind was Feines. Bisher waren die auch immer offen für weitere Interessierte.

Hier hat sich aber jemand, der nur eine kleine Nische vertritt, als Chef für die Gesamtheit der N-Bahner im Fremo außerhalb americaN geriert. Und dann auch noch stolz verkündet: so wir machen jetzt.... Das Arrangement ist fertig, die Mitspieler stehen fest und mitmachen hätte sowieso nur jemand, der seit mind. 20, besser 25, Jahren mit diesem jemand aktiv ist und auch so alte Module mitbringt.

Auch aus dieser Warte würde ich den Auftritt durchaus als "bizarr" bewerten.

Viel Spaß in Lauffen (dieses Jahr hat Ihr ja Jans Stahlwerk)

Michael

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hier hat sich aber jemand, der nur eine kleine Nische vertritt, als Chef für die Gesamtheit der N-Bahner im Fremo außerhalb americaN geriert. Und dann auch noch stolz verkündet: so wir machen jetzt.... Das Arrangement ist fertig, die Mitspieler stehen fest und mitmachen hätte sowieso nur jemand, der seit mind. 20, besser 25, Jahren mit diesem jemand aktiv ist und auch so alte Module mitbringt.



Nun, wenn das Thema nun mal 25jahre-Fremo-N-Module heißt, bedeutet das unter Anderem, dass eben keine jüngeren Module teilnehmen.
Ebenso platt könnte ich antworten: Bei einem AKfünf-Treffen (Epoche V- für Nicht-Fremoikaner) kann ich auch nicht mit ´nem "Adler" aufkreuzen. Die Bedingungen legt doch der Treffenorganisator fest so kenne ICH das seit meinem Beitritt. Entweder er findet Mitstreiter oder eben nicht!
Bei 20 Jahre alten Modulen heißt das aber nicht, dass nur Mitglieder mit 20-jährer Mitgliedschaft mitmachen dürfen - im Gegenteil, hier haben auch "Neueinsteiger" Ihren Spaß gehabt.
Was bizarr ist und was nicht, kann und will ich gar nicht festlegen. Ich meine hier kommt es auf den Standpunkt an - meinte auch ein bekannter Komiker: "Für Mondbewohner sind wir es, die auf dem Mond leben!"
Warum soll man nicht auch für Besucher oder neuere Fremo-Mitglieder die Historie bzw. Anfänge der Spur N im Fremo darstellen? Das zeigt doch, wie die Spur N sich entwickelt hat.

Nachtrag zum Thema "Chef": Das es hier eine gepflegte Unsymphatie zwischen zwei Protagonisten gibt, ist nicht zu bestreiten. Aber Polemik, bzw. Falschaussagen "aus der Ferne" zu lancieren, kann Spaß machen, ändert nichts und hilft einem Außenstehenden auch nicht weiter.

Nein, liebe Forumsmitglieder: Der Fremo ist so nicht!  (mit Außnahmen, die es überall gibt)
Michael K.
Hallo,

ich habe mit dem Fremo bisher nur wenig zu tun, aber auf mich wirkt der Satz

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nun, wenn das Thema nun mal 25jahre-Fremo-N-Module heißt, bedeutet das unter Anderem, dass eben keine jüngeren Module teilnehmen.



nicht ganz logisch. Für mich würde das eher bedeuten, dass man die Module beispielsweise von "alt" nach "neu" aufbaut. Und auch der Adler gehört auf die Epoche V-Schiene, aber nicht als Regionalbahn, sondern als Sonderzug

Grüße
RF (der sich gerade überlegt, ob er das mit dem Fremo-Modulbauen nicht doch lieber lässt...)
Hallo RF,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

RF (der sich gerade überlegt, ob er das mit dem Fremo-Modulbauen nicht doch lieber lässt...)


Seltsame Schlußfolgerung! Da sind sich Zwei nicht einig ob Schokoeis oder Vanilleeis das bessere Eis ist und Du sagst: "Oh, dann esse ich doch besser erst gar kein Eis!"
Wenn Du wirklich Interesse an FREMO hast, dann schau Dir das erst einmal in Ruhe an. Für mich ist FREMO und die Idee in einer Gemeinschaft sinnvoll mit der Modellbahn zu spielen absolut klasse!

Gruß,

Olaf

Hallo,

ich sag ja nicht, dass das Ergebnis meiner Überlegung schon feststeht - aber es macht schon nachdenklich, wenn solche Streitereien dann derart "eskalieren", dass das in den Foren Erwähnung findet.

Grüße
RF (der sich in Leipzig irgendwie in einem Modulbau-Tal-der-Ahnungslosen wähnt: die näheste mir bekannte Modulgruppe sind die Zackenbahner - oder hab ich was übersehen?)
Hallo,

wie von mir vermutet:
http://www.n-bahn-bs.de/frbr013o.htm

O-Ton eines anderen Besuchers:
"H0-RE und Spur Null empfand ich nicht als positive Werbung für den Fremo und das kleine N-Layout wirkte mit den Zeitungsschnipseln wie eine Selbstdarstellung einer Einzelperson und nicht wie ein gemeinsames Hobby."

Ich habe den Fremo so erlebt, dass Nischen auch für Dritte offen sind. Daher ist das von mir geschilderte Vorgehen nicht so wie ich den Fremo sonst erlebt habe.

Ich habe den Fremo so erlebt wie Olaf aka autoreisezug. Aber das kann auch daran liegen, dass es wimre nur ein einziges Fremo-Treffen gab, auf dem er mit seinem Bahnhof, aber ich nicht war

Dass der Treffenorganisator alleine festlegt, mag vielleicht in Braunschweig so sein. Dafür muss er seine Module dann auch als "Gastmodule" klassifizieren lassen. Von allen anderen Treffen kenne ich es so, dass die zu vermutende Mehrheit der Treffenteilnehmer Spaß an Thema und Ausführung finden. Sonst würde ich als eigentlich Mitte 60er kein AK 5 in Nied organisieren. Und Mali als nicht 80er wesentliche Planungsteile für das 80er Jahre-Treffen in Hanau. Warum nicht umgekehrt? Ganz einfach: Olaf kriegen wir in Nied nicht rein, sondern nur in Hanau.

Was ich umunwunden eingestehen muss, ist die sehr schöne Ausgestaltung der in Braunlage gezeigten N-Module.

Viel Spaß beim betrachten der Bilder wünscht

Michael
Hallo allerseits !

Die Hauptseite für die Braunlage-Bilder ist diese: http://www.n-bahn-bs.de/frbr013.htm

Ich habe nun auch den zweiten Teil online gestellt (http://www.n-bahn-bs.de/frbr013p.htm), den man aber vom ersten Teil ausgehend anschauen sollte.

Auch wenn im Vorfeld planungsmäßig einiges suboptimal verlaufen ist, weise ich das meiste der oben geschriebenen Kritik zurück.

Wir haben original Analogbetrieb gemacht und Module aufgebaut, die allesamt sowohl schon
sehr alt sind, als auch sehr schön sind (ich darf das sagen, weil ich sie nicht gebaut habe :) ).

Wer keine Zeitungsartikel lesen wollte, konnte sich ja auch gern die Module selbst anschauen! :)
Jeder von uns hatte ein offenes Ohr für Fragen, und Mitspielen war ebenfalls möglich.

Natürlich ist dies bei Analogbetrieb nicht ganz so einfach, wie digital: Man mußte sich dann schon in die Gleisschaltung der einzelnen Betriebsstellen einweisen lassen, da ja nur diese besetzt sind und die Züge von dort aus "geschickt" oder "geholt" werden. Gleise müssen auf Regler geschaltet oder abgeschaltet werden, damit nicht mehrere Züge gleichzeitig anfahren. Eben wie damals - denn so war es ja auch gedacht.

Da ich selbst Analogbetrieb nicht mehr wirklich kennengelernt hatte, fand ich das sehr interessant.

Heute ist Betrieb mit DCC viel einfacher, man fährt als Tf seine Lok (das kann auch ein Gast leicht mitmachen) oder man stellt als Fdl die Weichen eines Bahnhofs. Und so wird es beim nächsten Treffen sicherlich auch wieder sein. :)

Wegen "Convention mit Seminaren" haben wir nur ein kleines Arrangement mit wenig Betrieb gehabt. Ich kann mich noch an Braunlage 2009 (http://www.n-bahn-bs.de/frbr009.htm) erinnern, wo mein erster Treffen-Fahrplan zwar viele Möglichkeiten bot, aber mangels Leuten (waren immer wieder alle auf Seminar) wenig gefahren wurde... :-/

Also denn, schaut Euch die Bilder an, lest vielleicht die virtuelle Geschichte dazu, wenn Ihr mögt - und schreibt ansonsten doch zur Abwechslung mal, was Euch vielleicht an Braunlage 2013 gefallen hat... :)

Es gab übrigens in der Aula noch ein sehr schönes fiNescale-Arrangement, zu dem sicherlich auch noch bald Bilder ins Netz gehen werden.

America-N ist ja oben bereits verlinkt worden und die Bilder sind wie immer sehr professionell. ;)

In diesem Sinne,
apix

PS: Hier gibt es eine (hoffentlich vollständige) Liste mit den *allen* kommenden N-Treffen:
http://www.n-bahn-bs.de/nst_term.htm
*** Gäste sind bei jedem Treffen immer herzlich willkommen! ***

Hallo,

@apix: Das ist alles so weit weg von Leipzig Ich würd ja selbst mal was organisieren, aber ohne Ahnung von nix ist das nicht so einfach^^ Mal sehen, ob morgen in Radebeul Modulbahner dabei sind.

Grüße
RF
@RF: Das örtlich nächste Treffen für Dich wäre Vienenburg im Sommer (Termin "fluktuiert" noch leicht).
Bilder vom letzten Jahr http://www.n-bahn-bs.de/frvi012.htm

Da kannste auch sehr schön mit dem Zug hinfahren: Aussteigen - und da. Der Saal ist direkt am Bahnsteig! Fahrzeit mit dem RE in 2:16 Stunden mit komfortablem 13-Minuten-Umstieg in Halle. :)

Ansonsten hast Du es zum fetten Jubiläumstreffen in Prag (3.-6.10.2013) auch nicht wirklich weit. Da wird es brummen wie 2008 in Naumburg: http://www.n-bahn-bs.de/frna008.htm
Eine ganze Turnhalle vollgestopft mit Spur N. :))

Und danach machste selbst ein Treffen in Leipzig. ;)

Viele Grüße,
apix
@RF:
Also, ich würde es gut finden, wenn (und das unterstelle ich mal, wenn Du aus Leipzig bist) ein paar mehr DR-Bahner Module bauen. In dieser Hinsicht (und in anderen auch) können wir Unterstützung gebrauchen.
Was die Entfernung angeht, muss das kein Hindernis sein. Wir haben auch einen exzellenten Modulbauer aus Berlin (sogar DR!!), der auch oft bei unseren Treffen mitmacht.
Gruß
Michael K.
Ich möchte nochmal auf die Treffenorganisation Im Allgemeinen zurück kommen.

Auch wenn Michael Gr die Sachlage schon detaillierter beschrieben hat, möchte ich meine Aussage "der Treffenorganisator bestimmt..." so nicht ohne weitere Kommentare stehen lassen.

Formal gesagt, mag das so möglich sein - letztlich kann er eben auch Module ausschließen - z. B. "ungestaltet", "nicht betriebssicher", "falsche Epoche", etc..
Was ich aber nicht ausführlicher erläuterte: es ist eben unklug, etwas zu bestimmen, wenn es dazu führt, dass es keine Mitstreiter gibt. In diesem Falle würde der Treffenorganisator allein oder bestenfalls mit zwei oder drei Mann Betrieb machen. Das ist kein Fremo und solch ein Treffen würde auch kein Vorstand finanzieren.

Faktisch ist es so: Im Vorfeld wird immer abgefragt worauf die Leute Lust haben. Meist wird sich irgendwie auf ein Konzept geeinigt. Hier kommt für mich auch immer wieder Erstaunliches heraus, wie z.B.: dass die mehrheitlichen Braunschweiger DB-Bahner ein DR-Treffen http://www.n-bahn-bs.de/frvi011.htm fahren wollten oder das ein, für Braunschweig eher unübliches, "ozeanblau-beiges" Treffen http://www.n-bahn-bs.de/frru012.htm stattfindet.

Hier zeigt sich, dass die Gemeinsamkeit in Verbindung mit Kompromissfähigkeit im Fremo ganz deutlich hervorgehoben wird.

Dass im Gegenzug auch spezielle Strömungen ihren Platz haben, wenn genügend Leute mit gemeinsamen Interessen zusammenkommen, zeigen regelmäßige Treffen der Analogen, Amerikaner, Finescaler, AKFünfer, Vorbildler, Betriebler, usw.

Hier ist für jeden was dabei!!

In diesem Sinne
Michael K


Hallo,

@meier-zwo: Da muss ich dich (ein bisschen) enttäuschen - ich bin, obgleich 100% Ossi, Epoche III Bundesbahner. Das hängt damit zusammen, dass sich in meinem Startset eine V200 fand, und ich seitdem immer mehr in diese Richtung gesammelt und geplant habe. Aber: Bei einem reinen Streckenmodul reicht es mMn oft schon, die auf der Modellstraße abgestellten Autos zu wechseln, um West zu Ost zu machen Sehr reizvoll wäre wohl ein Grenzverkehr-Treffen...

Grüße
RF
[OT]
@RF, Hi,

bitte dann aber doch um Vorsicht (je nach Epoche). Die alten Allee-ähnliche (Feld/Flur)Straßen wurden nach der Wende von West (auch NL) Brummis "erweitert" = kaputt gefahren.
Eine "Broiler" gab es (gefühlter-maßen) jede 5 km.

Auch die Verkehrsschilder (West immer in einem "Rohr" gefasst) unterschieden sich. Soo einfach ...

LG aus NL,
StaNi

Hm >schmunzel< >hinter dem Ohr kratz< Bist du nicht Haargenau ein Wende-Kind? Duck-und-weg
[/OT]
Hallo RF,

wenn Dich Grenzverkehr reizt, dann kann ich Dir nur das Treffen in Prag ans Herz legen (http://www.zababov.cz/index.php?id=1179 )

Grüße aus Berlin
Sven (der sich dann sicher wieder im DR-Ast wiederfinden wird )

@meier-zwo: der zweigleisige Abzweig ist am Rechner schon fertig konstruiert, die Details zur Mehrsystemfähigkeit sind vom Grunde her auch geklärt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;