1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Neueinsteiger

THEMA: Neueinsteiger
Startbeitrag
Thomas Flemmig - 01.04.13 13:49
Hallo Zusammen,

könnte mir jemand weiterhelfen ich wirde mit gern eine Anlage beuen mit der Spur N
da ich das noch nie gemacht habe würde ich gern von euch wissen was ich als Starterset nehmen sollte Hersteller/was alles usw.

Gruß Thomas

hi Thomas,
was und wie stellst Du dir deine Moba denn vor, ich denke erstmal ne kleine Bahn .Links inder leiste sind einige tipps .. l
   lg werner
Hallo Thomas,
die Frage ist eher: Muss es ein Starterset sein? Dabei musst du meist einige Kompromisse eingehen, was Fahrzeugauswahl und Gleismaterial betrifft. Ich würde die Sachen lieber einzeln kaufen, dann bekommst du was du willst und zahlst auch nicht wirklich mehr.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Achso Thomas sorry ,
willkommen  im club hier und noch frohe Ostern
  lg werner

Die von Ennatz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,
erstmal willkommen hier.
Deine Frage kann man so nicht beantworten.
Vielleicht stellst Du Dir mal folgende Fragen: mögliche Größe, anlog oder digital (ich würde mit digital fahren anfangen) vorhandene Geldmittel, gibt es in der Nähe einen Händler(Deines Vertrauens?)
Zu Startset würde ich raten (egal welcher Hersteller) weil man damit gleich Fahrspass haben kann. Aus meiner Erfahrung würde ich aber gleich ein paar Schienen und Weichen mehr kaufen sonst wirds rasch langweilig.
Viel Spass
Herwig
Hallo Thomas,

Der Postleitzahl nach kommst Du aus der Ecke Rottenburg. In der Metzgerstraße in Reutlingen findest Du "Schweickhardt" (Nicht zu verfehlen, mit dem Signal vorm Eingang).
Wenn der Laden nicht voll ist, wirst Du dort sehr gut beraten!
Alternativ findest Du in Pfullingen in der Modelleisanbahnbörse (Im UG vom Marktkauf) viel gebrauchtes und er hat auch einige Startersets (Analog & Digital) vorrätig. Die sind preislich tlw. recht attraktiv (Schauen muss man aber immer) und ein paar zuätzliche Gleise und Wagen können nicht schaden.

Gruß
Reiner
ich danke euch für die Antworten haben mir sehr geholfen
wünsche euch allen auch noch Frohe ostern

Ich werde in den nächten Tagen mal meine vorstellung einer Modellbahn auf Blattpapier zeichnen. Stelle dann mal ein foto rein

gruß Thomas

PS: Das mit Reutlingen und Pfullingen wuste ich nicht hätte jetzt alles im Internet gekauft aber anfassen ist immer besser (grins) danke

Hallo Thomas,

ich habe auch erst vor einem knappen Jahr (wieder) mit der Modellbahn angefangen.
Als erstes habe ich mir eine Platte 2x1m aufgebaut - dann einen Satz Gleise von ein paar Herstellern gekauft und damit jeweils ein Oval aufgebaut. Durch die altersbedinge Hobbyaufgabe meines Nachbarn konnte ich ein Sortiment rollendes Material von verschiedenen Herstellern günstig kaufen.
Bei der Verlegung der unterschiedlichen Gleise konnte ich selbst erfahren, wie sie zu verarbeiten sind. Beim Kauf der gebrauchten Anlage meines Nachbarn war auch eine Digitalsteuerung von Rautenhaus dabei, also konnte ich mich auch gleich ins Thema "Digitales Fahren" einarbeiten.
Damit ich ein Gefühl für die benötigte Grösse bekomme, habe ich das Gleismaterial in den Radien 1,2,3 und 4 gekauft und aufgebaut - nebenbei konnte ich dadurch auch das Fahrverhalten auf den unterschiedlichen Radien ausprobieren.
Ich wohne ein paar Kilometer von dir entfernt (bin häufig beim Globus in Rottenburg zwecks Material-Kauf für die Moba) und vielleicht hast du Lust, mal meine kleine "Testanlage" anzuschauen.
Anbei ein Bild vom Test-Aufbau.

Gruss aus Ergenzingen, Harry.


Die von hawiblu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,
das du Rat suchst kann ich nachvollziehen,aber besser ist es immer sich an einem Objekt zu orientieren.
Dabei kann man sich meines Erachtens ein besseres Bild machen wie alles aussieht und funktioniert.
Frage zehn Personen und du hast zehn Antworten,bist also nicht weiter bei deiner Entscheidung.So unendlich viele Faktoren sollten mit einbezogen,so wie Verarbeitung,Handling,Preis,Verfügbarkeit(auch Zubehör) und,und,und.
Ich denke da nur ans einschottern,ein riesen Aufwand der ins Geld gehen kann und nicht jedem liegt.
Mein persönlicher Rat,besuche Messen,Ausstellungen,Kollegen oder auch Fachhändler mit Teststrecke und bilde dir danach deine eigene Meinung.
Sorry,ich wollte dich nicht verunsichern,aber dein Anliegen hatte ich auch mal und bin letztendlich mit meiner Vorgehensweise weitestgehend zufrieden,ist nicht perfekt aber genügt meinen momentanen Ansprüchen.
Gruß Dietmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;