1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Russische Schlafwagen (+ chinesische)

THEMA: Russische Schlafwagen (+ chinesische)
Startbeitrag
Mr.Rail - 03.04.13 10:53
Hallo zusammen,

bei der Suche nach russischen Schlafwagen (treibe mich gerade in Volgograd herum) bin ich auf diesen sehr interessanten Thread gestoßen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb1=cccp#x535631

Die Frage wird dort nicht explizit gestellt, aber implizit ergibt sich das Ergebnis, dass es russische Schlafwage nur wie folgt gibt:

- in älteren Versionen (CCCP)  von PIKO
- die Epoche V-Wagen (RZD, dunkelblau-rot) von LS Models

Gibt es darüber hinaus weitere Modelle in N? Und gibt es chinesische Schlafwagen für N?

Viele Grüße,

Mr. Rail

Hallo Mr Rail,

ich kann dir nur eine halbe Antwort geben. Von LS Models werden (vielleicht heuer?) die RZD Wagen im aktuellen Design in grau/rot kommen.

Grüße,
Maxl
Hallo!
Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe werden die Wagen gerne als Ammendorfer  oder russische Weitstreckenwagen bezeichnet. Wäre auf jeden Fall ein heißer Kandidat für eine Neukonstruktion, Varianten sollten viele möglich sein...

Grüße Reinhard

Edith: Ein Thread der sich recht intensiv mit den Wagen beschäftigt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=502076
Hallo,

in einem N-Bahn-Magazin war vor einigen Jahren mal ein Bericht, eir man die alten Piko-Wagen aufpeppen kann.

Gruß

Frank
Hallo zusammen,

vielleicht kann mal die IGMet in Dresden einen Bausatz dieses Wagens planen.
Denn diese Wagen waren öfter in der DDR zu sehen (siehe Modelleisenbahner 10/2013).

Gruß
Lutz
@5

Guten Abend,

die Wagen kamen nach meiner Erinnerung im Ost-West-Express bis Aachen, teilweise auch bis Paris (oder Ostende?). In Duisburg war seinerzeit mal einer defekt und musste ausrangiert werden. Die Schlafwagenschaffner weigerten sich damals auszusteigen und haben ihren Wagen vorbildlich "bewacht", der längere Zeit in Duisburg stand, und wurden von ihren Bundesbahn-Kollegen versorgt.

Ich erinnere mich auch an einen Kurswagen, der im IC/EC Moliere mitlief.

Gruß

Frank
Hallo zusammen,
zum o.g. Thema ist im neuesten Modelleisenbahner, Ausgabe Oktober 2013 (!) ein Artikel erschienen.
Im Artikel "Nach Osten und dann gradeaus" wird zum Vorbild was geschrieben;
im Artikel "Sparsam gesät" die erschienenen Modelle besprochen.
In N gab es nur die verkürzten PIKO- Wagen.
In Ammendorf wurden 35.000 Weitstrecken- Wagen gebaut.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: 110 483-5

die Wagen kamen nach meiner Erinnerung im Ost-West-Express bis Aachen, teilweise auch bis Paris (oder Ostende?)

Es waren aber keine Weitstreckenwagen, Frank, sondern sowietischen RIC-Schlafwagen, in Görlitz gebaut. Diese Wagen sahen zwar für ungeübte Augen ähnlich aus (grün und mit gesickten Seitenwänden) waren (und sind immernoch) grundsätzlich anders: 24,5m lang, vollkommen UIC-Konform, grossenteils ab Werk klimatisiert (mit Ausnahme eine Serie aus die 1970ern) und haben "Gothendach" und kein Parabelldach wie die nicht UIC-tauglichen Weitstreckenwagen.

Kurioserweise wird dieser Fehler sehr oft gemacht: der eine oder anderen meint, er hat Weitstreckenwagen gesehen in Venedig, Rom, Paris, Genf, Amsterdam, Aachen oder Köln... Und es waren nur Görlitzer Schlafwagen, entweder ab 1968 UIC Y oder die Vorgängerbauarten aus die 1950ern mit Schürze. Aber keine Weitstreckenwagen!

VG
Horia
@8

Kamen denn diese Weitstreckenwagen in die DDR? An anderer Stelle habe ich gelesen, dass sie die SU eigentlich nicht verlassen haben ... ?!?

Gruß

Frank
Hallo...

hier mal ein passendes Fotos von beiden Schlafwagen....
http://www.railfaneurope.net/pix/ru/car/RIC_WLABm/green/eurocars_20040521.jpg
Vorne links ist der Ammendorfer. 2. und 3. ist der Görlitzer.  Der 4. Wagen ein russischer.

VG, Frank L.
Hi,

Genau, ein besseres Foto könnte man nicht finden, danke Frank (L). (zu viele Franks hier   )

An die zweite und dritte Stelle sind Görlitzer UIC Y-Schlafwagen, erster und fünfter sind Ammensdorfer Weitstreckenwagen, vierter ist ein SZD-Weitstreckenwagennachbau. Der Breitenunterschied zwischen die UIC-Bauart mit abgeschrägten Kastenenden und die SZD-Bauart ist deutlich.

Zitat

Kamen denn diese Weitstreckenwagen in die DDR? An anderer Stelle habe ich gelesen, dass sie die SU eigentlich nicht verlassen haben ... ?!?

Einige ja, nicht alle Wagentypen, und wenn schon dann in SA-Züge (SA = russisch "CA" = "Sovietskaya Armya", Sovietische Armee) nach Ostberlin. Aber nicht in reguläre Reisezüge, wie zum Beispiel der "Ost-West-Express". Dort waren zuerst RIC, dann UIC-Y Schlafwagen der SZD unterwegs.

Fazit: nicht alles was russisch und grün ist und Sicken hat darf freilich herum laufen

VG
Horia
Aha - ich habe auch mal ein Bild gesehen, da standen beide Wagen nebeneinander, da war der Unterschied auch gut zu sehen (falls nicht der eine Wagen noch ein anderer war ... ?!?)

Interessant wäre, wo das Foto aufgenommen wurde.

Nun bin ich gespannt, wer als erster einen russischen UIC-Y selber baut - Seitenwände von Piko, Dach von einem der Tonnendachwagen, die es m.W. von Piko und Minitrix gab/gibt. Wie ist es eigentlich bei den Dächern dieser Wagen - sind die einzeln aufgeklipst oder fest mit dem Wagenkasten verbunden?

Gruß

Frank
Hallo
das Dach beim Piko Langstrecken Wagen ist geclipst,- alerdings müßten auch die Strinwände und Seitenteile angepaßt werden,- was recht schwierig ist,- da kannste den Wagen auch gleich selbst bauen (wenn du kannst)

es gibt den Wagen ja in 3 UDSSR Lackierungen im Modell
grün,- na klar ,standart also BAM, west, Ost und Mitte UDSSR
rotbraun,-  laut Aussage einiger russischen Kolleginen von mir sind die im Süden der ex UDSSR beheimatet gewesen
blau, helles Fensterband St. Peterburg- Moskau only

mfg
Nora

vergebt mir, ich weiß es nicht anderst

Hallo Nora,

Deine Infos sind leider fast vollständig falsch.

Zitat

das Dach beim Piko Langstrecken Wagen ist geclipst,- alerdings müßten auch die Strinwände und Seitenteile angepaßt werden,- was recht schwierig ist,

Falsch. Dach, Seiten und Stirnwände sind in einen Teil gespritzt, und dieser ist auf den Wagenrahmen geklipst.

Zitat

grün,- na klar ,standart also BAM, west, Ost und Mitte UDSSR

Grün war die Standardfarbe, die Wagen fuhren so überall.

Zitat

rotbraun,-  laut Aussage einiger russischen Kolleginen von mir sind die im Süden der ex UDSSR beheimatet gewesen

Dunkelrote Wagen fuhren z.B. im "Krasnaya Strela" ("Roter Stern" Moskwa - Leningrad

Zitat

blau, helles Fensterband St. Peterburg- Moskau only

Wieder falsch. Zum einen "St Petersburg" gab es damals nicht, es hiess Leningrad. Und zum zweiten, die blau/weissen Wagen fuhren so nur Helsingfors (Helsinki, Finnland) - Leningrad.

VG
Horia
Hallo MoBahner,

Weitstreckenwagen kamen zu DDR - Zeiten täglich mehere Züge über Frankfurt/Oder.
Für die Soldaten gab es die Verbindungen:
Erfurt - Brest, Magdeburg - Brest,Moskau - Wünsdorf.
Erfurt wurde auf gesamten Laufweg von sechsachsigen V180/118 des BW Jüterbog über Halle - Sangerhausen gefahren.
Wünsdorf vom BW Berlin Ostbahnhof bzw. Berlin Schöneweide mit 232 bzw 109/142.
Magdeburg bis Berlin Köpenick (Lokwechsel) mit 232,(132),243 von BW Magdeburg und Frankfurt/Oder.
Diese Züge hatten Wagen mit zwei(Ammendorf) und meheren Sicken wie in @10.
Nach Dresden am Eilzug aus vierachsigen Rekos mehere ( 3-5 ) Weitstreckenwagen,nach Schwerin am Personenzug ein Weitstreckenwagen.
Schwerin mit BR V100/110,nach Dresden mit V180/118,Knödel 180 und U-Boot 219.
Alle Wagen waren grün
Nach der Wende fuhren die Züge nicht mehr täglich.
Ammendorfer in rot und grün kamen über Cottbus-Grunow-Frankfurt/Oder-Kietz als Lademaßüberschreitung immer auf den gleichen Laufweg 2 -3 mal die Woche als Ganzzug zur Grenze,Niederbordwagen führten ihre Drehgestelle für die SZD mit (betrifft natürlich die Neubaufahrzeuge).
Für den Normalverkehr gab es den "Moskwa-Express",aus Weitstreckenwagen  mit 2 Sicken,vorne einen SZD - Packwagen,gefolgt vom DR Speisewagen(Mod-Speisewg.,Y - Speisewg. und früher ältere Speisewagen)Der Zug war sehr lang und hatte am Schluß je nach Wochentag Kurswagen nach zB. Paris,Oostende,Hoeck von Holland,Malmö,Kobenhagen.Selten kam ein blauer Weitstreckenwg. an den Zügen,muß sowas wie Gesellschaftswagen gewesen sein.
Die Kurswagen waren wie Horia beschrieben zuerst die mit abgerundeten Dach und Schürze aus den 1950 Jahren und später die Y - Wagen(alle in grün).
Nach der Wende wurden die Wagen bunter.Die RZD in blau-rot-weiß,rot-blau-weiß,Ukraine in blau-weiß,blau,St. Petersburg in rot,aus dem Balticum in rot/elfenbein,blau-gelb. Nach und nach verschwanden dann die eckigen zu gunsten der Y - Wagen.
Im Sommer fuhr dann noch zur Entlastung des Ost-West Express der Warszawa-Hoeck-Express,ferner lief noch der Leningradexpress,Kiew-Express und heute noch der Saratow.
Vielleicht habe ich noch was vergessen!?

Gruß Siegbert

Die von loki fbln zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;