1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Probleme mit einem DCX76zF Decoder

THEMA: Probleme mit einem DCX76zF Decoder
Startbeitrag
N-FHB - 01.04.13 19:57
Hallo zusammen
Ich ahbe mal wieder ein digitales Problem. Ich habe drei Decoder Tran DCX76zF erworben mit zweien habe ich Probleme bekommen.

Den ersten Decoder habe ich in ein Modell der Firma Arnold (KöF 3, HN2029) eingebaut. Zunächst in einem "losen Aufbau", um zu testen ob die Lok mit dem Decoder harmoniert.
Nachdem ich die Litzen für Motor und Schiene jeweils korrekt angelötet hatte, habe ich nach einer gründlichen Überprüfung der Lötstellen auf Kurzschlüsse die Lok auf das Programmiergleis gestellt.
Nach ca. 1-2 Sekunden fiel der Decoder plötzlich von seinen Litzen ab. Er war so heiß geworden das sich die Lötstellen gelöst hatten, beim Aufheben habe ich mir dann sogar noch die Finger verbrannt. Am Fahrregler hatte ich bis dahin noch gar nicht gedreht.

Den zweiten Decoder habe ich dann in das gleiche Modell eingebaut. Auch hier habe ich nach noch intensiverer Überprüfung auf Kurzschlüsse die Lok auf das Gleis gestellt. Hier passierte gar nichts. Der Decoder wird ganz leicht warm, aber die Lok bewegt sich nicht.

Ich habe daraufhin dann die Litzen des Decoders wieder mit dem Schnittstellenstecker versehen und ihn dann in eine Lok mit NEM-Schnittstelle eingesteckt.
Hier passierte genau das gleiche, der Decoder wird leicht warm nur die Lok bewegt sich nicht. Diese Lok verfügt gegenüber der Köf 3 über Beleuchtung. Diese brannte in beiden Richtungen
und ließ sich nicht abschalten.

Den dritten Decoder habe ich dann noch mal versucht in die Köf 3 einzubauen. Wieder auf die gleiche Art und Weise wie bei den ersten beiden Versuchen. Und hier gab es dann keine Probleme. Die Lok funktionierte sofort.
Auch nachdem ich die Lok jetzt wieder komplett zusammengebaut habe, funktioniert sie immer noch.

Ich gehe mal davon aus, dass die beiden ersten Decoder defekt waren.
Oder welchen Fehler könnte ich bei den ersten beiden Versuchen gemacht haben?
Hat jemand mit diesem Decodertyp ähnlche Erfahrungen gemacht, dass die Qualitätsstreuung so groß ist?

Gruß Frank


Hi Frank,

ich habe mittlerweile schon 10 DCX76 verbaut und bisher ist noch kein Problem aufgetreten. Nach einem "hausgemachten" Abschuss eines Dekoders habe ich diesen an Tran geschickt mit der Bitte um Reparatur. Mir wurde die kostenlose Reparatur (wenn möglich) oder ein Neudekoder zum halben Preis angeboten. Der Dekoder liess sich allerdings richten und ich hatte ihn nach einiger Zeit im Postkasten (nicht mal das Porto wurde verrechnet).

LG aus Salzburg
Alex
Hallo Frank,
beim DCX76z sind die Gleichrichterdioden aus Glas und müssen sehr vorsichtig behandelt werden. Deiner Beschreibung nach könnten die einen weg haben. Schau sie dir mal unter der Lupe an.

Tran ist das Problem bekannt, er arbeitet schon an einer Lösung.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Nun ein weiterer Klassiker ist Überspannung. Viele Modellbahner betreiben ihre Anlagen mit "Hochspannung". Tran schriebt seine Decoder sollten nicht mehr als 18V ausgesetzt werden. Nach NMRA Norm wären für N 12V vorgesehen so gesehen eeh kein Problem.

Leider liefern Billigzentralen im Leerlauf hohe Spannungen Roco zB 24V. Das halten die kleinen Decoder nicht aus.
-AH-
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Reaktionen.

@Carsten
Wie sehen die Gleichrichterdioden aus? Ich versuche mal Makroaufnahmen von den Decoderseiten zu machen und sie dann hier einzustellen.

@AH
Als Zentrale setze ich die Roco MultizentralePro mit der blauen Funkmaus ein. Da ich um die hohen Spannungen weiß, habe ich seinerzeit zwei DigitalSignalRegler (DSR) eines gewissen Arnold Hübsch gekauft.
Mit dem Regelverhalten dieser Geräte bin ich vollauf zufrieden. Wegen Überspannung geht mir kein Decoder flöten.
Danke aber für den Hinweis .

Gruß Frank
Hallo.

So ich habe nun mal ein paar Bilder gemacht

Bild 1: beide Decoder. Der ohne Litzen war der erste Versuch. Der mit Litzen der zweite.
Bild 2: die andere Seite des ersten Versuches.
Bild 3: die andere Seite des zweiten Versuches.

@Carsten
Die angesprochen Dioden, sind das die kleinen glänzenden Bauteile, wo einmal drei und einmal vier Stück in Bild 1 zu erkennen sind?

Gruß Frank

Die von N-FHB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
genau die sind es. Bei einem fehlt also eine Diode und bei dem anderen sehen die auch nicht so taufrisch aus.

Ich kann dir die zum halben Neupreis tauschen...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

vielen Dank für dein Angebot. Ich weis das bei 1001-digital der Service sehr groß geschrieben wird.
Ich werde zunächst mal den Verkäufer bei dem ich sie letztes Jahr in Köln auf der Messe gekauft habe, angemailen welche Möglichkeiten er sieht (Reparatur, Austausch).
Ich werde die Antwort abwarten und mich dann gegebenenfalls bei dir per PN melden.


Gruß Frank
Hallo Frank,
klar, versuch es erstmal beim Verkäufer. Mein Angebot steht :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;