1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: GFN Silberlinge Innenausstattung/-beleuchtung

THEMA: GFN Silberlinge Innenausstattung/-beleuchtung
Startbeitrag
reinerk - 29.03.13 13:02
Hallo zusammen,

Habe mir gestern drei Silberlinge von Fleisvchmann zugelegt und musste erstmal schauen, ob die überhaupt eine Innenausstattung haben. Die ist ja so "Ton in Ton" gefärbt, dass man sie kaum zu erkennt....

Ich werde die Sitze "weinrot" lackieren. Hat das schonmal jemand gemacht und kann einen Tipp zur Farbe geben? Wobei das fast egal ist, denn fast jedes rot ist besser wie dieses grau/silber.

Ausserdem möchte ich sie gerne beleuchten.
Hatten die seinerzeit Leuchtstoffröhren? Wenn ja, dann würde ich gerne das einschalten der Beleuchtung simulieren. Dazu hatte ich mal einen Thread und ein youtube-Video gefunden, aber mir leider nicht gemerkt.
Gibt es einen Funktionsdecoder für Spur-N der das kann?

Grüße
Reiner



Hallo Reiner, Schau dir mal die Innenbeleuchtung vom Mayerhofer, oder AMW-Hüsch an. die könnes es. Oder Digitale Innenbeleuchtung bei Conrad Seit 251 im Modellbahnheft .

Gruß Gerd
Hallo Reiner,

ich habe damals auch meine Silberlinge von GFN von innen lackiert, habe mir dann später aber auch aus Gründen der ÄUSSERLICHEN Optik die Minitrix Silberlinge gekauft. Die sind von außen wesentlich feiner bedruckt, sind vorbildlich tiefer als die GFN und von Innen schon rot lackiert.

Aber gut, wenn du deine von GFN behalten möchtest kann ich dir einen Tipp zur Lackierung geben:
Mach es lieber heller als zu dunkel. Ein Weinrot hatte ich damals auch erst genommen, wird aber so gut wie kaum wahr durch die recht dicken Fenster. Das Rot bei den Minitrix Silberlingen ist auch recht hell. Ich würde kein Weinrot nehmen (auch wenn die Originalsitze damals ein Weinrot waren) sondern eher "Carminrot". Da könntest du auch gleich die RAL-Farbe nehmen.

Ist aber eine ziemliche Arbeit das lackieren, sag ich dir gleich, weil es viele Ecken, Nieschen und Kanten sind

Fabian
Super, danke Dir Gerd!

Gruß
Reiner
@Fliesengott #2

Danke Fabian, ich habe eben einen Wagen geöffnet und geschaut, wie ich vorgehen muss. Leider ist die Inneneinrichtung ja am Stück mit der Aussenhaut. Also müssen die Fenster ausgebaut werden und dann wird es, wie Du sagst, sehr fummelig.
Wenn Du es so sagst, hätte ich mir die Mühe ersparen können wenn ich MTX genommen hätte. Aber die waren hier im Laden verfügbar und wollten mitgenommen werden ;o)
Ich sollte echt mehr Geduld haben.
Aber ich seh' gerade, dass ich noch ein seidenmattes "Feuerrot" 32330 im Schrank habe. Das ähnelt dem karminrot laut Farbpalette sehr stark! Mal schauen, ob das noch taugt....

Gruß
Reiner
Hallo,

Die Sitze sind nun rot und ich versuche mich gerade an der Beleuchtung.
Dabei stelle ich fest, dass die zwei Drehgestelle an allen drei Wagen unterschiedliches Spiel haben.
Das wäre ja an sich nicht so wild, aber beim Drehgestell mit weniger Spiel bekomme ich Probleme mit der Kontaktfeder. Sobald die eingebaut ist, dreht das Gestell nicht mehr leicht.
Ich vermute, dass man am Drehgestell den kleinen Kragen auf der Seite des Schraubenkopfes abfräsen muss. Aber da muss ich erstmal schauen, wie ich das präzise hinbekommen könnte....

Ist das ein bekanntes Problem? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

Grüße
Reiner
Hallo,

Die fenster von GFN lassen sich übrigens recht gut ausbauen, wenn man zwischen fenster und Wagenkasten einen Streifen Folie aus einer Klarsichtverpackung (zB. Wiking schiebt). Anschließend lassen sich die Fenster gut mit einer kleinen Flachzange greifen (m besten am Steg zwischen den eigentlichen Fenstern) und dann vorsichtig herausziehen, zum Lackieren der Inneneinrichtung lohnt das in kmeinen Augen auf jeden Fall.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

Klar, die Fenster hatte ich ausgebaut. Ging eigentlich ganz gut!
Jetzt habe ich halt das in #5 beschriebe Problem mit den Drehgestellen...

Gruß
Reiner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;