1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ? zur Fleischmann Br 64 105

THEMA: ? zur Fleischmann Br 64 105
Startbeitrag
nVolly - 03.04.13 17:55

Hallo.

Ich brauche Eure Hilfe. Habe auf einer Börse den o.g. Dampfer, ohne OVP, geschossen. Auf der
Unterseite der Lok steht DCC. Meine Fragen  :

1. Was für eine Bestellnr. hat die Lok ?
2. Da DCC ,welche Adresse hat diese ?
3. Ist  sie vielleicht aus einer Startpackung ?
4. Sind alle 64er v. Flm. vom Innenleben identisch ?

Freue mich auf eure Antworten .

Volker

Hi!

Wenn Du ein System hast, das CVs auslesen kann, dann ist es ja nicht weiter schwierig. Hast Du aber sowas von Roco, was nur Schreiben kann, dann musst Du der Lok Deinen willen aufzwängen.
Standardmässig wird via CV1 die Adresse 3 eingestellt, das ist bei allen, die ich kenne , so.
Wenn sie damit nicht läuft, dann schau Dir die funktion von CV29 an, denn da wird u. a. festgelegt, ob kurze oder lange Adressbereiche verwendet werden.
Versuchsweis kannst Du aber erstmal in CV1 ne 3 reinschreiben und schauen, ob sie dann drauf reagiert. Wenn nicht, dann melde Dich wieder hier, wir werden "dem Schwein schon schlachten, wenn ihm auch quickt".

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Volker,
die Adresse wirst du nur auslesen können, woher sollen wir wissen, welche Adresse der Vorbesitzer evtl. eingestellt hat? :) Schreib einfach in CV 1 die von dir gewünschte Adresse und setze CV 29 auf 2 (oder 6, wenn der Analogmodus an sein soll).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Hallo.

Werde das mal morgen so machen.Aber  zu Fragen  3. u. 4. habe ich leider noch keine Antwort.

Vielen Dank bis hierher.

Gruß

Volker
Hi Volker,

bist du mit der Nr. 64 105 sicher?

Im digitalen Startset 89397 ist eine 64er DCC drin gewesen. Sie hat m.W. aber die Nr. 64 104

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_64
http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_9397_%288%29..._mit_zwei_Z%C3%BCgen


Bester MobaGruß
Gerhard

Hallo.

@ 4 Gerhard,  Du hast  Recht. Es ist eine Br  64 104. Wer richtig lesen kann hat Vorteile Danke.

@ 1 Mathi , ich steuere mit einer Multimaus ( das sehr gerne, trotz einigen Nachteilen)


Gruß

Volker

Hallo.

Ich habe alles ausprobiert was Ihr mir so als Tips gegeben habt. Leider reagiert sie immer noch

nicht. Ich habe mal versucht sie im Analog-Stromkreis sie zu fahren, da zuckte sie ganz kurz.

Das war allerdings schon alles. Wie bekommt man eigentlich das Gehäuse ab ?da würde ich

gerne mal "unter der Motorhaube" schauen .

Gruß

Volker
Hallo Volker !

Unten,vordere Schraube lösen
und Gehäuse nach oben und hinten abziehen.

Gruß : Werner S.
Hmm ja, Multimaus kann so nicht auslesen.

Dann folge dem ausführlichen Vorgehen von Carsten, schreib mal einfach in CV1 ne 5 und in CV29 ne 2. Dann sollte sie auf Adr. 5 mit 28/128 FS fahren und analog keinen Mucks machen Schreibst Du statt der 2 die 6, sollte sie auch analog erkennen.
Ich hoffe und gehe mal davon aus, dass der noch unbekannte Decoder schon so modern ist und CVs erkennt und auch mit mehr als 14 FS umgehen kann.
Wenn die Lok das nicht macht, dann bleiben nur zwei Vermutungen:
Entweder ist sie mechanisch irgendwo nicht in Ordnung oder der Decoder ist hinüber.
Als Blindschuss wäre vielleicht auch noch ein Reset zu machen, denn möglicherweise hat der Vorbesitzer die Einstellungen so verhunzt, dass er sie nur noch verkaufen wollte
Da an der Unterseite DCC seht (ich hoffe werkseitig und nicht von Hand hingepinselt), dann könnte es ein Fleischmann-Decoder sein. Der wird per CV64 auf 1 programmiert und dann sollte der Decoder die Adr. 3 erkennen können.

Viele Grüsse und Glückauf!
Mathi
Hallo Volker,

auf die Frage 4 lautet die Antwort ja.

Noch eine kleine Anmerkung von mir: Entweder schreibst du Baureihe 64 oder Lok 64 105. Eine Baureihe 64 105 gab es nie.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;