1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kesselwagen Bauart Krupp (von Brawa)

THEMA: Kesselwagen Bauart Krupp (von Brawa)
Startbeitrag
niesfisch - 03.04.13 16:38
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit den Krupp'schen Kesselwagen von Brawa, genauer diesen hier:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...p;s_hersteller=Brawa

Zunächst zum Vorbild: diese Modelle enstanden ab 1922, die ersten Fahrzeuge dienten zunächst dem Teertransport. Die Besonderheit bei dieser Bauform waren die vier Achsen, die nicht wie bei modernen Vierachsern in zwei Drehgestellen, sondern fest am Rahmen gelagert wurden (im Modell hat Brawa gestrickst: hier sind es dann doch Drehgestelle, um den Lauf in Kurven zu verbessern, die aber geschickt hinter festen Achslagerblenden versteckt sind).

Hier ein sehr gutes Foto der Kesselwagen aus einem Prospekt von 1925:
http://img714.imageshack.us/img714/8576/scannen0215.jpg
(entnommen aus: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5023641 )

Brawa hat die Modelle in einer DRG-Variante der "Gesellschaft für Teerverwertung m.b.H. Duisburg-Melderich" aufgelegt - die diese Wagen tatsächlich in sehr großer Stückzahl besaß. Somit sind sie sehr gut geeignet für ein authentisches Bild in DRG-Güterzügen. Für die DRG hat's von Brawa auch Modelle von Leuna, Derop und Rheinmetall gegeben, außerdem zahlreiche DB-Varianten (siehe Liste oben).

Zum Modell:

Die filigrane Detaillierung der Wagen ist gem. Produktfotos wirklich gelungen. Aber es gibt in diversen Internet-Quellen auch deutliche Kritik:

1. Die Wagen sind markant zu kurz - das belegt allein schon das oben verlinkte Original-Foto, ganz ohne Nachmessen. Da muss jeder für sich entscheiden, wie stark dieses Manko wirkt. Es ist jedenfall schade, dass Brawa das (aus welchen Gründen auch immer) so umgesetzt hat.

2. Die eingeklipsten, nicht spitzengelagerten Achsen haben eine hohe Bremswirkung, die Wagen sollen demnach recht schwergängig sein.

3. Die Kupplungen sind sehr lang, so dass die Wagen trotz Kulissenführung im Verband mit großen Abständen fahren.

Ich habe diese Modelle noch nicht live gesehen, möchte aber gerne wissen, wer von euch diese Wagen besitzt und wie ihr zu diesen genannten Kritikpunkten steht.

Grüße,
Steve

Hallo Steve,

ich habe die DR IV-Variante.
1. Ja, der Wagen ist zu kurz. Er wirkt auch recht schmal.
2. Nein, der Wagen rollt recht gut, fast normal gut für einen 4-Achser.
3. Jein, die Länge der Kulisse ist sicher nicht die beste am Markt. Gekuppelt mit FLM-Kurzkupplung dürften die Abstände untereinander etwa 4-5 mm betragen, da ich nur einen einzigen Wagen habe, kann ich nur den Abstand zu anderen Nachbarwagen messen, beispielsweise FLM Res. Rund 2 mm. Ist natürlich nicht perfekt. Beim Samm ist das aber eher noch schlechter.

Gruß Horst
Ahoi!

Mal kurz eine Frage. Steht dort wirklich "Gesellschaft für Teerverwertung m.b.H. Duisburg-Melderich"?

Denn der Stadtteil von Duisburg heisst Meiderich. Also i statt l.

Gruss
Jens
Hallo,

nur eine Vermutung, aber ich denke, Brawa hat dasselbe Fahrwerk wie beim OOt benutzt.
Für die Kupplungen könnte man vielleicht die Spur Neun Kupplungen nehmen.  Ich werde die mal probieren, muß sie allerdings erst bestellen

Schöne Grüße,
Christoph
N'abend,

Zitat

Mal kurz eine Frage. Steht dort wirklich "Gesellschaft für Teerverwertung m.b.H. Duisburg-Melderich"?


Nein, vermutlich nicht. Zwischen 'i' und 'l' ist es in diesem Maßstab nur ein schmaler Grad...

Zitat

Jein, die Länge der Kulisse ist sicher nicht die beste am Markt. Gekuppelt mit FLM-Kurzkupplung dürften die Abstände untereinander etwa 4-5 mm betragen, da ich nur einen einzigen Wagen habe, kann ich nur den Abstand zu anderen Nachbarwagen messen, beispielsweise FLM Res. Rund 2 mm. Ist natürlich nicht perfekt.


Das ist ja nicht so schön - diese schwarzen Teerwagen in der DRG-Ausführung machen sich ja besonders gut in einem reinen Kesselwagenzug. :-/ Hat denn irgendwer von diesen Wagen ein Set im Einsatz?

Zitat

Ja, der Wagen ist zu kurz. Er wirkt auch recht schmal.


Zu schmal auch? Hmm... Wenn man die Detailierung mal außen vor lässt - macht denn der Wagen auf dem Gleis trotzdem eine gute Figur oder wirkt er irgendwie "falsch"?

Steve
Hallo,

ich habe zufällig ein "Luftbild" der Wagen auf meinem Rechner.
Daneben steht ein MW-Spitzdachwagen.

Auf mich wirken die Wagen merkwürdig zierlich. Nachgeprüft habe ich das jedoch noch nicht.

Grüße
Christian

Die von Leimfinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Der Original-Kesselwagen hatte laut Güterwagen-Archiv Bd.1 eine LüP von 12,1 m, der Achsabstand betrug 1500-4200-1500 mm und der Kessel war 10250 mm lang bei 2400 mm Durchmesser, da kommt das Brawa-Modell, außer beim Durchmesser, leider nicht ganz ran.
Aber zu schmal erscheint er mir nicht.

Trotz dieser Abweichungen habe ich von den Teerverwertung-Wagen 11 Stück, und auch noch fast ein Dutzend andere (Leuna usw.), und alle sind nicht gerade Leichtläufer, da macht sich halt die Art der Achsbefestigung negativ bemerkbar, aber als Epoche 2 Fahrer sind  Zuglasten von umgerechnet 1000-1200 Bruttotonnen die Regel.

Um den zu großen Kuppelabstand zu verkleinern, wurde bei einigen Wagen eine verkürzte Erbse (nach einem Vorschlag im N-Bahn-Magazin) eingebaut, später bekamen die Wagen eine verkürzte Normkupplung (analog Spur 9).

Beste Grüße
Kurt

N'abend,

@Kurt: wenn man diese Brawa-Wagen mit einer verkürzten Normkupplung ausrüstet, gibt's dann Probleme bei engeren Radien, wie man das bei Modellen ohne Kulisseführung her kennt? Oder ist das Dank der KK hier kein Problem?

Unterm Stich: gibt es von euch für diese Modelle trotz dieser kleinen Fehler (und aufgrund nicht vorhandener Alternativen in der Ep. II) eine Kaufempfehlung?

Grüße,
Steve
Moin,
weitere Frage: es gibt mehrere DB Versionen - sind sie alle authentisch? Wenn nicht alle , welche?

cheers
Norman
@9 Steve,

eine Empfehlung ist immer schwierig, wegen unterschiedlicher Prioritäten,  aber ich habe ein paar von diesen Wagen und würde sie auch weiterempfehlen.
Ich bevorzuge dabei die älteren Versonen, also Epoche 2 oder frühe Epoche 3.

Mit den doppelten Lenkachsen ist es ja auch ein originelles Modell.

Gruß Christoph
Hallo Steve,

mit den kürzeren Kupplungen gibt es keine Probleme, die Wagen haben eine funktionierende Kulisse, welche nur zu weit außen sitzt.

Meines Wissens nach Vorbildgerecht sind nur der "Teerverwertung" der Epoche 2 und der "Rütgerswerke" (späterer Name der Teerverwertung) der Epoche 3 aus dem Set 1941, alle andere sind wohl vorbildfrei (aber schö san´s doch).

Beste Grüße
Kurt
Das Modell sehe ich als ein ziemlich zweischneidiges Schwert - einerseits ist es 1cm zu kurz, die Kulisse viel zu lang (extra kurze Köpfe von "Spur 9" helfen etwas) und nahezu keine Variante hat ein Vorbild. Andererseits sieht das Modell toll aus und es gibt kein auch nur entfernt ähnliches Modell (nicht einmal in H0).

Was die Varianten angeht, so gehe ich auch nur von den beiden ersten als wirklich authentisch aus. Allerdings gab es wohl eine ganze Reihe ähnlicher Wagen (oftmals Einzelstücke) bei diversen Unternehmen - man denke etwa an den Persil-Wagen, den Brawa sogar als Vorbildfoto verwendet hat. Da mal bei diesen Vorbildern aber wohl auf ein *wirklich* passendes Modell kaum zu hoffen braucht, akzeptiere ich auch solche Varianten.

Nur von zwei Versionen sollte man Abstand halten: Grüne BP sind inzwischen "offiziell widerlegt" (durch Aussage von dort) und das Feuerrot des Gasolin _darf_ es nicht gegeben haben.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

Zitat

Was die Varianten angeht, so gehe ich auch nur von den beiden ersten als wirklich authentisch aus.


... und auf eben diese schwarzen Teerkesselwagen habe ich es abgesehen. Bei den anderen drei DRG-Ausführungen hat es in den 30er Jahren zumindest die aufgedruckten Firmen gegeben, so dass man die Wagen durchaus verwenden darf, auch wenn es die jeweilige Ausführung tatsächlich vielleicht nicht gegeben hat.

Aber an 'bunten' Kesselwagen für die gemischten Güterzüge reichen mir die zahlreichen Zweiachser von Fleischmann, als "Ganzzug" dagegen stelle mir einen Zug mit 6, 9 oder 12 schwarzen Kesselwagen (Brawa 3er Sets) eindrucksvoll vor - daher mein Interesse an diesen Modell. Leider sind die Wagen nicht mehr überall erhältlich und in gebrauchter Form auch nicht ganz billig, so dass dise Stückzahl ins Geld geht. Da ist es dann schon etwas enttäuschend, das Brawa bei Länge und Kupplung so daneben liegt.

Grüße,
Steve
Hallo,

möchte an diesen Beitrag noch die Frage nach der Vorbildlichkeit der "Rheinmetall" Beschriftung auf mittlerweile immer mehr Kesselwagen in H0, TT und N anschließen, z. B.
ganz neu Brawa H0: http://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/gueterwa...-rheinmetall-db.html
Spur TT: http://www.tt-oldtimer.de/images/kleineBilder/Kesselwagen/Rheinmetall.jpg
Spur N: Arnold: http://www.modellbahn-spur-n.de/arnold/Images/...agen_rheinmetall.jpg
und natürlich Brawa: http://www.brawa.de/uploads/tx_userinhaltsseit...-rheinmetall-drg.jpg

Hatte die Firma "Rheinmetall", eine Metallwarenfabrik, überhaupt eigene Kesselwagen in ihrem Bestand, mir ist "Rheinmetall" nämlich nur als Hersteller eines selbsttragenden 4 achsigen Kesselwagens bekannt, welcher auf der Eisenbahntechnischen Ausstellung 1924 in Seddin ausgestellt war, wo übrigens auch der Kruppsche Lenkachs-Teerkesselwagen zu sehen war.
    
Es geht mir hierbei nicht um die Vorbildlichkeit der Fahrzeuge selbst, sondern um die Vorbildlichkeit der  Beschriftung an sich.

Beste Grüße
Kurt
Hallo Kurt,

hier die Anschriften des BraWas: http://666kb.com/i/ccxvb7gzmklxee6to.jpg .

Liebe Grüße vom Blauäugiger.

EDIT: Bild über 666kb

Hallo Kurt,

zumindest gibt es ein Foto von einem genieteten Kesselwagen mit der "Rheinmetall"-Beschriftung.
http://www.tt-oldtimer.de/images/Kesselwagen/Rheinmetallgrau1.htm

VG, Frank L.

Danke schon mal für die Antworten.

Genau dieser genietete Kesselwagen war als Ausstellungsstück der (Hersteller)Firma Rheinmetall in Seddin ausgestellt (vorderes Gleis, dritter von rechts, rechts daneben der Kruppsche Teerkesselwagen, links neben dem Rheinmetall ein 4 Achser der Deutsch-Luxemburgischen Bergwerks- und Hüttengesellschaft):
http://www.fh-merseburg.de/~nosske/EpocheII/za/e2z_ea02.gif

Aber hier wird Rheinmetall nur als Hersteller genannt, waren die denn nun auch Eigentümer und damit auch Einsteller von Kesselwagen und damit das Design dieser Modelle nicht nur als Messefahrzeug vorbildgerecht?

Mit Grüßen
Kurt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;