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THEMA: Russische Schlafwagen (+ chinesische)
THEMA: Russische Schlafwagen (+ chinesische)
Mr.Rail - 03.04.13 10:53
Hallo zusammen,
bei der Suche nach russischen Schlafwagen (treibe mich gerade in Volgograd herum) bin ich auf diesen sehr interessanten Thread gestoßen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb1=cccp#x535631
Die Frage wird dort nicht explizit gestellt, aber implizit ergibt sich das Ergebnis, dass es russische Schlafwage nur wie folgt gibt:
- in älteren Versionen (CCCP) von PIKO
- die Epoche V-Wagen (RZD, dunkelblau-rot) von LS Models
Gibt es darüber hinaus weitere Modelle in N? Und gibt es chinesische Schlafwagen für N?
Viele Grüße,
Mr. Rail
bei der Suche nach russischen Schlafwagen (treibe mich gerade in Volgograd herum) bin ich auf diesen sehr interessanten Thread gestoßen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb1=cccp#x535631
Die Frage wird dort nicht explizit gestellt, aber implizit ergibt sich das Ergebnis, dass es russische Schlafwage nur wie folgt gibt:
- in älteren Versionen (CCCP) von PIKO
- die Epoche V-Wagen (RZD, dunkelblau-rot) von LS Models
Gibt es darüber hinaus weitere Modelle in N? Und gibt es chinesische Schlafwagen für N?
Viele Grüße,
Mr. Rail
Hallo Mr Rail,
ich kann dir nur eine halbe Antwort geben. Von LS Models werden (vielleicht heuer?) die RZD Wagen im aktuellen Design in grau/rot kommen.
Grüße,
Maxl
ich kann dir nur eine halbe Antwort geben. Von LS Models werden (vielleicht heuer?) die RZD Wagen im aktuellen Design in grau/rot kommen.
Grüße,
Maxl
Hallo Mr. Rail,
für die chinesischen Schlaf- und Sitzwagen kannst Du die grünen Piko-Wagen nehmen. Sind ja im Prinzip die gleichen Wagen (Ammendorfer). Die Beschriftung ist natürlich etwas anders.
http://www.railfaneurope.net/pix/ne/China/car/seating/pix.html
http://www.railfaneurope.net/pix/ne/China/car/seating/07_080.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/ne/China/car/seating/YZ22wph.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/ne/China/car/night/pix.html
http://www.railfaneurope.net/pix/ne/China/car/night/10_010.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/ne/China/car/night/10_007.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/ne/China/car/night/01_424.jpg
Ansonsten sieht es schlecht aus.
VG, Frank L.
für die chinesischen Schlaf- und Sitzwagen kannst Du die grünen Piko-Wagen nehmen. Sind ja im Prinzip die gleichen Wagen (Ammendorfer). Die Beschriftung ist natürlich etwas anders.
http://www.railfaneurope.net/pix/ne/China/car/seating/pix.html
http://www.railfaneurope.net/pix/ne/China/car/seating/07_080.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/ne/China/car/seating/YZ22wph.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/ne/China/car/night/pix.html
http://www.railfaneurope.net/pix/ne/China/car/night/10_010.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/ne/China/car/night/10_007.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/ne/China/car/night/01_424.jpg
Ansonsten sieht es schlecht aus.
VG, Frank L.
Reinhard R.,Landshut - 03.04.13 18:11
Hallo!
Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe werden die Wagen gerne als Ammendorfer oder russische Weitstreckenwagen bezeichnet. Wäre auf jeden Fall ein heißer Kandidat für eine Neukonstruktion, Varianten sollten viele möglich sein...
Grüße Reinhard
Edith: Ein Thread der sich recht intensiv mit den Wagen beschäftigt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=502076
Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe werden die Wagen gerne als Ammendorfer oder russische Weitstreckenwagen bezeichnet. Wäre auf jeden Fall ein heißer Kandidat für eine Neukonstruktion, Varianten sollten viele möglich sein...
Grüße Reinhard
Edith: Ein Thread der sich recht intensiv mit den Wagen beschäftigt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=502076
Hallo,
in einem N-Bahn-Magazin war vor einigen Jahren mal ein Bericht, eir man die alten Piko-Wagen aufpeppen kann.
Gruß
Frank
in einem N-Bahn-Magazin war vor einigen Jahren mal ein Bericht, eir man die alten Piko-Wagen aufpeppen kann.
Gruß
Frank
Hallo zusammen,
vielleicht kann mal die IGMet in Dresden einen Bausatz dieses Wagens planen.
Denn diese Wagen waren öfter in der DDR zu sehen (siehe Modelleisenbahner 10/2013).
Gruß
Lutz
vielleicht kann mal die IGMet in Dresden einen Bausatz dieses Wagens planen.
Denn diese Wagen waren öfter in der DDR zu sehen (siehe Modelleisenbahner 10/2013).
Gruß
Lutz
@5
Guten Abend,
die Wagen kamen nach meiner Erinnerung im Ost-West-Express bis Aachen, teilweise auch bis Paris (oder Ostende?). In Duisburg war seinerzeit mal einer defekt und musste ausrangiert werden. Die Schlafwagenschaffner weigerten sich damals auszusteigen und haben ihren Wagen vorbildlich "bewacht", der längere Zeit in Duisburg stand, und wurden von ihren Bundesbahn-Kollegen versorgt.
Ich erinnere mich auch an einen Kurswagen, der im IC/EC Moliere mitlief.
Gruß
Frank
Guten Abend,
die Wagen kamen nach meiner Erinnerung im Ost-West-Express bis Aachen, teilweise auch bis Paris (oder Ostende?). In Duisburg war seinerzeit mal einer defekt und musste ausrangiert werden. Die Schlafwagenschaffner weigerten sich damals auszusteigen und haben ihren Wagen vorbildlich "bewacht", der längere Zeit in Duisburg stand, und wurden von ihren Bundesbahn-Kollegen versorgt.
Ich erinnere mich auch an einen Kurswagen, der im IC/EC Moliere mitlief.
Gruß
Frank
Hallo zusammen,
zum o.g. Thema ist im neuesten Modelleisenbahner, Ausgabe Oktober 2013 (!) ein Artikel erschienen.
Im Artikel "Nach Osten und dann gradeaus" wird zum Vorbild was geschrieben;
im Artikel "Sparsam gesät" die erschienenen Modelle besprochen.
In N gab es nur die verkürzten PIKO- Wagen.
In Ammendorf wurden 35.000 Weitstrecken- Wagen gebaut.
Beste Grüße
Klaus
zum o.g. Thema ist im neuesten Modelleisenbahner, Ausgabe Oktober 2013 (!) ein Artikel erschienen.
Im Artikel "Nach Osten und dann gradeaus" wird zum Vorbild was geschrieben;
im Artikel "Sparsam gesät" die erschienenen Modelle besprochen.
In N gab es nur die verkürzten PIKO- Wagen.
In Ammendorf wurden 35.000 Weitstrecken- Wagen gebaut.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
Es waren aber keine Weitstreckenwagen, Frank, sondern sowietischen RIC-Schlafwagen, in Görlitz gebaut. Diese Wagen sahen zwar für ungeübte Augen ähnlich aus (grün und mit gesickten Seitenwänden) waren (und sind immernoch) grundsätzlich anders: 24,5m lang, vollkommen UIC-Konform, grossenteils ab Werk klimatisiert (mit Ausnahme eine Serie aus die 1970ern) und haben "Gothendach" und kein Parabelldach wie die nicht UIC-tauglichen Weitstreckenwagen.
Kurioserweise wird dieser Fehler sehr oft gemacht: der eine oder anderen meint, er hat Weitstreckenwagen gesehen in Venedig, Rom, Paris, Genf, Amsterdam, Aachen oder Köln... Und es waren nur Görlitzer Schlafwagen, entweder ab 1968 UIC Y oder die Vorgängerbauarten aus die 1950ern mit Schürze. Aber keine Weitstreckenwagen!
VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: 110 483-5
die Wagen kamen nach meiner Erinnerung im Ost-West-Express bis Aachen, teilweise auch bis Paris (oder Ostende?)
Es waren aber keine Weitstreckenwagen, Frank, sondern sowietischen RIC-Schlafwagen, in Görlitz gebaut. Diese Wagen sahen zwar für ungeübte Augen ähnlich aus (grün und mit gesickten Seitenwänden) waren (und sind immernoch) grundsätzlich anders: 24,5m lang, vollkommen UIC-Konform, grossenteils ab Werk klimatisiert (mit Ausnahme eine Serie aus die 1970ern) und haben "Gothendach" und kein Parabelldach wie die nicht UIC-tauglichen Weitstreckenwagen.
Kurioserweise wird dieser Fehler sehr oft gemacht: der eine oder anderen meint, er hat Weitstreckenwagen gesehen in Venedig, Rom, Paris, Genf, Amsterdam, Aachen oder Köln... Und es waren nur Görlitzer Schlafwagen, entweder ab 1968 UIC Y oder die Vorgängerbauarten aus die 1950ern mit Schürze. Aber keine Weitstreckenwagen!
VG
Horia
@8
Kamen denn diese Weitstreckenwagen in die DDR? An anderer Stelle habe ich gelesen, dass sie die SU eigentlich nicht verlassen haben ... ?!?
Gruß
Frank
Kamen denn diese Weitstreckenwagen in die DDR? An anderer Stelle habe ich gelesen, dass sie die SU eigentlich nicht verlassen haben ... ?!?
Gruß
Frank
Hallo...
hier mal ein passendes Fotos von beiden Schlafwagen....
http://www.railfaneurope.net/pix/ru/car/RIC_WLABm/green/eurocars_20040521.jpg
Vorne links ist der Ammendorfer. 2. und 3. ist der Görlitzer. Der 4. Wagen ein russischer.
VG, Frank L.
hier mal ein passendes Fotos von beiden Schlafwagen....
http://www.railfaneurope.net/pix/ru/car/RIC_WLABm/green/eurocars_20040521.jpg
Vorne links ist der Ammendorfer. 2. und 3. ist der Görlitzer. Der 4. Wagen ein russischer.
VG, Frank L.
Hi,
Genau, ein besseres Foto könnte man nicht finden, danke Frank (L). (zu viele Franks hier )
An die zweite und dritte Stelle sind Görlitzer UIC Y-Schlafwagen, erster und fünfter sind Ammensdorfer Weitstreckenwagen, vierter ist ein SZD-Weitstreckenwagennachbau. Der Breitenunterschied zwischen die UIC-Bauart mit abgeschrägten Kastenenden und die SZD-Bauart ist deutlich.
Einige ja, nicht alle Wagentypen, und wenn schon dann in SA-Züge (SA = russisch "CA" = "Sovietskaya Armya", Sovietische Armee) nach Ostberlin. Aber nicht in reguläre Reisezüge, wie zum Beispiel der "Ost-West-Express". Dort waren zuerst RIC, dann UIC-Y Schlafwagen der SZD unterwegs.
Fazit: nicht alles was russisch und grün ist und Sicken hat darf freilich herum laufen
VG
Horia
Genau, ein besseres Foto könnte man nicht finden, danke Frank (L). (zu viele Franks hier )
An die zweite und dritte Stelle sind Görlitzer UIC Y-Schlafwagen, erster und fünfter sind Ammensdorfer Weitstreckenwagen, vierter ist ein SZD-Weitstreckenwagennachbau. Der Breitenunterschied zwischen die UIC-Bauart mit abgeschrägten Kastenenden und die SZD-Bauart ist deutlich.
Zitat
Kamen denn diese Weitstreckenwagen in die DDR? An anderer Stelle habe ich gelesen, dass sie die SU eigentlich nicht verlassen haben ... ?!?
Einige ja, nicht alle Wagentypen, und wenn schon dann in SA-Züge (SA = russisch "CA" = "Sovietskaya Armya", Sovietische Armee) nach Ostberlin. Aber nicht in reguläre Reisezüge, wie zum Beispiel der "Ost-West-Express". Dort waren zuerst RIC, dann UIC-Y Schlafwagen der SZD unterwegs.
Fazit: nicht alles was russisch und grün ist und Sicken hat darf freilich herum laufen
VG
Horia
Aha - ich habe auch mal ein Bild gesehen, da standen beide Wagen nebeneinander, da war der Unterschied auch gut zu sehen (falls nicht der eine Wagen noch ein anderer war ... ?!?)
Interessant wäre, wo das Foto aufgenommen wurde.
Nun bin ich gespannt, wer als erster einen russischen UIC-Y selber baut - Seitenwände von Piko, Dach von einem der Tonnendachwagen, die es m.W. von Piko und Minitrix gab/gibt. Wie ist es eigentlich bei den Dächern dieser Wagen - sind die einzeln aufgeklipst oder fest mit dem Wagenkasten verbunden?
Gruß
Frank
Interessant wäre, wo das Foto aufgenommen wurde.
Nun bin ich gespannt, wer als erster einen russischen UIC-Y selber baut - Seitenwände von Piko, Dach von einem der Tonnendachwagen, die es m.W. von Piko und Minitrix gab/gibt. Wie ist es eigentlich bei den Dächern dieser Wagen - sind die einzeln aufgeklipst oder fest mit dem Wagenkasten verbunden?
Gruß
Frank
Hallo
das Dach beim Piko Langstrecken Wagen ist geclipst,- alerdings müßten auch die Strinwände und Seitenteile angepaßt werden,- was recht schwierig ist,- da kannste den Wagen auch gleich selbst bauen (wenn du kannst)
es gibt den Wagen ja in 3 UDSSR Lackierungen im Modell
grün,- na klar ,standart also BAM, west, Ost und Mitte UDSSR
rotbraun,- laut Aussage einiger russischen Kolleginen von mir sind die im Süden der ex UDSSR beheimatet gewesen
blau, helles Fensterband St. Peterburg- Moskau only
mfg
Nora
vergebt mir, ich weiß es nicht anderst
das Dach beim Piko Langstrecken Wagen ist geclipst,- alerdings müßten auch die Strinwände und Seitenteile angepaßt werden,- was recht schwierig ist,- da kannste den Wagen auch gleich selbst bauen (wenn du kannst)
es gibt den Wagen ja in 3 UDSSR Lackierungen im Modell
grün,- na klar ,standart also BAM, west, Ost und Mitte UDSSR
rotbraun,- laut Aussage einiger russischen Kolleginen von mir sind die im Süden der ex UDSSR beheimatet gewesen
blau, helles Fensterband St. Peterburg- Moskau only
mfg
Nora
vergebt mir, ich weiß es nicht anderst
Beitrag editiert am 08. 09. 2013 12:47.
Hallo Nora,
Deine Infos sind leider fast vollständig falsch.
Falsch. Dach, Seiten und Stirnwände sind in einen Teil gespritzt, und dieser ist auf den Wagenrahmen geklipst.
Grün war die Standardfarbe, die Wagen fuhren so überall.
Dunkelrote Wagen fuhren z.B. im "Krasnaya Strela" ("Roter Stern" Moskwa - Leningrad
Wieder falsch. Zum einen "St Petersburg" gab es damals nicht, es hiess Leningrad. Und zum zweiten, die blau/weissen Wagen fuhren so nur Helsingfors (Helsinki, Finnland) - Leningrad.
VG
Horia
Deine Infos sind leider fast vollständig falsch.
Zitat
das Dach beim Piko Langstrecken Wagen ist geclipst,- alerdings müßten auch die Strinwände und Seitenteile angepaßt werden,- was recht schwierig ist,
Falsch. Dach, Seiten und Stirnwände sind in einen Teil gespritzt, und dieser ist auf den Wagenrahmen geklipst.
Zitat
grün,- na klar ,standart also BAM, west, Ost und Mitte UDSSR
Grün war die Standardfarbe, die Wagen fuhren so überall.
Zitat
rotbraun,- laut Aussage einiger russischen Kolleginen von mir sind die im Süden der ex UDSSR beheimatet gewesen
Dunkelrote Wagen fuhren z.B. im "Krasnaya Strela" ("Roter Stern" Moskwa - Leningrad
Zitat
blau, helles Fensterband St. Peterburg- Moskau only
Wieder falsch. Zum einen "St Petersburg" gab es damals nicht, es hiess Leningrad. Und zum zweiten, die blau/weissen Wagen fuhren so nur Helsingfors (Helsinki, Finnland) - Leningrad.
VG
Horia
Hallo MoBahner,
Weitstreckenwagen kamen zu DDR - Zeiten täglich mehere Züge über Frankfurt/Oder.
Für die Soldaten gab es die Verbindungen:
Erfurt - Brest, Magdeburg - Brest,Moskau - Wünsdorf.
Erfurt wurde auf gesamten Laufweg von sechsachsigen V180/118 des BW Jüterbog über Halle - Sangerhausen gefahren.
Wünsdorf vom BW Berlin Ostbahnhof bzw. Berlin Schöneweide mit 232 bzw 109/142.
Magdeburg bis Berlin Köpenick (Lokwechsel) mit 232,(132),243 von BW Magdeburg und Frankfurt/Oder.
Diese Züge hatten Wagen mit zwei(Ammendorf) und meheren Sicken wie in @10.
Nach Dresden am Eilzug aus vierachsigen Rekos mehere ( 3-5 ) Weitstreckenwagen,nach Schwerin am Personenzug ein Weitstreckenwagen.
Schwerin mit BR V100/110,nach Dresden mit V180/118,Knödel 180 und U-Boot 219.
Alle Wagen waren grün
Nach der Wende fuhren die Züge nicht mehr täglich.
Ammendorfer in rot und grün kamen über Cottbus-Grunow-Frankfurt/Oder-Kietz als Lademaßüberschreitung immer auf den gleichen Laufweg 2 -3 mal die Woche als Ganzzug zur Grenze,Niederbordwagen führten ihre Drehgestelle für die SZD mit (betrifft natürlich die Neubaufahrzeuge).
Für den Normalverkehr gab es den "Moskwa-Express",aus Weitstreckenwagen mit 2 Sicken,vorne einen SZD - Packwagen,gefolgt vom DR Speisewagen(Mod-Speisewg.,Y - Speisewg. und früher ältere Speisewagen)Der Zug war sehr lang und hatte am Schluß je nach Wochentag Kurswagen nach zB. Paris,Oostende,Hoeck von Holland,Malmö,Kobenhagen.Selten kam ein blauer Weitstreckenwg. an den Zügen,muß sowas wie Gesellschaftswagen gewesen sein.
Die Kurswagen waren wie Horia beschrieben zuerst die mit abgerundeten Dach und Schürze aus den 1950 Jahren und später die Y - Wagen(alle in grün).
Nach der Wende wurden die Wagen bunter.Die RZD in blau-rot-weiß,rot-blau-weiß,Ukraine in blau-weiß,blau,St. Petersburg in rot,aus dem Balticum in rot/elfenbein,blau-gelb. Nach und nach verschwanden dann die eckigen zu gunsten der Y - Wagen.
Im Sommer fuhr dann noch zur Entlastung des Ost-West Express der Warszawa-Hoeck-Express,ferner lief noch der Leningradexpress,Kiew-Express und heute noch der Saratow.
Vielleicht habe ich noch was vergessen!?
Gruß Siegbert
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Weitstreckenwagen kamen zu DDR - Zeiten täglich mehere Züge über Frankfurt/Oder.
Für die Soldaten gab es die Verbindungen:
Erfurt - Brest, Magdeburg - Brest,Moskau - Wünsdorf.
Erfurt wurde auf gesamten Laufweg von sechsachsigen V180/118 des BW Jüterbog über Halle - Sangerhausen gefahren.
Wünsdorf vom BW Berlin Ostbahnhof bzw. Berlin Schöneweide mit 232 bzw 109/142.
Magdeburg bis Berlin Köpenick (Lokwechsel) mit 232,(132),243 von BW Magdeburg und Frankfurt/Oder.
Diese Züge hatten Wagen mit zwei(Ammendorf) und meheren Sicken wie in @10.
Nach Dresden am Eilzug aus vierachsigen Rekos mehere ( 3-5 ) Weitstreckenwagen,nach Schwerin am Personenzug ein Weitstreckenwagen.
Schwerin mit BR V100/110,nach Dresden mit V180/118,Knödel 180 und U-Boot 219.
Alle Wagen waren grün
Nach der Wende fuhren die Züge nicht mehr täglich.
Ammendorfer in rot und grün kamen über Cottbus-Grunow-Frankfurt/Oder-Kietz als Lademaßüberschreitung immer auf den gleichen Laufweg 2 -3 mal die Woche als Ganzzug zur Grenze,Niederbordwagen führten ihre Drehgestelle für die SZD mit (betrifft natürlich die Neubaufahrzeuge).
Für den Normalverkehr gab es den "Moskwa-Express",aus Weitstreckenwagen mit 2 Sicken,vorne einen SZD - Packwagen,gefolgt vom DR Speisewagen(Mod-Speisewg.,Y - Speisewg. und früher ältere Speisewagen)Der Zug war sehr lang und hatte am Schluß je nach Wochentag Kurswagen nach zB. Paris,Oostende,Hoeck von Holland,Malmö,Kobenhagen.Selten kam ein blauer Weitstreckenwg. an den Zügen,muß sowas wie Gesellschaftswagen gewesen sein.
Die Kurswagen waren wie Horia beschrieben zuerst die mit abgerundeten Dach und Schürze aus den 1950 Jahren und später die Y - Wagen(alle in grün).
Nach der Wende wurden die Wagen bunter.Die RZD in blau-rot-weiß,rot-blau-weiß,Ukraine in blau-weiß,blau,St. Petersburg in rot,aus dem Balticum in rot/elfenbein,blau-gelb. Nach und nach verschwanden dann die eckigen zu gunsten der Y - Wagen.
Im Sommer fuhr dann noch zur Entlastung des Ost-West Express der Warszawa-Hoeck-Express,ferner lief noch der Leningradexpress,Kiew-Express und heute noch der Saratow.
Vielleicht habe ich noch was vergessen!?
Gruß Siegbert
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