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Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Hobbytrain BR 18.3

THEMA: Hobbytrain BR 18.3
Startbeitrag
klaus3915 - 29.03.13 12:30
Liebe N-Freunde,
als Baureihe fehlt in meiner Ep. III Sammlung immer noch die ehemals badische BR 18.3.
Wenn ich das richtig sehe wurde diese in zwei Ausführungen von Hobbytrain unter den Artikelnummern 4003 und 4008 mit der Beschriftung der Ep. III angeboten.
Worin unterscheiden sich die beiden Artikel (2-Licht/3-Licht-Spitzenbeleuchtung ?) ? Bei der Artikelnummer 4008 scheinen zusätzlich silberne Kesselringe aufgedruckt, sonst noch Unterschiede ? Gibt es eine klare Empfehlung für einen der beiden Artikel ?
Mit Dank im voraus und Gruß
Klaus

Hallo,

ich kenne folgende 3 Epoche III Versionen:

H4005:
18 323, Epoche IIIa, kurze Rauchkammer, ohne Windleitbleche, 2-Licht Spitzensignal, "Deutsche Bundesbahn" Schriftzug

H4008:
18 316, Epoche IIIb, kurze Rauchkammer, Witte Windleitbleche, 3-Licht Spitzensignal, "DB" Keks, silberne Kesselringe

Bahnshop1435 65890:
18 319,  Epoche IIIb, lange Rauchkammer, Witte Windleitbleche, 3-Licht Spitzensignal, "DB" Keks

Betrieblich alle nicht unproblematisch. Große Qualitätsstreuung. Füllt etliche Threads hier im Forum.

Gruß Engelbert
Hallo Klaus,

ich habe die 18 319 vom Bahnshop. Einmal mußte ich sie zurückschicken, da ein Windleitblech falsch herum montiert und Kesselverlängerung verdreht.

Ich habe auch die 18 316, die wirklich sehr gut läuft im Vergleich mit den anderen IV h, die ich habe.

Zwecks Betrieb und Qualitätsstreuung gebe ich Engelbert absolut recht. Abgesehen davon, daß ich die Konstruktion der IV h von Hobbytrain auf Dauer für nicht betriebstauglich halte, noch dazu die Ersatzteilgruppierung nicht gut ist (bei Schubgestängeschaden gibts nur beide Schubgestänge komplett incl. Treibradsätze).

Bei den derzeitigen Sonderangeboten würde ich noch zusätzlich zur Vorsicht raten. Habe das Gefühl, daß es sich da um "gesiebte" Ware handelt bzw. Rückläufer. Am Besten direkt beim Händler (Messen) eine Testfahrt machen, um Ärger vorzubeugen.


Grüße
Christian Strecker
Hallo,
Dank für die raschen Antworten. Die extreme Qualitätsstreuung insbesonders der ersten Serie ist mir hier aus dem Forum bestens bekannt. Die 4008 scheint also die bessere Option zu sein ? Ist es richtig, daß bei diesem Artikel 4008 das dritte Spitzenlicht nur Attrappe ist (sich aber bastlerisch nachrüsten lässt) ?
Gruß
Klaus  
Ich hatte auch schon eine der Loks ins Auge gefaßt. Nachdem aber bei der Probefahrt im Laden sich das Gestänge in tausend Teile zerlegte habe ich von einem Kauf dieser Reihe von Hobbytrain Abstand genommen. Ich bin froh, daß ich die Lok nicht über Internet bestellt hatte.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

Die 18.3 ist soweit ok. Mann muss nur darauf achten, dass die Lok nur auf größeren Radien als 30cm fährt, weil sie im Gegenteil der Minitrix-Varianten länger ist.

Auch bei mir hat sich bei einer Lok das sehr filigrane Gestänge verabschiedet. Aber das wurde auf Kulanz von Lemke repariert.

LG Rüdiger
Hallo zusammen,

meine 18 323 hat nach längerer Standpause Probleme mit der Stromaufnahme - sie bleibt mit Beleuchtung gerne mal in Kurven stehen, ruckt auf gerader Strecke und hat ständig Flackerlicht. Ich möchte sie aber auf keinen Fall zerlegen, weil ich befürchte, sie nicht mehr zusammenzubekommen. Was kann ich trotzdem tun, damit sie wieder ordentlich fährt? Hat sie auch Stromabnahme im Tender oder nur über die 3 Treibräder? (Aus der Explosionszeichnung werde ich nicht ganz schlau ...)

Gruß und 1 schönen 3. Advent
Peter
Hallo Klaus!

sende mir eine PN für waschzettel und ersatzteilblatt. Vieleicht steht etwas darin wo der Unterschied liegt.

mfg.

Helmut B


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