Anzeige:
THEMA: Zugset ergänzen z.B. Dompfeil
THEMA: Zugset ergänzen z.B. Dompfeil
Steamengine - 30.03.13 10:09
Guten Morgen,
es gibt immerwieder Zugsets mit wenigen Wagen wie z.B. "Gambrinus" von Fleischmann oder "Dompfeil" von Minitrix. Nach den Fotos, die ich von den Originalen gesehen habe, gab es die Züge so nicht, sondern sie bestanden aus wenigstens vier Wagen. Jetzt frage ich mich, ob diese Zugsets "Sondermodelle" sind, also einzeln nicht erhältlich sind oder ob ich sie durch andere ergänzen kann. Zum Dompfeil müßte der alte Wagen 13306 passen, was auch so auf der Seite "spurweite-n.de" zu finden ist. Wenn ich mich recht erinnere, besteht der Dompfeil von Märklin auch aus vier Wagen.
Grüße
Bruno
es gibt immerwieder Zugsets mit wenigen Wagen wie z.B. "Gambrinus" von Fleischmann oder "Dompfeil" von Minitrix. Nach den Fotos, die ich von den Originalen gesehen habe, gab es die Züge so nicht, sondern sie bestanden aus wenigstens vier Wagen. Jetzt frage ich mich, ob diese Zugsets "Sondermodelle" sind, also einzeln nicht erhältlich sind oder ob ich sie durch andere ergänzen kann. Zum Dompfeil müßte der alte Wagen 13306 passen, was auch so auf der Seite "spurweite-n.de" zu finden ist. Wenn ich mich recht erinnere, besteht der Dompfeil von Märklin auch aus vier Wagen.
Grüße
Bruno
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Bruno
der alte Wagen 13306
Hallo Bruno !
Da die Wagen des Sets 13707 über eine KK verfügen,
rate ich Dir nach dem 13765K (A4üe 28) zu suchen.
Gruß : Werner S.
Hallo Bruno,
vom "Dompfeil" gibt es einige Beispiele mit nur 3 Wagen, entweder B-WR-B oder B-BR-B, gebildet ausschliesslich aus Wagen der Bauart 28/51 oder mit einem Schürzen-Speisewagen, siehe mehrere Fotos in MIBA-Report "66 Reisezüge". Die Anbieter von 3-Wagen Zügen liegen also keineswegs daneben. Gerade für die frühe Epoche III ist der 3-Wagen Zug weitaus typischer, als der mit 4 oder mehr Wagen.
Apropos: auch bei mir läuf der Dompfeil vorbildfrei mit mehr Wagen (7), hat es wahrscheinlich so nie gegeben !
Gruß
Klaus
vom "Dompfeil" gibt es einige Beispiele mit nur 3 Wagen, entweder B-WR-B oder B-BR-B, gebildet ausschliesslich aus Wagen der Bauart 28/51 oder mit einem Schürzen-Speisewagen, siehe mehrere Fotos in MIBA-Report "66 Reisezüge". Die Anbieter von 3-Wagen Zügen liegen also keineswegs daneben. Gerade für die frühe Epoche III ist der 3-Wagen Zug weitaus typischer, als der mit 4 oder mehr Wagen.
Apropos: auch bei mir läuf der Dompfeil vorbildfrei mit mehr Wagen (7), hat es wahrscheinlich so nie gegeben !
Gruß
Klaus
Moin Bruno,
zum Dompfeil hat Klaus schon alles wesentliche gesagt, zum Gambrinus verweise ich auf http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=594048
Weder 13765 noch 13306 sind geeignete Ergänzungen, da diese Modelle nicht im Stahlblau (RAL 5013) der Domspatz- und Gambrinus-Modelle lackiert sind.
Gruß, Carsten
zum Dompfeil hat Klaus schon alles wesentliche gesagt, zum Gambrinus verweise ich auf http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=594048
Weder 13765 noch 13306 sind geeignete Ergänzungen, da diese Modelle nicht im Stahlblau (RAL 5013) der Domspatz- und Gambrinus-Modelle lackiert sind.
Gruß, Carsten
Hallo Bruno,
ergänzend zum "Gambrinus":
von 1952 bis 1955 lief er mit B-WR-B, auf Teilstrecken mit B-WR-B-B, aber niemals mit mehr Wagen und schon garnicht mit Packwagen, Wagen der Bauart 35, auch der Speisewagen. Fleischmann hat diesen Zug also wagenmäßig korrekt umgesetzt und auch der vierte separat erhältliche Wagen macht auf Teilstrecken Sinn.
Ab 1955 wird der Zug dann mit Aüm Neubauwagen gebildet sowie aus einem 35-er oder Schürzen-Speisewagen und wird auch allmählich länger. In den frühen sechziger Jahren hat er dann auf Teilstrecken bis zu 8 Wagen.
Gruß
Klaus
ergänzend zum "Gambrinus":
von 1952 bis 1955 lief er mit B-WR-B, auf Teilstrecken mit B-WR-B-B, aber niemals mit mehr Wagen und schon garnicht mit Packwagen, Wagen der Bauart 35, auch der Speisewagen. Fleischmann hat diesen Zug also wagenmäßig korrekt umgesetzt und auch der vierte separat erhältliche Wagen macht auf Teilstrecken Sinn.
Ab 1955 wird der Zug dann mit Aüm Neubauwagen gebildet sowie aus einem 35-er oder Schürzen-Speisewagen und wird auch allmählich länger. In den frühen sechziger Jahren hat er dann auf Teilstrecken bis zu 8 Wagen.
Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Carsten
Weder 13765 noch 13306 sind geeignete Ergänzungen, da diese Modelle nicht im Stahlblau (RAL 5013) der Domspatz- und Gambrinus-Modelle lackiert sind.
Hallo !
Da hat Carsten sicher recht.
Wer beide Augen zudrückt kann ja evtl. einen der 2 "Domspatz"-Wagen 15734 / 15736 als
Ergänzung verwenden.
Gruß : Werner S.
Hallo Bruno,
Vielleicht sind auch folgende links interessant für Dich:
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=645362 (hat Mö@3 wohl vergessen )
> http://www.berghoff.net/modellbahn/index.php?o...id=79&Itemid=132
> http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/deutschland/db_p_fzug.htm
> http://www.railforum.de/images/listeblauefz.pdf
Und zum lesen (mit viele Bilder):
Eisenbahn Journal Sonderausgabe 2/2012 F-Züge der Deutschen Bundesbahn
Selber habe/kenne ich folgenden blauen (Spur N) F-Zug Wagen:
Epoche IIIa (1951-1955):
MTX 15734 11702 Esn B4üe-28/34/52 (ex SB4ü-28/34 Rheingold)
MTX 15736 11711 Esn AB4üe-28/39/51 (ex SAB4ü-28/39 Rheingold)
MTX 13707 11345 Köl AB4ü-28
MTX 13707 11367 Köl AB4ü-28
GFN 8850 11599 Köl AB4üe-35
GFN 8852 11613 Ffm AB4üe-35
MTX 15739 11642 Kar AB4üe-39/51
MTX 15739 11648 Kar AB4üe-39/51
MTX 15739 11662 Kar AB4üe-39/51
MTX 15739 11663 Kar AB4üe-39/51
MTX 15739 14540 Kar ABC4üwe-39/51
MTX 15739 14546 Kar ABC4üwe-39/51
MTX 15739 14550 Kar ABC4üwe-39/51
MTX 15739 14552 Kar ABC4üwe-39/51
MTX 15739 14563 Kar ABC4üwe-39/51
MTX 15739 14565 Kar ABC4üwe-39/51
MTX 15739 17469 Kar C4üwe-38/51
MTX 15739 17508 Kar C4üwe-38/51
MTX 15739 17512 Kar C4üwe-38/51
MTX 15739 17540 Kar C4üwe-38/51
MTX 15739 17566 Kar C4üwe-38/51
MTX 15739 17574 Kar C4üwe-38/51
GFN 8853 105659 Kar Pw4üe-37/51
MTX 15739 105659 Kar Pw4üe-37/51 (Beschriftung DEUTSCHE BUNDESBAHN zu groß)
MTX 15739 105680 Kar Pw4üe-37/51 (Beschriftung DEUTSCHE BUNDESBAHN zu groß)
Epoche III (1956):
MTX 13718 11634 Kar A4üe-38/51 (ex AB4üwe-38/51)
MTX 13718 14521 Kar AB4üe-39/51 (ex ABC4üwe-39/51)
MTX 13718 17532 Kar B4üe-38/51 (ex C4üwe-38/51)
MTX 13718 17537 Kar B4üe-38/51 (ex C4üwe-38/51)
MTX 13727 14511 Kar AB4üe-39/51 (ex ABC4üwe-39/51)
MTX 13727 17537 Kar B4üe-38/51 (ex C4üwe-38/51)
Die 11537 Kar B4üe-38/51 ist sowohl im MTX-set 13718 als MTX-set 13727 vorhanden.
Ich hoffe es sind keine (weitere) Typfehler da....
Grüße aus NL,
Bert
Edit: (1) Typfehler korrigiert... (oder war es einen Tippfehler??)
(2) MTX 15739 11662 Kar AB4üe-39/51 noch gefunden....
(3) MTX 15739 105659 Kar Pw4üe-37/51 noch gefunden....
(4) MTX 15739 11663 Kar AB4üe-39/51 noch gefunden....
MTX 15739 17540 Kar C4üwe-38/51 noch gefunden....
MTX 15739 17566 Kar C4üwe-38/51 noch gefunden....
MTX 15739 17574 Kar C4üwe-38/51 noch gefunden....
MTX 15739 also jetzt komplett!
Vielleicht sind auch folgende links interessant für Dich:
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=645362 (hat Mö@3 wohl vergessen )
> http://www.berghoff.net/modellbahn/index.php?o...id=79&Itemid=132
> http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/deutschland/db_p_fzug.htm
> http://www.railforum.de/images/listeblauefz.pdf
Und zum lesen (mit viele Bilder):
Eisenbahn Journal Sonderausgabe 2/2012 F-Züge der Deutschen Bundesbahn
Selber habe/kenne ich folgenden blauen (Spur N) F-Zug Wagen:
Epoche IIIa (1951-1955):
MTX 15734 11702 Esn B4üe-28/34/52 (ex SB4ü-28/34 Rheingold)
MTX 15736 11711 Esn AB4üe-28/39/51 (ex SAB4ü-28/39 Rheingold)
MTX 13707 11345 Köl AB4ü-28
MTX 13707 11367 Köl AB4ü-28
GFN 8850 11599 Köl AB4üe-35
GFN 8852 11613 Ffm AB4üe-35
MTX 15739 11642 Kar AB4üe-39/51
MTX 15739 11648 Kar AB4üe-39/51
MTX 15739 11662 Kar AB4üe-39/51
MTX 15739 11663 Kar AB4üe-39/51
MTX 15739 14540 Kar ABC4üwe-39/51
MTX 15739 14546 Kar ABC4üwe-39/51
MTX 15739 14550 Kar ABC4üwe-39/51
MTX 15739 14552 Kar ABC4üwe-39/51
MTX 15739 14563 Kar ABC4üwe-39/51
MTX 15739 14565 Kar ABC4üwe-39/51
MTX 15739 17469 Kar C4üwe-38/51
MTX 15739 17508 Kar C4üwe-38/51
MTX 15739 17512 Kar C4üwe-38/51
MTX 15739 17540 Kar C4üwe-38/51
MTX 15739 17566 Kar C4üwe-38/51
MTX 15739 17574 Kar C4üwe-38/51
GFN 8853 105659 Kar Pw4üe-37/51
MTX 15739 105659 Kar Pw4üe-37/51 (Beschriftung DEUTSCHE BUNDESBAHN zu groß)
MTX 15739 105680 Kar Pw4üe-37/51 (Beschriftung DEUTSCHE BUNDESBAHN zu groß)
Epoche III (1956):
MTX 13718 11634 Kar A4üe-38/51 (ex AB4üwe-38/51)
MTX 13718 14521 Kar AB4üe-39/51 (ex ABC4üwe-39/51)
MTX 13718 17532 Kar B4üe-38/51 (ex C4üwe-38/51)
MTX 13718 17537 Kar B4üe-38/51 (ex C4üwe-38/51)
MTX 13727 14511 Kar AB4üe-39/51 (ex ABC4üwe-39/51)
MTX 13727 17537 Kar B4üe-38/51 (ex C4üwe-38/51)
Die 11537 Kar B4üe-38/51 ist sowohl im MTX-set 13718 als MTX-set 13727 vorhanden.
Ich hoffe es sind keine (weitere) Typfehler da....
Grüße aus NL,
Bert
Edit: (1) Typfehler korrigiert... (oder war es einen Tippfehler??)
(2) MTX 15739 11662 Kar AB4üe-39/51 noch gefunden....
(3) MTX 15739 105659 Kar Pw4üe-37/51 noch gefunden....
(4) MTX 15739 11663 Kar AB4üe-39/51 noch gefunden....
MTX 15739 17540 Kar C4üwe-38/51 noch gefunden....
MTX 15739 17566 Kar C4üwe-38/51 noch gefunden....
MTX 15739 17574 Kar C4üwe-38/51 noch gefunden....
MTX 15739 also jetzt komplett!
Beitrag editiert am 31. 03. 2013 20:24.
Moin,
ich möchte Berts Liste ergänzen:
GFN 8850 11614 Hmb AB4üe-35
Roco 2267C 11671 Mü A4üe-38/51 (ex AB4üwe-38/51)
MTX 13370 11924 Esn A4üm-54
Ich glaube, dass wir damit dann alle ernstzunehmenden Modelle blauer F-Zug-Wagen zusammenhaben, wobei ich mittlerweile Zweifel am "DEUTSCHE BUNDESBAHN"-Schriftzug der Wagen aus den Loreley-Sets 13718/13727 habe. Die Modelle sollen den Zeitraum 1956-58 (Klassenreform bis Umstellung des F 163/164 auf 26,4m-Wagen) wiedergeben. Ich würde stattdessen den DB-Keks erwarten.
Gruß, Carsten
ich möchte Berts Liste ergänzen:
GFN 8850 11614 Hmb AB4üe-35
Roco 2267C 11671 Mü A4üe-38/51 (ex AB4üwe-38/51)
MTX 13370 11924 Esn A4üm-54
Ich glaube, dass wir damit dann alle ernstzunehmenden Modelle blauer F-Zug-Wagen zusammenhaben, wobei ich mittlerweile Zweifel am "DEUTSCHE BUNDESBAHN"-Schriftzug der Wagen aus den Loreley-Sets 13718/13727 habe. Die Modelle sollen den Zeitraum 1956-58 (Klassenreform bis Umstellung des F 163/164 auf 26,4m-Wagen) wiedergeben. Ich würde stattdessen den DB-Keks erwarten.
Gruß, Carsten
Beitrag editiert am 31. 03. 2013 01:50.
Nun,
GFN 8852 11613Ffm AB4ü-36/52 Verwg.35 geschweißt
MTX 13765 11440Han A4üe-28/51 (ex Rheingold SA 4ü-28 )
auch als 11363Stg
Hans-I.
GFN 8852 11613Ffm AB4ü-36/52 Verwg.35 geschweißt
MTX 13765 11440Han A4üe-28/51 (ex Rheingold SA 4ü-28 )
auch als 11363Stg
Hans-I.
Beitrag editiert am 31. 03. 2013 08:16.
Nun denn,
es fehlen noch die Wagen aus dem Set 11441 (mit Wagner BR 03 und falschem DSG-Schürzen-Speisewagen, richtig wäre ein Wagen der CIWL gewesen):
AB4üe 39/51 11673 Köl
ABCüwe 39/51 214 014 Köl (was für eine Nummer ist denn das ?)
ABCüwe 39/51 214 040 Köl (was für eine Nummer ist denn das ?)
C4üwe 38/51 19264 Köl
Gruß
Klaus
es fehlen noch die Wagen aus dem Set 11441 (mit Wagner BR 03 und falschem DSG-Schürzen-Speisewagen, richtig wäre ein Wagen der CIWL gewesen):
AB4üe 39/51 11673 Köl
ABCüwe 39/51 214 014 Köl (was für eine Nummer ist denn das ?)
ABCüwe 39/51 214 040 Köl (was für eine Nummer ist denn das ?)
C4üwe 38/51 19264 Köl
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
Die Nummern haben tatsächlich existiert:
Siehe > http://www.railforum.de/images/listeblauefz.pdf Seite 4 und 5.
Aber wie lange? Die Minitrix 15739 ABC4üwe-39/51 haben schon (oder noch?) die andere Nummern: 145xx...
Wer kann mehr dazu sagen?
Grüße aus NL,
Bert
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: klaus3915
ABCüwe 39/51 214 014 Köl (was für eine Nummer ist denn das ?)
ABCüwe 39/51 214 040 Köl (was für eine Nummer ist denn das ?)
Die Nummern haben tatsächlich existiert:
Siehe > http://www.railforum.de/images/listeblauefz.pdf Seite 4 und 5.
Aber wie lange? Die Minitrix 15739 ABC4üwe-39/51 haben schon (oder noch?) die andere Nummern: 145xx...
Wer kann mehr dazu sagen?
Grüße aus NL,
Bert
Hi Klaus und Mitleser,
zu 2(14 xyz): fast ganz unten: http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/fp/e2f_pwn2.html .
LG aus NL,
StaNi
zu 2(14 xyz): fast ganz unten: http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/fp/e2f_pwn2.html .
LG aus NL,
StaNi
Hallo StaNi,
Danke für Deine Recherchen!
Herkunft ist also gelöst: Deutschen Reichsbahn.
Aber neue Frage: Wie lange haben die 2(14 xyz) Nummern bei der DB noch existiert?
Grüße aus NL,
Bert
Danke für Deine Recherchen!
Herkunft ist also gelöst: Deutschen Reichsbahn.
Aber neue Frage: Wie lange haben die 2(14 xyz) Nummern bei der DB noch existiert?
Grüße aus NL,
Bert
Beitrag editiert am 31. 03. 2013 20:42.
Moin,
hier die Umnummerung der blauen ex ABC4ü-38
214 002 -> 14502
214 005 -> 14505
214 007 -> 14507
214 009 -> 14509
214 011 -> 14511
214 016 -> 14516
214 017 -> 14517
214 019 -> 14519
214 024 -> 14524
214 032 -> 14532
214 040 -> 14540
214 046 -> 14546
214 050 -> 14550
214 052 -> 14552
214 063 -> 14563
214 065 -> 14565
und der blauen ex BC4ü-39
215 511 -> 14514
215 513 -> 14520
215 519 -> 14521
215 536 -> 14522
215 537 -> 14523
215 541 -> 14525
215 507 -> 14607
nach Christoph Kirchner und Alto Wagner, KIRUBA Classic 1-2010: Schürzen-Schnellzugwagen Teil 1, Kiruba-Verlag, ISBN 3-9812977-1-7, ohne Angabe einer Primärquelle
Die sechsstelligen Nummern wurden 1955 im Zuge einer Nummernbereinigung gegen fünfstellige getauscht.
Gruß, Carsten
hier die Umnummerung der blauen ex ABC4ü-38
214 002 -> 14502
214 005 -> 14505
214 007 -> 14507
214 009 -> 14509
214 011 -> 14511
214 016 -> 14516
214 017 -> 14517
214 019 -> 14519
214 024 -> 14524
214 032 -> 14532
214 040 -> 14540
214 046 -> 14546
214 050 -> 14550
214 052 -> 14552
214 063 -> 14563
214 065 -> 14565
und der blauen ex BC4ü-39
215 511 -> 14514
215 513 -> 14520
215 519 -> 14521
215 536 -> 14522
215 537 -> 14523
215 541 -> 14525
215 507 -> 14607
nach Christoph Kirchner und Alto Wagner, KIRUBA Classic 1-2010: Schürzen-Schnellzugwagen Teil 1, Kiruba-Verlag, ISBN 3-9812977-1-7, ohne Angabe einer Primärquelle
Die sechsstelligen Nummern wurden 1955 im Zuge einer Nummernbereinigung gegen fünfstellige getauscht.
Gruß, Carsten
Beitrag editiert am 01. 04. 2013 11:00.
Hallo Carsten,
Du hast ja denke ich doch alle Fundgruben.... Klasse!
Ich hoffe das war doch wieder nicht eine Nachtarbeit: [01.04.13 02:10]....
Vielen Dank und ebensoviele Grüße aus NL,
Bert
Du hast ja denke ich doch alle Fundgruben.... Klasse!
Ich hoffe das war doch wieder nicht eine Nachtarbeit: [01.04.13 02:10]....
Vielen Dank und ebensoviele Grüße aus NL,
Bert
Steamengine - 02.04.13 15:08
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Infos. Ich muß sie erst mal alle in Ruhe lesen und verarbeiten
Bruno
vielen Dank für die vielen Infos. Ich muß sie erst mal alle in Ruhe lesen und verarbeiten
Bruno
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;