1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Symbole bei Funktions-, SoundDecoder - Anwahl

THEMA: Symbole bei Funktions-, SoundDecoder - Anwahl
Startbeitrag
Wmozart - 30.03.13 11:32
Hallo,

Die neuesten Digital-Loks sind mit allerlei Funktionen ausgestattet. Bei meinem Handgerät ( Fl. Proffi-Boss) können zu jeder Funktionstasten Symbole zugeordnet  und abgespeichert werden. Nur reichen diese Symbole nicht mehr. Schon die zuordnung von einzelnen Lichtfunktionen kann nicht mehr programmiert werden. Fleischmann bietet nur 2 Symbole an.  a: Zuglicht an/aus,  b. Innenbeleuchtung an/ aus. Aber es gibt ja jetzt auch noch Schlußlicht an/aus, Fernlicht an/aus, blinkendes Rangierlicht.
Noch schlimmer ist es mit dem Soundfunktionen. Da gibt es den Loksound mit den verschiedensten Geräuschen, dann kommen die Zugansagen noch dazu.

Wie könnt Ihr da die Überschicht behalten?
Oder macht Ihr es aus gutem Gewissen heraus, aus Lust und Laune einfach aufs gerade Wohl heraus, und laßt Euch überraschen?

Meine Fleischmann - Taurus hat 18 Funktionstasten belegt.

Gruß Werner

Ps: Übersicht verloren

Hallo Werner,
einfachste Variante: Ein Schema merken und die Funktionen bei jeder Lok auf die gleichen Tasten mappen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Ein gut gemeinter Rat, aber leider nicht leicht durchführbar. Denn nicht jede Lok hat den gleichen Leistungsumfang. Dann sind auch nicht alle Decoder mit ihren Mappingfunktionen gleich. Will ich z.B. die Innenbeleuchtung von mehreren Doppelstockwagen auf die Funktionstasten F13-F20 legen, so ist dies nicht möglich, weil einige Funktionsdecoder nur bis F12 geht.
Lokfunktionen auf die Tasten F1- F10, F11-F12 Reserve, F13-F20 für Lichtfunktionen, geht leider nicht.
Lokfunktionen auf die Tasten F12-F20 geht auch nicht, da auch diese teilweise festgelegt sind. (z.B. F3 Rangiergang).
Außerdem fehlen immer noch die Symbole.

Gruß Werner
Hallo Werner,
naja, ich würde das schon in Loks, Soundlok und Wagen unterteilen. Bei Loks leg ich z.B. Licht immer auf die Tasten F0 und F1, F2 ist Rangierlicht, F3 Rangiergang. Sound wird auf die Tasten ab F4 gemappt. Bei Wagen benutz ich auch wieder die Tasten F0 - F3 (je nachdem wie ichs brauche).

Was die Symbole angeht: Da wird wohl nur ne andere Zentrale helfen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Einer der Gründe, warum ich unter den Einstiegszentralen die Mobile Station II (MS2) empfehle, ist das vollgrafische Display. Die 16 möglichen Funktionsicons sind zwar nicht die Offenbarung, aber deutlich flexibler, als MM oder MS1

Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;