1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Neueinsteiger

THEMA: Neueinsteiger
Startbeitrag
Spezi1948 - 31.03.13 13:42
Hallo zusammen.
Bin neu hier,64 Jahre alt, und baue für meinen Enkel eine analoge Modelleisenbahn
1m X 2,20m auf. Dank Eurer Superseite hier, konnte ich schon viel von Euch lernen.
Was ich wohl etwas vermisse hier,oder habe es nicht gefunden, ist eine kleine
Tauschbörse für "Spurwechsler" Meine Bekannten haben mir einiges zukommen lassen.
zB.: Eine gut erhaltene V 200 von Fleischmann,jedoch in Spur H0. Da könnte man doch
glatt gegen eine gebrauchte in Spur N tauschen. Na ja, man kann nicht alles haben.
Wünsche allen "Bahnern" ein frohes Osterfest.
Gruß Theo

Hallo Theo,
nur so zum Nachdenken: für einen Jugendlichen würde ich den Spieltrieb mit einrechnend eine digitale Steuerung planen. Die handyartigen Regler, Licht- und Soundfunktionen sprechen erfahrungsgemäß besonders die jungen Modellbahner an.
Hallo AnTic
Da hast Du mit Sicherheit Recht. Digital in großem Stil, ist aber erheblich teuerer.
Neben seinem Fußballclub und dem E-Gitarrenunterricht muß ich erst einmal schauen,
wie es bei ihm anschlägt. Umrüsten kann ich dann immer noch.
Gruß Theo
Hallo Theo

Willkommen in der N-Gemeinde.
So teuer ist der Einstieg in Digital nicht. Zum reinschnuppern für Deinen Enkel geht auch
eine kleine einfache Steuerung von Fleischmann, den Lok-Boos. Der ist schon für kleines Geld
bei Ebay zu erhalten. Mann kann damit erst einmal seine Erfahrung in Digital machen und ist bei
nicht gefallen wieder an den Mann zu bringen.Meine Enkel sind damit gut zurecht gekommen.

MfG Klaus  
Hallo Theo, bei den Kleinanzeigen hier kannst Du doch auch Deine Sachen zum Tausch anbieten

LG Jörg
Hallo Theo,

viel Spaß beim Bauen, am besten zusammen mit dem Enkel. Stell ihm bloß kein fertiges »Traumreich« hin, da würde auch »digital« das Gähnen nur etwas hinauszögern.
Enkel und Opa »arbeiten« gemeinsam an der Anlage, führen die verschiedensten Gewerke aus, Holz-, Maler-, und Elektroarbeiten, Mechanik, Metall, Künstlerisches. Und ganz »nebenbei« entsteht eine eigene, gemeinsame Modelleisenbahn. Wenn da mal was nicht ganz optimal ist, spielt das keine Rolle, da die Identifikation mit dem eigenen Werk eine viel intensivere ist, als mit einem fertigen Ding. Mit den erlernten Fähigkeiten lässt sich früher oder später die Anlage verändern, um sie noch mehr zur eigenen Moba werden zu lassen. Vielleicht auch durch eine digitale Aufrüstung.

Schöne Grüße, Carsten


PS: Der direkte Tausch unterschiedlicher Spurweiten wird eher schwieriger sein, als die V200 z. B. bei Ebay zu verkaufen und mit dem Erlös passende Fahrzeuge anzuschaffen.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

erst einmal schauen, wie es bei ihm anschlägt

Mach es umgekehrt: gib ihm eine digitale Lok, besser zwei, einige Wagen und ein paar Schienen plus Handweichen für einen kleinen Kreisverkehr, alles aus zweiter Hand. Zündet es beim Nachwuchs, dann baue die Anlage - und der Enkel ist dabei dein Digitalfachmann.
http://www.ebay.de/itm/290619488916


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;