Anzeige:
THEMA: Motor zerstörungsfrei öffnen
THEMA: Motor zerstörungsfrei öffnen
DN - 04.04.13 11:11
Liebe Mitforenten,
ich bin gerade dabei, die Ratschläge zur Motorwartung umzusetzen, habe aber keine Ahnung,
wie der Motor zu öffnen ist und wie ich ihn hinterher auch wieder zusammen bekomme.
Siehe Bild, so liegt der Motor vor mir (2x1x1cm).
Reicht es die Laschen an der Alu-Hülle aufzubiegen? Und was ist mit den Kupplungskugeln links und rechts?
Wäre dankbar für Rat
Detlef
Die von DN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich bin gerade dabei, die Ratschläge zur Motorwartung umzusetzen, habe aber keine Ahnung,
wie der Motor zu öffnen ist und wie ich ihn hinterher auch wieder zusammen bekomme.
Siehe Bild, so liegt der Motor vor mir (2x1x1cm).
Reicht es die Laschen an der Alu-Hülle aufzubiegen? Und was ist mit den Kupplungskugeln links und rechts?
Wäre dankbar für Rat
Detlef
Die von DN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Michael Peters - 04.04.13 11:29
Hallo Detlef,
um den Kollektor zu reinigen, brauchst Du nur die beiden Messingbleche nach vorne heraus zuziehen.
Vorher die beiden Kontaktlaschen auf der Stirnseite aus der Führung heraus hebeln, aber ohne sie abzubrechen.
Wenn Du die Bleche herausziehst, den Daumen seitlich auf das Blech halten, damit die Andruckfeder für die Kohlebürste nicht auf Nimmerwiedersehen im Raum verschwindet.
Alles andere mußt Du dann durch die Öffnungen machen.
Grüße Michael Peters
um den Kollektor zu reinigen, brauchst Du nur die beiden Messingbleche nach vorne heraus zuziehen.
Vorher die beiden Kontaktlaschen auf der Stirnseite aus der Führung heraus hebeln, aber ohne sie abzubrechen.
Wenn Du die Bleche herausziehst, den Daumen seitlich auf das Blech halten, damit die Andruckfeder für die Kohlebürste nicht auf Nimmerwiedersehen im Raum verschwindet.
Alles andere mußt Du dann durch die Öffnungen machen.
Grüße Michael Peters
Hallo Micheal,
herzlichen Dank, hat geklappt.
Kohlen gewechselt, gesäubert und der Motor als solcher schnurrt. ganz anders als vorher.
Die Messinglaschen werde ich wohl abschneiden, da ich einen Kontakt mit dem Chassis
ausschliessen muß.
Gruß
Detlef
herzlichen Dank, hat geklappt.
Kohlen gewechselt, gesäubert und der Motor als solcher schnurrt. ganz anders als vorher.
Die Messinglaschen werde ich wohl abschneiden, da ich einen Kontakt mit dem Chassis
ausschliessen muß.
Gruß
Detlef
Michael Peters - 04.04.13 12:37
Kannst Du den Motor nicht einfach umgedreht (180°) einbauen? Du kannst dann an den Enden den Decoder anlöten.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
nur das eine Kontaktblech hat eine sehr lange Messinglasche, die nun, nach dem Öffnen, leichter Kontakt mit dem Chassis bekommt, die habe ich abgetrennt.
Um 180 Grad drehen geht nicht, da von oben in die Kontaktbleche jeweils zwei "Federn" eingreifen die zu Lötpunkten auf der Platine führen.
Geht prima so, im Moment läuft die Lok auf dem Testkreis mit 12 Volt Gleichstrom ihre Runden und das anfangs haklige Fahren wird ständig besser. Ich nehme an, die neuen Kohlen müssen sich anpassen.
Gruss
Detlef
nur das eine Kontaktblech hat eine sehr lange Messinglasche, die nun, nach dem Öffnen, leichter Kontakt mit dem Chassis bekommt, die habe ich abgetrennt.
Um 180 Grad drehen geht nicht, da von oben in die Kontaktbleche jeweils zwei "Federn" eingreifen die zu Lötpunkten auf der Platine führen.
Geht prima so, im Moment läuft die Lok auf dem Testkreis mit 12 Volt Gleichstrom ihre Runden und das anfangs haklige Fahren wird ständig besser. Ich nehme an, die neuen Kohlen müssen sich anpassen.
Gruss
Detlef
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;