1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Arnold 3390 / C4ü pr 02 (alt): Wie öffnen?

THEMA: Arnold 3390 / C4ü pr 02 (alt): Wie öffnen?
Startbeitrag
Bulli-Tom - 02.04.13 10:38
Hallo GemeiNde!

Ich würde gerne demnächst einige meiner Wagen mit Innenbeleuchtung ausstatten; darunter auch ein DRG-Eilzug mit alten Arnold-Wagons, u. a. eben der o. g. C4ü, Artikelnummer war hier 3390. Eingentlich ist so weit alles klar mit Schleifern, Stromzuführung nach oben und so.

Aber ich stehe ganz am Anfang ziemlich auf dem Schlauch: Wie bekomme ich diese Wagons auf, ohne sie zu beschädigen? Die einzige sichtbare Befestigung sind die beiden Schrauben in den Drehgestellen - die gehen aber durch den Boden in den Wagenkasten, eine weitere Zerlegung ist damit nicht möglich.

So weit ich das (sehr, sehr dunkel!) im Gedächtnis habe, ist das Dach eingeclipst; aber wenn, dann sitzt es bombenfest. Ich traue mich da nicht wirklich, noch stärker dran zu ziehen (von Hebeln ganz zu schweigen), weil ich mir nichts ruinieren möchte.

Hat jemand hier eine Ahnung und kann mir den entscheidenden Tip geben? Schon mal danke vorab!


Tom

Hallo Tom
Dach und Fensterband sind ein Bauteil  , irgend ein Fenster entweder Tür oder Toilette haben einen Vorsprung , diese Fenster Leicht nach innen drücken und alles nach oben raus ziehen . Geht dann trotzdem noch relativ schwer , sobald ich zwischen Dach und Wagenkasten einen Kleinen Spalt habeHebele ich dann mit einem Schraubendreher leicht nach
Gruß Werner
Hallo Tom

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sobald ich zwischen Dach und Wagenkasten einen Kleinen Spalt habeHebele ich dann mit einem Schraubendreher leicht nach



Oder mit Zahnstocher oder mit schmalen Kunststoffstreifen, z.B. aus Projektorfolien geschnitten.
Die Schraubendreher machen definitiv Dellen in den Kasten, egal wie sachte man die Operation angeht.

Grüsse von einem gebrannten
Nebenbahnbär
Hallo Werner & Nebenbahnbär,

danke für die Tips, das war's: Es sind drei Fenster auf jeder Seite; jeweils Toilette, direkt gegenüber am Gang und jeweils eines in der Wagenmitte. Die muss man allerdings sehr beherzt eindrücken, bis sich was bewegen lässt!

Dabei ist mir allerdings ein Fehler an einem der Wagons aufgefallen: Einer hat am Dach eine ziemlich üble Schramme, die man ausbessern müsste. Kennt jemand von Euch eine möglichst passende Farbe, um das Wagendach neu zu lackieren? Oder gibt es vielleicht eine Farbe, die dem Original näher kommt - dann würde sich eine Neulackierung aller Dächer anbieten.

Alternativ: Wie wurde denn damals die Ausbesserung von Schäden am Original gehandhabt, gibt es dafür irgendwelche Infos? Dann könnte ich originalgetreu diese Ausbesserung als Reparatur deklarieren und nur die entsprechende Stelle neu lackieren...

Übrigens wäre ein Schraubendreher vermutlich tödlich für die empfindlichen Kunststoffteile - ich habe mit einem Zahnstocher die entsprechenden Fenster eingedrückt und danach an den Fenstern direkt leichten Druck nach oben ausgeübt. Dabei hat sogar der weiche Zahnstocher Spuren am Fensterrahmen hinterlassen! Gottseidank nur im Lack des Aufbaus; wenn das Dach wirder drauf kommt und die Fenster eingerastet sind, verdecken diese die entsprechenden Stellen.


Danke für Eure Hilfe - Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;