1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Was bedeutet "altbrauchbar"?

THEMA: Was bedeutet "altbrauchbar"?
Startbeitrag
cl - 03.04.13 11:54
Hallo zusammen,

in einem Artikel über das rollende Material der NVAG bin ich mehrfach über den Begriff "altbrauchbar" gestolpert, den ich bisher noch nie gehört habe. Eine Erklärung dafür habe ich leider nicht finden können. Nur, dass der Begriff auch im Zusammenhang mit Schwellen verwendet wird.

Aus dem Zusammenhang würde ich vermuten, dass altbrauchbar für gebraucht und sofort (ohne Aufarbeitung) einsatzfähig/verwendbar steht. Liege ich da richtig? Oder steckt noch mehr dahinter?

Gruß,
Carsten



Hallo,

laut http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Altmaterial

unterscheidet man bei Altmaterial zwischen unbrauchbarem Material (Schrott) und altbrauchbarem Material, das entweder direkt oder nach Aufarbeitung wieder eingesetzt werden kann.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das altbrauchbare Material umfaßt beispielsweise Schienen, Kleineisenzeug, Schwellen, Schranken, Stellwerksteile u.s.w. Es wird entweder unverändert wieder eingebaut oder zur Wiederverwendung umgearbeitet. So schneidet man neuerdings die abgenutzten Enden von alten Hauptbahnschienen ab, bohrt neue Laschenlöcher und erhält dadurch einen guten Oberbau für Nebenbahnen u.s.w. Zuweilen werden ausgemusterte Teile zu ganz anderen Zwecken verwendet, als sie ursprünglich bestimmt waren; so fertigt man aus alten Schienen Geländer, Ladeprofile, Zäune, Bahnsteigdächer u.s.w.



Grüße, Peter W.
Dann lag ich ja (fast) richtig. Mir erschien diese Erklärung eigentlich zu einfach für den Umstand, dass man dafür extra ein neues Wort erfindet.

Danke fürs Raussuchen.

Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;