1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Zahnstangengleis

THEMA: Zahnstangengleis
Startbeitrag
Dörr* - 28.03.13 13:09
Hallo N Bahner!
Ich habe Probleme mit dem Zahnstangengleis von Flm. An jedem Schienenstoß gibt es Ärger,entweder bleibt die Lok hängen,oder sie springt mit gerattere über den Schinenstoß.Hat jemand Erfahrung mit diesem Gleis? Gibt es einen anderen Hersteller von Zahnstangengleis in Spur N.Für ein paar Tips oder Anregungen währe ich sehr dankbar.
                                                                                            Grüße aus Stuttgart
                                                                                                                   Jürgen

Hallo,

das Zahnstangengleis muss mit besonderer Sorgfalt verlegt werden. Das funktioniert schon, man darf aber in der Zahnstange keine Knicke, Ecken, Höhenabweichungen, Schotter, Klebe- oder Farbspuren haben. Einen anderen Hersteller gibt es meines Wissens nicht.

Stell vielleicht einmal ein Foto von einem Deiner problematischen Schienenstösse ein.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter!
Ich habe mir die Schienenstöße nochmals bei sehr hellem Licht angeschaut,und habe Höhenunterschiede festgestellt.Das ganze Gleis ist sehr empfindlich. Danke für deinen Tip.
                                                                                  Gruß Jürgen.
Hallo Jürgen,

ja es gibt eine vernünftige Lösung. Meine Zahnradbahn R1 250mm Höhenunterschied fährt ohne Probleme in einem Gebirgswendel. Stefan Glasmachers hat nach meiner Konstruktion Messingzahnstangen gefräst welche mit einer Puzzelnase alle 100mm übergangsgenau zusammen gefügt werden. IN DAS Picologleis habe ich mittig ein 2mm breites Nut gefräst und die vorgebogenen Teile dan im zusammengefügten Zustand eingeklebt. Mit einer "Schlaguhr" den Abstand von Gleisoberkante bir Zahnstangenkopf von 0,8mm prüfend eingehalten. Für einen anderen Mobahner hab ich auch mal eine Strecke gefertigt. Läuft alles super. Nicht ganz billig, ein Normalgleis ca. 23€. Meine Gebirgsstrecke kostete mich an Material ca. 140€. Es hat sich aber gelohnt, die Bahn fährt seit 5Jahren fehlerlos.

Gruß dietmar
Hallo Jürgen

Es gibt noch eine andere Möglichkeit:
Reiss die Schienenprofile aus den Zahnstangengeleisen, fädel Flexgleis-Profile rein und setze die Geleise nur in den geraden Stellen mit Gleisverbindern zusammen. So hast du keine Versätze in den Kurven.

Grüsse
Philipp
Hallo Jürgen,
Da du dein Zahnstangengleis im Radius verlegst solltest du es mit Schienenklemmern verlegen. Ich hab mir vor langem, die von der Fa Conrad zugelegt. Diese sind für diesen Fall günstiger als die der Fa Fohrmann. In die von Conrad habe ich in der Mitte eine Nut von 1,9mm Breite und 2,7mm Tiefe gefräßt. So kann man die Schienen sauber bearbeitel und auch verlegen. und ausserden solltest du dir den Tip bezüglich der Zahnradlok auf der Seite von Hrn Glasmachers näher anschauen. Glaube Tip 23 oder 25.

Hallo Philipp!
Komme jetzt erst zum Antworten,Schienenprofile einziehen in den Bögen,klasse Idee,werde ich versuchen.Müßen aber gleiche Höhe haben wie Orginalgleise.
Vielen Dank
Jürgen
Hallo Zahnstangenfahrer!
Für alle Tips für Verlegung von Zahnstangengleise Bedanke ich mich herzlich.
                                                                                                              Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;