1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: DER N-BAHNER 110

THEMA: DER N-BAHNER 110
Startbeitrag
jp - 01.04.13 10:13
Hallo,

im aktuellen N-BAHNER wurde moniert, dass es von Großserien-Herstellern weder Müllautos noch Epoche-III-Müllkübel gibt.

Dazu haben die Redaktion einige Leserbriefe erreicht (und wurden auch schon beantwortet...) , die auf die Firma Marks verweisen. Ein Leser machte allerdings darauf aufmerksam, dass diese Fahrzeuge nicht mehr lieferbar seien.

Wer weiß mehr darüber?

Schönen Feiertag noch!

Beste Grüße

Jürgen


Hallo Jürgen,

über das Marks-Modell kann ich nichts sagen und mein Modellvorschlag bei Wiking wurde nie in Angriff genommen .
MEK hat aber seit der Messe Stuttgart 2012 einen schönen Resinbausatz eines Müllautos. Mehr und Fotos gibt es hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...1=mek&sb2=&sb3=#aw41 . Ein Bild vom Vorbild gibt es im gleichen Thread in meinem Eintrag #22.

Johannes
Hi Jürgen,

der Magirus-Müllwagen von Marks scheint tatsächlich momentan nicht lieferbar zu sein.

Die Marks-Mülltonnen gibt's hingegen sehr wohl (z.B. beim Daniel)
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/marks-2100.html

Außerdem befindet sich im "Kommunal-Set 50er Jahre" ein wunderschöner "MAN F8 Müllwagen".
Das Set ist wirklich ein Hingucker, wenn auch nicht gerade "billig".

... gibt's z.B. hier: http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm
http://81.169.175.242/bilder/katalog/590/995800.jpg
Artikelnummer: 995800 Preis: 164,90 €

... einen schönen Epoche 3 Müllwagen - von Marks - gibt es zur Zeit also definitiv.
Sicherlich wird der "Magirus Mercur" Müllwagen auch mal wieder erhältlich sein!?
Meiner Meinung nach - sind die Modelle jeden Cent wert ...

... und wer nicht warten mag/kann: http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m5...1&_sacat=0&_from=R40

Grüssla Manni

Tante Edit: ... sehe gerade, dass dieser auch von DM-Toys kommt: http://www.ebay.de/itm/Magirus-Mercur-Mullwage...&hash=item58960729c8

Hallo,
passt mit Erscheinungsjahr 1967 gerade noch auf einige Eoche 3 Anlagen: http://www.kh-modellbahnbau.de/spur-n/?tx_hegi...d5f94be0d7c20ef2e683

... und von Littke wurde der Henschel-Frontlenker angekündigt.

Gruß
Frank
Hallo Johannes, Manni und Frank,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten und die zahlreichen Hinweise.

Ich werde mich nächste Woche mal drübermachen und mich dann wieder melden.

Schönen Restfeiertag!

Beste Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen,

En besser gewählten Titel wäre wünschenswert. Denn wenn ich richtig verstanden habe geht es nicht um "N-BAHNER 110" sondern um Müllautos

Auch ist das in die falsche Kategorie eingestellt, hat nichts mit Literatur zu tun sondern mit "PKW, LKW...". Oder habe ich was übersehen?

Übrigens, von Littke bzw. Faller gibt es noch vielerorts der MAN F8 mit Müllfahrzeugaufbau zu kaufen, als Faller Car-System. Es gibt auch mehrere Dreiachser von Oxford und einige Kleinlaster aus Japan mit Müllfahrzeugaufbau, wie z.B. von Tomytec und - zumindestens glaube ich - auch von Maruka.

VG
Horia
Hallo Jürgen,

ich setze den "falschen Thread" mal fort und gebe bebilderte Hinweise .

Mal Fotos vom Müllwagen von Marks. Nicht so detailiert wie der von Herrn Hegemann.

Von Faller gab es eine zeitlang sogar die Müllwerker dazu; auch nicht mehr im Programm.

Die Mülltonnen von Marks sind silberfarben. Ich glaube, dass die besser in die E III passen.

Viele Grüße

Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,

Na gut, ist auch nicht der neuesten Modell von Marks. Sein Vorbild war aber auch ein sehr schlichtes Fahrzeug.

Nun, da wir sowieso im "falschen Thread" sind: hat jemanden eine Meinung zum N-BAHNER 110? Der kam noch nicht in meine Hände.

fragt
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Horia

Nun, da wir sowieso im "falschen Thread" sind: hat jemanden eine Meinung zum N-BAHNER 110?


Der Titel des Müllauto-Threads ist vielleicht sogar bewußt gewählt (eine vage Vermutung). Nur ist bisher niemand darauf angesprungen, obwohl es ja ein wenig Diskussionsstoff gibt. Also nicht so ungeduldig, es wird schon jemand nicht mehr an sich halten können. Oder auch nicht.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,

Zitat

Der Titel des Müllauto-Threads ist vielleicht sogar bewußt gewählt (eine vage Vermutung).



Irgendwie habe ich dieselbe Vermutung und das diesen Thread von einen der ganze drei ständigen Mitarbeiter der N-BAHNER eröffnet ist ist möglicherweise auch kein Zufall, aber ich will für einmal gutglaubig sein und in Ernst die Meinung verschiedener 1zu160-User zum Heft lesen, zumal der N-BAHNER immer gerne propagiert das Forum und Verlag sehr nah sei.

Oder auch nicht, wie du sagst

VG
Horia
Nun,
die N-Bahn-Welt versinkt im Müll,
nicht nur weil es an nötigen Entsorgungsfahrzeugen mangelt,
sondern auch an der hohen schriftstellerischen Kunst der Verursacher.

Hans-I.

Von Noch sollte es Müllwerker geben.
http://www.mtkb.de/tips/Figuren/images/1190199509.jpg
Gruß Gunter

eventuell gehen die hier auch noch, sind in Beitrag 6 abgebildet.
http://www.mtkb.de/tips/Merten/M-2264.jpg
Hallo,

###Provokation gelöscht - Admin

Mir hat das aktuelle Heft jedenfalls gefallen. Das gilt insbesondere für die Berichte über die BR 218 und die Re 4/4 von Minitrix. Hier wurde nicht nur Hofberichterstattung betrieben, sondern auch an den richtigen Stellen kritisch berichtet.

Recht launig fand ich auch das ironische Messe ABC, das in Auszügen ja auch auf der 1zu160 Startseite nachzulesen ist.

Ein gelungenes Heft, dass in seinem Umfang aber gerne noch etwas zulegen darf

Sonnige Grüße aus Bremen,
Mathias
Hallo,

Zitat

Recht launig fand ich auch das ironische Messe ABC, ...


Klar, da hast Du natürlich Probleme mit meiner #8.

Zitat

..., dessen Tenor eigentlich ohnehin klar war


Ist doch schön, wenn man sich auf jemanden verlassen kann. Wie auch auf Dich, die "Hofberichterstattung" kam ja ebenfalls erwartungsgemäß.

Ist das Heft eigentlich in Deinem Besitz, oder hast Du es auch irgendwo in fünf Minuten mal durchgeblättert?. Die #12 hat bei mir diese Frage aufgeworfen.

Immerhin hast Du es mit dem zwölften Beitrag dieses Threads (jedenfalls mit der zweiten Hälfte) geschafft, daß ich etwas lese, das ich anfangs bei diesem Thread-Titels erwartete. Wenn es wohl auch nur dem "Tenor ..." zu verdanken ist.

Gruß
Rainer
Provokation gelöscht - Admin
Hallo Freunde der Spur N,

ich finde die Artikel im N-Bahner gut und vor allem gefällt mir die kritische Berichterstattung (BR 110 DR von Fleischmann, Re 4/4 und BR 218 von Trix). Aber auch das N-Bahn Magazin ist interessant. Die Nummer 110 des N-Bahner ist rundum gelungen.
Ich unterstütze beide Magazine durch ein Abonnement.
Sicherlich gibt es immer auch Artikel die einem nicht gefallen. Legitim und mutig finde ich es durchaus, wenn man hier im Forum eine Diskussion über das eigene neue Magazin eröffnet. Die Autoren des N-Bahn Magazins melden sich doch hier auch oft zu Wort. Und außerdem wer kennt denn alle Verbindungen der Forumianer zu den Herstellern und Händlern, wenn hier z.B. Schnäppchen gepostet werden.

Unser gemeinsames Hobby ist doch die Spur N und nichts anders.

Grüsse aus Nordhessen

Udo
Irgendwie schon interessant: Erscheint ein neues Heft einer Eisenbahn-Zeitschrift oder gar eine neue Zeitschrift gibt es hier lange Threads, mal sachlich kritisch, mal eher etwa spitzer formuliert. Nur bei dem N-Bahner hatte ich bisher den Eindruck, dass der irgendwie aussen vor war. Und auch in diesem Thread entdecke ich eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Eiertanz.
Das Heft 110 kenne ich nicht, kann mir also kein Urteil erlauben, aber dafür kenne ich eine Menge der Vorgängerhefte, die mein Gesamt-Urteil eher durchwachsen erscheinen lassen. Es mir durchaus bewusst, dass Der N-Bahnen weitgehend ohne Werbung auskommt und auch viel privates Engagement dahinter steht. Aber ich habe auch schon manches Heft innerhalb von 5 Minuten durchgeblättert und abgelegt.
Insofern begrüsse ich, dass es auch hier zu einer Diskussion kommt, unabhängig davon, ob Autoren oder Redakteure gleichzeitig zu geschätzen Mitforenten gehören.
Nur meine ganz unmassgebliche Meinung
Detlef
Wer das Heft nicht kennt, kann ja hier schon mal zumindest Teile des Messe-ABC anschauen:
http://www.1zu160.net/der-n-bahner-momentmal.php

Gruß
Eglod
Hallo,

auch mir gefällt das Heft. Ähnlich wie bei allen anderen Zeitschriften die ich lese - ob die MoBa betreffend oder nicht - gibt es bessere oder schlechtere Hefte. Wenn mir eine Publikation über einen längeren Zeitraum überhaupt nicht gefällt, wird sie gekündigt.

Gelesen habe ich die Nummer 110 auch, sonst hätte ich wegen des Hinweises auf die Fahrzeuge der Fa. Marx nicht die Freunde vom N-Bahner angeschrieben.

Nur zur Erinnerung: wer eine sehr persönlilche Kritik loswerden will, kann doch auch eine PN versenden.

Zu Gunter in @11: Diese Müllwerker kann ich bei Noch nicht mehr finden und sie sind wegen der Kleidung auch nicht echt E III. Sonst sind sie toll geraten, vor allem die Müllbehälter.

Viele Grüße
Christian
Hallo,

ich lese den N-BAHNER regelmäßig und stoße dabei immer wieder auf besondere Sachen, die es sonst so nicht gibt (bzw. die ich sonst so nicht wahrnehme).

In der aktuellen Ausgabe ist es z.B. ein Foto, auf dem zum Größenvergleich die RhB Ge4/4 III (1:160) von AB-Modell und daneben der Glacier Express (1:150) von Kato zu sehen sind - jeweils die Fahrzeugfront.

Ansonsten ist das Blättchen informativ und für mich immer mit einem gewissen Schmunzeln zu lesen.

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo Johannes, Manni und Frank,

wie versprochen habe ich mir Eure Links angesehen und melde mich jetzt noch einmal.

Mit der mek-modelle-Seite komme ich nicht klar - m-E. viel zu unübersichtlich.
Das Marks-Kommunalset 50er Jahre ist ja wunderschön - aber 165 € ? Ich weiß nicht...
Auch der Müllwagen von KH-Modellbau ist nicht ohne - aber 87 € ? Ich weiß auch nicht...

Vielen Dank auch denjenigen, die Hinweise zu Mülltionnen und Müllwerkern gemacht haben.

Im N-BAHNER war ja von GROSSSERIEN-Herstellern die Rede - Modelle leichter erhältlich und preisgünstiger, wenn es sie denn gäbe, was offensichtlich nicht der Fall ist.

Noch ein paar allgemeine Anmerkungen:

Hallo Rainer,

Du schreibst: " Der Titel des Müllauto-Threads ist vielleicht sogar bewußt gewählt (eine vage Vermutung)." Da liegst Du vielleicht gar nicht einmal so falsch (grins)...

Hallo Udo,

Du schreibst:" Legitim und mutig finde ich es durchaus, wenn man hier im Forum eine Diskussion über das eigene neue Magazin eröffnet. " Da kann ich nur sagen: Danke!

Und weiter:"Unser gemeinsames Hobby ist doch die Spur N und nichts anders." Und genau so sehen wir das vom N-BAHNER auch!

Detlef schreibt:"Aber ich habe auch schon manches Heft innerhalb von 5 Minuten durchgeblättert und abgelegt.
Insofern begrüsse ich, dass es auch hier zu einer Diskussion kommt, unabhängig davon, ob Autoren oder Redakteure gleichzeitig zu geschätzen Mitforenten gehören."

Der N-BAHNER würde sich über eine rege(re) Diskussion (natürlich und gerade auch kritisch) freuen.

Schade finde ich, dass der Admin auch hier wieder  zwei mal eingreifen musste...

Schönen Sonntag noch!

Beste Grüße

Jürgen


Hallo Jürgen,

Du beklagstvdich oben das es keine Grossserienmodellen von Müllwagen in Spur N gibt, ignorierst aber mein Hinweis über die Fahrzeugen von Littke. Nochmals, bei diese handelt es sich um auch wenn eine im Vergleich zu den "Grossen" eine kleinere Auflage, aber immernoch Grosserie.

Auch die Preise der Littke-Fahrzeugen sind im Vergleich zu Marks moderat: Ladenpreis um die 90 Euro für den MAN F8 mit KUKA-Aufbau und als Faller Car System und unter 40 für den neu angekündigten Henschel mit derselben Aufbau.

Auch ignorierst du komischerweise die Hinweise über die Oxford Die-Cast Autos aus die 1960er und die von Tomytec nach moderne Vorbilder. Diese sind extrem günstig (um die 5-6 Euro) und wer "europäischer" mag kann dessen Aufbauten mit andere Fahrwerke kombinieren. Da ist ein wenig Eigeninitiative gefragt, was aber bei die meisten N-Bahnern nicht fehlen sollte.

Bemerkenswert finde ich weiterhin das ein Autor eines Zeitschrifts Anstoss zur Diskussion geben muss. Bei alle anderen Zeitschriften kommt das "von alleine" oder besser gesagt von außen.  Daher erlaube ich mich immernoch Rainers Vermutung zu teilen und denke, wenn tatsächlich eine Diskussion zur Thema "Müllwagen" erwünscht wäre hätte man auch sich ein passendes Titel auswählen können.  So klingt es nur nach billige Eigenwerbung.

VG
Horia
Och Horia, nun sei doch nicht gleich wieder beleidigt, nur weil die Konkurrenz es wagt, im Forum aufzutreten. Mal ein bischen mehr Entspanntheit beim Umgang mit dem Wettbewerber wäre doch mal was Neues...

Gruß
Eglod
Hallo,
vom Auktionshaus MZZ gibt es einen fertig lackierten  Magirus Sirius 3500 Müllwagen, Epoche 3.
http://www.aktionshaus-mzz.de/artikeldetails.as...BCllwagen%29lackiert
Wenn man den Müllbehälter entfernt, umlackiert, evtl. etwas verändert, anbaut, etc. und auf ein anderes Fahrgestell baut, hat man anderes Modell, siehe http://www.mobablog.info/blog.php?id=608
sonnige Grüße
H-W
Hallo Edgar,

Zitat

Och Horia, nun sei doch nicht gleich wieder beleidigt, nur weil die Konkurrenz es wagt, im Forum aufzutreten. Mal ein bischen mehr Entspanntheit beim Umgang mit dem Wettbewerber wäre doch mal was Neues...



Ich betrachte Jürgen Plack nicht als Konkurrenz, habe auch kein Problem wenn er hier in den Forum schreibt, in Gegenteil, und "beleidigt" bin ich höchstens wenn jemanden mir Sachen die nichts mit die Wahrheit zu tun haben unterstellt oder meine Intelligenz beleidigt. Aber wie du weiss ich habe auch Augen zum Lesen und ein Gehirn zum Verstehen und ich stutze mich auf Fakten: und es tut mir leid, wenn ich der Titel sehe und in welche Kategorie das eingestellt ist, trifft das zum Thematik leider nicht.

Ich finde jedenfalls lustig, das man nach genau drei Antworten und vier genannten Modellen sich für die "zahlreichen" Antworten und Ideen bedankt.

Auch stelle ich fest das Jürgen die oben genannten Modellen, einige davon mehrmals, nicht wahr nimmt, zumal sich alle auf "Europäisch" trimmen lassen. Dazu mehr begrüsse ich die Ergänzung von Hans-Werner in #23, den der MZZ-Magirus ist bisher nicht erwähnt worden.

Ob jetzt der MZZ-Müllwagen auf ein 3,5 oder 4,0 Tonner aufgebaut ist (also kein 3500er wie von Aukionshaus MZZ genannt), ist eine andere Sache.

VG
Horia
Zitat

Ich finde jedenfalls lustig, das man nach genau drei Antworten und vier genannten Modellen sich für die "zahlreichen" Antworten und Ideen bedankt.



Wie der Threaderöffner dies handhabt ist doch wohl ihm überlassen und zeugt von Anstand, der Dir Horia, leider abgeht, wie Deine Beiträge weiter oben mal wieder darlegen. Deine Selbstdarstellung nervt einfach nur noch! Deine Anmerkungen in diesem Thread waren vollkommen überflüssig. Aber offensichtlich genießt Du ja hier die Freiheit jeden anpöbeln zu dürfen.

Gruß
Frank

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Marks-Kommunalset 50er Jahre ist ja wunderschön - aber 165 € ? Ich weiß nicht...
Auch der Müllwagen von KH-Modellbau ist nicht ohne - aber 87 € ? Ich weiß auch nicht...

Vielen Dank auch denjenigen, die Hinweise zu Mülltionnen und Müllwerkern gemacht haben.

Im N-BAHNER war ja von GROSSSERIEN-Herstellern die Rede - Modelle leichter erhältlich und preisgünstiger, wenn es sie denn gäbe, was offensichtlich nicht der Fall ist.



... im "Eröffnungspost" hatte ich aber ebenso den Eindruck, dass die Lieferbarkeit von Marks-Müll-Autos ein Bestandteil der Frage war!? (deswegen z.B. mein Hinweis auf: http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m5...acat=0&_from=R40 - was ja mit knapp 40 Euro noch erschwinglich gewesen wäre ...)

... wenn nicht, hab' ich das wohl falsch interpretiert.

Grüssla Manni
Hallo Manni,

ich wollte Deinen Hinweis keineswegs herabwürdigen - täte mir leid, falls das bei Dir so angekommen sein sollte. Und sicher haben sich viele Forums-Kollegen auch über Hinweise auf Kleinserienmodelle gefreut.

Beste Grüße

Jürgen
Hallo alle zusammen,


na dann... hoffen wir auf Lemke-Minis.



Grüße
Christian Strecker
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich wollte Deinen Hinweis keineswegs herabwürdigen - täte mir leid, falls das bei Dir so angekommen sein sollte.



... keine Sorge, so hab' ich das nicht empfunden!

Grüssla Manni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;