1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Spitzenlicht Wechsel Rot/Gelb DB 185 Fleischm

THEMA: Spitzenlicht Wechsel Rot/Gelb DB 185 Fleischm
Startbeitrag
fauztin - 29.03.13 23:05
Hallo zusammen!

ich spiele mit dem Gedanken, meine 185 von Fleischmann mit wechselndem Spitzenlicht auszurüsten. Aber wenn man die Daten bei google eingibt kommt alles nur nicht das, womit ich was anfangen kann ^^.

Gibt es einen Umrüstsatz oder muss man da mit basteln anfangen? Ich habe versucht die Wechselnde Spitzenbeleuchtung von einem Doppelstockwagen einzubauen. Leider platzmäßig nicht machbar, ohne zu fräsen oder ähnliches.

Danke schon mal für ein paar Anregungen

Gruß
Christian

Hallo Christian,
Es gibt bis jetzt noch nichts fertiges für einen Lichtwechsel. Also selber bauen. Ich selber habe 2 BR145 mit roten Schlußleuchten ausgerüsstet. Mit fertig verlötete 0401 Led(Kabel) auf die Kurzkupplungsabdeckung.
Ich mach mal Bilder und stelle sie ein.

Grüße Werner
Hallo,

Da viele 145er lange Zeit in Wendezüge mit DoStos eingesetzt worden sind (und sind m.W. zum Teil noch heute so unterwegs) macht eine Umrüstung in meine Augen dort Sinn.

Aber welcher Sinn hat die Umrüstung einer 185, die hauptsächlich in Einfach- oder Doppeltraktion in Güterzugverkehr eingesetzt wird und nur seltens als Lz oder Schublok unterwegs ist?

fragt sich
Horia
Hallo Horia,
die 145er im Dresdener S-Bahn-Verkehr sind Geschichte, da die letzte 145er vor wenigen Tagen von DB Regio zurückgegeben wurde.
Und auch 185er mit Schlußlicht machen sinn, das sowohl schwarze (von Frankfurt/Main aus) als auch hellgrüne (im Nürnberger S-Bahnverkehr) mit Wendezügen ünterwegs waren.
Gruß Peter
Hallo Peter,

Stimmt, es gab bzw. gibt es einige wenige die von Angel Trains bei DB Regio gemietet sind und die mit Silberlinge hin und her fahren. Wetten aber das eine stinknormale, rote DB Schenker Lok gemeint ist?

VG
Horia
Hallo,
es würde ja auch für die 145/146 passen.

Außerdem kann man auch Lokzüge und Sonderschiebedienste oder Testfahrten nachbilden.

Loks die nicht stetig im Wendezug-, Rangier- oder Schiebe-Diensten eingesetzt werden,
brauchen, nach meiner Meinung, keine teure und/oder bastelintensive Schlußbeleuchtung.
Dann doch lieber das zusätzliche Fernlicht der neuen Loks einsetzen...

Viel wichtiger wäre es die Rangierböcke mit korrekter Beleuchtung auszustatten.
Und die Waggons erstmal richtig beleuchten.

Aber superkleine SMD-LED´s paßen schon in kleine Bohröffnungen.

Hans-I.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Viel wichtiger wäre es die Rangierböcke mit korrekter Beleuchtung auszustatten.

Ein Hinderungsgrund für die Hersteller mag der Analogbetrieb sein. Doch der große Bruder H0 macht es vor, die zu erwartende konsequente Ausrichtung der Modelle auf Digital wird den Wunsch erfüllen. FLM macht es vor.

Aber gerade Trix bietet schon seit vielen Jahren auch günstige Loks, z.B. die MaK mit Lichtwechsel weiß (gelb) / rot an. Schaut man auf das Innenleben, sind die 5 SMD-LEDs je Seite in ein flaches Modul mit den nötigen Vorwiderständen verbaut.
Man kann also das ganze analog/digitale Kabelgeraffel rauswerfen und die beiden Module direkt an die vier Ausgänge eines Dekoders anschließen. Nun sind alle Lichter separat zu schalten
- Weiß / Weiß als Rangierlicht
- Weiß vorne oder hinten, wenn die Lok den Zug zieht
- Rot vorne oder hinten, wenn die Lok schiebt
- Weiß / Rot, wenn die Lok solo auf der Strecke unterwegs ist
Nun,
gerade MTx hat gezeigt wie man mit einer total verkorksten LED-Schaltung
die einzelenen Beleuchtungssituationen eben nicht einzeln schalten kann.

Das ist so furchtbar ärgerlich, dass man am besten alles rausreißen und richtig machen könnte.


Hans-I.
Hallo Christian

Die Arnold-185 hat den Lichtwechsel serienmäßig.

Dietrich
der die roten LEDs schwarz abgeklebt hat, weil sie an einer Güterzuglok sinnlos sind.
Hallo Christian,

Wie angekündigt, Die Bilder:

1. Die unbearbeitete Deichselabdeckung im Lokrahmen
2. links:  ausgebaut    rechts: Da müssen Sie hin, die Led´s
3. beklebt mit den Led´s  eingebaut und die Kabel noch zusätzlich mit Klebestreifen fixiert.
4. Der gesammte Lokrahmen

Ist alles noch im Aufbau. Teile habe ich von: Led Baron  091111 Led SMD 0401 mit Litze
                                                                                 Fleischmann Deichselabdeckung 00437320 als Ersatzteil, nur für alle Notfälle.(verklebt, Bruch, oder andere Zerstörung)
5. Fertiges Modell(Metronom) Zug - Fahrt
6. Fertiges Modell (Metronom)  Schiebe - Fahrt
Das Durchschimmern der roten Led´s ist mit einem schwarzen Klebeband auf dem Lichtleiter behoben worden.
Grüße Werner

Die von Wmozart zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



#8 Hallo Dietrich,

Und lässt sich das rote Schlußlicht auch alleine abschalten? , bei deiner Arnold !!
Meine kann das !!

Werner
Hallo Werner

So ganz verstehe ich deine Frage nicht: Bei meiner Arnold-185 sind nur die roten LEDs abgeklebt, weiß leuchtet weiterhin (Analogbetrieb).
Zu deiner 146: Hier leuchten die falschen Lampen rot. Innen ist im Original nur Fernlicht. Außen ist weiß/rot im Wechsel (bei Arnold richtig gelöst).

Dietrich
Mein (ebenso falscher) Umbau einer Fleischmann 146.0 ist hier dokumentiert:  
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....chmann%20146#x654813
Hier sieht man auch, dass es schon mal eine fertige Lösung dafür gab, die aber leider nicht mehr verfügbar ist.
Auweia,
knallrotes Fernlicht (siehe @9: IMG 1018.jpg).

Den Rv auf ca. 1 Kiloohm erhöhen.

Hans-I.

Hallo Werner,

das mit dem Umbau sieht interessant aus,  woher hast du so kleine LEDs?

Hallo Dietrich,

ich hab bisher keine guten Erfahrungen mit Arnold-Loks gemacht. Die sind zwar schon in die Jahre gekommen aber sie haben noch nie so richtig funktioniert und vor allem sind sie sehr laut. Kannst du sagen, ob die Lok gut ist?

Gruß
Christian
Also,
die neuen Hornby-Arnold-Loks gehören zur Spitzenklasse.

An Laufgüte kommen sie sogar locker an den neueren Fleischmann Produkten vorbei.
Die 143; 152; 145; 185.

Kein Vergleich zu älteren Konstruktionen.
Unterschied wie Tag und Nacht.

Werner?
http://www.youtube.com/watch?v=ylmlMo6VU6c

Hans-i.

Ja,Ja,

Mach mich ruhig fertig (@12). Hatte rumgefragt, aber keine Antwort bekommen. Außerdem bin ich kein Elektroniker und war für mein damaliges Erstlingswerk sehr zu frieden. Zudem reagiert ein Fotoapperat (Digital) bei Lichteinstrahlung immer etwas über. Inzwischen ist bei der Lichtstärke einiges verändert worden( höherer SMD Wiederstand, Digitale Spannungsreduzierung) und strahlt nun nicht mehr wie ein Brandopfer. Zudem wurde eine Abstrahlung nach oben eingedämmt und somit auf Null reduziert. Und bei einer Entfernung von 50 cm und mehr sieht man sowieso nicht mehr, ob das Licht innen oder außen strahlt.
Wenn Du es besser machen kannst, dann mach es. Mir fehlen die Mittel.

Gruß Werner
Hallo Christian,

Schau @ 9.
Alles Preisgegeben, keine Geheimnisse.

Werner
Naja Werner,
die Belichtungszeit etwas kürzer

Handwerklich SUPER gemacht.
Beinhart!!

Schöne Osterfeiertage, Leute.
Hans-I.

@7,

Auch Fleischmann ist nicht perfekt. Die neue BR203 ist auch verkorkst worden. Im analogbetrieb funktioniert der Lichtwechsel gelb/rot. Aber im Digitalbetrieb funktioniert ein Umprogrammieren der Lichtfunktionen nicht, und das mit eingebauter Schnittstelle. Es lässt sich allso weder das Schlußlicht noch das Fahrlicht ausschalten( zwischen Lok und angehängtem Wagen).

Werner

P.s. Mein Umbau sollte auch für ein problemlosen Gehäusetausch sein.

Hallo Christian

Ich habe mit den neuen Arnold-Loks (146.2, 185, Re 486, aber auch 627) sehr gute Erfahrungen gemacht. Beste Langsamfahreigenschaften und auch die Höchstgeschwindigkeit ist bei weitem nicht so stark überhöht wie bei Fleischmann.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;