1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ICE und Baureihe 50 von Fleischmann

THEMA: ICE und Baureihe 50 von Fleischmann
Startbeitrag
fauztin - 03.04.13 23:45
Hallo Zusammen,

ich hab mal wieder zwei problemchen.

1. Ich hab einen ICE von Fleischmann. Ca 10 Jahre alt das Modell. Jetzt mein Problem: Habe ihm ein paar Wagen (2 mal erste Klasse, 3 mal 2te Klasse und Bordbistro, so das ich auf insgesamt 7 Wagen komme) gegönnt samt Innenbeleuchtung 9447. Jetzt schafft der Triebkopf es nicht mehr die Wagen über eine ebene Fläche zu ziehen. Ich habe schon probiert die Anzahl der Schleifer zu verringern (nur noch ein Drehgestell mit den Federn + Kupferpaste von Conrad). Ergebnis keine Änderung, bei Verringerung der Wagenanzahl nur noch geflackere. Hat noch jemand eine Idee?

2. Bei meiner Baureihe 50 habe ich das Problem, wenn ich sie Rückwärts fahren lasse hat sie deutlich mehr Kraft, als wenn sie Vorwärts fährt. Räder sind gereinigt, Haftreifen sehen auch noch recht gut aus. Hat jemand ne Idee, was hier noch zu retten sein könnte?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

zu deinem Problem 1: wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Da du auch Flackern erwähnst, lt. Angabe im Netz pro Innenbeleuchtung ca. 50 mA, macht schon mal 350 mA nur für die Beleuchtung. Dazu die Stromaufnahme Motor, der natürlich schon aufgrund der vielen Radschleifer mächtig leisten muss, da wird es für einen handelsüblichen Trafo schnell eng. Fährst du analog oder digital? Wäre vielleicht auch interessant. Ansonsten Abhilfe evtl. Stromführung durch den gesamten Zug und Abnahme nur von zwei Wagen, müsste auch helfen. Entweder stromführende Kupplungen (ich kenne das Kupplungsprinzip des ICE nicht, viel zu neu, das Teil *g*) oder Mikrostecker von Wagen zu Wagen...

Zu 2 wäre es vielleicht einfacher zu ergründen, wenn man weiß, von welcher 50er du sprichst. Bekanntlich gab es ja eine alte Serie mit den groben Steuerungen und dem "aufgeblasenen" Tender, sowie eine neuere, maßstäblichere Ausführung mit unterschiedlichen Antrieben. Aber spontan würde ich mal schwergängiges Fahrgestell der Lok vermuten, evtl. verharzte Räder/Achsen, gibt es des öfteren vor allem bei den Erstausführungen. Und beim Ziehen (Tenderantrieb!) tut sich das Teil dann leichter, wie beim Schieben. Da reicht es schon, wenn die Räder der Lok schwer drehen, die müssen noch nicht augenscheinlich blockieren. Das ist dann die nächste Zeit fällig, wenn nichts dagegen unternommen wird...

meint grüssend
Roland
Hallo Christian,

Du mußt den Andruck der Kontaktfedern so einstellen, daß die Wagen nach Anschubsen noch ca. 5 bis 10cm weiterrollen.
Bei nur zwei Kontaktfedern/Wagen wirst Du letztlich nicht um den Einbau einer flackerfreien IB herumkommen, ansonsten hast Du einen Disco-Zug.

Grüße Michael Peters
Hallo Roland,

zu 1. Also der Stromkreis hängt an einem Trafo 6755 von FLeischmann. Ich vermute das flackern kommt daher, das über eine Achse die Stromaufname zu schlecht ist. Der Trafo sollte 1,1A für Fahrstrom liefern. Die wagen verbrauchen 0.35 also sollte Theoretisch genug für den Motor da sein :). Ich vermute, das es an der Menge an Radschleifern liegt, aber ohne die Wagen kaputt zu machen wird sich die Menge schlecht verringern lassen. Die Kupplungen sitzen ziemlich tief, und sind normalerweise mit Stangen verbunden, da der ICE aber zu lang ist habe ich ihn quasi in der Mitte geteilt und dort eine Profikupplung eingesetzt.

Zu 2. Das ist jetzt eher ein Problem, festzustellen, von wann die Lok ist. Die Betriebsnummer ist 50 662. Ich habe mal ein Paar Fotos angehängt, vielleicht hilft das weiter. Kannst du mir vielleicht auch sagen, wie ich den Motor aus dem Tender raus bekomme? Ich habs schon probiert, aber das sitzt bombenfest und ich will ja nichts kaputt machen

Gruß
Christian

Die von fauztin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Christian

wie ich den Motor aus dem Tender raus bekomme?



Hallo Christian!

Das müßte der alte Triebtender sein,wie er auch hinter meiner 38er hängt.
Zuerst die Platine abschrauben ( roter Pfeil )
...dann den Blechbügel ausrasten (roter Pfeil )
und der Motor sollte frei sein.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Werner!

Damit hab ich ihn aufbekommen und konnte mal gucken. An sich siehts gut aus, ist wohl wie von Roland beschrieben die Räder von der Lok vorne. Könnt ihr mir da irgendein schmiermittel empfehlen? Ich habe letztens beim MoBa-Händler so ne Tupe gesehen, sah aus wie der Kleber von Faller aber da Stand glaube ich Spezialöler drauf. Taug das was?

Gruß
Christian
Hier in den tiefen des Forum steht irgendwo das der ICE 1 von Fleischmann recht schwach auf der Brust ist und bei einigen Beleuchteten Wagen, die genaue Anzahl der Wagen kann ich jetzt nicht sagen, man nicht drumrum kommt den zweiten Triebkopf zu motorisieren.

Gruß Alex
Gut zu wissen. Ich spiele auch mit dem Gedanken, von SB Modellbau einen Motor einbauen zu lassen, der auch in meiner Big Boy ist. Laut dem Typ von denen hat er schon ICE mit 14 und mehr Wagen damit zum laufen gebracht.

Gruß
Christian
Hallo Christian !

Es ist wohl ein "altes Leiden" bei der älteren 50er von Fleischmann,das die Lokräder gerne
schwergängig sind.
Wenn möglich,nur das Lokfahrgestell ins Ultraschall-Bad stellen und mit warmen Wasser
und etwas Spülmittel reinigen,evtl.mehrmals. Auch darauf achten,das keine Stangen verbogen sind.Nach dem trocknen erstmal ohne Öl auf leichtgängigkeit probieren
Die meisten Lok sind durch dickflüßiges Öl überölt,das mehr bremst als schmiert.

Gruß : Werner S.
Hi!

Zusätzlich zu Werners Ausführungen sollte man bei der Lok sehr darauf achten, dass die Schleifer auf den Spurkränzen nicht zuviel Andruck haben, denn das bremst die Räder ungemein. Klar lässt starker Andruck die Räder etwas federn und gibt sicheren Kontakt, aber es hemmt auch gewaltig. Das ist zwar eine Fummelei, bis man die richtige Vorspannung gefunden hat, so dass die räder leicht laufen und der Kontakt trotzdem ausreichend sicher ist, aber dann macht es wieder Freude.

Viele Grüsse
Mathi
So, jetzt brauch ich auch noch einmal Hilfe zum ICE 1 von Fleischmann.
Ich habe Gestern meinen Fleischmann ICE 1 bekommen.
Ist es normal das der Motorlose Triebkopf sehr schlecht läuft?
Die Langsamfahreigenschaften finde ich jetzt Analog auch nicht berauschend.
Beim großen Fleischmann MSF Trafo schafft der Motorisierte Triebkopf den Zug mit einem Mittelwagen nicht ohne zu ruckeln bei Trafostellung ca. 120 (also im MSF Bereich) zu fahren.

Danke für Eure Hilfe und Gruß Alex
Hallo Christian
Zu Deinem 2ten Problem. Lass die Lok mal eine Zeit lang in die Richtung fahren in die sie schlechter zieht. Lese aus deinem Bericht raus das sie nicht schwerer läuft, aber sich schwerere tut beim ziehen. Habe dieses Problem auch schon oft gehabt, liegt wohl irgendwie an den Haftreifen. Nach einiger Zeit sollte sich das aber bessern, zumindest ists bei mir so.
Lg Peter
Hallo Peter,

das hat tatsächlich was gebracht. Ich bin jetzt leicht verwirrt. Wenn die Lok ein paar Runden gedreht hat und der Motor "heiss" ist (den Tender kann ich nach ca 10 Runden nicht mehr anfassen), dann zieht die recht gut. Also 12 Erzwagen sind da kein Problem. Wenn sie dann ne halbe Stunde steht und der Motor kalt ist dauert die erste Runde etwa doppelt so lang, bis halt der Motor wieder warm ist. Kann mir das jemand erklären oder die Beobachtung bestätigen?

Gruß
Christian
Hallo Christian,

Hat der Wannentender Antrieb auf 3 Achsen? Stefan Glasmachers hat in seinen N-Spur Tipps beschrieben, dass das Getriebe hohe Reibungsverluste hat und der Motor sich plagt. Daher kommt wohl die starke Erwärmung.

Baue den Motor aus und prüfe, ob der Tender leicht läuft.

- Getriebe reinigen und entfetten
- Achslager ölen, kein oder nur minimal Fett in das Getriebe (bremst)
- Motorlager ölen und den Motor mit Gleichspannung in beide Richtungen testen
- Motor einbauen und auf den Schneckeneingriff achten
- Das Kollektorfeuer sollte so gering wie möglichs sein

Grüße, Peter W.
Hallo Christian,

Hab vor kurzem eine gebrauchte 212 erstanden. Sie läuft nur mit etwas erhöhter Spannung. Dabei wird sie auch sehr heiß. Hab Diesen Motor ausgebaut und komplett gereinigt. Auch die Drehgestelle auf leichtgängigkeit überprüft. Alles zusammengebaut und probelaufen lassen. Mit dem Ergebnis, Motor wird immer noch heiß und braucht auch immer noch viel Strom. Was bei meinen anderen Modellen nicht der Fall ist. Durch einen Umbau eines Modells mit einem Fauli hatte ich noch einen Motor über. Diesen habe ich nun eingebaut, und jetzt läuft sie wie eine Tänzerin. Erstklassig. Der alte Motor war ein Orginal, aber sehr alt. Es könnte allso auch sein, das der Motor einen internen Fehler (oder Verschleiß) hatte und mal ausgetauscht werden sollte. Wenn Du die möglichkeit hast, tausche doch mal die Motoren mit einem passenden Modell, und Teste das fahrverhalten.

Grüße Werner
Ps. Berlin erstrahlt im Sonnenlicht
Hallo,
wird denn der Motor beim Laufen im ausgbauten Zustand auch so warm?
Wenn ja ist definitiv was faul am Motor. Wenn nein, muß eine mechanische Hemmung im Getriebe, oder sonst an der Lok sein.
Grüße
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;