1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: kleine Arnold-Leopard-Bastelei...

THEMA: kleine Arnold-Leopard-Bastelei...
Startbeitrag
gaNz-gebahNt - 31.03.13 19:02
Ich habe meinen "glänzenden" Arnold Leopard 1 mit Mattlack nachbehandelt. Zur Anwendung kam als Grundfarbe Revell 46 Nato-oliv, Ketten mattschwarz 8, Rücklichter karminrot 36, Lichter und Spiegel silber 90.
Aber woher die Decals nehmen? Möglichkeit 1: selbst anfertigen. Ich habe von Möglichkeit 2 Gebrauch gemacht und mir erst einmal zwei Revell Starfighter im Maßstab 1:144 zugelegt (Artikel-Nr. 04060). Diese werden dann über der Anlage aufgehängt und dann fühle ich mich, wie in meiner Jugend
Passt ja auch zur Datierung meines Rollmaterials. Der Starfighter 04060 hat zwei verschiedene Luftwaffen-Beschriftungen, so dass nicht beide mit der selben Nummer fliegen können. Und es blieb noch etwas ab für den Leopard...
Den Wagen selbst habe ich nach der Anleitung aus dem N-Bahn-Magazin 2/2013 tiefer gelegt. Leider war es etwas zu viel des Guten, da die Spurkränze nun schleifen.

Solche Fotos helfen übrigens sehr, um Schwachstellen im Lack aufzuspüren...

Frohe Restostern!
Georg

Die von gaNz-gebahNt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ahoi!
Ich glaub ich bin mal eben im Bastelkeller Hab da auch noch ein paar von den Hochglanz Leos stehen. Und die Farbe müsste ich auch noch haben. Hätte ich ja auch selber drauf kommen können

Gruss
Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Solche Fotos helfen übrigens sehr, um Schwachstellen im Lack aufzuspüren...

.... und wenn du jetzt noch die Decals mit mattem Klarlack übersprühst, und beim nächsten mal direkt nach dem Aufkleben mit Essig (oder anderem Weichmacher) benetzt, damit sich das Decal besser an den Panzer anschmiegt, dann sieht der Leo noch viel besser aus.

Hübsche Arbeit. Schaut wirklich gut aus.
@2: Danke für die Tipps - habe ja noch die anderen doppelten Decals vom zweiten Starfighter und werde es damit ausprobieren. Morgen ist ja noch ein freier Tag
Nächstes Wochenende habe ich nämlich leider keine Zeit und das Wochenende darauf muss (!) ich mit meinen Kindern auf so 'ne öde Messe nach Dortmund fahren. Das mag ich ja gar nicht
Da gebe ich immer zu viel Geld aus...

Grüße,
Georg
Woher die Decals? Ich nehme die hier
http://www.tl-modellbau.de/TL-Decals-1-160-N/Bu...riftungen-1-160.html
Gruß Björn
Hallo Björn,
besten Dank - genau so etwas habe ich gesucht! Da ist ja noch viel mehr dabei als nur Bw. Klasse!

Gruß,
Georg
Moin Georg,
eine tolle Bastelarbeit. Hast du beim "Tieferlegen" des Wagens dran gedacht, dass du andere Radsätze von B. Thomschke nehmen kannst?
Ich habe meine Arnold-Schwerlastwagen schon länger mit kleineren Radsätzen ausgerüstet, demnächst geht's ans Tieferlegen

Schöne Rest-Ostern noch
Jens
Hallo Georg,
tolle Panzer. Bei mir sind  die Leos in Tarnfarbe unterwegs. Bisher hat das geholfen - noch
keine Verluste.
Viele Grüsse
Dietrich

Die von Big Boy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Alle zusammen...

Eure Fahrzeuge sehen super aus.

@Big Boy:
Bin Munga-Fan... wo kann man so einen bekommen?

LG

Jürgen
Hallo,
das ist mein BW Zug mit verladenen Leo 1, Panzerhaubitze usw.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,
der Munga ist von MZZ Nr. F 1202a DKW F91/4 als Fertigmodell.
Ist aus Metall und sieht klasse aus.
Gruss
Dietrich

Die von Big Boy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
der Munga sieht echt gut aus!
Frage an die Fachleute: Gibt es eigentlich auch den VW Kübel der siebziger Jahre bei irgendweinem Hersteller, oder ist Eigenleistung angesagt.
Der Kübel würde prima zu dem Munga passen.
Grüße
H-W
Hallo Georg,
Dein Leo gefällt mir. Wegen der Decals. kannst Du dann auch evtl. bei der Messe in Dortmund bei dmtoys anfragen. Der hat diese auch, habe mir mal dort welche zusammen mit anderen Sachen bestellt.
Viele Grüße aus der Nachbarschaft
H-W
Hallo,
ich habe auch einige Leos neu lackiert, mit Decals beschriftet und gab noch ein zusätzliches MG dazu. Für die Lackierung habe ich olivgrün von Model Master genommen, die Ketten wurden schwarz.
Die Decals von TL-Decals kann man entweder bei ihm im Shop ( http://www.tl-modellbau.de/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=1922 ) für 7,40 € zzgl. Versandgebühr 0,99 € oder in seinem Ebay-Shop ( http://www.ebay.de/itm/1922-Decals-Bundeswehr-...e01529#ht_791wt_1065 ) für 7,45 € versandkostenfrei bestellen.
Gruß, Harald
http://marsch-modellbau.beepworld.de/

Die von Harald Marsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ja Werni, gibt's.

Weil er "so gut zum Munga paßt" gibt's den VW 181 auch von MZZ.

http://www.aktionshaus-mzz.de/artikeldetails.as...rdeck%2C+EP+IIi%2FIV

Später in den siebzigern tauchte dann der VW "Iltis" auf. Den gibt's bei Herrn Semrau....

Gruß
Derk
Danke Derk,
Grüße
H-W
Hallo das MG auf dem Turm ist aber nie montiert wen der Panzer verladen ist oder so in der Kaserne steht, da es mit einem Griff zu entfernen ist ist das Risiko viel zu groß das es verschwindet. Es ist ja nur ein ganz gewöhnliches MG bei dem nur das Zweibein abgenommen ist und statt dem mit der Halterung auf die Ringlafette aufgeklemmt worden ist.

Gruß von Karl - Michael
Hallo Big Boy, hallo woidbahnerer...

Vielen Dank für die Infos. Hätte da aber eine Frage (nich' lachen) aber wer is' Herr Semrau? Hatte H0... und baue mir erst jetzt eine Spur N Anlage... darum suche ich auch bestimmte Fahrzeuge. Kenne mich aber mit den Herstellern nicht aus... denn die üblichen "Verdächtigen" bringen ja nicht viel in "N".

LG

Jürgen
Hallo Jürgen,
schau mal hier: http://www.modellbau-nspur-semrau.de/

Hallo Karl-Michael,
danke für die Info. Dann sind meine Leo`s eben nur für den Geländeeinsatz geeignet und nicht zur Bahnverladung . Es müssen ja auch nicht alle Modelle "bahnverladbar" sein.

Gruß,
Harald

http://marsch-modellbau.beepworld.de/
Hallo Harald.

Vielen Dank für den Link!

LG

Jürgen
So,
Dank Eurer Tipps habe ich jetzt 'mal Essig benutzt und mir TL Decals gekauft.
Bevor der Mattlack drauf kommt, habe ich 'mal Fotos gemacht. Vor allem sieht man auf den Fotos besser als mit "alten" Augen, wo noch etwas zu tun ist. Daher stelle ich hier auch 'mal die Fotos der "unvollendeten" Leos rein.
Wie man sieht, könnten die Decals selbst etwas besser sein, aber ich bin froh, überhaupt passende zu haben.

Schönen Sonntag,
Georg

Die von gaNz-gebahNt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo
alles ganz toll,- aber für meinen Geschmack zu scheckig bunt,- jetzt nimmt irgendeiner den Leo turm runter,- baut sich aus Karton ne Schnellbrücke und ein Ablegeteil vorm Bug,- und schon können Hindernisse überwunden werden,- selbst dort wo keine sind
Schaut mal dort nach
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Informat...r%C3%BCcke_Biber.jpg
mfg
Nora

PS: wenn ich nächste Woche die Zeichnungen MAN 630 kriege zeichne ich den in Karton,- Ismael,- kann ich den dann ins Download Bereich stellen?
PPS: werde mir noch andere Miliär Fahrzeuge zeichnen,- die Kasernen hier, haben mir sehr gefallen
wie heißt es eigentlich weiter
PPPS: hatte vor 15 Jahren den Arnold Leo umgerüstet als Brückenleger,- finde ihn nur zur Zeit nicht,- tja bei uns herscht Ordnung,- ein Griff und die Sucherei geht los

Nur ein Kleingeist hält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos. Den Brückenleger gibt es auch von Semrau.
Das ist echt super von Dir Nora, Ismael kann den dann bestimmt online stellen.

Gruß Björn
Hallo,

und bei shapeway gibts auch nen Brückenleger... aber zu nem stolzen Preis... http://www.shapeways.com/model/409961/bruckenl...li=productBox-search
Vllt doch auf ein Kartonmodell warten??? *ggg*

Gruß

Werner D.
Generell sollten die Decals folgendermaßen behandelt werden:

Erst einen glänzende Grundlage schaffe (glänzend (in diesem Falle grün) lackieren oder  einfach einen kleinen Bereich mit glänzenden Klarlack behandeln. Decal drauf, vorher etwas essig auf die Stelle geben. Trocknen lassen (ganz widerspenztige Decals können noch mit Weichmacher behandelt werden). Anschließend mit Klarlack im gewünschten Glanzgrad überziehen.
Somit wird effektiv das "silbern" verhindert. Ob man das nun aber bei diesen Mini Panzern, Fahrzeugen sieht müßt Ihr selbst entscheiden.

Gruß

Lutz
Hallo zusammen,

den Bergeleo gibts auch bei DM-Toys
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/bw-12.html

und auch noch ander Militärfahrzeuge!

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo
der Essig ist eigentlich der Weichmacher,- schade daß wir das Sovaset von Walthers nicht mehr kriegen,- war super hab noch ein paar Mililiter ,- vergeßt Miroscale Weichmacher
Habs vor vielen Jahren bei einem Spur 0 Wagen probiert,- die Bretterfugen waren ca 1mm tief (von Pola-Maxi die G20, als Bierwagen),- Decal hat sich den Konturen der Bretterinitation voll angepaßt

mfg
Nora
Die Leos von gaNZ gefallen mir am besten. Der Kampfpanzer Leopard 1 hatte seine große Zeit in NATO-Oliv. Die Bundeswehr hatte ihn eingesetzt in der Panzertruppe, aber auch, was gerne vergessen wird, in der Panzeraufklärungstruppe, die mit den gold-gelben Litzen. Wir hatten ihn zu drei schweren Spähtrupps a drei Panzer im 3. Zug der beiden Spähkompanien des Bataillons, und mit zwei Zügen a 5 Panzer in der 4., der schweren Unterstützungskompanie. Die Besatzungen der Letzteren trugen zwar auch gold-gelb, wurden aber bei Panzers mit den Grundsätzen der Panzertruppe ausgebildet, aufklären sollten die nicht.
Jaja, wenn ich da im Turm meins Leos stand und zurückblickte, sah ich meine aufgefahrene Kompanie...da war die Straße grün, und zwar oliv! War schon ein Gefühl...
So ein Aufklärungsbataillon wäre ein interessantes Vorbild, die Typenvielfalt war enorm: Munga/Iltis, VW-Bulliy, MAN-Fünftonner mit Pritsche und Koffer(jaja, die Küche...noch mit Gasherd!), 1,5 Tonner Unimogs mit Pritsche und Funkkoffer, M 113 MTW, Spähpanzer Luchs (oder, für die ganz Harten der Hotchkiss), Kampfpanzer Leopard 1...und der M 113 als Mörserträger für den 120 mm Tampella. Die spritfressende Krücke VW 181 habe ich mal wegggelassen, über das Mistding würde ich mich auf einer Eisenbahnananlage nicht mehr ärgern wollen.
Wo wir sind, ist vorne! Horrido!,
statt Heizer mal Rittmeister

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;