1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Vollmer-Vitrinen

THEMA: Vollmer-Vitrinen
Startbeitrag
Thomas R. [Gast] - 08.06.04 18:52
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen (oder kennt jemanden, von dessen erfahrungen er hier berichten kann) mit Vollmer-Vitrinen ?
Die Suche im Forum hat nichts zu diesen Vitrinen erbracht und im NBM 4/2003 wurde zwar Kibri, aber nicht Vollmer angesprochen.
Sind die so schlecht, wurden die einfach vergessen, oder...

Gruß vom Niederrhein
Thomas

Hallo Thomas,

ein Bekannter von mir hat zwei von den dunklen Vollmer-Vitrinen. Sie machen einen guten Eindruck auch hinsichtlich der Stabilität.
Was interessiert Dich besonders an den Vitrinen?

Viele Grüße

Uwe
Hallo Thomas,
habe die helle Version (Art. 1060) von Vollmer und bin damit zufrieden. Sie hängt immer noch, offensichtlich also stabil. Mir gefällt die Holzrückwand besser als die Kunststoffwand von Kibri. Von denen  kann man aber separat die Einsätze kaufen, um die Kapazität bei N-Modellen zu erhöhen. Ich habe sie zwar nicht, hörte aber, dass sie auch in die Vollmer-Vitrine passen sollen.
Schau mal hier nach: http://www.vollmer-kit.de/index.php?lg=ger
Gruß Peter
Hallo Uwe, hallo Peter,

Mich hätte die helle Variante interessiert, weil die (vermutlich) besser zu meinen hellen Buche-Möbeln paßt. Ich habe bisher mit Bewußtsein noch keine Vollmer-Vitrine gesehen und konnte mir deshalb kein eigenes Urteil erlauben. Die Bilder auf der Voller-Homepage finde ich nicht so aussagekräftig. Danach wäre die helle Vitrine nämlich immer noch deutlich dunkler als Buche. Für die drei, die ich in den Flur hängen möchte, wäre das piepegal, aber nicht für die eine, die zwischen zwei Buche-Regale soll.

Wenn die einsätze von Kibri passen, wäre das natürlich besonders angehnehm, weil ich die dann weder bearbeiten, noch selbst welche "herstellen" müßte.

Ich farge u.a. auch deshalb, weil die derzeit bei einem Händler für 99,00 EUR angeboten werden, was um einiges billiger ist, als der reguläre Preis. Nur hätte ich vor einer Bestellung entweder gerne eine gesehen, oder eben die Erfahrungen anderer N-Bahner - wie z.B. Euch - eingeholt.

Gruß
Thomas
Hallo,

ich habe mir 2 Vitrinen selber gebaut, eine für mich und eine für meinen
Dad zum Geburtstag. Haben mich zusammen 110 Euro gekostet.
Man kann einfach das Holz nehmen das auch in die Wohnung und zu
den Möbeln passt.
Sie sind ca 1000*500mm groß(klein???) und haben 8 Fächer.
Und das bauen macht auch noch Spaß.

Grüße aus BW

Eric
Thomas, vielleicht ist ja der Eigenbau von Röhrenvitrinen interessant. Diese kann man sehr vielseitig nutzen. Schau mal hier nach: http://www.simons-hobby.de/gast/vitrine.htm       Weitere Anregungen findest Du im Forum unter Röhrenvitrine
H-W
Schau mal bei e-bay in Spur N rein. Da werden immer verschiedene neu in verschiedenen Größen angeboten. Die sehen auch nicht schlecht aus. Weis aber nicht, ob der Preis akzeptabel ist

Gruß Georg
Hallo,

habe mittlerweile 9 Vitrinen bei 'ebay@holz-katzen.de' gekauft. Sind super,
mit 2 Glasschiebetüren, sehr gut verarbeitet und werden roh geliefert, so dass man
sie bequem beizen kann.
Kann ich nur empfehlen.

Gruss Michael
Vielen Dank für die ganzen Hinweise. Habe bei Ebay mal reingesehen. Zumindest bei diesem ersten Reinschauen hatsich das aber - bezogen auf den Meter Stellfläche zzgl. Versandkostennicht viel getan.
Selberbauen kommt einfach aus Zeitgründen nicht in Frage. Ich könnte schon jetzt problemlos einen halben Tag mehr pro Tag brauchen, um alles das zu tun, was ich gerne täte bzw. woran ich Spaß hätte.
Die Röhrenvitrinen haben außerdem "den Nachteil", daß der latz nicht so optimal ausgenutzt wird (Abstand zwischen den Röhren). Trotzdem habe ich mir die Bauanleitung und die Bilder runtergeladen, denn wenn ich mal einen langen Zug gerne an einem STück in die Vitrine stellen möchte, bin ich mit den üblichen "Standard-Kauf-Vitirnen" (alle rund 1,00 m) schnell ausgezählt. Da bleibt - außer man wählt kostspielige Einzelanfertigungen - nur der Selbstbau. Und gut aussehen tun die Röhrenvitrinen ja.

Nochmals Danke und einen schönen Gruß vom Niederrhein
Thomas
... im zweiten Absatz muß es natürlich "Platz" statt "latz" heißen...
Hallo Namensvetter!

Bezüglich der Röhrenvitrinen (der Link in Beitag 5) möchte ich Dir sagen, dass sich der Abstand zwischen den Vitrinen mit anderen Wandhalterungen wesentlich verringern lässt.
Für Einzelstücke im Wohnraum nutze ich übrigens Ikea Vitrinen. Heißen glaube ich Bertby oder so ähnlich und kosten 65,--. Maße: ca 1,40m hoch, 30cm breit (innen), 9 Glasböden, Tür Birke...
Darin machen sich auch meine Slotcars hervorragend.

Gruß

Thomas
Nachtrag:

Im 2. Hobbyraum (carrera   sind mehrere dieser Vitrinen als Wandeinbau (Rigips) einschließlich Beleuchtung geplant. Denke das sieht auch hübsch aus und die Teile stehen dann nicht so weit von der Wand hervor.....

Gruß

Thomas
@ Thomas Nr.10+11

Schön, wenn Du die Vitrinen "versenkt" einbauen konntest. Würde ich auch gerne tun, kann´s aber leider nicht. Es ist eine tragende Außenwand...

Von dieser Vitrinenart habe ich drei Stück - jeweils da,wo ohnehin eine Nische in der Wand war. Ich habe mir dann noch Beleuchtung eingebaut. In einer stehen meine H0-Feuerwehrfahrzeuge, in der anderen eine Reihe meiner N-Loks. Jetzt hätte ich nur gerne ein paar Vitrinen fürs Treppenhaus und da sind die Bertbys  - wenn man sie nicht wie Du einbauen kann - einfach zu tief.

Gruß
Thomas
bitte nicht lachen, aber ich habe die billig wandvitrine von IKEA. hat glasschiebetueren und glaseinsaetze. ich find sie prima und billig sind sie auch.
gruesse aus wales

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;