1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: NYFD US Feuerwehr

THEMA: NYFD US Feuerwehr
Startbeitrag
Nora - 04.04.13 22:16
hallo
ja Kartomodelle sind nicht sehr beliebt,- aber bis die in Plastik und zu einem normalen Preis kommen, gefriert eher die Hölle ein,-
kann man downloaden auf www minimodel cz muß man nur etwas suchen, die Namen sind : FDS_e_one_combo_24,- FDS_e_one_heawy_rescue,- FDS_e_one_tanker 2000

die Leiter ist von mir und 2 teilig,- auf Basis Tanker,- 3-achser Leiter noch in Arbeit, sowie loader Trailer La France

viel Grüße
Nora

Die von Nora zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nora,

schöne Seite mit vielen interessanten Papiermodellen.
Hab mir etliche gespeichert,Dankeschön für den Link.
P.S. so funzt der Link :
http://www.minimodel.cz/

Gruss,
Sascha.
Hallo
wie angedroht,- die 3 Achsige Drehleiter,- US Deutsch Ladder 131 und eine bildhübsche GP-9 von der besten Eisenbahngesellschaft der USA ,-  der Wabash

viele liebe Grüße

Nora

PS,- jetzt KW: sorry ,- es wird noch weiter gehen,- ich baue gerade die passende Feuerwache dazu

Die von Nora zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Nora,

@SAK

auch danke für den link !
Da hast Du ein paar heiße rote Teile gebaut !  So weit bin ich noch nicht.

sag bloß die GP9 ist auch aus Pappe !  

Laß weiter Deine Bilder  sprechen.....................................Gruß Rainer
Hallo Rainer

nein, die ist nicht von Pappe,- die ist von Atlas und teuer,- denn wenn sie von Pappe hätte ich bestimmt mehrere davon
- also sammelst du noch
anbei Vorschau auf die Feuerwache,- muß aber noch mal überarbeiten,- Basement zu hoch geworden,- erster Stock habe ich mit Deckenhöhe 4,8m angenommen , 2 Stock mit 4,0m ist aber insgesamt zu hoch,- Halle daneben kommt aber richtig,- Kinstlerpech wie man im Dialekt sagt

liebe Grüße
Nora

Servus Nora,

auch wenn Deiner Meinung das Basement zu hoch sein sollte, .........schaut aber sehr gut aus !! Die Grundstruktur für die Halle ist doch auch ok !
Deine KFZ-Feuerwehren,  sind die alle aus "Pappe" ?
Scalierst Du Deine Gebäude oder kannst Du 1:160 bestellen ?
Ich suche / sammel noch Bilder / Ideen für meine refinery auf T-Trak (2 x 928mm). Baue gerade 2. Walthers refinery zusammen. Gedulds-Spiel ! Ich baue die Tanks selbst, Höhe z.Zt. noch 3o / 45 u. 60mm, der Durchmesser 70 u. 58 mm bei den Großen.

Gruß Rainer

Hallo Rainer

hab die Wache noch mal umgezeichnet,- sieht besser aus,- die FW-Autos sind alle aus Karton,-wurden von 1:100 auf N scaliert,- es gibt die 3 Grundeinheiten (s.o.) die anderen sind um/angebaut,- die Wache ist grundlegend selbst gezeichnet mit Corel 11
geht bald weiter mit neuen sagenhaften Enthüllungen

viele Grüße
Nora
Servus u. guten Morgen,

ich warte mit Geduld .......................Rainer
Hallo
habe die Wache überarbeitet,- ist besser so
ob sich allerdings der Aufwand in N lohnt die Fenster auszuschneiden und zu hinterlegen ist mir noch unklar,- was meint ihr,- lohnt sich der Aufwand wenn man beide Häuser vergleicht?
morgen kommt der Anbau dran

viele Grüße
Nora

Hallo Nora,

der Aufwand der ausgeschnittenen Fenster lohnt sich meiner Meinung nach schon -- allerdings sollte dann die Mauerstärke entsprechend sein. Das bedeutet, dass die Wand auf stärkeren Karton (oder ähnliches) aufgezogen werden muss, dann sind alle Fenster herauszuschneiden. Gegebenenfalls muss man dann die Fensterlaibungen farblich anpassen (ich nehme dazu Wasserfarben) oder entsprechend bekleben, bevor man die Fenster hinterklebt.
Ist zwar schon etwas Aufwand, sieht aber dann entsprechend echt aus.
Habe unten mal Bilder angehängt, wo man die Schichttechnik gut sehen kann:
Beim ersten (die kleine Fabrik) habe ich die Wände auf Graupappe aufgezogen und bin wie oben beschrieben vorgegangen. Bei einem zweiten Ausdruck habe ich die Fenster von hinten schwarz umrahmt, damit keine Lichtspalte entstehen (Ausdruck mit der Farbseite am Tag gegen eine Fensterscheibe pressen und mit Filzstift die Umrandungen nachziehen, sieht man auf dem zweiten Bild.
)
Beim dritten Bild sieht man bis zu 14 Lagen Karton, Papier Zwirn(als Fensterkreuze) und Klarsichtfolie -- ok, da habe ich's mit den Schichten etwas übertrieben -- hat sich aber rentiert. Und ich sollte von dem mittlerweile überarbeiteten Teil neue Fotos machen (stelle ich gerade fest ). Die Beschädigungen (im vierten und fünften Bild sichtbar) an den Außenseiten habe ich nämlich schon beseitigt

Viele Grüße
Michael

PS: Deine Basteleien gefallen mir übrigens sehr gut

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus ihr Beiden !

Super Bastelarbeiten!!

@Nora...........mindestens die Frontfenster ausschneiden und vielleicht so machen wie Michael angeregt hat.
@Michael.............welcher Hersteller ? Schaut ja richtig gut aus Deine Fenster und auch der  Raum dahinter !!!

Gruß Rainer

Zusatzfrage : Kann ich die Seite abbonieren, um nicht immer suchen zu müssen ?...........Danke
Hallo Rainer / SD35 #10,

die Vorlagen habe ich im Netz gefunden (weiß die Adressen nicht mehr, Stichworte für Google "kleine Fabrik Papierbausatz" und "Lokschuppen Teltowkanal Bastelbogen", damit solltest Du wahrscheinlich was finden) und leicht für meine Zwecke (ich brauchte keinen weiteren Lokschuppen, aber eine Fabrikhalle mit großen Fenstern) geändert (z.B. eines der Lokschuppentore geschlossen).

Ich schreibe jetzt mal für den "Lokschuppen" weiter, die kleine Fabrik ist einfacher gebaut:

Außerdem habe ich mir ein paar Extra-Teile für den Ausdruck zusammengestellt (Ziegelflächen, Fensterstürze etc. aus der Vorlage extrahiert und mehrfach "zusammengebaut"). Dann viele Ausdrucke gemacht und auf Karton aufgezogen, die Außenmauern habe ich sogar auf zwei Lagen Karton geklebt (hatte gerade keinen dickeren Karton da). Die verschiedenen Ebenen (Ziegelteile, zwei verschiedene Putzflächen, Fensterkreuzebene, "Innentapete") habe ich dann einzeln ausgeschnitten und zusammengeklebt, jede Wand für sich. Quer über die Fensterkreuze habe ich mit weißem Zwirn die dünnen Fensterspossen gespannt -- immer für eine komplette Wandseite. Darauf das Klarsichtmaterial für die Fenster und zum Schluß die "Innentapete" (das ist ein Ausdruck, bei dem ich ohne Karton nur die Fenster samt Rahmen ausgeschnitten habe).
Die kompletten Wandteile habe ich dann versuchsweise erst mal mit 45° an den Ecken angeschliffen, das wird aber nicht so gut. Deshalb habe ich die anderen Ecken an einer Wand um die Wandstärke der zweiten Wand verkürzt und die Teile stumpf zusammengeklebt. Zum Tarnen habe ich dann aus den zusätzlich erstellten Ziegelflächen die Eckteile ausgeschnitten, gefaltet und an die Hausecken geklebt. Alles zusammen klebt stumpf auf einem dünnen Karton für den Boden.
Dann kam die Inneneinrichtung...

Zur Frage "welcher Hersteller?" kann ich Dir leider nichts genaueres schreiben... ist im Netz bestimmt vermerkt.

Viele Grüße
Michael
Servus,

@Michael,.........danke für Deinen ausf. Bericht ! Ich gehe dann mal auf Suche im Orbit !.........Rainer
Hallo Leute

also ihr könnt ja mal alleine Weiterdiskutieren,- ich gehe mal ins Krankenhaus am Montag und lass mir einen Tumor am Hals wegoperieren,- geht dann hier meinerseits weiter, wenn ich wieder aus dem KH entlassen bin und noch lebe

im übrigen zeichnet man seine Modelle selbst (meistens jedenfalls)
muß ja auch nicht die neuste Version von Corel sein,- ich zeichne am liebsten mit Corel 11, kriegste um 20,-€ im Internet nachgeworfen
Corel 13+14 habe ich auch auf dem Rechner, aber die bräuchten einen bedeutend stärkeren PC

viele liebe Grüße

Nora

PS: hab noch mal ein paar Bilder meiner (USA zu Besuch in Austria) Anlage angehängt
also,- die Oberleitung ist im Aufbau,- ja und die Signale wurden inzwischen gegen 2 Flügelige ausgetauscht

Servus Nora,

ich wünsche Dir alles GUTE !

Bis die Tage !

Gruß Rainer
Hi Nora, wünsche Dir ebenfalls alles Gute.
Du solltest etwas gegen Godzilla auf Deiner Anlage unternehmen.
Mir gefallen die Modelle. Ich bin auf die fertige Feuerwehrwache gespannt.
Gruß Björn
Guten Morgen Nora,
auch von mir alle guten Wünsche für deine OP.
Ich wünsche mir, dass Du zum SÜPS XV unseren Stammtisch wieder bereicherst und in alter Frische bei uns bist.

Hier der Clip vom Stammtisch, wo auch deine Modelle zu sehen waren:
http://youtu.be/EwSREUTcCKw

Und der Link zum Stammtisch-Blog
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=662686#aw82

Viele Grüße
Andreas
Hallo

wie bestimmt schon gemerkt habt bin aus dem KH wieder entlassen,- mir geht es einigermaßen gut,- weshalb ich die Feurwehr weitergebaut habe
also laßt Blumen, nein Bilder sprechen, die Wände habe ich nicht verdoppelt oder so, die Wache kommt an die Rückseite der Anlage, da reicht alles einfach
wer sie möchte kann sie in als PDF haben,- bitte ne nette PN und warum ihr die wollt,- vielleicht ein Bild anbei euerer Anlage und natürlich eine seriöse E-mail Adresse (Dateigröße)
so das wars

viele liebe Grüße

Nora

Schön dass Du wieder raus und einigermaßen fit bist.
Gefällt mir sehr gut. Besonders die Wache finde ich, ist Dir sehr gut gelungen. Man könnte jetzt anfangen und die Wände verstärken, und einen 3D Effekt einbauen, Fenster Türen raus und hinterlegen.
Das Gerätehaus gefällt mir immer besser, könnte ich mir auch als europäisches bzw. deutsches Gebäude vorstellen.
Gruß Björn
Hallo Nora!

Schön, dass Du wieder dabei bist und es DIr einigermaßen gut geht.
Die niedrigere Wache wirkt deutlicht stimmiger zu den Fahrzeugen (1.Bild). Die Garage dazu paßt auch ganz gut, bei den (offenen) Toren würde ich aber schon eine Verstärkung der Wände einbauen und die geschlossenen Tore zumindest um eine Papierstärke "tiefer setzen" -- dann wirkt es noch besser als jetzt schon

Viele Grüße und beste Wünsche zur Genesung
Michael

Hallo Nora,
auch von gute Besserung
Gruß
Arne
Servus Nora,

gut ist immer wenn man rauskommt !!  

Nun bin ich auch Besitzer einer kleinen Wehr für meine Raffinerie.
Aber Deine Hütte, einsame Spitze ! Muß ich auch noch haben..........aber erst............die anderen Sachen rufen .             ............Es ruft soviel !

Gruß Rainer

Die von SD35 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer

cool die Plastic FW,- sind American la France oder?
wer stellt die her,- die Drehleiter ist wohl etwas zu kurz gekommen,-
habs noch nie kapiert warum die die Drehleiter auf einem Sattel installieren und dann das Führerhaus zur Drehleiter genau nach hinten machen und sich in der Leiterlänge mindestens ca 2 m wegnehmen,-
schau mal bei Minimodel
http://www.minimodel.cz/seagrave-100-tda.html
das ist ein Modell,- habs schon ausgedruckt und scaliert auf 1:160

viele Grüße
Nora

resonantz auf meine Modell sehr gut,- bitte keine Nachfragen auf die US Feuerwehr,- die gehört mir nicht
Servus Nora,

von einem Feuerwehrspezialisten den Hinweis erhalten bei den Ü-Eier zu schauen.
Die Leiter ist "ausziehbar !".

Danke für das CZ-Bild, ist sehr gut um Teile ( abschauen!) anzubauen bei mir !

Mit Deinem PS meinst Du alle US-Feuerwehr-KFZ oder auch die Gebäude ?

Gruß Rainer
Hi
Die US-Feuerwehrfahrzeuge gab es 2001 in den Ü-Eiern von Ferrero.
Hier kannst Du diese sehen:
http://www.spur-n.com/ferrero.html

Was man daraus machen kann, kann man auf dieser Seite sehen:
Dort sind über 30 Umbauten aus den Ü-Ei US-Feuerwehrmodellen zu sehen.
http://www.spur-n.com/eigeneeinsatzfeuerwehr.html

Hallo Rainer
ich meinte die Feuerwehr-Autos,- nicht die Gebäude,- viele hatten geschrieben ich soll auch die Autos mitschicken,- die gehören mir ja nicht
wo bekomme ich die Ü-Ei Fahrzeuge?
viele Grüße
Nora
Hallo Nora,

zur Ehrenrettung der amerikanischen Drehleiter-Konstrukteure...

Im Führerstand am Ende der Leiter ist nicht nur die Leitersteuerung, sondern auch ein Mitlenk-Steuerrad der Sattelanhänger-Achse untergebracht. Ansonsten würden die in den teilweise engen Gassen der älteren Stadtteile mit den DL nicht um die Ecke kommen - bei den Parkverhältnissen in einigen Städten auch nicht durch größere Kreuzungen.

Liebe Grüße
wilfried
Nr. 25
Bei ebay und/oder Spielzeug- bzw. Kinderbörsen ab und zu auch auf Trödelmärkten.

Markus
hallo

@Wilfried
wie kommen die mit den heutigen Klötzen Dreh/Hubsteiger 3 achsig um die Ecke? die sind ja fast so lang wie der Sattelschlepper (auch ne antiquirte Bezeichnung) wer schleppt heute noch einen Sattel herum,-

@Markus
hab bei E-bay was gefunden,- mein Freund wußte auch mal was

@alle
hab noch eine tolle Seite gefunden,- alle Bilder auch mit Zeichnung desselben,- wahnsinn
http://www.piercemfg.com/en/Experience/NewDeliv...type=1&year=2010
ca 100 Fahrzeuge auf 2010,- weiter bin ich noch nicht gekommen

Direktlink auf eine Sattel-Drehleiter
http://www.piercemfg.com/PierceMfg/media/Pierce...12/October/25537.pdf

viele Grüße
Nora

Hallo Nora,

liest Du hier....

http://de.wikipedia.org/wiki/Drehleiter#International

Nicht alles, was aus Amiland kommt, ist spitzenklasse ...
(bestenfalls KATO und Atlas-Loks...)

Liebe Grüße
wilfried
Servus,

danke an ALLE !

@24 Markus S , soweit bin ich gar nicht gekommen auf der Riesenliste. Danke.

Auf Grund der vielen Hinweise hier u. dort  ,werde ich mal wieder bei den Ü-Eiern vorbei schauen.

@29 obw............stimmt............fahre nur diese Loks. ( außer einer Micro ACe als  Canad. / Bayer. Coproduction)  

Die von SD35 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,
ich bin noch nicht sehr lange in diesem Forum und eher zufällig auf dieses Thema gestossen...
Aber da ich mich schon seit längerer Zeit mit US-Feuerwehren in N beschäftige, genau mein Thema.
Ich finde die Kartonmodelle sehr schön anzusehen, und als Blickfang auf einer Anlage sind die bestimmt auch sehr gut geeignet. Ich selber bin aber eher Bastler und verfüge noch über keine Anlage.
Ich baue seit längerer Zeit US-Feuerwehren in 1:160 für die Vitrine und bevorzuge daher Plastikmodelle oder Weissmetall. Unter anderm habe ich auch sehr viele Autos aus den Ü-Ei Feuerwehren gebastelt...

Wer meine Modelle mal sehen möchte... Hier meine private Homepage:
http://www.us-modellbahnen.de/worktrains/

Ansonsten kann ich allen Spur-N Fahrzeug Bastlern nur wärmstens die Seite von Markus Schiavo (wie in Antw.Nr.24 kurz angesprochen) ans Herz legen. Dort werden sehr viele Fahrzeug Eigenbauten in 1:160 vorgestellt. In allen Epochen und aus aller Welt:
http://www.spur-n.com/

Gruss aus Dortmund
Joachim

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;