1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: alte Minitrix E03 (2 Motore) digitalisieren?

THEMA: alte Minitrix E03 (2 Motore) digitalisieren?
Startbeitrag
Dampflokfan - 04.04.13 14:20
Hallo N-Bahner,

ich habe die Frage in einem alten Thread auch gestellt.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=494710
Mangels Antworten öffne ich hier einen neuen.

Ich habe mir eine gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen Minitrix  E03 002 gekauft.
Ist das die zweite Serie?
Die Lok läuft sehr schön. Den massiven Eindruck beim Hochheben  und das Gewicht dieser Maschine ist man heute gar nicht mehr gewohnt. Natürlich lässt die Detaillierung einíge Wünsche offen - für das Alter ist die Lok aber sehr schön.
Nun meine Frage.
Hier wurde geschrieben, dass eine Digitalisierung nicht sinnvoll ist - warum?
Sind die zwei Motore das Problem?
Welcher N-fähige Decoder wäre stark genug, um zwei Motore mit Strom zu versorgen?  

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß

Robert

Hallo Robert,
das Problem ist weniger die nötige Stromstärke, das schaffen die meisten Decoder locker. Bei zwei Motoren an einem Decoder kannst du aber die Regelung vergessen. Du könntest natürlich 2 Decoder einbauen und an jeden einen Motor hängen..

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Robert,

die hatte ich auch schon. Die zieht echt was weg! Aber das war es dann auch schon.

Ich sehe eher das Problem darin, einen Decoder zu finden, der auch beide Motoren speisen kann. Zu dem kommt das hohe Gewicht, was einen höheren Strombedarf darstellt (Strom proportional zum Drehmoment). Dann stellt sich auch die Frage für die Platzierung des Decoders.

Ob sich die Mühe wirklich lohnt?

LG Rüdiger
Hallo,

die Regelung muss nicht unbedingt ein Problem sein, das hängt vom Decoder ab. Wie wäre es, die beiden Motoren in Serie zu schalten?

Grüße, Peter W.
Hallo alle zusammen, ich habe von MTX die Ae 8/14 Nr 12426 . Diese Doppellok hat Original von Trix in jeder Hälfte einen Motor und aber nur 1 Decoder. Die Schnittstelle ist serienmäßig eingebaut. Vorgeschlagen ist der 66838 und den hab ich auch verbaut . Wie die Verdrahtung vorgenommen wurde, weiss ich nicht mehr. Aber sie läuft, wenn auch bisher nur auf meiner Versuchsstrecke.

Gruß Gerd.
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.
Ob sich die Mühe lohnt fragt man sich doch bei macher Bastelei, die man so macht.
Da wird ein Teil in stundenlanger Fummelei wieder zum Leben erweckt - man hätte es aber auch für ein paar Euro neu kaufen können.
Bei der alten 03 ist das genauso. Klar kann ich mir eine viel schönere mit Schnittstelle kaufen. Die habe ich auch schon.
Ich bin aber gerade auf einem Nostalgie Trip, wo ich wieder Spass habe an diesen alten "Knüppeln". Die alte BR 01 in schwarz, grau und grün. Die sind auch schön schwer und laufen akzeptabel.
Als "Anlage" dienen diese Teile ja leider nicht. Sie werden offensichtlich nicht gesammelt. sonst könnte man sie nicht so günstig kaufen. Somit habe ich kein Problem damit an ihnen rumzulöten.

Ist es denn möglich, die Motore in Reihe zu schalten. Ich bin kein Elektroniker, aber addieren sich dann nicht die Widerstände - nur noch halbe Spannung pro Motor??

Gruß

Robert
Hallo,

ja sicher addieren sich die Widerstände bzw. halbiert sich die Klemmenspannung. Man muss einfach prüfen, wie schnell die E03 ist. Die meisten alten Modelle sind sowieso viel zu schnell.

Grüße, Peter W.
Bau einen RMX 990 ein. Damit läuft das Ding seidenweich.
Habe 2 Loks damit ausgerüstet.
Lass dich nicht von theoretischen Bedenkenträgern verwirren.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
RMX sagt mir nichts. Welcher Hersteller ist das?

Gruß

Robert
Hallo zusammen,

ich fahre 2 Fl. BR 211 in Doppeltraktion mit einem Decoder Tran DCX 75. Es hat bisher keine Probleme gegeben. Die Loks waren im analogen Bereich fast gleich schnell. Dieses Thema war schon einmal aktuell.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=628098&sb1=BR 288#x628317

Gruß Dieter

Hallo Robert

Habe eine Ae6/6 Minitrix 12939 mit zwei Motoren an ein Rautenhaus mit 1000mA
SLX830 Decoder angeschlossen.
Lok fährt einwandfrei.
den Decoder SLX830 gibts so viel ich weiß nicht mehr bei Rautenhaus,der
Nachfolger wäre der 1000mA RMX990C
Normal spricht alles dagegen ein Decoder an zwei Motoren anzuschließen
man muß halt mal was auspropieren.
Hier ein paar Bilder und ein Video dazu.

Mfg.rheinpfeil21

http://youtu.be/PXC_TENG3io

Die von rheinpfeil 21 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

wenn die Motoren mechanisch gekoppelt sind, kann man auch einfach bei einem Motor die Kohlen ausbauen und diesen als Dummy mitlaufen lassen. Es steigt zwar für den verbleibenden Motor der Strombedarf etwas an, aber der bleibt noch in Grenzen.
Einfach mal ausprobieren.
Habe das bei einer E95 und V188 so gemacht, wobei bei der V188 ein O-Motor gegen einen Glockenankermotor getauscht wurde.

Grüße Michael Peters
Probier es aus. Es gibt Decoder die kommen dann mit der Motorregelung durcheinander - tja dann nimmt man das nächste Decoderfabrikat. Genug Anbieter von DCC-Decodern gibts ja. In meinem 2-Motorigen FLIRT werkelt ein alter Lenz ohne Probleme.

Ich habe mal Serienschaltung von 2x Trix F7 ausprobiert (mit Digitraxdecoder). Das Gespann ging aber dann am Berg arg in die Knie. Wenn man also kein "Hochspannungsfahrer" (20V DCC Multimaus) ist, dann würd ich klassisch parallelschalten. Aber Probieren geht über studieren.

Gruß,
Harald.
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Hinweise und Anregungen.
Ich habe noch einen DCX 76 da. Mit dem werde ich das testen. Ich denke, dass ich die Motoren zunächst parallel verdrahten werde.
Ich melde mich nach erflogtem Umbau.

Gruß und ein schönes Wochenende
Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;