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THEMA: Problem mit ICE von Fleischman

THEMA: Problem mit ICE von Fleischman
Startbeitrag
Denis-Oliver [Gast] - 08.06.04 23:30
Hallo
Ich habe ein riesen Problem mit dem ICE Art.-Nr.: 7440! Der Zug lief bis heut morgen einwandfrei auf meiner Digitalstrecke ohne decoder bis ich ihn einmal hinunter und wieder hinauf gesetzt habe, seit dem verursacht er bei jedem kontakt mit Strom einen Kurzschluss im Digitalsteuer modul! Ist euch dieser Fehler bekann und was kann ich tun? Ich bin um jede antwort dankbar! P.S. analog funzt alles!

Grüße
Denis-Oliver Hoins

Hallo,

Welche Zentrale ("Steuergerät") verwendest Du?

Du betreibst einen analogen ICE auf der Digitalstrecke ohne (!) Decoder? Ich kann Dir nur empfehlen, lass das sein.

Setze mal Wagen für Wagen aufs Gleis und prüfe welcher Wagen den Kurzschluss verursacht - Tipp: Beim Auf- und Abgleisen IMMER die Gleisspannung abschalten!
Wenn es der Motorisierte Triebkopf ist dann vermute ich dass der Kollektor auf Grund des erhöhten Kohlenabrieb zugesetzt ist und es zu Kollektorüberschlägen kommt sobald DCC am Motor anliegt. Dieser kann u.U. im Analogbetrieb gar nicht oder nur so gering ausgeprägt sein, dass es das konventionelle Fahrgerät "nicht merkt".

Grüße, Peter W.
Hi Peter,es handelt sich dabei um einen Arnold Digital Control 80..ist schon etwas in die jahre gekommen! Wie kann ich diesen Kohlenabrieb rausbekommen? geht das? Ich hatte den ICE auf der Ananlog frequenz der Zentrale laufen..das ging eigentlich sehr gut auch mit anderen Zügen*verzweigel..achja, es ist der triebwagen!

Grüße
Denis-Oliver
Hallo D.O.,

da hilft nur zerlegen, prüfen und reinigen. Bau einmal den Motor aus und versorge ihn von einem einfachen Trafo - langsam hochregeln und auf den Kollektor schauen. Wenn er starke Funken schlägt, sofort abschalten. Vorsicht: Den Motor im ausgebauten Zustand keinesfalls direkt an Digital-Spannung legen!

Ansonsten suche mal hier im Forum unter "Reinigung", "reinigen", "Waschbezin", usw. Da stehen schon allerlei Tipps - jeder macht es etwas anders.

Aber bau das Teil mal auseinander und prüfe den Motor. Dann schauen wir weiter.

Grüße, Peter W.


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