1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: RMX - PC Set 1 vers. 2.0

THEMA: RMX - PC Set 1 vers. 2.0
Startbeitrag
Opel - 01.04.13 15:19
Hallo
Da ich mit meiner vorhandenen PC Software von Märklin (die ich über Trix interface eingebunden habe) in keinster Weise zurecht komme, möchte ich auch als Neuling gar nicht erst darauf aufbauen.

Also zahlreiche Seiten gewälzt und ich muß sagen es treibt mich immer mehr zu Rauthenhaus.

Ich habe das Paket mit der RMX 950 USB + PC software 2.0 schwer im Auge.

Der Preis von 299 Euro + 5 meter usb Kabel erscheint mir angemessen.

Zudem ich mich mit digital befassen möchte und hilfe beim programieren der Decoder und der automatischen Abläufe brauche komme ich mit meinen Handbüchern selectrix 1+ 2 und der Märklin Software nicht weiter.

Da erscheint mir gerade dieses sogenannte PC Paket doch mehr für solche Digitaleinsteiger wie mich zugeschnitten zu sein.

Verwendet ihr solche reine  Pc Lösungen.???

Handregler brauch ich erst mal nicht wäre ja im Programm mit drin.

Zeitgleich baue ich gerade die Anlage aus dem Workshop 1:1  nach ( Planung und Bau einer Anfängeranlage)

Ich hoffe mal auf Pro und Contra und verbleibe

Frohe Rest-Ostern

Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Andreas

Verwendet ihr solche reine  Pc Lösungen.???

Ja, u.a. auch diese PC-Lösung mit RMX & RMX-PC-Zentrale.

Für einen Einsteiger in die Digitalsteuerung ist das ideal, da du alles im Paket hast, was du auch wirklich benötigst - Lokdatenbank, Fahren, Schalten, Programmieren.

gruß
hajo
Hallo Andreas,

ich fahre digital mit PC-Steuerung, auch Automatik.
Ich möchte auf die Handregler meiner I-Box zum rangieren nicht verzichten.

Ich möchte Dir nichts aussreden, aber da Du auf Meinungssuche bist,
eine reine Softwarelösung, für mich NEIN

MfG Mathias
Hallo Andreas,

ich habe auch das Rautenhaus-Paket, aktuell aber noch mit der Software-Version 1. Die 2 ist noch nicht ausgeliefert.

Mit der RMX-PC-Zentrale kannst Du auch preiswerte Handregler einbinden. Einen Funk-Game-Controller hab ich z.B. für 20 € neu gekauft, die kabelgebundene Lösung koste knap 10 €.

SG

Norbert
Hallo

Ja ok ein Regler wird schon mit eingebunden da werde ich mal sehen. Rangieren alleine macht ihn schon unentberlich.

Klarer Vorteil der MS1 das ich mit dem Drehknopf einen Richtungswechsel machen kann ohne den Knopf zu drücken.

Funk Gamer ist auch noch ne Option :))

Software TC + RMX wäre auch noch in meiner engeren Wahl gewesen.

Aber wenn ich bei der Software sowie Zentrale bei Null anfange tendiere ich zum o.g. Paket.

grüße Andreas
Hallo Anderas,

bitte denke daran, das Du wenn Du eine MS1 hast, diese bei Herrn Radtke auch auf einen RMX Regler Updaten kannst, damit hättest Du einen vollwertigen RMX Regler. Ich selber habe auch die Kombination RMX USB Zentrale, Funkhandregler SLX 845F, dieser wird aber auch jetzt noch auf RMX Upgedatet, die RMX PC Zentrale und die RMX MS1, sowie einen Funk-Game-Controller und bin damit sehr zufrieden.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen

Na das klingt gut das habe ich bis jetzt noch gar nicht gewußt.

Ich lege halt wert drauf auch mal was zu programieren. Dies sollte auf eine software-gestütze Weise für mich als Anfänger machbar sein.

Habe jetzt central 2000 und lok control und MS1 im einsatz und komme gar nicht klar. Alleine schon weil ich laufend Anleitungen durchwühlen muß.

Ich habe kein Problem mich einzuarbeiten jedoch habe ich das gefühl an einer Zentrale nicht vorbei zukommen.

grüße Andreas
Wenn Du Komfortabel Programmieren möchtest, ist die RMX PC Zentrale 100% für dich richtig.
Da kannst Du in aller ruhe deine Lok und Funktionsdecoder mit Programmieren.
Das machst Du alles auf diese Oberfläche der Software. Siehe Bild.
Und wenn dann die Version 2.0 auf den Markt kommt, geht das alles noch Komfortabler

Gruß Jürgen

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

leider geht es schon wieder los, dass ein Einsteiger in die Digitalsteuerung verunsichert wird.

In Verbindung mit der RMX-PC-Zentrale kannst du alle SX- und RMX-fähigen Handregler und auch Gamepads zur Anlagensteuerung einbinden.
Es ist nicht unbedingt ein Update der MS1, wie von Jürgen W. in @5 erwähnt, erforderlich.
Mit der RMX-PC-Zentrale geht das auch ohne Update.
Und wenn du für die weitere Ausbauphase TC8 noch vorgesehen hast, kannst du alle Möglichkeiten einer PC-Steuerung ausschöpfen.

gruß
hajo
P.S. übrigens ist der Screenshot von Jürgen W noch die alte 1-er Version der RMX-PC-Zentrale
Hallo

Ich wollte den Schritt mit der RMX Zentrale+ PC Software 2.0 eigentlich noch lange nicht gehen.

Nur leider muß ich feststellen das ich mit meiner CC2000+LC2000+MS1+Interface + Märklin SW wohl nicht zurecht komme.

Da habe ich wohl zu spät damit angefangen. Da haben die alten Hasen Vorteile indem sie stück für stück die Trix Sachen ausgebaut haben.

Mein Fazit lautet für mich als Einsteiger ein kompaktes System zu wählen.

Welche Software mit der RMX Zentrale dann ausgeliefert wird muß ich mal sehen am besten wäre gleich 2.0.

grüße Andreas
Hallo hajo,
die 1-er Version der RMX-PC-Zentrale ist ja wohl auch korrekt.
Die Version 2.0 gibt es offiziell noch nicht, auch wenn der ein oder andere Forumsteilnehmer vermutlich eine Beta-Version der 2.0 hat.
Generell hoffe ich für Dortmund auf die Release Version. Mal sehen.
In der 2-er Version sollte es gerade in Bezug auf die Programmierung einige Verbesserungen geben, obwohl die Funktionalität bereits jetzt gegeben ist.

Gruß    Harry
Hallo Opel,

ich stelle jetzt mal fest, dass du unglaublich beratungsresistent bist! Wenn du unbedingt eine neue Zentrale kaufen willst, dann tue das endlich. Zig mal bist du darauf hingewiesen worden, dass du die Märklin Software vergessen kannst, aber anscheinend muss für Dich ein Markenname drauf stehen - selbst wenn dieser nichts mit Spur N zu tun hat - damit du glaubst, es sei gut. Deine Zentrale zusammen mit der kostenlosen SX1-Software oder dem ebenfalls kostenlosen RocRail kann schon richtig was.
Das RMX-System ist wirklich gut. Bloß wird hier gerade von einer Software gesprochen, die noch nicht erhältlich ist - angekündigt ist sie lange. So gesehen ist die Fleischmann Z21 bestimmt das Richtige für Dich - vielleicht ist sie in 5 Jahren soweit, dass man sie gebrauchen kann....

Jens
Hallo Jens

Ich bin sicher nicht beratungsresistent.

Ich verstehe deinen Unmut nicht. Hast du nicht auch mal klein angefangen und standest vor der Frage mensch geht das nicht einfacher. 166 Seiten Handbuch Selectrix + 30 Seiten MS1 ???

Mal eine spezielle Frage. Wie lange wird Trix Interface noch von den diversen SW Lösungen unterstützt???? Und das ist nun mal meine Schnittstelle.

Also suche ich ne Lösung womit ich gut arbeiten kann. Was ist da verkehrt drann???

Ich denke doch eher das hier fast alle mit mehreren Zentralen arbeiten um flexibler zu sein.

Das kommt mir bei Dir gerade so rüber als kauf dir doch endlich mal deinen Mist und lass uns hier in Ruhe.

P.s. Wenn du dich persönlich eindeutig offenbar genervt zeigst muß ich damit leben.

grüße Andreas

Hallo Andreas,

don't worry. Deine Frage(n) und Deine Unsicherheit sind berechtigt. Insbesondere bei einem "Neuling"  ist die Unsicherheit noch stärker als bei einem erfahrenen N-Bahner.

Bei den Empfehlungen spielen immer sehr viel persönliche Präferenzen und Erfahrungen mit. Das ist wie mit einem neuen Auto, jedes Auto bringt Dich von A nach B. Die Entscheidung für ein Modell wird jedoch am Ende stark von subjektiven Faktoren bestimmt.

Ich bin auch ein Neuling mit etwas Erfahrung. Ich habe mich für Rautenhaus entschieden. Ich wurde gut beraten (Danke an Herrn Radtke), konnte es vorab ausprobieren (Seminar) und dann sofort loslegen. Einen Fehler machst Du mit dem RMX sicherlich nicht.

Viele Grüße und viel Spaß
Michael

Hallo

Ich kann auch verstehen das sich die große Masse hier lieber mit speziellen kniffligen Fragen auseinandersetzen wollen/möchten. Weil sie einfach schon weiter sind.

Und dann kommt halbwöchentlich ein sogenannter Neueinsteiger-tread hoch.

Ich habs verstanden und werde nur noch spezielle Fragen stellen oder mich in alte Treads einlesen.

grüße Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

Mal eine spezielle Frage. Wie lange wird Trix Interface noch von den diversen SW Lösungen unterstützt???? Und das ist nun mal meine Schnittstelle.

Hallo Andreas,

wenn du auf RMX umsteigst, benötigst du das Uralt Interface von Trix nicht mehr, die RMX-Zentrale hat bereits ein Interface eingebaut.

Und lass dich nicht beirren, stelle deine Fragen und du wirst auch Antworten von denen erhalten, die sich in der Materie auskennen und dir helfen werden beim Einstieg in DIGITAL.

Da du Leipziger bist - wenn du möchtest, kannst du RMX in Aktion bei mir erleben und dir von der Leistungsfähigkeit selbst ein Bild machen

grüße
hajo

Hallo Hajo

Das würde ich gern mal machen. Gerne würde ich da mal mit dir in Kontakt treten. Paar Grundlegende Fragen stellen.

Da ich in 3 Schichtsystem im Krankenhaus tätig bin werde ich mir da  sicher trotzdem ein Termin freimachen.

Tolles Angebot.

grüße Andreas
Lieber Andreas,

vielleicht solltest du mal kurz inne halten und mal die folgenden Zeilen lesen:

Zu allererst hat dein Interface nichts mit der Software zu tun. Ich habe mehrfach in verschiedenen Threads gesagt, dass du die Märklinsoftware abhaken sollst, aber du fängst immer wieder damit an.
Dein Digitalsystem ist ein Selectrix-System. Es funktioniert hervorragend und es gibt eine Menge zufriedener Nutzer. Deinem Interace ist es völlig egal, mit welcher Software die Befehle erzeugt werden oder welche Zentrale die Befehle empfängt. Es ist ein Verbindungsglied zwischen dem SX-Bus und einem seriellen RS232-Bus - sonst nichts. Die Nutzung erfordert nur ein Programm, dass das Interface kennt (SX1, RocRail, Traincontroller....) und einen SX-Bus. Bei neueren Zentralen ist das Interface zusammen mit einem USB-Adapter gleich mit eingebaut. Diese neueren Zentralen haben darüber hinas eine SX-Bus-Erweiterung, die es möglich macht, Multiprotokoll zu fahren. Sofern du also beim SX-Betrieb bleibst, ist keinen neue Zentrale notwendig.
Die Dokumentation ist -abgesehen von den Rautenhaus Produkten - oft nicht besser als früher.

Was deine MS1 angeht, so solltest du zur Kenntnis nehmen, dass diese eine Generation weiter als die CC2000 ist. Mit ihr kannst du Multiprotokoll fahren - mit der CC2000 ab Werk nicht. Umgekehrt kannst du die MS1 mittels einfachem Adapter als SX1-Handregler an der CC2000 nehmen.
Das alles hat nichts mit der böllig veralteten Märkliin-Software zu tun. Diese hat auch nichts mit der Dokumentation zu tun.

Folgende Möglichkeiten hast du:
-Nutze dein jetziges Digitalsystem mit moderner Software und lerne die Bedienung mit Hilfe dieses Forums.
-Verkaufe alles, was du an Digitalkomponenten hast und wende Dich an Walter Radke.
-Klammer Dich weiterhin an die Märklinsoftware und schimpf darüber.

Jens

Hallo Jens

Ist schon klar Jens ich weiß was du meinst. Auf die Software bin ich reingefallen da habe ich sogar noch einen Laptop besorgt mit paraleller Schnittstelle. Stand heute war das völlig unsinnig und falsch von mir.

Hatte mir ein Arzt mitgegeben die war sogar noch eingeschweißt.  Ok ab in die Mülltonne.

Nächste Woche habe ich das freundliche Angebot bekommen mir mal was anzusehen. Da freue ich mich schon drauf.

Da kann ich mal ein paar Fragen stellen.

Ich habe mir mal alle 130 Antworten noch mal durchgelesen und kann da schon meinen Faden rausziehen.

Unterm schnitt möchte ich nix verkaufen da es ein gesammtes Paket von Trix Selectrix ist unbenutzt und alles orginalverpackt.
Laut meinen Büchern alles was zum damahligen Zeitpunkt digital angeboten wurde.

Nur derjenige hat analog weitergemacht.

13 Selectrix  Komponenten + Kabel

So und genau da liegt mein Problem das es so viel ist und ich es nicht zusammen bekomme.

Ich hoffe du kannst es nachvollziehen.

Trotzdem bin ich dir natürlich dankbar für Tipps

Ich verbleibe mfg Andreas
Hallo Andreas,

im Gegensatz zu den meisten anderen hier, startest du gleich mit einem kompletten Digitalsystem. Mit diesem kannst du - ohne Einschränkungen - eine komplette Modellbahn steuern.

Der erste Schritt wäre ein zusammengestecktes Oval ohne Weichen, wo du deine ersten digitalen Loks fahren lässt.

Der nächste Schritt wäre ein erweiterter Testkreis (zunächst mit den teuren Trixschrauben befestigt) mit Weichen. Hierbei würde man den ersten Weichendekoder einsetzen. Bei SX schaltet ein Funktionsdekoder bis zu 8 Weichen. Bei deinem Equipment wird der Weichendekoder am selben Bus (DIN-Kabel) betrieben wie die Handregler.

Im Folgenden Schritt unterteilst du die Anlage in Abschnitte (beidseitig isolieren) und jeder Abschnitt bekommt eine eigene Zuleitung. Diese Zuleitung geht zum Besetztmelder, der auch wie der mit dem DIN-Kabel am Bus angeschlossen wird. Außerdem wird auch das Gleissignal am Besetztmelder angeschlossen. Schließlich wird das Interface noch am Bus angeschlossen und mit dem Busmonitor von Daniel_Ms SX1-Software beobachten, was passiert.

Wenn du nun den Gleisanschluss von der CC2000 abziehst und statt dessen die Gleisbox mit der MS1 anschließt, kannst du bereits Multiprotokoll fahren und unabhängig SX schalten und melden.

Jens
Danke Jens

Das ist das erste vernünftige Stück Brot wo ich jetzt mal von abbeißen kann.

Muß ich mal schienen isolierer besorgen und werde mal Teilabschnitte einbauen.
Encoder ,Translator,Powerpack wird also erst mal alles nicht benötigt.

Ich habe mal meinen aktuellen Gleisplan angehängt (der wird zwar normal analog verkabelt)

Sollte aber für Testungen ausreichen.

grüße Andreas

Die von Opel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name:

Wenn du nun den Gleisanschluss von der CC2000 abziehst und statt dessen die Gleisbox mit der MS1 anschließt, kannst du bereits Multiprotokoll fahren und unabhängig SX schalten und melden.

Hallo Jens,
du postest in diesem Thread leider Falsches betreffs der CC2000 und das ist sehr verwunderlich.

Die CC2000 kann von Haus aus SX & DCC als Gleissignal ausgeben, da ist es nicht erforderlich die CC2000 mit der Gleisbox zu tauschen.

anmerkende grüße
hajo
Hallo Hajo,

naja, so richtig nützlich ist das aber nicht (mehr). Die Adressen sind im Multiprotokollbetrieb nicht frei verwendbar, der Adressbereich ist eingeschränkt und es wird nur DCC-14 (14 Fahrstufen, Licht) ausgegeben.

Der Hintergedanke war vermutlich, digitale Arnold Loks (System Lenz, daher das L in der Anzeige) in einer Selectrix Struktur zu integrieren, wobei diese Möglichkeit kaum einer zu nutzen verstand.... mangels Internet und 1zu160 Forum

Grüße, Peter W.
http://www.mdvr-leipzig.de/

Was läge näher, als dort mal vorbeizuschauen ?

Jürgen H.

Hallo Andreas,

Hajo hat natürlich Recht und Peter W. hat auch den Grund genannt, weshalb ich nicht näher darauf eingegangen bin. Da du ja sowieso Fahren von Schalten und Melden trennen möchtest, habe ich dies vorgeschlagen. Technisch müsstest du die Gleisbox dann nur noch gegen die RMX/FCC ersetzen (oder jede andere Zentrale, die Dir zum Fahren richtig erscheint).
Und nur der Vollständigkeit halber erwähne ich hier noch, dass es für die CC2000 von MTTM einen Updatechip gibt.

Der Kreis aus dem Workshop ist mit den Rangiermöglichkeiten inklusive Timesaver schon ein ambitioniertes Projekt. Da fehlt lediglich die Kehrschleife.

Jens
Hallo Jürgen H. und Jens,

Danke für eure konstruktiven Beiträge - genau das wollen wir dann nächste Woche mit Vorführung an der Anlage besprechen.
Und als kleiner Nachtrag - Jens - einen Schattenbahnhof könnte man auch noch intergrieren.

beste grüße
hajo
Hallo Jens und Hajo

Bin grade von >Schicht heim und freu mich das es dir nächste Woche reinpassen könnte Hajo.

Ich bin ja froh das ich auf den Gleisplan aufbauen kann. Der Plan setzt ja doch einiges um auf kleinsten Raum. Und wenn dann noch nicht schluß ist und man noch erweitern kann ist es genau das was ich wollte.

Da werde ich mal Gas geben und in umsetzen. Grundplatte ist schon sauber fertig gearbeitet.
Bis jetzt bin ich bei der dritten Seite also Doppelspuroval incl. Überholgleis.

Ich bin halt gerade drann Gleise und Weichen zu ordern. Hatte ja nichts da

Vom Einkaufspreis ist der Gleisplan ambitioniert das ist wohl war.

Habe mir  bis jetzt vom Geschäft alles als Neuware bezogen.(gleise + Weichen mit leitenden Herzstück).

schönen Abend noch
grüße Andreas

Ps.1.  klar bleiben wir beim Du hajo
      2. bring ich die Sachen mal mit und dann sehen wir weiter
Moin Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Ich lege halt wert drauf auch mal was zu programieren. Dies sollte auf eine software-gestütze Weise für mich als Anfänger machbar sein.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Ich wollte den Schritt mit der RMX Zentrale+ PC Software 2.0 eigentlich noch lange nicht gehen.

Nur leider muß ich feststellen das ich mit meiner CC2000+LC2000+MS1+Interface + Märklin SW wohl nicht zurecht komme.

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:

Unterm schnitt möchte ich nix verkaufen da es ein gesammtes Paket von Trix Selectrix ist unbenutzt und alles orginalverpackt.
Laut meinen Büchern alles was zum damahligen Zeitpunkt digital angeboten wurde.

Ich habe noch ein wenig daruber Nachgedacht wie du mit deinen existierende SX-Geräte ein bisschen komfortabel deinen Loks über PC Programmieren kannst.

Dazu hab ich ein Auszug aus dem Handbüch SelecTrix nr.1 genommen und die Bilder von Seite 49, Anleitung zum PowerPack 2000, ein bischen ( in Orange ) Modifiziert.
Deine Anlage wird vorerst doch nicht so groß sein das einer PP2000 nicht genug Saft liefert für die ganze Anlage?
Den Trick ist das ein in die Anlage integriertes Programmiergleis (der Rundherum von die rest der Anlage Isoliert ist) nur durch die CC2000 Zentrale gespeist wird; die rest der Anlage wird durch den PowerPack 2000 Booster Gespeist.[Bilder 2 und 3]. Hierdurch hast du einen Fahrbares Programmiergleis bekommen. Wann du ein (neuen) Lok Programmieren wilst dan setzt du die auf den Programmiergleis und programmierst die Lok über deinen LC2000 oder PC, ohne das die ander Loks auf der Anlage programmiert werden und das programmieren Fehl slagt. Nachdem der Lok programmiert ist kan er gleich ein Probefahrt über deinen Anlage machen.

Als Software zum Programmieren empfehle ich die kostenlose SX1 Freeware von Daniel Mikeleit ( http://www.dm-control.com/mediapool/99/995765/data/SX1.zip ), er hat auch die Software der RMX PC-Zentrale entwickelt ( http://www.dm-control.com/produkte.html ).
Hiermit kannst du auf einfachsten Weise alle SX Lokdecoder einstellungen, auch die Erweiterete, in einen rutsch Programmieren. Weiter kannst du so viele Fahrregler oder Weichenstellpulte Öffnen wie deiner Bildscherm herbergen kan. Zum ersten inbetriebname der Software wahlst du unter: "Einstellungen” den richtigen Interface: Trix 66824 oder 66842; und der Zentrale: Trix CC2000 original.
( Siehe Bilder)

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:

Nächste Woche habe ich das freundliche Angebot bekommen mir mal was anzusehen. Da freue ich mich schon drauf.

Hajo kann dir sicher mehr darüber Erzählen, er hat auch die Betriebsanleitung zur SX1-Freeware  geschrieben: http://sx-wiki.mec-arnsdorf.de/wiki/images/a/a...Freeware_Edition.pdf

Zur Anschluss der MS1 Handregler an deinen SX System hast du bereits ein Adapterkabel:
http://www.rautenhaus-digital.de/produkte/zubeh...-mobile-station.html
oder einen SX/MX Multi-Verteiler: http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=183
oder der: 9-fach SX-Busverteiler - Mobile Station: http://www.mttm.de/ShopMTTM/product_info.php?i...-mobile-station.html ?

Andreas, hoffentlich hab ich dir nun wieder ein Bisschen in den richtigen SX-Spur gebracht.

So, und nun gehe ich zum meinen Dachboden, und werde Versuchen meinen Loks beizubringen das sie nun auf 4-stellige Lok-Adressen reagieren, in meinen vor 2 Wochen günstig (1/4tel der Listenpreisse) gebraucht erworbenen RMX 945/50/52 System sammt PC-Zentrale.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jan und Hajo

Dann warst du das der mir die RMX bei ebay weggeschnappt hat.

Aber ich kann dich beruhigen. Ich war bei Hajo der ganz in der Nähe wohnt.

Und Hajo hat mir dankenderweise einen Digitalen Fahrplan an die Hand gegeben der genau auf meine Technischen und Zeitlichen Bedürfnisse abgestimmt wurde.

Also weiter gehts mit meinen N-Bahn Projekt.

Schöne Restwoche

grüße Andreas

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann warst du das der mir die RMX bei ebay weggeschnappt hat.

Nein, war kein Ebay aber Marktplaats

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Der noch Anfangsproblem hat mit RMX und Adressdynamik

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;