1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Gebäudealterung, mein erster Versuch

THEMA: Gebäudealterung, mein erster Versuch
Startbeitrag
mysbae - 30.03.13 16:40
Hallo!

Ich habe mich zum ersten mal ans altern gewagt und wollte mal eure Meinung dazu.

Der Bahnhof wurde mit dem Glasradierer mattiert und teilweise mit dem Pinsel farblich geändert.
Ziegel wurden ausgefugt, der Güterschuppen hat altes holzbekommen und das Dach mit verschiedenfarbigen Ziegeln versehen.

Die Bilder zeigen den alten Bahnhof und den neuen modifizierten Bahnhof.
Grüße,
Sven

Die von mysbae zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ehm,

die foto's  stehen auf dem kopf .....

????

Nachstes mal bitten denn Kamera drehen ...



mfg,
Guus
Hi!

Sorry für die Bilder, vor dem hochladen standen sie nicht auf dem Kopf.


Sven
...so, Tante Edith hat die Bilder im Eröffnungsbeitrag gedreht.
Ich habe zum ersten mal einen Eintrag mit Bildern auf dem Tablet gemacht, dort wurden die Bilder korrekt dargestellt. Erst nachdem sie hochgeladen waren, standen Sie Kopf.

Ich denke von Altern kann man noch nicht wirklich sprechen, aber zumindest dem Plastikglanz wurde zu Leibe gerückt. An Verschmutzungen habe ich mich noch nicht rangetraut.
Lediglich das Dach hat helle Wasserspuren bekommen

Sven
Hi Sven,

also ich seh da nicht viel Unterschied - Ich denke die Fotos sind zu weit weg aufgenommen ?!?!?

Und ein Hölzernes Dach ? Ich glaube ich habe Tomaten aufr den Augen ?

Gruß Klaus
Hallo Klaus!

Nein - kein hölzernes Dach, nur die Schuppenwände sind Hölzern.
Die Bilder sind eigentlich nicht von zu weit weg aufgenommen, aber ich bin auch nicht der Profi Knipser.

Ich habe mir die Bilder nochmal angesehen, am deutlichsten ist der Unterschied an den Farben zu erkennen. Die Dachrinnen und die Ziegelwände brüllen einen nicht mehr so an, weil die Farben nicht mehr so leuchten. Beim Dach kann man den Unterschied zwischen Bild 1 und 2 erkennen. Am alten Bahnhof sind teilweise auch die versuche zum altern vorgenommen worden, siehe Bild 5.

Sven
Hi Sven,

den hübschen Bahnhof habe ich auch . Ich war seinerzeit noch etwas mutiger mit dem patinieren. Gerade an diesem Modell wirkt viel "Schmutz" sehr gut. Bei mir sollte der "Zahn der Zeit" aber auch sehr deutlich zu sehen sein...getreu einem Vorbild bei mir um die Ecke!!

Die von Lupus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moin Sven,

also das mit dem Dache habe ich jetzt beim 3. mal lesen erst ............ - naja kommt vor

Aber sei mir noch böse,  ich sehe immer noch kein unterschied

Wahrscheinlioch liegt es wirklich an den Fotos  - zu Starker Licheinfall ?!?!?
Bei den Fotos von Lupus ist das besser zu erkennen - Das Gebäude ist näher.

Ich habe mit dem Glasfaserradierer auch meine Versuche gemacht , aber wieder sein gelassen. Was ich mit dem mache sind glänzende klebestellen matt und den rest mache ich mit stark verdünnter Farbe , oder male die Teile in meinem Ermessen neu an
Ich nutze gerne gute gebrauchte Gebäude , da günstig zu haben und ub ich die arbeit nun in das zusmmenbauen stecke , oder in die renovierung - EGAL Vorteil der Gebrauchten  ich bin "Mutiger" im Altern oder verändern

Beim meiner Straßenszene ist alles mit verdünnter Farbe gemacht , und das Schräge haus einfach mal gesägt

Gruß Klaus

Die von saarkarl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Sven,

also ich würd' sagen: Nicht so zaghaft !!

Für die Alterung kann ich den guten alten Malkasten nur empfehlen. Wenns nicht gefällt ist`s jederzeit mir etwas Wassere korrigierbar...

Ich hab' zwar keinen so großen Bahnhof - aber als Beispiel taugt das Agenturgebäude auch.
So sieht's bei Faller "aus der Schachtel" aus:
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa...m.at/Haltepunkt.html

Und im Anhang meine Version.

Schönen Feiertag noch
Gruß
Derk


Die von woidbahnerer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen!

Danke der Beispiele und Kommentare.
Ich wollte bewusst nicht so stark verschmutzen. Ich habe noch ein wenig Hand angelegt und etwas mehr geschwärzt. Fotos mache ich noch und stelle sie wieder ein, vermutlich erst morgen.
Mal sehen evtl. kommt es dann besser rüber, wenn ich die Bilder mit dem Foto statt dem Handy mache.


Sven
Hi,

ich habe mal andere Bilder gemacht, diesmal mit der Kamera und mit Blitz. Außer das noch etwas Ruß drauf kam hat sich nicht viel getan.

Grüße,
Sven

Die von mysbae zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ahhh..........

so sieht man das schon besser

Also wenn du nicht zu viel willst ist das doch ein guter Erfolg !

Gruß Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

so sieht man das schon besser



...ja, der Blitz zeigt mehr als das Auge sonst erkennt.

Mit reicht das so fürs erste, mal sehen was ich an den anderen mache.

Sven
@Derk,

Sieht gut aus. Das mit dem Malkasten habe ich nun schon öfters gelesen, muss das nach dem trocknen noch fixiert werden?

Sven
Servus Sven,

zunächst mal zu Deinen neueren Bildern:
Das sieht schon besser aus. vor allem der hölzerne Güterschuppen!

Zum Malkasten. Fixieren kann man, muß aber nicht. Natürlich ist "Malkasten" nicht "grifffest". Wenn man also das Modell nicht mit einer feinen Klarlackschicht "versiegelt", kann sich bei häufigerem Anfassen die Patinierung "in Nichts" auflösen...
Andererseits, ohne Versiegelung; kann man jederzeit nachbessern und verändern.

Bei einer Versiegelung mit Klarlack sollte man nur darauf achten erstens einen wirklich matten Lack zu verwenden und zweitens bloß nicht zuviel davon zu erwischen! Sonst sieht's aus als hätte es gerade auf der Anlage einen Gewitterschauer gegeben

Gruß
Derk
Hi,

als Mattlack habe ich das Fixierspray von NOCH genommen, ist nicht 100%ig Matt, mehr Seidenmatt. So richtig gefallen tut es mir danach nicht. Aber es hat auch einen Vorteil, die Scheiben sind danach  nicht Stumpf.

Da alle meine anderen Häuser bereits fertig sind, werde ich mir nun überlegen müssen, wie die Altere. Der Lok- und Güterschuppen hat auch Backstein, aber dazwischen Holzbalken.

Wie gehe ich da am besten vor? Mit Deckweiß ein Grau anmischen und alles einpinseln/abwischen und danach die Balken mit dem Glasradierer wieder davon befreien?

Grüße,
Sven

Die von mysbae zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;