1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Welche BR 64/70 aktuell kaufen?

THEMA: Welche BR 64/70 aktuell kaufen?
Startbeitrag
waldschrat65 - 30.03.13 14:30
Servus Profis,

ich will mir demnächst eine BR 64 oder 70 kaufen; digital oder zum digitalisieren.
Welche soll ich nehmen und habt ihr dazu passend Tipps wer eine lagernd hat?

Viele Grüße und frohe Ostern

Martin.

Hallo Martin,

DM-Toys bietet die BR 70 von GFN digitalisiert an.

Schau mal auf der Homepage von DM-Toys nach.
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-707000.html
Habe da sehr gute Erfahrungen gemacht.


Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Servus Ingo,

danke für den Tip. Kennst Du die Lok auch? Ich habe mir der BR 65 geräuschtechnisch schlechte Erfahrungen gemacht und will bei der nächsten kleinen Lok nicht das gleiche "Problem" haben.

Viele Grüße

Martin
... bei ebay konnte ich unlängst eine FLM BR 64 unter 70,- bekommen, undzwar die 7064 (brüniertes Fahrwerk!), nicht die 7061 (s. http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-N-7061-Damp...ash=item51a4e19cb0). Die  7064 ist meiner Meinung nach ein Spitzenprodukt. LG

Hallo Martin,
solltest Du Steigungen oder gar Wendel auf Deiner Anlage haben oder planen, dann solltest Du die BR 70 nicht ins Kalkül ziehen. Leider ist dieses prachtvolle Modell mit einer völlig unzureichenden Zugkraft gesegnet. Bei maximal 3 Zweiachsern ist in Steigungen von unter 3 % mit Kurven von R 3 bereits die Haftgrenze erreicht, die Lok schleudert. Leider gibt es auch kaum Möglichkeiten, der Lok mehr Gewicht zu verpassen.
In solchen Fällen ist beispielsweise die ähnlich große BR 98.8 von Fleischmann die weitaus bessere Wahl.
Gruß
Klaus  
Servus Klaus,

danke für den Hinweis. Dann lass ich lieber die Finger von der BR 70 und suche eine passende BR 64.

Viele Grüße

Martin
Hallo Martin!

Ich kann Klaus (#4) nur voll zustimmen! Die Lok zieht grottenschlecht, hat z.T. auch solo Schwierigkeiten, Steigungen < 1% (!) zu bewältigen. Ich habe sie von dm-toys digitalisiert gekauft (s. #1 von Ingo) und sie nach kurzen Tests schweren Herzens und mit schlechtem Gewissen zurückgeschickt.

Eine  BR 64 (87064 = ab Werk digitale Version der 7064) habe ich auch seit etwa 1/2 Jahr im Bestand, mittlerweile steht sie in der Vitrine, weil sie immer unzuverlässiger fährt. einfach stehen bleibt trotz Stromaufnahme über alle Achsen, wo andere kleinere Loks (V60) problemlos fahren.

Liebe Grüße und frohe Ostern

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Boris

auch solo Schwierigkeiten, Steigungen < 1% (!) zu bewältigen.



Hallo !

Boris sollte mal seine Gleise überprüfen  
Die 70er ist sicher keine Lok für den "Langen Heinrich"
...aber mit 3 bis 4 2achsigen P-Wagen ist sie gut unterwegs.

Gruß : Werner S
Hallo,

beide Lokomotiven zählen mit zu den besten, die man in der Spurweite N kaufen kann. Natürlich muß der Einsatzzweck der Loks als auch die Fahrphysik der Modelle berücksichtigt werden. Der 64er kann mehr Anhängelast zugemutet werden als der 70er, da erstere sowohl über ein höheres Gewicht als auch über Haftreifen verfügt.
Die Baureihe 70 setzt dafür lauftechnisch noch einen drauf - sie ist für mich die am besten laufende N-Lok überhaupt und stellt diesbezüglich viele Drehgestellokomotiven weit in den Schatten!
Auch wenn ihr sinnvoll nixcht mehr als 2 bis 3 Zweiachser zugemutet werden sollten (durchaus vorbildgerecht), sollte man sich dieses Maschinchen einfach gönnen. Oder vielleicht besser nicht, denn alle bisherigen Lieblingsloks werden dadurch plötzlich zu Gurken mutieren ...
Die Kontaktsicherheit als auch der Auslauf des Modells selbst bei Langsamfahrt begeistern.

Grüße, Jürgen
Hallo,
ich kann mich den Lobeshymnen auf die 70er nur anschließen. Ich habe sie als Bayerische Ptl 2/3 mit werkseitig eingebautem Decoder. Die läuft über Weichen mit Kunststoffherzen, Bogenweichen, Doppelkreuzweichen und zieht bei mir einen Zug aus 5 Zweiachsern durch teilweise enge Radien, wenn auch ohne Steigung.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

möchte mich auch an das Lob für die 70 anhängen, das beste Modell das Fleischmann seit Jahren im Sektor Dampfloks auf den Markt gebracht hat. Sie läuft auf meiner Anlage auch mit 4 Wagen sehr gut.

Gruß Jürgen
Hallo Martin,
ich will meine Aussage unter 4.) nochmals relativieren.
Ich hatte bereits oben die BR 70 als "prachtvolles Modell" beschrieben, diese Aussage gilt für alle Kriterien (Umsetzung des Originals, Detaillierung, Kontaktsicherheit, etc.).mit Ausnahme der Zugkraft, die etwas größer sein könnte. Auch ich zähle die BR 70 ansonsten zu den besten Modellumsetzungen der letzten 10 Jahre, habe sie deshalb auch gekauft und würde sie jedem "Flachlandbahner" uneingeschränkt empfehlen.
Bei vorbildgerechtem Einsatz muß das kleine Maschinchen natürlich keine langen Züge ziehen, Vorbildfotos zeigen oftmals nicht mehr als 3 Waggons am Haken. Aber meist hängt der Modellbahner etwas mehr an und wenn dann bei mir bei 4 bayerischen Nebenbahnwagen in der Steigung bereits Schluß ist halte ich die Zugkraft für zu knapp.
Nun kann man der geringen Zugkraft dadurch etwas entgegenwirken indem man beispielsweise in Kurven und Steigungen das Schienenreinigen unterlässt (wurde hier schon mehr oder weniger empfohlen ! Ohne Kommentar !!!) oder indem man die Gewichte aus den Waggons entfernt. Dann geht auf Kosten höherer Entgleisungsfreudigkeit etwas mehr.
Auch die BR 64 ist eine gute Modellumsetzung von Fleischmann, meine lief lange erstklassig, dann wars plötzlich vorbei, dann rauchte auch noch der Decoder ab, den Fehler konnte ich bis heute nicht finden.
Als Alternative zur BR 64 solltest Du Dir auch die BR 92 ansehen, sehr gute Modellumsetzung, guter Kontakt und exzellente Zugkraft. Aber unbedingt vorher Probefahrt machen, die anfänglichen Qualitätsstreuungen haben hier viele Seiten gefüllt.
Gruß
Klaus
Hallo an alle und frohe Ostern!

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Werner S

Boris sollte mal seine Gleise überprüfen



Ich habe die Gleisverlegung extra von einem Profi durchführen lassen, um Probleme mit der Gleisverlegung ausschließen zu können. Und auch die Sauberkeit der Gleise (Flm. piccolo) ist kein Thema, regelmässige Reinigung durch Schienenreinigungswagen und Waggons mit Noch Reinigungszwergen. Aber vielleicht hatte ich auch nur das Pech, ein - im Rahmen der Qualitätsstreueng bei Flm. - schlechteres Modell bekommen zu haben. Jedenfalls habe ich meinen Online-Kauf rückgängig gemacht, weil mir Lust und Laune fehlten, mehrere Modelle durchzutesten, bis eines halbwegs passt.

Jedenfalls werde ich mir bei solch abkanzelnder Kritik in Zukunft doppelt oder dreifach überlegen, ob ich hier nochmals meine Erfahrungen schreibe, soll sie doch jeder selber machen!!! Ich dachte - sichtlich zu Unrecht - dass der Thread-Eröffner an möglichst vielen Erfahrungsberichten interessiert ist, um seine Entscheidung zu treffen. Offenbar sind aber nur solche im Main-stream erwünscht, andere nur lächerlich.

Mit freundlichen Grüßen

Boris160
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Boris

mir bei solch abkanzelnder Kritik



Hallo Boris !

Meinst Du jetzt Deine Kritik an der einzeln fahrenden 70er ?
...oder meinen,mit einem Smily versehenen Tip ?
Wenn die 70er so grottenschlecht fahren würde,das sie ohne Wagen keine 1% Steigung schafft,wäre sie im Forum schon längst zerrissen worden.

Frohe Ostern : Werner S.   und ja,ich habe 2 davon
Hallo Boris,

Ich denke, Du verwechselst mich (Threaderöffner) mit einem der Mitschreiber. Hoffentlich überlegst Du Dir Deine Entscheidung nochmal; jedes Forum lebt von möglichst vielen Meinungen. Leider werden manche Einträge geschrieben ohne zu Bedenken, dass einen der andere nicht kennt und gar nicht weiß, wie der Schreiber das meint und durch seine (nicht sichtbare) Körpersprache abmildert. Smileys sind da nur die halbe Miete.
Einstweilen Danke an alle Mitschreiber. Ich muss jetzt Mal sehen, wie ich die Loks verteile. Die vorhandene BR 65 kommt dann wohl an die 2-Achser und die neue an die 3y.

Viele Grüße und friedliche Ostern

Martin
Hallo Martin!

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Martin

Ich denke, Du verwechselst mich (Threaderöffner) mit einem der Mitschreiber.



Nein, ich habe Dich nicht mit Werner S verwechselt, sonst hätte ich in #12 "Du als Thread-Eröffner" und nicht "der Thread-Eröffner" geschrieben!

Ich denke mir, dass ein Thread-Eröffner, also Du in diesem Fall, aber auch ich, wenn ich einen Thread eröffne, an möglichst vielen Erfahrungen / Meinungen interessiert ist. Leider sehen das offenbar nicht alle hier im Forum genauso, sondern lassen nur ihre Erfahrungen gelten, abweichende werden mit Untergriffen abgekanzelt. Somit ist auch klargestellt, was ich mit "abkanzelnder Kritik" gemeint habe: den in #12 hervorgehoben zitierten Satz!

Liebe Grüße

Boris

P.S.: habe eben auf meinem PC ein Video gefunden, in dem ich die BR 70 getestet habe: bei drei beleuchteten Zweiachsern in der Ebene hat die Lok geschleudert und sich nicht bewegt.
Hallo,

ich selbst hatte eine 70-iger einige Zeit. Sie passte aber nicht in mein Sammelgebiet und habe sie dann verkauft. Die Zugschäche ab dem 3. Zweiachser kann ich bestätigen. Daher würde ich viel eher zur BR 64 tendieren.

@Boris:
Ich meine mich aber zu erinnern, dass FLM über Händler auf Modellbaumessen die Lok etwa 2009/2010 als 2. Wahl (und vermutliche Konkursmasse) vom Backblech ohne Kartonage verkauft hatte. Hierbei waren einige Gurken bei, die haben insbesondere den von Dir beschriebenen Fehler aufgewiesen. Zum Laufen hat man sie meist nicht nicht gebracht. Dafür waren die Loks aber auch herrlich billig. Also auf jeden Fall ist besondere Vorsicht bei einem gebrauchten Modell ohne OVP angebracht. Aber vielleicht hast Du einfach eine Lok erwischt, da FLM nach Deiner Reklamation als 2. Wahl einstufen musste. Deine Enttäuschung ist zu verstehen und nachzuvollziehen.

Aber an welchem Bazillus Deine BR 64 leidet, ist mir ein Rätsel. Die Lok selbst gilt als sehr gute FLM-Konstruktion. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Motor die Ursache ist. Über den liest man nach einigem Anlagenbetrieb nicht nur Gutes. Der lässt sich aber mit einigem Gefühl öffnen und reinigen. Dann sollte er wieder laufen (habe ich bei meiner BR 24 schon erfolgreich gemacht). Es hatte sich bei meinem Motor eine Kohle aus dem Federstahlbügel gelöst. Gott sei Dank hat es den Motor nicht gehimmelt, so dass nach einer kleinen Reparatur alles Top war.

Gruß Sven

Hallo zusammen,

dann will ich mich nochmal melden.

zu der angesprochen "2. Wahl" Geschichte die Sven erwähnt, da habe ich meine auch gekauft.
Und nur schon die Tatsache das die Lok ohne OVP verkauft wurde reichte für selbige Einstufung als 2 Wahl.
die Problematik (Lok solo Steigungen < 1%)  von Boris in @6 kann ich nicht nachvollziehen, meine schafft (Testgleis mal auf über 8%) diese absolut ohne Schwierigkeiten, beim Anfahren auf der Steigung ist aber ein höhere Anfahrtspannung (analog) nötig. da s diese Lok kein wunder verbringen kann liegt zum einen an ihrem Eigengewicht aber wohl auch an der Tatsache, das sie es im Orginal auch nicht war. Und wenn dann auch noch beleuchtete Anhänger daran kommen die ja eh einen höheren Rollwiederstand haben, dann darf man sich  nicht wundern das dieses feine Maschinchen das einfach nicht schafft, schaffen kann

http://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_Pt_2/3

Zugkraft:
365t in der Ebene - 65km/h -
265t 14 Promille steigung - 15km/h
Lok Gewicht 39,5t

hieraus ergibit sich, das die angehängte Last um den Faktor 9,2 - bzw. 6,7 größer sein darf als die Lok.

Gewicht von dem Modellder BR 70: 35g
ergibt 322g Anhägerlast für die Ebene bzw 235g bei 1,4% Steigung
das gilt aber auch nur für leicht rollende Anhänger, beleuchte anhänger sind entsprechnd zu berücksichtigen.

werden jetzt für die Massen der Anhänger die entsprechend Kräfte zu grunde gelegt ergibt sich, das Lok in etwa 3,2 Newton auf der Ebene ziehen können muß, in der Steigung sind es 2,3Newton

Jetzt sollte noch genaustens ermittelt werden welche Kraft nötig ist um die beleuchtetetn Anhänger von Boris zu ziehen - dann läßt sich auch erts sagen ob die Zugkraft ausreicht oder nicht.

Physik am Ostermontag Abend - ich habe fertig

Gruß Detlef
Hallo !

Wer bei einer so bauartbedingten Lok Wunder erwartet liegt wohl falsch.
Mehr an Gewicht geht wohl nicht. Ein Haftreifen würde die Stromabnahme negativ beeinflussen.
...aber um des "Osterfriedens-willen"
...ja ,die Lok hat sogar solo bergab Probleme  

Gruß : Werner S.  
>Auch die BR 64 ist eine gute Modellumsetzung von Fleischmann, meine lief lange erstklassig, dann wars plötzlich vorbei, dann rauchte auch noch der Decoder ab, den Fehler konnte ich bis heute nicht finden.<

Hallo Klaus,

meine GFN 64 läuft auch nicht mehr 100%ig rund beim rangieren. Der Grund dürfte der Einachsantrieb sein. Die Kuppelstangen werden sich im Bereich der Kurbelzapfen abgenutzt haben. Beim langsam fahren kann man gut sehen, wie es die nur über die Stangen angetriebenen Räder nachzieht.
Verdrehen können sich die Fleischmannräder auf den Achsen nicht, habe ich geprüft, die sitzen bombenfest.
Übrigens, das gleiche Leid hatten H0-Bahner mit der BR 86 von Märklin-Hamo, auch Einachsantrieb, aber stabilere Kuppelstangen, da hat es die Räder auf den Achsen verdreht! Habe solch eine Lok in der Vitrine. Hätte daher eigentlich wissen müssen, das Einachsantriebe Murks sind.

Gruß
Roland
Hallo Roland,
ich glaube nicht, daß der Fehler an meiner BR 64 beim Einachsantrieb zu suchen ist. Vielmehr vermute ich irgendwo einen Kurzschluß.
Ein auch hier im Forum nicht unbekannter Fachbetrieb hatte die Lok bereits in der Reparatur, hatte Vor- und Nachlaufgestell getauscht (angeblich "eingelaufene"Achsen) und auch noch eine Stromaufnahme am Nachläufer nachgerüstet. Leider war das Ergebnis bei mir war "wie vor", alles für die Katz.
Jetzt warte ich auf einen neuen Decoder, dann wird die Lok komplett demontiert. Wenn sie dann nicht geht, dann "Ablage rechts unten".
Gruß
Klaus
Servus,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer BR 64 von Fleischmann (#7064). Analog lief die genial und vor allem leise.
Eben habe ich sie digitalisiert, immer noch genial.
Warum die so gut läuft und die BR 65 ein solches Eumel ist muss ich nicht verstehen...

Viele Grüße

Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;