Anzeige:
THEMA: Arnolds Gs 213/216
THEMA: Arnolds Gs 213/216
Kai F. Lahmann - 27.03.13 20:37
Ich wollte mal hören, was ihr von dem Modell haltet - irgendwie hab ich da sehr unterschiedliche Aussagen zu.
Und ganz nebenbei: Gab es den echt nie als Gmms 60 in Ep.3? Ich finde nur ein Set, in dem mal einer als Gmmhs 56 beschriftet war, aber der für den wäre das markante Dach falsch.
Gruß Kai
Und ganz nebenbei: Gab es den echt nie als Gmms 60 in Ep.3? Ich finde nur ein Set, in dem mal einer als Gmmhs 56 beschriftet war, aber der für den wäre das markante Dach falsch.
Gruß Kai
Moin
der ist ein ehemals Rivarossi Model und hat komische Dinger dran, die vermutlich italienische Bremsumstellhebel sind - somit falsch für ein DB Wagen. Immerhin den richtigen Bügel-Auftritt und ich glaube ziemlich Maßstäblich. Schön dass alle Lüfterschieber geschlossen sind, das waren sie meistens. Bei Hornby immer noch ohne KKK?
Gmms 60? Herr Nothaft, wir brauchen wieder Beschriftungen!
cheers
Norman
der ist ein ehemals Rivarossi Model und hat komische Dinger dran, die vermutlich italienische Bremsumstellhebel sind - somit falsch für ein DB Wagen. Immerhin den richtigen Bügel-Auftritt und ich glaube ziemlich Maßstäblich. Schön dass alle Lüfterschieber geschlossen sind, das waren sie meistens. Bei Hornby immer noch ohne KKK?
Gmms 60? Herr Nothaft, wir brauchen wieder Beschriftungen!
cheers
Norman
Kai F. Lahmann - 28.03.13 00:15
Also KKK hat zumindest der hier: http://www.1zu160.net/neues/neu13/arnold-dortmund-sose2013x.jpg
Aber bei den Bremshebeln bin ich jetzt neugierig: Gab es da auch mal eine italienische Version - also mit Bretterwänden?
Gruß Kai
Aber bei den Bremshebeln bin ich jetzt neugierig: Gab es da auch mal eine italienische Version - also mit Bretterwänden?
Gruß Kai
Moin,
in Anbetracht der unteren Türlaufschienen ist das Modell bei einem Preis von ~20 EUR in meinen Augen ein Witz. Da nehme ich lieber einen Roco Gs212, passe das Dach an und habe immer noch Geld für Austauschpuffer, -kupplungen und eine neue Beschriftung übrig.
Gruß, Carsten
Zitat
Ich wollte mal hören, was ihr von dem Modell haltet
in Anbetracht der unteren Türlaufschienen ist das Modell bei einem Preis von ~20 EUR in meinen Augen ein Witz. Da nehme ich lieber einen Roco Gs212, passe das Dach an und habe immer noch Geld für Austauschpuffer, -kupplungen und eine neue Beschriftung übrig.
Gruß, Carsten
Reinhard R.,Landshut - 28.03.13 09:16
Hallo Kai,
ich würde mal so zusammen fassen:
- Gravur sehr grob
- Türlaufbalken
- hochbeinig (mangels eigenem Modell nicht nachgemessen, aber die Fotos sprechen für sich)
- Seilanker und Rangiertritte fehlen, Bremsumstellhebel falsch
Grüße Reinhard
Edith: Ein schönes Vorbildfoto:
http://www.awlingen.de/Bauteile/530/20100831-23-1024.JPG
ich würde mal so zusammen fassen:
- Gravur sehr grob
- Türlaufbalken
- hochbeinig (mangels eigenem Modell nicht nachgemessen, aber die Fotos sprechen für sich)
- Seilanker und Rangiertritte fehlen, Bremsumstellhebel falsch
Grüße Reinhard
Edith: Ein schönes Vorbildfoto:
http://www.awlingen.de/Bauteile/530/20100831-23-1024.JPG
Beitrag editiert am 28. 03. 2013 09:22.
Moin noch mal,
und es gibt sie doch! Unter der Nummer HN5013 gab es eine Gs 60 Ep. 3 Version "50 Jahre Arnold". KKK und ordentliche Beschriftung. Wagennummer ist 175 053. Das Schild an der Tür kann man bestimmt entfernen.
Carsten: wg. Roco 212 - Rippen auf dem Dach entfernen ist sicherlich kein Problem aber die Stirnwandsäulen müssten geändert werden und dann fehlen immer noch die typischen doppelten Schienen an den Seiten unterm Dach. Ein Auftritt-Bügel braucht der auch. Die Türschiene am Arnold Wagen ist in der Tat ein Problem. Bei Fleischmanns G 10 habe ich abgeschnitten und was feineres angeklebt, (ist mir aber immer noch zu grob). Hier würden dann die unteren Stücke von den Verstärkungsstreben fehlen - sowas bekomme ich nicht hingefrokelt.
cheers
Norman
Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
und es gibt sie doch! Unter der Nummer HN5013 gab es eine Gs 60 Ep. 3 Version "50 Jahre Arnold". KKK und ordentliche Beschriftung. Wagennummer ist 175 053. Das Schild an der Tür kann man bestimmt entfernen.
Carsten: wg. Roco 212 - Rippen auf dem Dach entfernen ist sicherlich kein Problem aber die Stirnwandsäulen müssten geändert werden und dann fehlen immer noch die typischen doppelten Schienen an den Seiten unterm Dach. Ein Auftritt-Bügel braucht der auch. Die Türschiene am Arnold Wagen ist in der Tat ein Problem. Bei Fleischmanns G 10 habe ich abgeschnitten und was feineres angeklebt, (ist mir aber immer noch zu grob). Hier würden dann die unteren Stücke von den Verstärkungsstreben fehlen - sowas bekomme ich nicht hingefrokelt.
cheers
Norman
Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 04. 04. 2013 22:51.
Hi
ich konnte es doch nicht lassen - musste ein Bastelversuch machen.
Türschiene ist ab...
Es fehlen nur noch die Bremsumstellhebel, da müsste ich leider eine ganze Menge kaufen.
cheers
Norman
Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich konnte es doch nicht lassen - musste ein Bastelversuch machen.
Türschiene ist ab...
Es fehlen nur noch die Bremsumstellhebel, da müsste ich leider eine ganze Menge kaufen.
cheers
Norman
Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo enby,
nach deiner Bastelei sieht das Modell deutlich besser aus. Aber dennoch wirkt der komplette Wagen noch immer spielzeughaft und kann seine Rivarossi-Herkunft nicht verleugnen. Hornby hätte hier besser eine komplette Neukonstruktion wagen sollen. In dieser Form kann ich auf den Wagen verzichten...
Grüße
Markus
nach deiner Bastelei sieht das Modell deutlich besser aus. Aber dennoch wirkt der komplette Wagen noch immer spielzeughaft und kann seine Rivarossi-Herkunft nicht verleugnen. Hornby hätte hier besser eine komplette Neukonstruktion wagen sollen. In dieser Form kann ich auf den Wagen verzichten...
Grüße
Markus
Hallo Markus
würde gern wissen wie du einfach so sehen kannst dass der Wagen von Rivarossi stammt
Wie ist der denn mehr spielzeughaft als andere? Bedenke bitte dass das Foto ca. 4x Realgröße ist. Neben Roco Wagen fällt nur auf dass die Roco Puffer schlechter sind, bei Roco sind die Bremsklötze nicht in Radebene, der Wagen hat einen falschen Aufstiegstritt und die Spalten um die Lüftungsklappen teilweise größer als bei Hornold sind...
Hornby hat sicherlich keine Neukonstruktion gemacht weil der Wagen ziemlich Maßstäblich ist, da gibt's genug andere Arnold Wagen die es nötiger haben.
cheers
Norman
würde gern wissen wie du einfach so sehen kannst dass der Wagen von Rivarossi stammt
Wie ist der denn mehr spielzeughaft als andere? Bedenke bitte dass das Foto ca. 4x Realgröße ist. Neben Roco Wagen fällt nur auf dass die Roco Puffer schlechter sind, bei Roco sind die Bremsklötze nicht in Radebene, der Wagen hat einen falschen Aufstiegstritt und die Spalten um die Lüftungsklappen teilweise größer als bei Hornold sind...
Hornby hat sicherlich keine Neukonstruktion gemacht weil der Wagen ziemlich Maßstäblich ist, da gibt's genug andere Arnold Wagen die es nötiger haben.
cheers
Norman
Hallo Norman,
der Rivarossi-Wagen ist ein alter Bekannter, den kenne ich noch von früher
Speziell die Lüftungsklappen mit den viel zu großen Spalten und die von Rivarossi "dazuerfunde" untere Türschiene verunstalten das Modell schon aus der Ferne. Ein Wiedererkennungswert ist fast nicht vorhanden. Da helfen auch in der Radebene liegende Bremsklötze und feine Puffer nicht mehr. Hornby hätte die Überarbeitung dieses im Prinzip über dreißig Jahre alten Rivarossi-Wagens meiner Meinung nach lieber sein gelassen...
Grüße
Markus
der Rivarossi-Wagen ist ein alter Bekannter, den kenne ich noch von früher
Speziell die Lüftungsklappen mit den viel zu großen Spalten und die von Rivarossi "dazuerfunde" untere Türschiene verunstalten das Modell schon aus der Ferne. Ein Wiedererkennungswert ist fast nicht vorhanden. Da helfen auch in der Radebene liegende Bremsklötze und feine Puffer nicht mehr. Hornby hätte die Überarbeitung dieses im Prinzip über dreißig Jahre alten Rivarossi-Wagens meiner Meinung nach lieber sein gelassen...
Grüße
Markus
Moin Markus,
so unterschiedlich sind die Sichtweisen. Mir gefällt der Wagen sehr gut, vor allem die Lackierungen anderer Bahngesellschaften (NS, ÖBB, FS, SBB, SNCF) sehen in meinen Augen sehr authentisch aus. Gut, die untere Türschiene ist nicht perfekt, aber einen "Wiedererkennungwert" kann ich dem Wagen durchaus bescheinigen.
Gruß
Alex
so unterschiedlich sind die Sichtweisen. Mir gefällt der Wagen sehr gut, vor allem die Lackierungen anderer Bahngesellschaften (NS, ÖBB, FS, SBB, SNCF) sehen in meinen Augen sehr authentisch aus. Gut, die untere Türschiene ist nicht perfekt, aber einen "Wiedererkennungwert" kann ich dem Wagen durchaus bescheinigen.
Gruß
Alex
Kai F. Lahmann - 08.04.13 14:25
Als non-DB ist der Wagen allerdings kompletter Stuss - die Dachkonstruktion war eine DB-Besonderheit. ;)
Gruß Kai
Gruß Kai
ach... das wußte ich nicht. Wie sehen denn die Dächer der anderen Bahngesellschaften aus bzw. was macht die DB-Konstrktion besonders?
Gruß
Alex
Gruß
Alex
Kai F. Lahmann - 08.04.13 22:29
Im Grunde sehen alle UIC-Gs ein wenig anders aus - insgesamt kenne ich mindestens 17 verschiedene Bauarten.
Diese hier haben ein selbsttragendes Stahldach - der Halbbogen ist konstruktiv bereits Teil des Daches (daher auch wie dieses grau). Diese Form existiert nur bei den beiden letzten Wagenserien der DB (die zusammen aber auch schon an die 10.000 Wagen ausmachen). Bei allen anderen Bauarten ist der Halbbogen noch Teil des (fast immer hölzernen) Wagenkastens, so dass das Dach erst in Verbindung mit diesem stabil wird.
Darüber hinaus variieren das Material der Dächer, die Kastenstreben an der Kopfseite, das Material der Wände (Bretter, Holzplatten oder Stahl), die Türbreite (1,8 oder 2m), der Achsstand (da gibt's 3 verschiedene), die Bauart der Türen, zwei verschiedene Tritte, teilweise Sprengwerke und der Gms 54 der DB hat weniger Lüfter :)
Leider halten die in N angebotenen Modelle dabei nicht ansatzweise mit:
- Roco hat in ihrer Form (die übrigens die einzige wirklich maßstäbliche ist) die breiten Türen, bietet aber fast nur Varianten, die eigentlich schmale bräuchten. Zudem sind die Tritte wahlweise nicht vorhanden (Gmms 56) oder komplett vorbildfrei (die beiden anderen; das breite Ding hat *drei* Streben).
- Fleischmann macht's genau andersrum - deren Modelle haben alle schmale Türen, was für den Gmhs 53 richtig ist (nur hat das Modell etwas Übergröße). Der SBB-Wagen müsste dagegen breite Türen haben und der komplette Bretterwagen passt so einzig für die DSB (als welcher er nie angeboten wurde…).
- Lima hat den Gmms 56 wiederum "unten ohne" (genau wie Roco), nur dazu mit Überbreite.
- Und dann wäre da eben noch das Arnold/RR-Modell.
Wenn man die Türbreiten ignoriert und Tritte selbst bastelt, kann man allerdings die meisten Versionen selbst bauen.
Gruß Kai
Diese hier haben ein selbsttragendes Stahldach - der Halbbogen ist konstruktiv bereits Teil des Daches (daher auch wie dieses grau). Diese Form existiert nur bei den beiden letzten Wagenserien der DB (die zusammen aber auch schon an die 10.000 Wagen ausmachen). Bei allen anderen Bauarten ist der Halbbogen noch Teil des (fast immer hölzernen) Wagenkastens, so dass das Dach erst in Verbindung mit diesem stabil wird.
Darüber hinaus variieren das Material der Dächer, die Kastenstreben an der Kopfseite, das Material der Wände (Bretter, Holzplatten oder Stahl), die Türbreite (1,8 oder 2m), der Achsstand (da gibt's 3 verschiedene), die Bauart der Türen, zwei verschiedene Tritte, teilweise Sprengwerke und der Gms 54 der DB hat weniger Lüfter :)
Leider halten die in N angebotenen Modelle dabei nicht ansatzweise mit:
- Roco hat in ihrer Form (die übrigens die einzige wirklich maßstäbliche ist) die breiten Türen, bietet aber fast nur Varianten, die eigentlich schmale bräuchten. Zudem sind die Tritte wahlweise nicht vorhanden (Gmms 56) oder komplett vorbildfrei (die beiden anderen; das breite Ding hat *drei* Streben).
- Fleischmann macht's genau andersrum - deren Modelle haben alle schmale Türen, was für den Gmhs 53 richtig ist (nur hat das Modell etwas Übergröße). Der SBB-Wagen müsste dagegen breite Türen haben und der komplette Bretterwagen passt so einzig für die DSB (als welcher er nie angeboten wurde…).
- Lima hat den Gmms 56 wiederum "unten ohne" (genau wie Roco), nur dazu mit Überbreite.
- Und dann wäre da eben noch das Arnold/RR-Modell.
Wenn man die Türbreiten ignoriert und Tritte selbst bastelt, kann man allerdings die meisten Versionen selbst bauen.
Gruß Kai
Reinhard R.,Landshut - 08.04.13 22:47
Hallo!
Zum Thema diverse Wagen aus Rocomodellen frokeln gab es vor langer Zeit mal eine interessante Serie in der MIBA, wurde hier auch schon mal irgendwo genau gelistet welche Hefte. Beim Googeln habe ich dann interessanterweise alle diese Hefte zum Domnload gefunden, die Artikel befinden sich also alle auf meiner Festplatte. Eine PN könnte bei Interesse weiterhelfen
Grüße Reinhard
Zum Thema diverse Wagen aus Rocomodellen frokeln gab es vor langer Zeit mal eine interessante Serie in der MIBA, wurde hier auch schon mal irgendwo genau gelistet welche Hefte. Beim Googeln habe ich dann interessanterweise alle diese Hefte zum Domnload gefunden, die Artikel befinden sich also alle auf meiner Festplatte. Eine PN könnte bei Interesse weiterhelfen
Grüße Reinhard
Stephan Mack - 08.04.13 23:04
Reinhard,
icke zitiere mir mal selba:
...Eine ausführliche Umbauanleitung von Hartmut Burmeister zum Eo 58 / Ommp 50 (und anderen N O-Wagen) ist in Miba 4/1988.
Auch dje anderen N-Umbauberichte von ihm in Miba 11/87 und 1/88 (G-Wagen), 8/88 (Rs) 12/90 (Schiebedachwagen) sind auch heute noch lesenswert.....
Ich halte den Rivarossi Wagen noch um Meilen besser, als das Fleischmann Modell und wie von Norman gezeigt, auch verbesserbar, aber jedem das seine.
lg
stp
icke zitiere mir mal selba:
...Eine ausführliche Umbauanleitung von Hartmut Burmeister zum Eo 58 / Ommp 50 (und anderen N O-Wagen) ist in Miba 4/1988.
Auch dje anderen N-Umbauberichte von ihm in Miba 11/87 und 1/88 (G-Wagen), 8/88 (Rs) 12/90 (Schiebedachwagen) sind auch heute noch lesenswert.....
Ich halte den Rivarossi Wagen noch um Meilen besser, als das Fleischmann Modell und wie von Norman gezeigt, auch verbesserbar, aber jedem das seine.
lg
stp
Hallo zusammen,
ein kleiner Beitrag zur weiteren "Verwirrung":
In der Tat ist das aktuelle Arnold- Modell eine Weiterentwicklung des Rivarossi- Modells des Gmms 216.
Der Rivarossi- Gmms wurde erstmals 1968 von Atlas mit der Bestellnummer 2464 als "DB Box Car" (von Rivarossi produziert) auf den Markt gebracht. Später hat Rivarossi alle im Auftrag produzierten Fahrzeuge unter eigenem Label weiter produziert.
Für die damalige Zeit war der Wagen gut nachgebildet, schließlich man muss bedenken, dass das schon 45 Jahre her ist.
Beste Grüße
Klaus
ein kleiner Beitrag zur weiteren "Verwirrung":
In der Tat ist das aktuelle Arnold- Modell eine Weiterentwicklung des Rivarossi- Modells des Gmms 216.
Der Rivarossi- Gmms wurde erstmals 1968 von Atlas mit der Bestellnummer 2464 als "DB Box Car" (von Rivarossi produziert) auf den Markt gebracht. Später hat Rivarossi alle im Auftrag produzierten Fahrzeuge unter eigenem Label weiter produziert.
Für die damalige Zeit war der Wagen gut nachgebildet, schließlich man muss bedenken, dass das schon 45 Jahre her ist.
Beste Grüße
Klaus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;