1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Brawa Gravita

THEMA: Brawa Gravita
Startbeitrag
steffengr - 01.04.13 17:53
Hallo in die Runde,
von unterschiedlichen Farbgebungen und sehr mangelhafter Beleuchtung der o.a. Lok wurde ja schon ausreichend berichtet.
Mir sagt die Lok sehr zu. Ich habe eine mit Sound rot und eine ohne Sound auch rot.
Leider habe ich nur einen Decoder (Lenz silver mini) gefunden, welcher auch in die Schnittstelle passt.
Was mich extrem stört, ist die sehr mangehafte Stromaufnahme. Dabei unterscheiden die beiden Loks kaum. Ständige Aussetzer, stehenbleiben selbst auf gerader Strecke und auf den Weichen fast immer.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eventuell einen Lösungsansatz gefunden der geholfen hat? Ich würde sehr gern Rangierbetrieb betreiben aber Langsamfahrt ist mit diesen Loks nicht möglich.

Besten Dank für Rückmeldungen.

Gruß
Steffen

Hallo,

Bei mir hat gutes Einfahren geholfen. Jeweils ¼ Std mit 80% Vmax in jede Richtung, seitdem ist es deutlich besser.

Gruß Lothar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Steffen

Leider habe ich nur einen Decoder (Lenz silver mini) gefunden, welcher auch in die Schnittstelle passt



Hallo Steffen,

da die in der Gravita verbaute Schnittstelle genormt ist und auch keine Platzprobleme bestehen, sollten alle Decoder mit Schnittstellen-Stecker unterschiedlicher Hersteller verwendbar sein.

gruß
hajo
Hallo Hajo,
die Schnittstelle ist genormt, das ist korrekt. Aber der Platz für den Decoder selber, ist in der Länge beschränkt. Breite und Höhe ist kein Problem. Selbst nach dem Beschneiden des Schnittstellensteckers passt wie gesagt nur der Lenz rein.

Gruß
Steffen
Ja, die Langsamfahreigenschaften sind auch bei meinem Modell (Northrail) suboptimal. Vom Niveau her gesehen zeitich irgendwo zwischen 70er Jahre und Anfang der 80er. Ruckfreie Mintestgeschwindigkeit jenseits der 25km/h - Standard sollte < 10km/h sein. Beim Versuch, langsamer zufahren kommt es zu "Steckenbleibern" auch auf offener, gerader Strecke. Unbefriedigend und negativ, aber nicht schlecht genug, um ein Zurücksenden sauber zu begründen - zumal wenig Hoffnung besteht, dabei ein besser fahrendes Exemplar zu bekommen. Und das Dunkellicht nervt auch. Optisch bin ich sonst sehr zufrieden. Viele Details wurden nicht nur bei der Bedruckung realisiert. Insgesamt sind aber dann beim Gebotenen 150,- € eigentlich zu viel.

Gruß
Eglod
Hallo Steffen,

ich hatte anfänglich ähnliche Stromabnahmeprobleme bei meiner Brawa V180 .
Nach gründlichem abschleifen der Brünierung mittels einer Minitrix  Radreinigungsbürste läuft sie nun bestens.

Gruss,
             Sascha.
Ha, das ist doch mal ein Tipp. Danke für die Info!

Gruß
Eglod

@SAK,

Danke für den Tipp.
Nach dem Ich einmal die Räder der Gravita mittels eines Glasfaser-Reinigungsstift der Brünierung beraubt habe, ist das Fahrverhalten nicht wieder zu erkennen.

Gruß Roland
@Doppelgroschen
Hast auf den Laufflächen oder an den Innenseiten für die Stromabnehmer die Brünierung entfernt?

Gruß
Steffen
@Steffen,

erst einmal nur die Laufflächen mit der Hohlkehle zum Spurkranz.

Aber Du bringst mich da auf Ideen.

Gruß Roland
Hallo Steffen,
wenn ich auf meiner Anlage Kontaktprobleme habe, dann sind meistens brünierte Räder im Spiel.

Ich entferne dann die Brünierung mit einem Glashaarpinsel von Laufflächen und den Innenseiten und das Kontaktproblem hat sich in der Regel erledigt.

Wenn es sich nicht erledigt hat, dann sind meistens nicht richtig anliegende Stromabnahmeschleifer die Ursache von hartnäckigen Kontaktproblemen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
ich werde es am Wochenende mal testen. Besten Dank.

Gruß
Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;