1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Lok- und Zubehöradressen

THEMA: Lok- und Zubehöradressen
Startbeitrag
Struwelpeter - 29.03.13 20:04
Hallo, eine vielleicht einfache Frage an die Digital-Spezialisten: Wie unterscheiden sich eigentlich Lok- und Zubehöradressen in der jeweilgen Basisversion? Da ich für 127 Adressen eigentlich nur sieben Bit brauche, könnte das achte Bit dise Unterscheidung bewirken?
Hintergrund ist, dass ich einen Funktionsdecoder zur Steuerung eines Andreaskreuzes (Blinklicht) "missbrauchen" möchte. Dann sollte der aber aus dem Weichen- bzw. Zubehörbereich der Zentrale ansprechbar sein! Gibt's sowas? Oder hat jemand einen anderen kostengünstigen Vorschlag?
N'schönen
Struwelpeter

Hallo Struwelpeter,
warum soll es ein Funktionsdecoder sein? Schaltdecoder mit entsprechenden Funktionen gibt es doch auch.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ja, denke ich auch. Aber welchen?
Und ein Funktionsdekoder ist "um die Ecke" zu beschaffen, ein passender Schaltdecoder schon schlechter.
Schönen Abend
Struwelpeter
Hallo Struwelpeter,
z.B. Qdecoder ab der Standard-Klasse, die Decoder von Kühn können es glaub auch...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hello!
Einen vorhandenen Decoder von DCC Fahrzeugadressen auf Weichenadressen umzumodeln ist für den Decoderprogrammierer kein großes Problem. Als Anwender kann man das nicht erreichen. Es gibt einige Hersteller die über die CV29 das Umstellen erlauben. Auswendig fällt mir da der WX10 von Tran ein, der aber nicht mehr erzeugt wird. Austromodell hat einen Servodecoder der das auch kann. Gibt aber sicher noch mehr davon.

Da es so und so eine Unmenge an Weichendecodern (Zubehördecodern) gibt die eine Sonderzahl an Spielereien können verstehe ich das Ursprungsproblem nicht. Gute Versandhändler schaffen die Zustellung von Kleinteilen innerhalb Europas in 2-3 Tagen. Also einfach bei Q-Decoder, TAMS, ZIMO, ESU, VISSMANN reinschauen aussuchen und über den Händler des geringsten Misstrauens liefern lassen.

Für einen BÜ würde ich auf jeden Fall einen Zubehördecoder nehmen, damit vermeidet man eine allfällige Kollision mit einem Fahrzeug. Es könnten ja auch Gäste kommen. Weiters bei Computersteuerung ist üblicherweise die Steuerung über eine Weichenadresse (Zubehördecoder) vorgesehen. Bei DCC sind hier übrigens 9 Bit also 512 Adressen vorgesehen, jeweils mit 4 gepaarten oder 8 Einzelausgängen. Man hat also etwa 4096 Ausgänge wenn man das hochrechnet. Viele Zentralen bieten aber nicht alle technischen Möglichkeiten an oder versuchen durch Linearisierung des Adressraums die Verwendung zu erschweren.
-AH-


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;