1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Vorbild Liliput Fisch-Wagen "August Kraatz"

THEMA: Vorbild Liliput Fisch-Wagen "August Kraatz"
Startbeitrag
niesfisch - 01.04.13 13:30
Hallo zusammen,

ich versuche, die Bauart des Liliput Fischtransportwagens "August Kraatz" - vgl. www.liliput.de/de/produktlinien/liliput/n/gueterwagen/item/1259-l265111.html - hinsichtlich eines tatsächlichen Einsatzes bei der DRG einzusortieren. Im Carstens habe ich zu dieser Bauart nichts gefunden.

Kann mir jemand sagen, welcher Ursprung dieser Wagen haben könnte und ob es tatsächlich möglich gewesen sein könnte, dass diese Bauart (völlig unabhängig vom Werbeaufdruck) im Güterwagenpark der DRG gefahren ist? Oder ist das mal wieder reine Hersteller-Fantasie?

Grüße,
Steve

Hallo,

Ist auf jeden Fall ein schweizer Vorbild. Da sich die Schweiz aus beiden Weltkriegen heraushalten konnte, hat es eher keine "Durchmischung" des Wagenparks mit deutschen Wagen gegeben wie mit anderen Bahnverwaltungen. Die DRG hat auch eher keine Wagen im Ausland beschafft. Dass ein Privateinsteller sich gebrauchte Wagen in der Schweiz besorgt und in Deutschland hat registrieren lassen, kann man sicherlich nicht ganz ausschließen, aber bis zum "Existenzbeweis" würde ich auch das eher nicht glauben. (Der Teil der Antwort gilt genauso für Deine Anfrage zu den Hornby Kühlwagen).
Allerdings: wenn Dir der Wagen gefällt, warum denn dann keine schweizer Variante? Die Schweiz hat auch schon früher Emmentaler Käse nach Deutschland exportiert, und der dürfte in schweizer Kühlwagen gekommen sein. Die Interfrigo Variante geht m.E. in jedem Fall, allerdings wurde Interfrigo erst 1949 gegründet (also erst ab Epoche III). Unsere Epoche III Güterzüge sind ohnehin vile zu "DB- lastig".

Gruß Engelbert

Hallo Steve!

Der Wagen scheint auch eine Abwandlung des K2 Güterwagens der SBB sein...

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo zusammen,

Zitat

Der Wagen scheint auch eine Abwandlung des K2 Güterwagens der SBB sein...


"Abwandlung" - das klingt ein wenig so, als wäre die 'richtige' Variante des K2 von Arnold (siehe anderen Thread) die bessere Wahl, wenn ich schweizerische Wagen untermischen möchte?

Grüße,
Steve


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;