1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Vario Gleis schlechte Stromaufnahme

THEMA: Vario Gleis schlechte Stromaufnahme
Startbeitrag
WernerR - 31.03.13 15:19
Frohe Ostern,
habe mal eine Frage bez. des Vario Gleises von Arnold.
Bin dabei mein Fertiggelände Stauffen aufzubauen.
Musste laut Gleisplan mehrere Vario Gleise verbauen. Nachdem die Gleise verlegt und angeschlossen sind, habe ich festgestellt, dass im Tunnel am Vario Gleis wenig oder gar kein Strom ankommt. Habe die Schienen noch mal demontioert und wieder verlegt, aber im Tunnel bleiben die Loks stehen, bzw.fahren nur ganz langsam. An anderen Abschnitten, wo ich die Vario Gleise verbaut habe, fließt der Strom aber.
Was soll ich machen,damit das besser wird?

Grüße
WernerR

Ich empfehle dir statt des Variogleises eine normale Arnoldschiene entsprechend abzulängen. Das geht mit einem stabilen Seitenschneider oder einem Dremel ganz gut. Dann hast du die Schwachstelle los.
Hallo Werner !

Im Tunnel eine zusätzliche Stromversorgung und oder eine Draht Brücke zwischen den beiden am betreffenden Variogleis angeschlossenen Gleisen.

Gruß Holger
Hallo Werner, ich war geade bei mir auf dem Dachboden und wollte mir das Gleis mal anschauen.
Ich habe aber leider keines mehr.Hast du mal das Gleis mit einem anderen getauscht? wenn ja und das Problem bleibt gleich ,liegt es wahrscheinlich nicht an dem Gleis ,sondern an den Gleisverbindern der Gleise davor oder dahinter. Wenn du aber sicher gehen willst, so besorge dir ein gerades Gleis mit der nächstgrößeren Länge, Säge es passend ab und verbinde es mit  einen Gleisverbinder. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber wenn meine Erinnerung mich nicht inm Stich läßt werden beim Varigleis zwei dünne Schienenprofile aneinander vorbeigeschoben. Dort in dem bereich muß irgendwo die Kontaktübergabe stattfinden. Vielleicht hat das Gleis ja dort sein Problem.
Wenn du nicht klar kommst ,leg das Gleis auf einen Scanner oder mach ein Foto davon und lad dieses dann hoch.

Gruß Gerd
Hallo ,
danke für die Tips.
Werde zuerst das Gleis tauschen. Obwohl bei den anderen Vario Gleisen die Probleme mit der Stromaufnahme nicht vorhanden sind.
Was aber bei den Vario Gleisen noch ein Problem darstellt ist, das die Züge dort oft entgleisen. Ideal ist das Vario Gleis jedenfalls nicht. Wenn alles nicht funktioniert, mache ich das mit dem ablängen der Gleise, dann ist Ruhe.
Grüsse
Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;