1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ICE 2, kann man den kaufen?

THEMA: ICE 2, kann man den kaufen?
Startbeitrag
Cox [Gast] - 09.06.04 11:38
Wie sieht es generell mit der Zugkraft des ICE2 von Fleischmann aus?

Hat mal jemand experimentiert, beim Doppelzug mit je 6 Zwischenwagen einen Motor auszubauen? Reicht dann die Zugkraft?

Danke im Voraus
Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,

vom Ausbau eines Motors würde ich dringend abraten. Ich fahre zwar bei mir keine ICE-2 Doppelzüge, hatte aber mit dem ICE-1 in vorbildlicher Länge und mit Innenbeleuchtung schon große Probleme.

Insbesondere in der Gleiswendel oder überhaupt bei kleinen Radien erreicht ein Motor keine zufriedenenstellenden Fahreigenschaften für den gesamten Zug. Ich habe deshalb in den unmotorisierten Triebkopf einen Motor eingebaut und bin jetzt sehr zufrieden mit der Zugkraft.

Da ICE-1 und ICE-2 als Doppelzug durchaus vergleichbar erscheinen (Wagenmaterial, Länge, Anzahl der Achsen) dürfte in Deinem Fall der zweite Motor zwingend erforderlich sein.


Gruss

Christian
Genau deshalb frage ich, Christian. Mein ICE1, und der dürfte den gleichen Motor wie der ICE2 haben, zog erst nach dem Umbau auf Faulhaber die 12 Zwischenwagen durch. Kostete aber 150 Euro.

Nein, dann laß ich die Finger davon, mit 2 Motoren ist der Zug ohne größere Änderungen nicht blocktauglich.

Danke
Gruss
Hans-Jürgen
Natürlich kann man den kaufen.
Meiner hat ganz ordentliche Zugleistung. Ausserdem, ist er der einzige ICE, der mit 7 Waggons halbwegs realitätsnah ist. Wer kann denn schon einen 12-15 teiligen ICE auf seiner Anlage Fahren lassen?

Grüße

Wolfi
@ Wolfi
Mit 7 Wagen ist der meines Wissens an der Maximalkonfiguration. Ich wollte ihn mit 2 x 6 Zwischenwagen fahren, Wolfi.

Überleg doch mal: Die popelige 120 oder 103 zieht locker 12 Wagen auf 2%.
Mein ICE1 schaffte vor dem Umbau nicht mal 8, obwohl genug Platz im Gehäuse für einen vernünftigen Antrieb ist.

Gruss
Hans-Jürgen
Hallo zusammen.....
ich fahre in Doppeltraktion. Beide Züge sind genau vorbildlich mit allen Wagen bestückt. Probleme sind mir bisher nicht bekannt. Auch beim ICE I (GFN) sind keinerlei Probleme aufgetreten. Ich kann nur einen positiven Bericht über diese Fahrzeuge abgeben. Auch auf Steigungen sind die Züge nie "verhungert". (Und ich habe wirklich lange Steigungen).....

Grüße Wolfgang
Klar, Wolfi, aber dann hast Du auch 2 Triebköpfe motorisiert? Was machst Du dann im Block? 1350mm Blockhaltebereich?

Gruss
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,
wie ist es denn mit Stromabnahme wieder nur im ersten Motorwagen? Und dann durchgeschleift zum zweiten Angetriebenen; bedeutet aber gleichzeitig, daß die Garnituren nicht unbedingt getrennt werden. Aber machst Du ja normalerweise sowieso nicht.

Grüße
Thomas
@ Tonga
Ja das stimmt, kann man machen.

Ich habe noch nie die Verbindungsdeichsel gesehen. Kann man da 2 Käbelchen dran befestigen? Weiß das jemand?

Und noch was: Wenn jetzt der zweite Antrieb in Zugmitte ist, drückt der das vordere Zugteil nicht in Kurven aus dem Gleis?

Bitte entschuldigt die Fragen, aber Experimente mit einem Teil was letztendlich 700 Euro kostet, möchte ich weitgehend ausschließen.

Gruss
Hans-Jürgen
@cox.......
ich habe eine ganz andere Blocksteuerung . Die ist im Prinzip identisch mit der Schattenhbahnhofssteuerung. Die wurden so ausgelegt, daß es egal ist wie lange
ein Zug ist, oder ob der geschoben oder mit mehreren Loks ankommt. Das wirkt sich natütlich auch positiv auf Doppeltraktionen (ice 2) aus.
Grüße Wolfgang
@ Wolfi
Ja richtig, ich erinnere mich. Du hast Decoder am Gleis.

Mist, dann kann ich den Zug vergessen. Einzeln sieht er nur wie ein kastrierter ICE1 aus und doppelt müßte ich zuviel umbauen.

Verstehe ich auch nicht. Bei dieser Zugart müßten eine innere Stromschiene und leitende Deichseln doch eigentlich obligatorisch sein. Arnold steht doch mit dem ICE3 vor derselben Thematik. Nur bitte nicht wie beim ICE-V von Trix :)

Gruss
Hans-Jürgen
@Wolfgang

Sag' mal, wie ist denn diese Blocksteuerung von Dir aufgebaut... bin ohnehin gerade erst am Anfang, da ist noch alles möglich...

Nehme an, Du hast hier schon mal ausführlich zu gepostet.... aber Du wirst am ehesten wissen, wann und wo...

Danke,

Mathias
Mathias,
schau mal dort:   http://www.modellfrey.net/5229.html
Dies ist Wolfgangs Superwerk.
H-W
@H-W

oh mein Gott, das ist ja ... öhm... Wahnsinn???

nicht schlecht... ich meine... ziemlich genial...!

Kannte diese Seite und des Meisters Werk noch gar nicht - alle Achtung!

Grüße,

Mathias
Eine Frage an diejenigen die Digitalumbauten selber machen.Ich möchte meinen ICE2 von GFN digitalisieren (Selectrix).Da ein Platz zum Einbau vorhanden ist stelle ich mir den Umbau nicht so schwer vor Wer hat mir einen Anschlussplan aus dem hervorgeht wo welches Kabel angeschlossen wird. Da dies mein erster Umbau wird bitte ich um einen genauen Plan nicht dass ich gleich den ersten Dec. in Rauch aufgehen sehe. Wer kann mir so einen Plan machen und zufaxen oder mailen.Faxnr. 07357372925 oder info@erichnothhelfer.de Vielen Dank im Voraus. Evtl. Kosten werden selbstverständlich gerne ersetzt.Gruss Erich Nothhelfer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;