1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnold Fabrikanlage

THEMA: Arnold Fabrikanlage
Startbeitrag
jäger* - 02.04.13 07:58
hallo!
ich besitze die arnold fabrikanlage 6821 und bin gerade dabei die fabrik in betrieb zu nehmen.
ich verstehe nicht so ganz die funktion des silo automaten.
gibt man spannung auf die spule zieht diese an und brummt die sehr sehr laut.
nimmt man die spannung weg geht der schlitten nicht in seine grundstellung zurück.
mache ich was verkehrt bei dem teil oder gibts da eine trick?????

mfg
chrisian jäger

Hallo Christian,

Du meinst wohl das orange Teil mit dem Trichter und dem Portionierer.

Der Trichter sitzt im Silo drin, von oben kommt vom Förderband das Ladegut. Darunter eben der Schieber, bewegt vom Elektromagneten, der im Nebengebäude dann sitzt.

Betätigst Du den Magneten, dann zieht dieser den Schieber nach rechts über den Auslaßschacht zum darunterliegenden Waggon. Daß der Magnet brummt in der Endlage ist eher normal, da keine Endabschaltung und der Magent gegen den Druck der Rückholfeder arbeiten muß. Nimmst Du die Spannung weg, geht der Schieber in die Ausgangslage zurück und wird mit der nächsten Protion Ladegut befüllt.

Der Schieber macht eine Ladung für die Kipplore bzw. eine halbe Ladung für die Schüttgutwägen.

Hört sich so an, als würde bei Dir ganz rechts die Feder fehlen, die den Magneten bzw. den Portionierer wieder zurückdrückt.

Leider finde ich nirgends ein Foto oder eine Ersatzteilliste, wo der Siloautomat drauf ist.


Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,
ich habe einmal ein Bild aus einem anderen Thread geholt.
Vielleicht hilft Dir das
Gruß
Günter


Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo!
die feder ist dran...das ganze teil habe ich neu für 35€ gekauft.
dann ist wohl die feder nicht mehr die beste...vom aussehen her sieht die feder top aus.
gibt es vielleicht einen ander möglichkeit als diese spule!!???
die spule ist so laut da habe ich mich beim ersten versuch richtig erschrocken.

mfg
christian jäger
Hallo Christian,


Umbauerfahrungen mit diesem Teil habe ich nicht. Aber in dieser Hinsicht würde ich da mal über Servo nachdenken. Kompakt, robust, zuverlässig, kraftvoll. Da könnte man doch sicher was im Nebengebäude unterbringen. Und ein Servo läßt sich auch leicht einjustieren.

Ich glaube, das würde dann auch zuverlässiger funktionieren als der Magnet. Ich hatte damals vor 20 Jahren mit diesem Teil auch so meine Probleme.

Grüße
Christian Strecker
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: christian jäger

dann ist wohl die feder nicht mehr die beste...vom aussehen her sieht die feder top aus.


dann mache mal ein wenig Öl an den Eisenkern damit er leichter in der Spule gleitet.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: christian jäger

... die spule ist so laut da habe ich mich beim ersten versuch richtig erschrocken.


Da wirst du dich dran gewöhnen müssen
Wenn das Ding eingebaut ist wird es durch den Resonanzkörper des Häuschen eh noch lauter weil dann alles mit schwingt.
Das ist halt "moderne" Technik von vor ca. 30 oder mehr Jahren.
Ggf. wird es etwas leiser wenn die Spule an Stelle von AC mit DC betrieben wird. Zumindest das Brummen dürfte dann verschwunden sein.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo!
Ich werde wohl um einen servo antrieb nicht herum kommen.
Mit servo antrieben kenne ich mich nicht aus.
Was brauche ich da für einen servo und wie wird der angesteuert?
Achso ich fahre analog plane auch keinen umstieg auf digital.

Mfg
Christian jäger
Hallo,
Für den fall das noch jemand Ersatzteile wie Förderbänder braucht einfach an mich wenden, ich schicke dann ein Bild..

MfG

Michael
Nabend zusammen
Ich habe voriges Jahr einige Fabriken mit Servos umgebaut, und bei ebay vertickt. Das ganze geht ganz gut, und ist nicht sehr schwierig. Du brauchst 2 ganz normale Servos, einmal für den Portionierer, und einen für die Lorenentladung. Das ganze kannst Du über einen ESU Servo Pilot auch analog steuern. Ich hatte damals eine Bilderserie eingestellt, die ist aber nie erschienen.

Gruß Harry
ich muß mal den alten tread hochholen

bin gerade dabei eine alte fabrik zum laufen zu bringen und würde gerne auf servos umbauen
welche Servos passen (hat jemand ein Tip) und vielleicht ein paar bilder vom Umbau
Hallo, so sieht der Silo Automat in neu bzw. ungebraucht aus.

MfG Dirk

Die von nicky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo dirk

ich bin auf der suche nach Bilder des Siloautomaten (mit Servoansteuerung)

Der e-motor ist leider nicht alzu zuverlässig
Hallo Frank,

wie soll sich denn eine Servoanlage verhalten wenn der Schieber blockiert? Also sich z.B. das letzte Steichen verklemmt?

fragt sich da
Roger

(… oder habe ich nur nicht verstanden was du mit dem Servo vor hast?)
Hallo Roger

ich möchte alle Antriebe durch Servos ersetzen da die Technik doch mittlerweile arg veraltet ist
… und dann nach jedem Klemmer das verbogene Gestänge ersetzen?

Ich glaube eher, dass die Magnetspulenlösung da besser ist - auch wenn man da an Spule und Feder vielleicht noch optimieren kann.

Gruß
Roger
hallo Michael, ich bin auf der Suche nach einem Förderband, würde gern wissen wie da ranzukommen ist?
Hallo kiersperbahner,

schau mal dort unter Thread #14:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...fabrikanlage#x939150

Ich habe übrigens meinen alten Gummi um ein Segment gekürzt und mit Sekundenkleber wieder verbunden. Funktioniert tadellos.

LG,

Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;