1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ESU Lokpilot V4 Micro Aux-Anschlüsse

THEMA: ESU Lokpilot V4 Micro Aux-Anschlüsse
Startbeitrag
xenayoo - 28.03.13 06:31
Hallo liebe N-Gemeinde,

ich hätte da gern mal ein Problem: bei einem gebrauchten Modell ist mir ein LoPi V4 untergekommen. Ich würde dem Modell gerne eine Innenbeleuchtung verpassen. Leider findet sich in der - meiner Meinung nach - sehr unübersichtlichen Dekoderanleitung nur der Hinweis, dass die Aux1/2 des LoPi V4 Micro lediglich Logikpegel sind. Auf der Webseite bei den FAQ findet sich statt einer Schaltung der Hinweis 'Bild wird überarbeitet' und auf meine Email-Anfrage hat man bei ESU bisher ebenfalls nicht reagiert.

Ich möchte an den Auxanschlüssen eine LED Innenbeleuchtung anschließen, die unabhängig von der Gleisspannung mit maximal 10-12V betrieben wird und an der Blauen Dekoder-Plus-Leitung angeschlossen wird.

Geht das mit einer kleinen SMD-Schaltung?

Jens

Hallo Jens,
unabhängig von der Gleisspannung geht nicht, es sei denn, du willst das per Batterie machen. Zum Verstärken der Ausgänge kannst du folgende Schaltung verwenden:
http://www.1001-digital.de/pages/elektronisches...enge-verstaerken.php

Ich habe dort die Variante dargestellt, dass ein separater Gleichrichter verwendet wird. Willst du den blauen Draht des Decoders verwenden, musst du Gleichrichter weglassen und + und - an den blauen Draht und Decodermasse (das ist NICHT das Gleis) anschließen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin,

also wenn ich jetzt auf die FAQ von ESU gehe, bekomme ich da ein Bild.

Grüße

Uli

www.die-modellbahnwerkstatt.de
Moin moin Jens!

Kleiner Hinweis von mir hinsichtlich der blauen Decoderdrahtes:

Ich mußte feststellen, dass der u.U. einen Kurzschluss verursacht, selbst wenn man ihn gar nicht benutzt: Je nach Lage des Drahtes mal Kurzschluss, mal nicht, obwohl ich das offene, unbenutzte Ende mit Schrumpfschlauch isoliert hatte.

Ich habe ihn dann so in das Lokgehäuse gelegt, dass der Kurzschluss nicht mehr auftrat und dieses dann vorsichtig geschlossen. Nun läuft die Lok; aber normal ist das nicht!

Hinsichtlich der Decoderanleitung und des Onlinesupportes von ESU habe ich ebenfalls ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du:
Anleitung erwähnt den blauen Draht nicht einmal; Anfrage bei ESU wegen einer anderen Sache: kurzer, knapper Hinweis, ich möchte die Anleitung zu Rate ziehen.
Ja, sooooo!

Gruß,
Hans Jürgen.

Hallo,

wenn Du den baluen Draht nicht benötigst, kannst Du ihn ja ganz entfernen. Wozu drauf lassen?

Grüße, Peter W.
Hallo,

danke für die Antworten. Zunächst: es handelt sich um einen Triebzug mit 6-poliger Stromführung: Schiene rechts/links, licht weiß/rot und Beleuchtung und Decoder-Plus.

Ich dachte daran, eventuell noch einen Festspannungsregler einzusetzen.

Jens
zu #4
Moin Peter!

Ich wollte den Draht nicht abschneiden, weil ich den Decoder vielleicht später mal in einem anderen Fahrzeug verwenden könnte, wo er sich dann nützlich machen würde!

Gruß
Hans Jürgen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;