1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zu Teleskophaubenwagen

THEMA: Frage zu Teleskophaubenwagen
Startbeitrag
jensemann1962 - 03.04.13 15:06
Moin, eine Frage zum Vorbild der Teleskophaubenwagen (Roco bzw. Fleischmann)
Kann mir wohl jemand sagen, wieviele Telskophaubenwagen (vierachsig- bzw. sechsachsig) bei der DB in einem Zug befördert werden konnten?
Die Wagen haben ja, mit Coils beladen, ein nicht unerhebliches Gewicht.

Ich hab inzwischen 10 vierachsige und 9 sechsachsige Wagen...

Beste Grüße
Jens


Hallo Jens,

nuja, das dürfte wohl von Strecke zu Strecke und Lokbaureihe zu Lokbaureihe unterschiedlich sein.
In Falkenberg/Elster hab ich beim Vorbeifahren einen Coilzug gesehen, der sicher aus mind. 30 Wagen bestand, meistens Shimms, also 4-Achser. Strecken ringsum flach und elektrifiziert.
Mein Enkel fährt im Modell mit 18 Sahimms, ein beeindruckender Zug hinter Ludmilla. Als Leerzug dürfte die damit im Bergland im Vorbild schon gut ausgelastet gewesen sein, mit Beladung wohl nur noch mit 2. Lok. Im Flachland dagegen sicher kein Problem für Ludmilla.

Kommt also ganz auf deine Anlage an. Falls die Flachland/nur geringe Steigungen darstellen soll und möglichst noch mit Ellok gefahren wird, kannst du noch paar Wagen dran hängen. :)

Gruß Horst

Hallo,

Ganzzüge sehe ich bei uns - Oberhausen-West - gar nicht so oft, und die Anzahl der Wagen habe ich noch nicht gezählt, so um die 20 dürften es aber sein. Auffallend ist dabei, dass sich 4-achser und 6-achser in einem Zug befinden, dass die 4-achser deutlich in der Mehrheit sind und etliche davon Schiebeplanen statt Teleskophauben haben.

Viele Grüße

Frank
Die Vierachser werden inzwischen oft zu Schiebeplanenwagen umgebaut oder durch solche ersetzt, da eine Plane leichter ist und so die Zuladung steigt. Dadurch haben eigentlich nur die ehemaligen Staatsbahnen Teleskophaubenwagen und auch diese mit sinkender Tendenz (2000 Haube, 2700 Plane bei der DB). Ganz offene Vierachser sind mit 130 Wagen dagegen Exoten.

Bei den Sechsachern (die ich sowieso nur bei der DB kenne) sind die Wagen dagegen oft komplett offen. Hier gibt es 1600 offene (viele umgebaut aus normalen Flachwagen), noch 450 Haubenwagen und gerade mal 100 mit Plane.

Gruß Kai
Hallo Brawafan ,
eigentlich haben die Hobbykollegen schon alles gesagt was es zu sagen gibt . Wobei man sich immer die Frage stellen soll , was will ich nachbilden , soll es ein Leerzug sein dann kannst Du gerne 20 - 30 Wagen an eine Lok oder eine Doppeltraktion hängen , weil oftmals werden die loks die den vollen Zug bringen auch für den Rücktansport der Leerwagen genutzt .
Was sicherlich ein netter Zug ist wenn man aus dem reichhaltigen Angebot von Modellbahn Union , Roco , Fleischmann und wie sie alle heißen sich einen bunten Zug z.b aus Schiebeplanen und Haubenwagen zusammenstellt oder wenn man sagt es ist ein Zug der von Luxenburg / Belgien kommt und ins Ruhrgebiet fährt da kann man gerne einen Zug aus grünen Belcargo Wagen und CFL Wagen bilden und da kann man auch mal einen DB oder Railion Wagen reinhängen was denZug bunter macht . Oder man kann eine Kombination aus Schiebeplanenwagen / Haubenwagen lang oder kurz und mit den Lilliput " Rollmops " Wagen oder den Roco / Fleischmann 6 achsigen Brammenwagennachbilden . Weil unter den Planen und Haubenwagen werden meistens veredelte Stahl/Blechprodukte die vor Nässe geschützt werden müssen transportiert und auf den 6 achsigen Brammen oder Coiltransporter werden Stahlrohprodukte transportiert die maschinell bearbeitet werden und wo der Zunder abgefräst , gehobelt oder gedreht wird .Und nicht jeder Schiebeplanen / Haubenwagen ist mit Stahl /Kupfer / Alu beladen sondern kann auch Papierrollen zum Zeitungsdruck transportieren .

Was ein schöner Zug ist eine Doppeltraktion mit 2 x SBB Re 460 und 15 türkisen SBB Haubenwagen und einer Re 460 als Dummy am Zugschluss . Habe so einen Zug mal vor Jahren am Gotthard gesehen und war begeistert . Dieser Zug kam von einem Stahlwerk in Norditalien bei Mailand und wurde nach Basel RB Muttenz gefahren von da ging er zur Weiterverarbeitung nach Gerlafingen wo die Rohware weiterverarbeitet wurde .

Das beste Vorbild für die Modellbahn ist der Besuch einer Bahnstrecke die an einer Route liegt wo Stahlwerke oder Stahlverarbeitende Industrie sind oder der Blick ins Internet z.b bei GoogleBilder mal den Begriff " Stahlganzzug " eintippen , da gibt es Vorbild Bilder genug .

Weil Modellbahn ist Fun und jeder muß das nachbilden was er für sich in Ordnung findet .

Gruß

Andreas Zugvogel
Hallo Andreas,

Jens hatte die Frage gestellt, nicht ich.
Andere Wagen als Sahimms sind für mich/uns hier zu modern, vielleicht mal ein Shimms. Die Sahimms wurden in Niesky gebaut, bietet sich also an, einen Leerzug durch die DDR zur BRD zu chauffieren.
In späteren Epochen kann man das "Feld" natürlich mit anderen Fahrzeugen beleben, aber ich find Epoche V-VI langweilig, fährt jeden Tag haufenweise vorm Fenster vorbei. Vorbei die Zeiten der bunt gewürfelten gemischten Güterzüge. Dafür jetzt viele verschiedene Bauarten in meist Ganzzügen. Hat sicher auch seinen Reiz.

Gruß Horst
Hallo,

soeben fuhr ein Zug mit deutlich mehr als 40 Teleskophauben- bzw. Schiebeplanenwagen durch OB-West Richtung Norden. Wie ich schon sagte, sind meistens beide Varianten in einem Zug vorhanden, die Schiebeplanen i.d.R. in der Mehrheit - eben auch.

Gruß

Frank
Ich habe neulich einen Ganzzug hier in Bielefeld gesehen - 15 Teleskophaubenwagen waren es exakt als er durchfuhr, alle in türkis und schmutzig. Mir fällt grad nicht ein welche Firma türkise Wagen hat aber die gibt's ja von Modellbahnunion zu kaufen

Gruß

Sebastian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann mir wohl jemand sagen, wieviele Telskophaubenwagen (vierachsig- bzw. sechsachsig) bei der DB in einem Zug befördert werden konnten?



Hallo,

grundsätzlich gilt auf dem Streckennetz in Deutschland (bis auf wenige Ausnahmen) die Begrenzung auf 252 Achsen. Zusätzlich muss bei diesem Wagentyp neben der Achlast auch die Meterlast berücksichtig werden - voll beladen dürfen diese Wagen (besonders die Sechsachser) nicht über jede Brücke fahren auch wenn die Strecke für 22,5 Tonnen Achslast eigentlich dafür ausgelegt wäre.

Den längsten Zug mit  Telskophaubenwagen konnte ich 2007 zwischen Sindelfingen und Kornwestheim fotografieren. Der Güterzug hatte 240 Achsen. Allerdings bestand nur etwa die Hälfte aus leeren Telskophaubenwagen, die andere Hälfte waren leere Schiebwandwagen und beladene Autotransportwagen mit Sindelfinger Nobelkarossen. Planmäßig hätte der Zug eigentlich in zwei Teilen gefahren werden sollen aber vermutlich herrschte in "TK" Lokmangel und so durfte eine 152 den Zug alleine nach Kornwestheim schleppen.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;