1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: 440x120cm in welcher Bauweise

THEMA: 440x120cm in welcher Bauweise
Startbeitrag
BDWMler - 04.04.13 23:39
Hallo zusammen,

nach vielen "stummen" Stunden in diesem Forum, die ich sehr lehrreich und harmonisch fand, wage ich es auch mal ein erstes Posting loszulassen. Es beginnt gleich mit einer Frage, zu der sicherlich auch schon viel gesagt wurde. Aber Eure einzelnen Meinungen wären mir trotzdem wichtig.

Auf 440x120cm habe ich eine "Stadtanlage" geplant, die mit recht wenig natürlicher Landschaft auskommt (zu viel Geländebau traue ich mir nicht zu) , grosse Radien vorsieht und trotzdem eine passable Menge an Gleismaterial (ohne zu überladen) bietet.

Nun stehe ich vor der Frage nach der Art des Unterbaus. "Am liebsten", weil am einfachsten, wäre mir eine verstärkte Grundplatte (Rahmen aus Leisten und Querleisten alle 40cm). DIe Gefahr der Verwindung und Verbiegung bei über 4m in der Länge schätze ich als erheblich ein. Liege ich da richtig? Gibt es auch bei der offenen Rahmenbauweise die Gefahr der "Verbiegung"?

Herzlichen Dank für Eure Meinungen!

Gruss
Robin

Hallo Robin
Da ich kein Schreiner bin, weiss ich auch nicht wie welches Holz sich in welchen Ausmassen verformt.
Jedoch kann ich dir hier sagen, dass wenn du einen stabilen Grundrahmen baust und nicht nur 4 Beine darunter montierts, sonern vielleicht 8 oder 10 Stück, dann sollte es keine Probleme geben. Ich habe 4 Kant-Holz genommen 4cmx4cm und habe überhaubt keine Probleme mit Verformungen.
Bei einer Stadtanlage wirst du wohl auf den Rahmen Platten legen. Wenn du diese Platten sauber verschraubst und verleimst und diese nicht zu dünn sind, sehe ich da wenig Probleme.
Ich gehe mal davon aus, dass dein Raum trocken ist und eine einigermassen konstante Temperatur hat...

Freundliche Grüsse
Böbu
Hallo Robin

Meine alte Platte in H0 habe ich auch in dem Maß gebaut. Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen der Weg führt da nur über ausreichend dimensionierte 4 Kanthölzer.

Die Mitte habe ich dann mit Türzargenstützen millimeter genau in die Waage bekommen.

http://www.amazon.de/Berlan-Schnellspannst%C3%BCtze-115-290-max/sim/B001AZCABG/2


Da gab es keine Verwindungen.

grüße Andreas
moin moin

bei unserer anlage...ca 5m x 2m + L teil rechts 2m x 1,30m haben wir als unterkonstuktion Latten mit den maßen 5cm x 2,5cm genommen und mit winkeln verschraubt.
Dieses konstruktion steht auf Kanthölzern 8 x 8 cm. Auf den Rahmen haben wir 10 mm Platten verlegt un verschraubt und anschliessend die nötigen Wartungsklappen eingebaut.
Das alles steht seit 2007 und hat sich bis jetzt nicht verformt.
Die konstruktion ist so stabil das ich mit meinen 85 kg problemlos drauf rum kriechen konnte um die gleise zu verlegen.

Bei meiner kleinen anlage mit denn maßen 2,70 x 1 meter habe ich ebenfalls die Leiterrahmentechnik verbaut. Darauf habe ich dann allerdings keine extra platten verlegt sondern nur die gleistrassen montiert.
Trotzdem ist das ebenfalls sehr stabil und verwindungssteif.
Als beine habe ich da allerdings nur 5 x 5 cm genommen, da ich bei der bahn nicht drauf rum kriechen brauche.

Die Leiterrahmen technik ist meiner meinung nach das einfachste und beste verfahren welches man benutzen kann.

solltes du noch fragen haben, immer her damit ! Wir helfen dir weiter

lg micha

Hallo Robin

Meine Anlage ruht auf Unterschränken eines schwedischen Grosskonzerns, eine U-Anlage mit ca. 5.3x 3.5x 2.4m Schenkellänge. An die seitlichen Wände habe ich Spanten geschraubt auf welchen die Fahrtrassen liegen. Die Steifigkeit, Verwindungsfestigkeit und Belastbarkeit ist hervorragend.
Die Unterschränke haben bei mir viele Vorteile:
- relativ günstig
- diverse Breiten lieferbar
- Stauraum für diverse Dinge
- mit Türen jederzeit einfacher Zugriff "von unten"

Gruss
Thorsten
www.pbp.jimdo.com
Hallo Robin,

hier mal ein Bild meines Rahmens, den mir ein befreundeter Schreiner günstig gemacht hat.
Größe 3 Teile 1,3x1,0 Meter und das kurze L 1,0x,8 Meter.

Die Stärke der Bretter hat er dann nach seinen Erfahrungen ausgewählt.
Die Beine sind vom großen Schweden (ausziehbar).
Die Sache ist sehr stabil.

Gruß, Thomas

Die von HIWI zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Robin
Meine Anlage entspricht auch in etwa Deiner Planung. Ich habe die Rahmenkonstruktion in 4 Teile aufgeteilt. Vorteil: beim Bau vorallem der Verkabelung können die Module aufgestellt werden und man bekommt bequem dazu. Bei 4m Länge wird das dann doch recht schwer und unhantlich.
Noch ein Tip aus meiner Erfahrung: wenn Du die 1. Anlage planst mach doch zuerst eine kleine Test-Anlage

Gruss und viel Erfolg


huk

Ps zum Aufbau findest Du Infos auf meiner Homepage.
Hallo Robin,

mit einer Rahmenbauweise kannst Du ohne weiteres diese Maße bewältigen. Die solltest einen stabilen Ausßenrahmen bauen aus Brettern 150 x 25 mm. In diesem Rahmen dann Spanten einsetzen von 50 x 12 mm mit einem Raster von ca. 30x30 cm. Auf diese Spanten kannst Du aus Sperrholz Gleisstrecken oder auch größere Flächen (Platten) setzen. An den Ecken dann Trägerbeine aus Kanthölzern  60 x 40 mm - am besten mit Möbelrollen drunter (Radgröße mind. 10 cm) damit kannst Du die ganze Anlage leicht verschieben, wenn Du mal an die hinteren Ecken musst !!!!

Diese Dimensionierung reicht völlig aus. Verwende möglichst leichtes Material - also keine Spanplatten, sondern stets Sperrholz (besser Buche als Pappel, da Pappel sehr verwindungsfreundlich ist !) Die Spanten und den Rahmen kann aus Kiefernholz gemacht werden.

Ich habe vor dem Bau meiner Anlage eine Planung mit WinRail am Computer gemacht. Das hat sich sehr gelohnt, vor allem im Hinblick auf Gleisradien und Steigungen. Die Spantenbauweise erlaubt Dir dann auch, einzelne Gleise unter der Platte durch die Spanten zu führen (ohne Stabilitätsverluste !).

Viel Erfolg beim Bauen. Falls Du in der Nähe von Köln wohnst kannst Du gerne mal gucken kommen.

Herzliche Grüße
Peter
Moin,

meine "Große" L-Anlage (203 x 243) habe ich in 4 Modulrahmen aus Multiplex 15mm x 100mm aufgeteilt. Diese ruhen auf Rollfüssen aus 5x5cm Leimholz die an den Modulecken mit dem Rahmen verschraubt sind. Darauf 8mm Sperrholzplatten für flächige Bereiche und 8mm Trassenbretter. Die Spanten habe ich aus 10mm Multiplex dazwischen montiert: Raster 30 bis 40 cm.

Als Winkelverstärkung habe ich Alu-Winkel aus dem Baumarkt verwendet (ca. 25 cm Schenkellänge). Aber vorsicht: Bevor Ihr den Baumarkt verlasst, solltet Ihr mit den Winkeln in die Werkzeugabteilung gehen und dort prüfen, ob die wirklich rechtwinklig sind. Einer pro Modul reicht aus. Die Module habe ich dann mit M8 Bolzen und dicken Scheiben miteinander verschraubt.

Dickeres Material (habe ich auch schon probiert) erhöht das Gewicht, aber nicht unbedingt die Stabilität. Bei dünnerem Material bekommt man schlecht Schrauben rein ohne das es platzt.

Grüße

Klaus
Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank für die vielen Antworen. Inzwischen hab ich mich holztechnisch ausgestattet und bin bereit für den Baubeginn.

Viele Grüsse
Auf alle fälle würde ich eine solche Anlage in Teilen aufbauen die auch noch durch die Türen bis auf die Straße transportiert werden können, denn man weiß ja nie!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;