1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Abstand Schienen-Plattenkante

THEMA: Abstand Schienen-Plattenkante
Startbeitrag
Mathias - 08.06.04 14:00
Hi,

auch auf die Gefahr hin, dass das hier möglicherweise in die Rubrik "Die dümmsten Fragen der Welt" eingeht, sei sie dennoch gestellt, die Frage:

Gibt es aus betriebstechnischer Sicht einen sinnvollen Mindestabstand zwischen den Schienen einer Anlage und der Kante der Platte / des Moduls?

Beim Bau meiner Anlage soll die Hauptstrecke möglichst weit im Vordergrund liegen, damit ich die ohnehin geringe Tiefe der Module (50-60 cm) optimal ausnutzen kann - andererseits frage ich mich natürlich, ob man nicht dauernd auf die Gleise packt oder eventuell die Oberleitung vernichtet, wenn man denn die Module mal abbaut und die Gleise dann zu nahe an der Kante sind. Und dann ist da noch die Frage: Was, wenn trotz aller Mühen mal ein Zug entgleist? Wenn der Abstand zur Kante dann zu gering ist... huiiiii, hinab geht es, hinab... schauder...

Also, das sind so meine Befürchtungen (oder ist es schon beginnende Paranoia, örgs... - Forum, hilf...!

Danke,

Mathias

P.S.: Bloss weil Du paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass SIE nicht hinter Dir her sind... *lach*

Hallo,
die Frage ist gar nicht so dumm. Bei mir sind es nur 3 cm. Damit habe ich aber eine leidvolle Erfahrung gemacht: Meine (ehemalige) Freundin beugte sich über die Anlage, der Pullover verhakte sich in einem Patographen des ICE1, und beim zurückbeugen rollte diese ganze "Wurst" (Triebköpfe und 3 Waggons) runter auf den Boden. Der  Schden war zwar gering, aber es war trotzdem schade.

Ich habe vor an der Vorderseite der Anlage durchsichtiges Plexiglas zu montieren.

Grüße, Lutz
Hallo!

Den wichtigsten Punkt hast Du schon selbst genannt. Die Absturzgefahr.
Insofern sollten mindestens 5 cm zwischen Gleismitte und Rand sein. Dort sollte noch ein komplett umgekipptes Fahrzeug liegenbleiben.

Aber warum willst Du die Strecke unbedingt in den Vordergrund legen und alles andere nach hinten? Finde ich persönlich nicht so toll, ich habe lieber noch Landschaft im Vordergrund. Das macht beim Betrachten der Züge viel mehr Spaß, als wenn mit dem Bahndamm die Welt nach vorne zu Ende ist.

Grüße aus Hildesheim

Jörg D
Hallo,

@Jörg D: na ja, weil ganz hinten noch eine Nebenstrecke verläuft und ich in der Mitte in einzelnen Modulen entweder Gebäude, Landschaften oder einen weiteren Gleisabzweig oder so verlegen will und die Hauptstrecke über eine sehr lange Strecke (6-7 m) gerade verlaufen soll (als dreigleisige ICE-Hauptstrecke, vgl. anderer Thread hier) - deshalb bietet sich über eine solche Länge nur der Vordergrund an...

Grüße,

Mathias
@ Mathias
Mindestens 10cm, besser mehr. Den Fahrzeugen passiert nichts, im nicht sichbaren Bereich macht auch niemand die Trassen beiderseits 5cm breiter. Das Problem sind die Fahrdrahtmasten.

Faustregel: Höhe des am Rande plazierten Teils = Abstand zum Rand. Mindestens!

Gruss
Hans-Jürgen
Ich habe in Teilbereichen nur 1,5-2,0 ganze cm Abstand. Allerdings am Plattenrand aus dem Baumarkt die Anlage mit einem 90°-Winkelprofil aus Holz versehen, was modellbahnseitig ca. 1 cm hoch ist. Gefahr erkannt - Gefahr gebannt. Abstürzen kann eigentlich nichts mehr.
Hab ich auch gemacht, Michael, ein 19mm Brett an Teilen des Randes mindestens auf die Höhe der Masten hochgezogen und die Oberkante unregelmäßig mit der Stichsäge in "Landschaftsform" gebracht.

Gruss
Hans-Jürgen
Michael, Cox: wäre es nicht eine Idee, sowas aus transparentem Material zu machen?
Klar, würde auch gehen - habe mich dann aber aus Kosten- und Bearbeitungsgründen (diese 90° Holzwinkelprofile gibt es in verschiedenen Schenkel- und Gesamtlängen recht preisgünstig) für die Holzvariante entschieden und diese einfach in dem Farbton des dahinterliegenden "Bodens" gestrichen.
Das mit dem transparenten Material ist nur auf den ersten Blick gut.
Diese Plexi-Materialien verkratzen zu leicht, leider auch beim Putzen. Dann sieht das ganze bei Zeiten ungepflegt aus. Da ist man mit einem Holzprofil einfach besser dran, wenn's mal einen Kratzer gibt, schleifen, ggf. bisschen Spachtel oder passenden Holzkitt, Klarlack seidenmatt drüber, fertig.
Also so unrecht hat der Kai nicht. Man kanns vielleicht mischen: Sind Details dahinter oder ein Fluß stößt an die Außenkante, dann macht das durchaus Sinn.
Und die Kratzer? Na und? Gegen die Crashs die ich schon mit langärmeligen Hemden verursacht habe, ist das nix :))

Gruss
Hans-Jürgen
Hmm also so schlecht finde ich das transparente auch nicht. Der MEC Kiel hat soetwas auch, und sonderlich zerkratzt wirken die Teile nicht.
Man hat hier übrigens folgenden Trick angewandt: Am Anlagenrand sind im Abstand von ca. 50cm senkrechte Profile befestigt, so daß die Platten beim Arbeiten weggenommen werden können. Wenn gefahren wird, werden die Platten einfach von oben eingesteckt.

        Gruß Lothar
Ein "schüttelfester Untergrund", solide gebaut, ist sicher auch nicht schlecht! Dann entgleisen die Fahrzeuge nämlich nicht bereits, wenn sich jemand an die Anlage lehnt.

Felix
Ich werde an einer Stelle ganz bewußt ein Ziehgleis direkt an der Kante bauen, damit ich dort meine Wagen (die aus dem Schachtellager) aufgleisen kann.  Betrieb soll dort aber nicht sein.
An einer Stelle habe ich bewußt eine Holzwand gezogen, die mit  Styrodur-Mauerwerk verkleidet wird.  Dort kann wegen zwei Weichen vielleicht mal etwas entgleisen.
Habe auch im Baumarkt eine Polystyrolplatte gekauft, eigentlich für andere Bastelarbeiten, aber es könnte auch eine gute Schutzwand werden.

Gruß Christoph
Matthias: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Meine Gleismitten liegen infolge beschraenkter Platzverhaeltnisse 15 bis 20mm von der Kante entfernt

Sepp
Abgesehen mal vom preislichen Aspekt: Klarsichtiges Plexiglas und Makrolan z. B. verkratzt schnell, da wo man es evtl. bohrt oder sägt läuft es bedingt durch die Wärmeentwicklung schnell milchig/weißlich an - bei der Verwendung von divesen Klebstoffen passiert das bei diesen Materialien u. U. auch.
Oberstes Gebot: Niemand darf in meinen Hobbykeller mit Pullies, Strickjacken oder langärmeligen Hemden !!!
Gruß aus Canada Wolfgang ( zZ 33° im Schatten)
Hi
Wir haben bei uns im Club (SMC, zwar H0, aber egal) auch Plexiglasstreifen an den Modulen befestigt ( ca. 10 cm hoch ). Diese werden an den Rahmen geschraubt und können so bei eventuellen Beschädigungen leicht ersetzt werden. Bei meiner N- Anlage habe ich das ebenfalls so ausgeführt, was sich sehr bewährt hat, vor allem wegen  meiner Fahrleitung und den Flügelsignalen *g*. Wichtig ist noch , das die Ecken und Kanten der Plexiglasstreifen abgerundet werden. Da bleibt man(n) nähmlich auch gerne mal hängen!
Gruß aus Schwerin Errel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;