1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Hallo in die Welt ;)

THEMA: Hallo in die Welt ;)
Startbeitrag
Castor - 02.04.13 01:55
Hallo Leute!

Mein Name ist Konstantin (23) und ich bin nach langer Zeit wieder mit der Modellbahn in Verbindung gekommen. Und so stelle ich mich dann mal vor ;)

Ich komme aus Ottobrunn (nahe München). Heuer zum Valentinstag habe ich überraschender Weise eine Modellbahnstartset bekommen und habe mich in der Zwischenzeit etwas "eingearbeitet" ;). Aufgewachsen bin ich in Karlsfeld und der Bahnhof meiner Kindheit war Dachau.

Plan jetzt: Dachau 1992 auf einer Modelleisenbahn festhalten:
- BR 420 (absoluter Lieblingszug)
- Lokomotiven mit Lätzchen und alten Keksen
- Silberlinge mit 212ern in allen möglichen Farben
und so weiter XD

Bisher fährt:
- BR 141 mit drei Silberlingen
- BR 120 mit drei IC (rotes Fensterband)
- BR 420 München Flughafen Linie (blau mit weißem M)
- BR 420 Lachsorange (leider noch nicht digital)

Viele Fotos habe ich schon geschossen und viel recherchiert hab ich auch schon. Beschilderung, Gebäude, Reklame etc.

Ich hoffe, dass ich hier mit meinem Einsteigerdasein von den Alteingesessenen dann und wann mal etwas Hilfe bekommen kann, wenn ich im Internetsumpf nicht voran komme. Habe gehört, dass Modellbahner immer sehr nett und hilfsbereit sind ;)

Und wenn jemand eine Frage an mich hat, antworte ich natürlich gerne!

Noch komme ich mit dem Forum nicht so ganz klar, aber ich schaff das schon noch.


Guten Morgen Konstantin, viel Spaß. Claudio
Gruß aus Bremen vom
Stammtisch Bremen-Nord & Umzu

Jürgen
Hallo Konstantin,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Mit Dachau hast Du Dir ja gleich was ordentliches vorgenommen. Da bin ich gespannt, was da raus kommt.
Natürlich werden hier Deine Fragen beantwortet, so war es jedenfalls bei mir.
Manchmal musste ich aber schlucken, wenn ich mit meinen Träumen ins phantastische geriet.
Wenn es bei Dir auch mal so ist, nicht aufregen.

Gruß, Thomas
Servus Konstantin,

viel Spaß hier.

Grüße a. München/Waldtrudering,
Swen
Hallo Konstantin,

erstmal herzlich Willkommen in der N-Welt. Da Du aus dem Münchner Dunstkreis entstammst, muß ich da gleich mal Werbung für den LAMOFS machen. Das ist der N-Bahnerstammtisch, der sich derzeit in Marzling bei Freising trifft. Ich bin zwar schon einige Zeit weggezogen, gehöre aber zu den Gründern. Christian (em200a), Reinhard, Klaus und alle anderen derzeit aktiven LAMOFSler werden Dich dort sicher herzlich willkommen heißen und Dir mit Tips und Tricks weiterhelfen können.
Viele Grüße aus dem Norden

Jürgen
Vielen vielen Dank für die vielen Antworten! Fühl mich schon super aufgehoben ;)

Der Nickname bezieht sich übrigens auf den Stern und nicht auf die Transporte ;)

@ hiwi
Dachau ist zwar echt eine Aufgabe, aber eine echte Herzenssache. Natürlich muss ich einige Abstriche machen, weil der Platz begrenzt ist, aber ich gebe mein Bestes. Einen Gleisplan erarbeite ich gerade noch, bin aber noch nicht zufrieden mit den Enden. Der Bahnhof an sich steht schon super da, den Rangierbahnhof Allach/ München Nord habe ich angedeutet und Richtung Ingolstadt soll der Zugang zu einem Schattenbahnhof werden, den ich im Moment noch auslasse. (Siehe Anhang)

@Filzenexpress
Wie kann ich mir denn so einen Stammtisch vorstellen?

Lg Konstantin

Die von Castor zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Konstantin,

nachdem Jürgen Dich als Mitberünder des LAMOFS-Stammtisches eingeladen hat, kann ich Dir als Teilnehmer sagen wie es da zugeht.

man kommt einfach am 2. Freitag des ungeraden Monats nach Marzling zum Nagerl. Bringt Hunger und Durst mit und hat evtl. noch Modellbauteile mit, die man her zeigen will. Fragen, Probleme und unausgegorene Ideen sind meist auch willkommen.
Dann kommen noch andere "Verrückte" und es wird gefachsimpelt, diskutiert oder nur "Dampf gequatscht" (analog Motorradfahren: "Benzin geredet").
Es sind Koryphäen in verschiedenen Fachrichtungen da (analog, Heiswolf, digital, Lokreparatur, Landschaftsbau, etc.).

Manchmal macht ´man auch irgendwelche Verabredungen (Messen, Flohmärkte, Ausflüge,...) aus.

Es ist ganz ungezwungen.

Jetzt noch was zu Deinem Gleisplan:
Er sieht in meinen Augen ja nicht schlecht aus, nur sehe ich nicht viel Ähnlichkeit mit dem Bahnhof Dachau.

Gruß, Thomas


Danke für die Beschreibung!!! Werd sicher mal vorbeischauen!

Das mit der Ähnlichkeit ist halt so eine Sache... Ich habe versuchte eine Synthese aus meinem Platzangebot, der "Bespielbarkeit" und der Funktion als Durchgangsbahnhof (heute) zu finden.

Ich muss sagen, dass mir ein 1:1 Modell in 1:160 bedeutend lieber wäre, aber das gibt mein Platz nicht her, oder hast du eine Idee?
Hallo Konstantin,

klar, wenn Du nicht mehr Platz hast, geht halt nicht mehr.
Wie Du halt dann den Flair von Dachau hinbekommen willst, da sich doch irgendwie wenigstens das Umfeld des Bahnhofes wiederspiegeln sollte ("Park" entlang der Abstellgleise im Nordwesten; Bussbahnhof im Westen; Parkplatz im Osten; Schrebergärten im Nordosten; etc.).
Ich weis nicht, da hätte ich einige Probleme.

Ebenso wirst Du wohl mit den Steigungen der Kehrschleifen und den Bogenweichen keine helle Freude haben.

Gruß, Thomas
Thomas tausend dank, dass du mir hilfst!!!

Das Programm mit dem ich arbeite ist irgendwie kompliziert... (Programm am PC sonst arbeite ich am Mac...)

Ich weiß nicht, ob das Bild missverständlich ist, aber die Bogenweichen sind nicht in der Steigung inbegriffen... Ansonsten ist das zu eng, oder was meinst du?

Mit der Steigung habe ich mich sonst noch nicht beschäftigt...

Das mit dem Flair ist sicher tricky... Ich habe vor Ort Bilder gemacht und meine Erinnerungen sollen mir da behilflich sein...
Zum Beispiel habe ich gedacht, dass ich den Parkplatz mit Fahrradständern interpretiere, den Busbahnhof schrumpfe ich auf 2 Haltestellen, der "Park" ist einfach Wildes Grün, Augustenfeld Richtung Rothschwaige mit Einfamilienhäusern hinter dem Rangierbahnhof...

Den Berg nutze ich für die Altstadt...

Im Eigenbau habe ich die Unterführung am Bahnhof gedacht.

Wird also etwas verzerrt von der Realität, wenn ich das hier so beschreibe...
Hallo Konstantin,

nein, ich meinte nicht, dass die Bogenweichen in der Steigung sind. Jedoch haben sich schon einige hier geäussert, dass es auf Bogenweichen oft zu Kontaktschwierigkeiten kommt.
Besonders bei Rangierfahrten bleiben die Loks ohne Strom stehen.

Die Steigung macht Probleme, da Du sie im Bogen hast, so müssen sich die Züge durch die Kurve zwängen und dann noch mindestens 3cm Höhenunterschied ( 3cm abwärts / 3cm aufwärts, wenn man eine Kehrschleife höher und eine tiefer als den Bahnhof legt) bewältigen.

Du kannst Deinen Bahnhof natürlich nennen,wie Du willst, doch mit den räumlichen Einschränkungen wird da nicht viel Dachau erkennbar sein. Die Altstadt ist so weit vom Bahnhof weg, dass die sich eher als Hintergrundbild anbieten würde.
Auch ist die bekannte Ansicht mit der Schlossfront nur vom Süden zu sehen,vom Bahnhof sieht man davon eher ein unansehnliches schmales Altstadthaus.

Doch lasse Dich von mir nicht von Deinen Vorstellungen ablenken, vieleicht kriegst Du das doch hin.

Gruß, Thomas
Merci Thomas!

Mit der Steigung in der Kurve hat bei meiner Kindheitsmodellbahn (H0) auch super funktioniert, deshalb habe ich das ebenso gemacht. Über die Bogenweichen habe ich mir noch nie Gedanken gemacht ;)! Deine Erfahrung ist mir eine große Hilfe!

Ich versuche mal noch Hirnschmalz einfließen zu lassen und bringe dann den Plan mal in den richtigen Bereich!

Vielen Dank nochmal an alle für die freundliche Aufnahme hier im Forum und bis baldigst!

Lg Konstantin!
Hallo Konstantin,

gern geschehen.

Schau mal mit Forum durchsuchen nach Bogenweichen oder auch Steigung.
Da sind oft sehr gute Erklärungen zu lesen. Auch für andere Themen.

Gruß, Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;