1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Dampflok - welcher Hersteller zu empfehlen?

THEMA: Dampflok - welcher Hersteller zu empfehlen?
Startbeitrag
303 - 27.03.13 17:59
Hallo zusammen!

Ich möchte mir in naher Zukunft gerne eine Dampflok zulegen (mit Schlepptender), das wäre meine Erste Dampflok.

Hätte beim Hersteller zu Fleischmann tendiert, nachdem ich mit diesen Loks bisher eher gute Erfahrungen gemacht habe, mit Minitrix eher gemischte.

Habe jetzt in den letzten Tagen vermehrt gelesen, das Leute leider Probleme mit ihren Fleischmann Dampfloks haben. Darum wollte ich mich mal umhorchen, ob es bei Dampfloks einen Hersteller gibt, bei dem man beruhigt zurückgreifen kann? Oder schenkt sich da niemand etwas?

Habe ursprünglich nach der Fleischmann GR-460 geschielt, da ich eine etwas kleinere Dampflok möchte. Bei mir müsste die Lok keine ellenlangen Gutertransporte ziehen und auch nicht mit Steigungen kämpfen. Habe jetzt aber gelesen das die nur auf 2 Achsen angetrieben ist (wird bei meinem Einsatz aber nicht unbedingt das Problem sein), aber die Anzahl der Haftreifen (laut technischer Info nur 2 Stück) schreckt mich gerade etwas ab.

Danke schonmal für Input!

Gruss Monty


hallo Monty,

Du musst Dir bei Schlepptenderloks grundsätzlich im Klaren sein, wie diese Maschinen auf der Anlage eingesetzt werden sollen. Hier im wichtigen Punkt: Zuglänge + Zugkraft.

Ich denke, aktuell sind die Fleischmann Dampfloks mit Abstand am Besten modelliert. Aber deren Zugkraft ist nicht immer der "Stand der Dinge".

Dazu gäbe es meine Hitliste, in die auch mal schamlos "alte" Loks einbeziehe. Nämlich deshalb, weil diese für "kleines" Geld auch heute noch im Neuzustand (ebay) erhältlich sind:

Schnellzug-Tenderloks:
absolut beste Zugkraft:
die alten Arnold 01-177 und/oder Arnold 18.4. Bei mir ziehen diese einen vorbildgerechten Schnellzug mit 12 Wagen locker eine 2,5% Rampe rauf. Liegt wohl am sehr hohen Gewicht der Vollmetallbauweise...

Setze ich diese "Referenz" für mich selber mit 100% an, so zeigen sich hier folgende Abstufungen als Beispiele für

Schnellzug-Schlepptenderloks:

Arnold (alt, Metall) 100% = BR 01-177, BR 18.4,
Minitrix neu              80% = BR 01, BR 03, BR18.5
Arnold (alt)               75% = BR 05
Fleischmann neu     70% = BR 012, BR 23, BR 39
Arnold (neu)             50% = BR 01-150, BR 18.5

Güterzug Schlepptenderloks:

Arnold (alt, Metall) 100% = BR 41
Minitrix (neu)           80% = BR 42
Minitrix (neu)           75% = BR 52
Fleischmann (neu)  70% = BR 55, BR 52
Arnold (alt)              70% = BR 55
Roco (alt)                40% = BR 43

Du hast also die Wahl gemäß Deiner Wünsche....

cheers
Peter


Moin Monty,

deine Frage läßt sich nicht pauschal mit einem Hersteller beantworten. Jeder hat(te) Tops und Flops im Angebot. Somit sind herstellerunabhängig einzelne Konstruktion zu betrachten. Wo sind deine Prioritäten? Dementsprechend könnten die Antworten unterschiedlich ausfallen. Meine Meinung:

- Zugkraft => Arnold BR96 (ok, kein Schlepptender...)
- Aussehen => Fleischmann BR70 und BR23
- best of both worlds =>Trix BR03 und BR41, Fleischmann BR39

ansonsten => http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=440571 und die Suchfunktion

Gruß, Carsten
Hallo Peter,
das finde ich Toll, auf die Refernzloks beziehen. Diese Aussage hat Hand und Fuss.
Das meine ich jetzt ernst.

Die Br 44 von Roco ist meine Oberkröte, wobei die MTX 18.3 bei mir auch nur mit 40% weg käme.
Viele Grüße
Ingo
Hallo Monty!Habe mit der Fleischmann BR 24 die besten Erfahrungen gewonnen:Sieht gut aus,
hat vier Haftreifen,die mittlere Tenderachse speist zusätzlich Strom ein(sehr gute Sfromaufnahme)
ist nicht zu groß und hat eine vorbildliche Lok-Tender-Kurzkupplung.Sehr zu empfehlen!
Gruß Herby34
Hallo Monty,

So als Beispiel
mtx BR58 : 20 Talbot-Schotterwagen
Kato/Hobbytrain BR 57: 13 zweiachsige Güterwagen
GFN BR 39: sechs Drehgestellpersonenwagen
und und....


Grüße Michael Peters
Hallo Monty,

ich glaube, das das nicht so pauschal zu beantworten ist, kommt auch immer auf die Lok an.
Manch ein Dampfer wird auch zuweilen Konkurenzlos auf den Markt gebracht.

iIst di auch nur der sinn nach neuware oder darf es auch gebrauchtes sein?

Zu schnell (analog 12V und in der getriebauslegung) sind eigentlich 95% aller Dampfloks sowieso, und einige auf ICE Niveau

Zu konkreten fragen zu einem Bestimmten Modell wirst du wohl zum einer in der Suchfunktion fündig, zum anderen dann auch im speziellen. Wobei es auch immer Fälle gibt wo viele zufrieden sind und wenige nicht, und auch umgekehrt.

Gruß Detlef

Hallo,

auch nicht unwichtig ist das Konzept der Anlage, kleine Radien, zu Steile Steigungen verderben sehr schnell den Spaß an manchen Dampfern. Wenn ich Lese
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

GFN BR 39: sechs Drehgestellpersonenwagen



Alle meine BR 39 ziehen auf meiner Anlage 12 Drehgestellpersonenwagen, meine MTX 58 zieht locker 30 Güterwagen. Auch ob man Analog oder Digital fährt macht einen Unterschied ( Lastregelung ) ist auf jeden Fall meine Erfahrung aus vielen Jahren N Bahn und Hauptsächlich Dampfloks, da ich ein Fan davon bin.

Gruß Jürgen
Hallo, Danke für den Input!

Versuche mal zu präzisieren:

1) Möchte nur neu kaufen, nichts gebrauchtes
2) Zuglänge max. 10 Güterwagen (brauche also nicht das stärkste Pferd im Stall)
3) Keine Steigungen
4) Habe Minitrix-Gleise mit R1 und R2 (grösser geht leider nicht), denke da fallen grössere Dampfloks eh gleich raus
5) Ob die Geschwindigkeit der Lok vorbildgerecht ist spielt keine Rolle
6) Soll eine Schlepptender-Lok sein

Habe wie gesagt ursprünglich die GR-460 von Fleischmann ins Auge gefasst, da mir diese optisch sehr zusagt und von der Grösse her auch am ehesten zu R1 und R2 passen könnte. Das der Preis im Vergleich zu anderen Dampfloks dabei auch noch recht günstig ist nehme ich dabei gerne mit.

Mich stutzt eben wie oben b3ereits geschrieben bei der Lok a) nur 2 angetriebene Achsen und b) nur 2 Haftreifen. Besonders Punkt b) stelle ich mir nicht so prickelnd vor, habe da etwas Angst das die nicht recht vorwärst kommt. Aber vielleicht spielt das bei meinen Bedürfnissen auch keine entscheinde Rolle?!
Hallo,

dann lies auch mal hier die Kommentare:
http://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.asp?TD=SRCH

Grüße Michael Peters
Hallo !

Aha,eine GR 460 ist eine 55er ( G8 ) der FS und stammt aus 2010
Da stehen aber keine Komentare bei "Spurweite-n" (link)
Im Forum findest Du aber sicher Info zur 55er.

Gruß : Werner S.

Edit hat z.B.gefunden :

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=556915&sb1=Fleischmann 7155

Halo, die Suche habe ich schon benutzt. Aber wenn ich an anderer Stelle richtig gelesen habe, sind bei Fleischmann die 4-stelligen Nummern ältere Modelle und die 6-stelligen teilweise überarbeitetet ehemals 4-stellige Modelle. Daher wusste ich nicht wie ich das einordnen kann
Hat denn zufällig jemand der hier mitliest eine GR-460 von Fleischmann (715502) und weiss negatives zu berichten? Oder natürlich gerne auch positives! :)
Äh,
die Baureihe 55.28xx  preussische G8.1  original GFN ?
Gute, zuverlässige, robuste, kleine Brummer.

http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-7152-BR-55-D...;hash=item2c6d559250
http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-7155-Dampflo...;hash=item336b9e2c07

Am besten sogar noch die Älteren die schon gut eingefahren sind.
Davon habe ich gar eine "kleine Flotte", so gut sind die.
In Doppeltraktion geben die sich nicht so schnell geschlagen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140941863722
http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-N-7155-Dampf...;hash=item2ec5dec6af
Die ziehen jeder neuen Fleischmann Fünfziger die Rädchen weg. .-))

Bei den neuproduzierten Modellen der Modelleisenbahn GmbH,
fehlt es noch etwas an Können, Präzession und Erfahrung.

Ansonsten...
Lemaco, ich empfehle Lemaco.
http://www.modellbahnritzer.de/shop.asp?rbid=0&scid=32


Hans-I.



Fleischmann Artikelnummer 715502 ist gemeint, also ein aktuelles Model
Hallo:
ZITAT: "Fleischmann Artikelnummer 715502 ist gemeint"

Oje, die hat nur zwei angetriebene Tender-Achsen,
und mindstens 150,-Euro zu teuer.

Nicht empfehlenswert.

Von der guten Älteren gibt es noch genügend Neuwertige,
obwohl ich nur die gut Eingefahrenen empfehlen kann.

Hans-I.

Hallo,
wie wäre es denn mit einer 86er von Fleischmann?
http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-7086-N-Tende...;hash=item565492ef62

Ideal für Nebenstrecken und alle vier Treibachsen angetrieben.
Fein detailiert und Motor mit Schwung..
Aber leider ohne Schlepptender.

Oder wie wär´s mit einer P8?
Der Antrieb ist halt analog der G8.1
http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-Spur-N-86-71...;hash=item20be9c28cf

Diese neuen Antriebstender von Fleischmann mit lediglich zwei angetriebenen Achsen, sollte man an die Modelleisenbahn GmbH zurückschicken. Mit der Forderung auf Nachbesserung.
Und an die neuen Lokomotiven die alten Tender montieren.

Hans-I.

Hi, Danke für das Feedback. Erwähne nochmals was die Rahmenbedingungen sind:

1) Möchte nur neu kaufen, nichts gebrauchtes
2) Zuglänge max. 10 Güterwagen (brauche also nicht das stärkste Pferd im Stall)
3) Keine Steigungen
4) Habe Minitrix-Gleise mit R1 und R2 (grösser geht leider nicht), denke da fallen grössere Dampfloks eh gleich raus
5) Ob die Geschwindigkeit der Lok vorbildgerecht ist spielt keine Rolle
6) Soll eine Schlepptender-Lok sein


Die von mir angepeilte 715502 kostet im günstigsten Fall neu 99 Euro, d.h. sie ist dann auch maximal soviel zu teuer wenn sie nix taugen sollte! :) Die Frage ist nur, ob sie für meine Rahmenbedinungen wie oben beschrieben trotz nur 2 angetriebenen Achsen nicht ausreichend wäre? Oder läuft die generell nicht sonderlich gut?
Hallo Monty !

Wenn Du unbedingt die Italienische (FS) 460er" haben möchtest,
und alle Threads um die 55er von Fleischmann ignoriest,kauf sie Dir.  
Die  Lok wird alle Deine Vorgaben erfüllen ( R1 / ohne Steigung / 8 bis 10 Wagen)
Bei der 2010er Version ist das Fahrwek sogar verbessert (...oder auch nicht ? )

Frohe Ostern : Werner S.
Naja,
das Fahrwerk wurde verbessert.
Der Tenderantreib verschlimmbessert.

Unter 100,-€ O.K., dann kann man noch einen alten Antriebstender dazu kaufen.

Und immer schön die Hafties rauh halten.

"Möchte nur Neues....".
Aber beschwerer Dich dann hinter her nicht bei mir.

Hans-I.
...ach man Monty. Machs Dir nicht so schwer. Deine Entscheidung ist doch eigentlich schon gefallen, wenn ich Deine Zeilen richtig lese. Kaufe den Dampfer und schaue, ob er Deinen Erwartungen gerecht wird. Eine Versicherung kannst Du hier im Forum jedenfalls nicht abschließen. Die Bewertung einer Lok ist immer von subjektiven Gründen begleitet, daher wirst Du hier auch kein Modell finden, was ohne jeglichen negativen Kommentar behaftet ist. Nach meinen Erfahrungen gibt es jedenfalls von Flm nahezu keinen kleineren Dampfer, der richtig schlecht ist. Mehr problembehaftet sind nach meinem Empfinden eher die größeren Dampfloks bei deren Verwendung auf R1 und R2.

Sven
Hallo man muß nur aufpassen das die Dampfer auch da passen wo sie eingesetzt werden sollen, den es gibt so ein paar davon die sind sehr tief schon ziemlich breit was zu Ärger führen kann.
Beispiel: Fleischmann T16, Minitrix S3/6.

Gruß von Karl - Michael
Hallo, wie wär es denn mit ner Arnold BR 18?
Einfach nur schön!!!!!!!

Linke Hand zum Gruß
Edmund
PS: ist auch schon eine "Alte"


Die von trophy1200 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
durch die R1/R2 Krümmungen kommt man mit einer alten
Arnold S 3/6 (spätere Baureihe18) wohl am einfachsten.
Der Vorläufer hüpft gerne einmal aus schlecht verlegten 15 Grad Weichen.
Federunterstützung gibt da Abhilfe.

Die Lok ist nur etwas überdimensioniert und nicht mehr neu zu bekommen.
Und läuft nach über 30 Jahren immer besser, jährliche Pflege vorausgesetzt.
Der Dampf verbirgt da einige optische Unzulänglichkeiten.

Da verblassen einige Konstruktionen heutzutage.

So muß halt ein jeder sein Lehrgeld bezahlen..
Auch wenn hier die Meister billiger wären.

http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_G_8.1
Wie ist jetzt die nach Italien gekommen?

Hans-I.


Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Hans

Der Tenderantreib verschlimmbessert.



Hallo Hans !

Was wurde denn am Tender geändert ?
Habe die 55 2875 aus 1994 und die 55 4100 aus 2011
Beide haben den 3achsigen Triebtender,bei dem 2achsen angetrieben sind.

Gruß : Werner S.
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Hans

Wie ist jetzt die nach Italien gekommen?



Hallo Hans !

Laut EK-Buch über die 55er erhielt Italien nach dem ersten Weltkrieg
22 G8 und 45 G8.1 zugesprochen

Gruß : Werner S.
Werner war schneller, aber sonst hätt ich halt noch hinzugefügt: Wahrscheinlich über den Brenner

Aber warum hat eingentlich noch niemand was über die BR56 gesagt? Da gibts ja sowohl einen Bayer als auch Preussen und die sind doch universeller einsetzbar als die 55:er, oder?

Gruß,
Harald.
Hallo wernerS,

bist Du mit dem neueren Modell der 55er zufrieden? Die scheint mir mehr oder weniger baugleich zu sein mit der GR-460 (zumindest was die technischen Daten angehen)?
Hallo Monty !

Beide 55er laufen zuverläßig über meine Anlage mit einem Zug aus acht 2achsigen G-Wagen.
Kleinster Radius =R2 /größte Steigung = ca. 3,5%

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Super, Danke für die Info.

Wegen dem Radius muss ich nochmals nachfragen: Ist bei Dir der kleinste Radius R2 auf der Anlaage, oder hast Du auch R1 und packt die Lok R1 einfach nur nicht?
Hallo,
R1 Fleischmann ist nicht gleich R1 bei zum Bsp. Arnold.

Natürlich packen die Tender mit Antrieb R1!

Wenn aus den Tendern Gewicht heraus genommen wird ( für Decoder), dann sinkt eben die Haftreibung sehr.
Obwohl die nicht angetriebene Lok genug Platz hätte für einen Decoder.

Wenn von vier Achsen dann auch nur zwei angetrieben werden,
und die Haftreifen glatt sind...

Das ist aber schon lange bekannt, und hat schon einen "langen Bart".
Wundert mich schon stark dass außer dem Anfänger mich noch jemand persönlich fragt.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....055%20antrieb#x53712

Also für alle die Lernzielsicherung: Zwei alte schwerere Tender mit zwei Schiebeloks (hier G8.1 ) sind für etwas schwerere Züge geeignet. Die neuen Tender sind zu leicht, ihre Haftreifen müssen angeraut werden, damit einigermaßen Zugkraft herauskommt.  Mit erhöhtem Haftreifenabrieb ist somit zu rechnen. Von vier Achsen sollten auch Vier angetrieben werden.
Wenn dann der schöne neue Rahmen der teueren Lok auch noch wesendlich schwergängier ausfällt, wie bei den Alten, dann zieht die Lok eben keine "Sprotte vom Teller".
Also nicht empfehlenswert.

Nur gut das die Industrie noch ein paar Käufer findet.
Der Mensch ist eben optisch orientiert...
Folglich ist Gefühl ist stärker als Verstand.


Hans-I.


Hallo Monty !

Habe auf der Anlage keine R1 verbaut. Die 55er fährt aber auch problemlos durch einen
R1- Bogen. Der einzige Dampfer der da Probleme hat,ist die alte Roco 44er.
Warum soll da ein kurzler D-Kuppler probleme haben.  

@ Hans ( Kerner )
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Hans

Wenn von vier Achsen dann auch nur zwei angetrieben werden,
und die Haftreifen glatt sind...



Hallo Hans !

Du weisst aber schon,das die 55er einen 3T16,5 (pr.) dabei hat ?
Die Frage,wann Fleischmann den Triebtender geändert hat,läßt Du lieber unbeantwortet.
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Hans

Wenn dann der schöne neue Rahmen der teueren Lok auch noch wesendlich schwergängier ausfällt, wie bei den Alten, dann zieht die Lok eben keine "Sprotte vom Teller".


Ich frage mal,ob Du die Lok überhaupt besitzt?

Gruß : Werner S.

Edit : Fleischmann / Arnold R1 = 192mm
         Minitrix / Roco (alt) R1 = 194,6mm

Hallo,
ja hast Du vollkommen recht.
Die Lok gibt es mit dem 3achsigen Tender, dessen Gehäuse aus Metalldruckguss ist.
Wobei der sogar noch etwas besser (schwerer) ist als der Vierachige.

Den 4achsigen habe ich dann von der P8 getauscht.
Dann wieder getauscht mit von der 55 mit der neuen 52 von GFN...
Nun klebe ich da noch "Knetblei" (Wolfram)  rein,
und versuche den Decoder in der 55 unter zu bringen.
Ergo habe ich schon versucht allgemein zu schreiben.

Hans-I.

Jetzt hab ich mal ne dumme Frage: Sind normale Dampfloks ohne Schlepptender eigentlich generell etwas unproblematischer im Handling?
... "generell" nach meiner Erfahrung auf keinen Fall! Auch da gibt es eine Reihe von Möhren und Problemkindern; auch gibt es Qualitäts-Streuungen in einer Serie. Du mußt also nach spezielleren Informationen suchen, denn es ist ein weites Feld. Gut laufen bei mir (andere können natürlich anderes erlebt haben) zB. FLM Br 64, 65, 91, mit Abstrichen auch 94, gut nach Umbau 78; Arnold BR 96 (sehr gut), mit Abstrichen 74 und 95 (Motorprobleme). LG portobello
Hallo Monty,
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

1) Möchte nur neu kaufen, nichts gebrauchtes


das könnte heute etwas zu spät sein:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ampflok%20EK#x697782
Grüßle
Robert
@33 - 303

ein klares NEIN

es gibt keien herstellr der von Hause nur gute oder nur schlechte Dampfloks hat, und auch bei den Modelle mit oder ohen Schlepptender gilt das so, es kommt auf die jeweiligen Modelle und die darin verbaute Technik an, und dann auch noch das "was soll die Lok bei mir leisten" an.
Und ein "was bin ich bereit an Pflege und Wartung zu investieren" kommt auch noch hinzu.

Und ein lok die bei den einen super läuft, kann bei ein anderen warum auch immer ein Problem sein, halt die sache mit Pflege und Wartung und was weiß ich noch.

Bei Schlepptenderlok ist es auch ein Frage wie weit die Räder der lok und des Tenders zur Stromabnahme mit herangezogen werden, bei tenderlokomotiven ist es auch maßgeblich in wie weit die Vor- und Nachläufer mit herangezogen werden, selbsrtverständlich auch wie starr das Fahrwerk der Lok ist.
Die Zugkraft ist dann auch immer ein wenig von Eigengewicht der Lok und den Haftreifen abhängig, ob bei einer Lok der Antrieb in Tender ist oder in der Lok ist aus meiner Sicht da nicht so gravierend, aber auch da mag es selbstverständlich auch andere Erfahrungen geben.
Und ziehst du beleuchtete oder unbeleuchtete Anhänger, aber das ist wie oben schon dezent erwähnt, "was die Loks leisten soll"

und ob du mit "nur Neu kaufen" wirklich glücklich wirst, es sei Dir von mir gegönnt, aber ich bin da doch ein wenig skeptisch.

Gruß Detlef
Hallo !

Seit 5 Tagen sucht Monty nun schon eine Dampflok.
Ist Niemand in der Nähe von Monty,wo Er mal eine Modell-Lok ansehen und testen kann ?
Naja,wird wohl doch eine 218er werden.  

Gruß : Werner S.
Hallo,

die FLM55 kann ich nur bedingt empfehlen, meine blieb systematisch und unverbesserbar auf Herzstücken stehen.
Dagegen kann ich die FLM50 empfehlen, die neueren mit Bestellnummern 718x. Vielleicht recht groß, R1 aber ohne Probleme möglich, super Kontaktaufnahme, Zugkraft ok. Und im Vorbild vor nahezu jedem Zug zu finden. Zudem durfte die i.A. vorwärts und rückwärts 80 fahren. Neue Exemplare zu finden ist natürlich nicht einfach/billig, in ebay kann man aber auch bei gebraucht nicht viel falsch machen, zumindest wenn man gewerblich kauft. Falls der Motor knarzt und/oder die Kuppelräder immer wieder stehen bleiben, kann man die ja zurückschicken. Von "NEU" sollte man sich vielleicht verabschieden, ich kauf keine neue FLM-Dampflok zum mind. doppelten Preis mehr. Montagsmodelle gibts dort so oder so.

Abraten möchte ich auch von den 38ern... einfach grauenhafte Stromabnahme. Zumindest was ich alles an Exemplaren "fahren" gesehen hab.

Zur 24 und 56 kann ich nichts beitragen, ebenso zu anderen Herstellern.

Gruß Horst
Hi Werner!

Die Idee hatte ich auch schon, aber die Ortsangabe -im sonnigen Süden-- erschwert die Sache wohl sehr!
Da ich selbst aus dem sonnigen Norden bin, blieb mein Rat ungesagt.
Also, 303, wenn das für Dich eine Möglichkeit wäre, dann werde mal konkret!

Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name:  Horst

systematisch und unverbesserbar auf Herzstücken stehen.



Hallo Horst !

So unterschiedlich sind die Erfahrungen mit der 55er
Meine beiden Lok aus 1994(ab 2007 neuer Motor) und 2011 fahren beide über nicht polarisierte Herzstücke von 15°Weichen ohne Probleme.
(Fleischmann / Minitrix / Roco ) und das nicht nur im "Renngang"
Die 24er und 56er haben auch nur 3achsige Tender mit 2 angetriebenen Achsen.
Wichtig ist wohl eine optimale Gleisverlegung,um optimalen Betrieb zu gewährleisten.
@ Mathi : Ja,jeder würde doch gerne helfen.  

Gruß : Werner S.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;