1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Befestigung Schwerlastwagen-Set Guss-Kokillen

THEMA: Befestigung Schwerlastwagen-Set Guss-Kokillen
Startbeitrag
markus67 - 03.04.13 09:45
Guten Morgen,

ich habe gestern o.g. Set von Trix ausgepackt (15452).

Was mir auffiel: Es lagen keinerlei Befestigungen für die Ladung bei, keine Rungen, kein gar nichts.

Hat das so seine Richtigkeit?

Danke und Grüße
Markus

Hallo Markus,

ja, leider. Ich habe mittlerweile von zwei Händlern die Aussage erhalten, dass dem Set keine Rungen beiliegen. Aus dem Grund, habe ich mich auch gegen den Kauf entschieden.

Gruß
Maik
Um Ladung zu fixieren und Figuren und vieles andere nehme ich den Hin-und-Weg-leber von Noch. Wenn es aber um die Optik geht, wären da z.B. Bänder von Hogos Finest oder ähnliches.

Hallo,

Guss-Kokillen wurden immer nur "einfach" auf die Schwerlastwagen gestellt.
Gefahren wurden die gefüllten Kokillen nur sehr langsam und über kurze Strecken.
Wenn so ein Teil kippeln sollte, helfen auch keine Rungen und erst Recht
keine Bänder mehr

PS: die Haltenasen sind nur für den Stipperkran der das
abgekühlte Eisen aus der Kokille drückt.

Gruß
Roland

Frei nach dem Motto "Das ist so schwer, das hält von alleine" oder wie?
Das merke ich mir mal für die nächste BAG-Kontrolle ;-D

Gruß,
Carsten
Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen.

Ich werde mir dann mal überlegen ob ich die Ladung festklebe, denn ich wollte mal so 6-9 Wagen aneinanderhängen und fahren lassen, und die Ladung würde mit ziemlicher Sicherheit in einer Kurve verrutschen.

Gruß
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Ladung würde mit ziemlicher Sicherheit in einer Kurve verrutschen

Stimmt, früher oder später. Daher der Hin-und-Weg. Er ist übrigens keine 'Entscheidung', da er sich mit dem Finger ganz einfach rückstandsfrei wegrubbeln lässt. Wagen und/oder Ladung nehmen also keinen Schaden oder werden sonstwie beeinträchtigt. Der Originalzustand bleibt also erhalten.
Hallo Antic,

deinen Hinweis habe ich dankbar aufgenommen, ich werde den Kleber mal ausprobieren, auch für Figuren wie du es geschrieben hast. Dank dir hierfür!

Gruß
Markus
Zitat

ich wollte mal so 6-9 Wagen aneinanderhängen


9 Wagen, das können ja dann 1500t sein.
Was für eine Lok nimmst Du da?

Gruß
Roland
Hallo Roland,

deine Frage ist sehr berechtigt, da ich nicht vorbildgetreu unterwegs bin hab ich da noch nicht so genau drüber nachgedacht.

Eine Köf würde es nicht werden, aber was würdest du denn vorschlagen? Doppeltraktion ist ausdrücklich erlaubt.

Gruß
Markus
Hallo,

ich bin lange auf meinem Weg zur Arbeit an der damals größten
Gießhalle Europas vorbeigefahren. Mehr als drei oder vier
von diesen Wagen in einem Zug habe ich aber nie gesehen.
Davor war dann immer eine Diesellok vorgespannt.
Zum Bleistift : http://de.wikipedia.org/wiki/Krauss-Maffei_MH_05

Gruß
Roland
Hallo,

auch ich habe mir dieses Set zugelegt und werde einen Industriediesel vorspannen. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich den Diesel aus der set Maxhütte von Flm "opfere", oder ob ich den grünen Industriediesel von Minitrix supere und dann davorhänge. Alternativ könntest du noch über Dampf nachdenken. Hier bietet sich eine BR 80 an. Es kommt halt darauf an, wie nah du am Orginal sein möchtest.
Ich für meinen Teil versuche, über alte Fotos herauszufinden, welche Lok am besten geeignet ist. Hier bieten sich Hefte wie z.B. das Eisenbahn Journal "Vom Erz zum Stahl 1 + 2" an.Auch das Internet bietet einige Möglichkeiten. Google doch einfach mal "Kokillen" und schau, was passiert.

Viele Grüße

Holger
Zusatz: Doppeltraktion für 3 Kokillenwagen halte ich für übertrieben. Ich habe Fotos, wo eine (!) BR 52 mit einer vollen Torpedopfanne incl. Schutzwagen unterwegs ist. Für den reinen Rangierbetrieb macht sich eine Dampfspeicherlok auch gut, Auf lange Strecken passt auf jeden Fall für die Epoche III/IV auch eine V160, die locker mit dem Gewicht der 3 Wagen klar kommt.

Viele Grüße

Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;