1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Bitte um Lesehilfe bei Widerständen

THEMA: Bitte um Lesehilfe bei Widerständen
Startbeitrag
Ramsperger* - 28.03.13 22:57
Guten Abend,

ich habe mir ein Widerstandsortiment gekauft und teilweise erhebliche Leseprobleme.
Das Bild zeigt ein Beispiel. Ich sehe da braun schwarz weiß rot violett
Da keine Farbe dicker oder abgesetzt ist, fällt mir schon der Anfang schwer. Aus meiner Sicht macht violett am Ende keinen Sinn, also muß ich damit anfangen. Das gibt dann:
729 Ohm mit 1 % Toleranz. Mich irritiert, die schwarz die eigentlich überflüssig ist. Aber braun am Ende geht doch gar nicht, oder? Mein Messgerät geht nur bis 2000 Ohm und behauptet der Wert wäre größer ?¿

Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?

Danke Claudio

Die von Ramsperger* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,

bitte dieser Link klicken und dann sofort nach oben scrollen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstand_%28Bau...ige_Widerst.C3.A4nde .

LG aus NL,
StaNi
Hallo Claudio,

hier kannst Du die Farben auch eingeben... da kommt dann (braun schwarz weiß rot violett) 10,9 kOhm +-0,1% raus. -> (5 Ringe) bei Metallschichtwiderständen
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109051.htm

VG, Frank L.
Hallo Claudio,

im Zweifel messen - das ist schneller als raten

Grüße Michael Peters
Hallo Claudio

Habe auch einen :

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...vm=bv.44442042,d.Yms

Gruß : Werner S.
Hallo

Frank hat Recht. Das sind 10,9k +-0,1% Metallschicht Widerstände.

@Claudio es muss nicht immer der erste Ring dicker sein, es Gibt wie in deinem Fall auch die Möglichkeit  das der erste Ring näher am Ende ist (wie bei deinen auch wenns nur µm sind) oder der Abstand zum Toleranzring etwas größer ist als die anderen Abstände. Nur noch als Rat
schau doch mal beim großen C nach einem neuen Messgerät, selbst das günstige VC-100 hat einen R -Messbereich von 0,1Ohm - 20MOhm und reicht allemal fürs Hobby

@ Michael messen hat Claudio ja versucht. Da sein Messgerät nur bis 2kOhm geht kommt er damit nicht viel weiter.

Gruß René
Hallo Claudio,
hast du zufällig auch bei Pollin gekauft ? Ich hab zwar jetzt ein schönes Sortiment für 2,50 Euro aber brauchbar sind fast keine der Widerstände Man lernt halt nie aus !

Und mit dem Multimeter messen geht eigentlich ratz fatz und ist allemal besser als heiteres Farbenraten. Bei mir sind von 10 Typen gerade mal 2 so gemessen worden wie ich es anhand der Farben gedacht hatte.

Grüße
Patrik
Hallo Patrik,
es sollte bekannt sein daß in derartigen Sortiment's nicht unbedingt die gängigsten Werte drin sind.
Zu den Messungen ist zu sagen daß hier auch Fekler bei der Kontaktiering (Dxidschicht am Draht, Anpressdruck des Messfühlers; Batterie im Messgerät...) das Ergebnis erheblich beeinflussen können.
An Claudio: Ich würde auch zu einem besseren Vielfachmessgerät raten die es schon recht preiswert gibt.

Gruß Herwig
Hallo,

sorry, das ich diesen Thread etwas missbrauche: Habe vor einiger Zeit bei Old Pullman in Stäfa Widerstände gekauft - und die Farbkennzeichnung stimmt nicht! Weiss jemand, ob die "über'm Teich" eine andere Kennzeichnung haben?
Grüsse
Struwelpeter
Hallo, ich kann nun weitgehenden Erfolg melden. Die Widerstände sind größtenteils bestimmt (bei ein paar mit dunkelblauem Hintergrund sind die Farben nicht bestimmbar  und mein Meßgerät packt es auch nicht - egal, so hohe Widerstandswerte brauche ich eh nicht).
Habe dann auch meine erste Schaltung provisorisch zusammengesteckt (Konstantstromquelle an ~ dann Vorwiderstand und 4 LEDs) und es funktioniert. 😃 Habe dann noch mit den Widerstandswerten probiert und diesen weiter erhöht, 820 Ohm passen gut.
Mein Sortiment habe ich bei C erworben, stammt von KENO. Abgesehen von der Lesbarkeit der dunkelblauen bin ich zufrieden, kann damit einiges anfangen und bin sicher günstiger gefahren statt mir nur die benötigten einzeln zu kaufen.
Mein Messgerät ist übrigens ein gutes, allerdings für den Elektriker und primär auf Hauslelektrik ausgerichtet. Tut aber auch bei der MoBa sehr gute Dienste, Widerstände nur  bis 2K aber an diese Größe komme ich eigentlich bei meinen LED-Basteleien nicht ran.
Schönen Abend noch Claudio
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"über'm Teich" eine andere Kennzeichnung


Sollte gleich sein, hab auch nie was anderes gesehen: http://en.wikipedia.org/wiki/Electronic_color_code

Gruß,
Harald.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;